1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2026/2027

19.05.2026 - 19:52 Uhr
Kaderschmiede 2026/2027 |#581
13.08.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von MeYou
So gesehen im Vergleich zur Rueckrunde hat Urs ja nur den Leitschi gg den Gruber ausgetauscht.

Aber Hanches Anspruch wird nicht sein, Option Nr 3 zu spielen, hinter den Einwechslern Gruber und Potulski.

Mit Verletzungen kann es aber schnell gehen und das Blatt wendet sich. Eventuell muss Domme auch eine Reihe nach vorne.

Eine Abwehr aus Granit!

Ich finde halt nicht das Hanche so weit weg von der Stammelf ist. Nutzt der seine Chance, steht er auch schnell wieder auf dem Platz. Bin da entspannt was die Defensive angeht.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2026/2027 |#582
13.08.2026 - 11:36 Uhr
Ich denke daß es, zumindest erstmal, darum gehen wird den Kader zu verkleinern. Nach dem was in den letzten Jahren immer wieder gesagt wurde strebt man doch einen Kader mit ca. 21-23 Feldspielern an, oder?
Aktuell stehen lt. tm 27 Spieler auf der Liste, darunter aber auch bspw. Haidara, der diese Saison wohl eher keine Rolle spielen dürfte. Nakuzola wiederum ist natürlich nicht aufgeführt.

Richter und Hong sind klare Verkaufskandidaten. Bello dürfte wohl auch nur noch sporadische Einsätze bekommen. Die VVL war in meinen Augen eher eine Würdigung seiner Verdienste/Gesamtleistung eines 05-Urgesteins und seines Wertes für die Kabine, aber nur bedingt aus sportlichen Gründen. Mit Posch und Gruber hat man jetzt 2 Spieler die den ZIV spielen können und vor Bello stehen dürften.
MMn sind eigentlich Bøving oder Kawa sowie Maloney (aber sehr sicher nicht alle gleichzeitig) ebenfalls potentielle Verkaufs- bzw. Leihkandidaten. AHO würde ich, aufgrund von nur 2 Wettbewerben, seinem Standing im Kader und gleichzeitig sicherlich seinen eigenen Ansprüchen/Wünschen, auch in dieser Liste sehen. Mehr als 2 dieser Spieler wird man aber vermutlich nicht abgeben. Damit wäre man dann ziemlich genau im Zielbereich, was die Kadergröße angeht. In der Vorrunde bzw. für längere Zeit fehlen dazu ja auch noch Silas und Hollerbach.

Man darf nicht den Fehler machen den Kader zu sehr auszudünnen. Wie man durch die Ausfälle von Nebel und Martel sieht kann es, gerade im MF, sehr schnell zu knapp werden. Und die meisten Abgangskandidaten sind wiederum MF-Spieler. Sobald man Richter und Hong erfolgreich vermitteln konnte hat der Kader eigentlich eine ordentliche Größe und Leistungsdichte. Gerade bei Bøving und Kawa kann das 2. Jahr deutlich besser werden als das erste, das hatten wir ja schon häufiger daß Spieler sich erstmal akklimatisieren müssen. So ziemlich jeden weiteren Abgang muß man dann durch eine Neuverpflichtung ersetzen.

Ich fänd ja immernoch eine Verpflichtung von Kalajdzic, bei vertretbaren Kosten, ganz spannend, um einen Tietz-BU zu haben. Aber ob man ihm diese Rolle schmackhaft machen könnte? Vermutlich eher nicht. Dann wäre ich aber trotzdem mit der (bisherigen) Offensiv-Besetzung soweit zufrieden.
Kaderschmiede 2026/2027 |#583
13.08.2026 - 14:03 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von MeYou

So gesehen im Vergleich zur Rueckrunde hat Urs ja nur den Leitschi gg den Gruber ausgetauscht.

Aber Hanches Anspruch wird nicht sein, Option Nr 3 zu spielen, hinter den Einwechslern Gruber und Potulski.

Mit Verletzungen kann es aber schnell gehen und das Blatt wendet sich. Eventuell muss Domme auch eine Reihe nach vorne.

Eine Abwehr aus Granit!

Ich finde halt nicht das Hanche so weit weg von der Stammelf ist. Nutzt der seine Chance, steht er auch schnell wieder auf dem Platz. Bin da entspannt was die Defensive angeht.

Sehe ich nicht so. Hanche ist in der Rangfolge vielleicht Vorletzter vor Bell oder gar hinter Bell mMn. Wäre am besten wenn wir ihn noch verkaufen könnten.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2026/2027 |#584
13.08.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von SebiKJX
Zitat von speakerattack

Zitat von MeYou

Eine Abwehr aus Granit!

Sehe ich nicht so. Hanche ist in der Rangfolge vielleicht Vorletzter vor Bell oder gar hinter Bell mMn. Wäre am besten wenn wir ihn noch verkaufen könnten.

Auch wenn ich AHO sehr mag, muss ich halt schon sagen, dass er von den IV noch am ehesten derjenige ist, dessen Abgang man verkraften könnte. Er ist leider sehr verletzungsanfällig geworden und spielerisch ist von unseren IVs wahrscheinlich sogar der Schlechteste. Dazu noch die fehlende Körpergröße, die ihn noch als ZIV hätten wertvoll werden lassen können. Wir sind auf jeder IV-Position doppelt und qualitativ hochwertig besetzt. Sportlich würde sein Abgang uns nicht weh tun.

Dementsprechend denke ich, dass wenn ein anderer Verein ein Angebot für ihn abgeben sollte, selbst wenn es eher niedrig ausfallen würde, sich schon gut überlegen muss, ob man es nicht doch annehmen sollte. Schließlich hätte man die Ablöse + Gehalt, welches man einsparen würde. So viele Interessenten werden es nicht geben und ich denke das AHO schon realistisch seine Einsatzzeiten hier einschätzen kann. Wo er dann am Ende lieber spielen möchte, muss er für sich selbst entscheiden. Entweder hier sporadisch oder bei einem anderen Verein möglicherweise Stamm.
Kaderschmiede 2026/2027 |#585
13.08.2026 - 15:01 Uhr
Zitat von SchnelleralsAu
Zitat von SebiKJX

Zitat von speakerattack

Zitat von MeYou

Eine Abwehr aus Granit!

Auch wenn ich AHO sehr mag, muss ich halt schon sagen, dass er von den IV noch am ehesten derjenige ist, dessen Abgang man verkraften könnte. Er ist leider sehr verletzungsanfällig geworden und spielerisch ist von unseren IVs wahrscheinlich sogar der Schlechteste. Dazu noch die fehlende Körpergröße, die ihn noch als ZIV hätten wertvoll werden lassen können. Wir sind auf jeder IV-Position doppelt und qualitativ hochwertig besetzt. Sportlich würde sein Abgang uns nicht weh tun.

Dementsprechend denke ich, dass wenn ein anderer Verein ein Angebot für ihn abgeben sollte, selbst wenn es eher niedrig ausfallen würde, sich schon gut überlegen muss, ob man es nicht doch annehmen sollte. Schließlich hätte man die Ablöse + Gehalt, welches man einsparen würde. So viele Interessenten werden es nicht geben und ich denke das AHO schon realistisch seine Einsatzzeiten hier einschätzen kann. Wo er dann am Ende lieber spielen möchte, muss er für sich selbst entscheiden. Entweder hier sporadisch oder bei einem anderen Verein möglicherweise Stamm.

Was die reine Defensivarbeit angeht mag er auf ähnlichem Niveau sein, wie die Konkurrenz, aber am Ball ist er wesentlich schwächer als die Konkurrenz. Ich sehe da auch kaum Chancen, dass er nochmal zur Stammelf gehört und wenn dann ist das wahrscheinlich nicht positiv für uns.
Kaderschmiede 2026/2027 |#586
13.08.2026 - 15:41 Uhr
Bin auch recht zufrieden mit unserem bisherigen Transferfenster, insbesondere auf der Abgangs-Seite.
Endlich ist Weiper weg. Schlimm sich das live anzuschauen.
Hoffe der kriegt in Österreich den Schwung nach oben.

Batz war schade, aber nachvollziehbar und der einzig schmerzhafte Abgang bisher.
Der finanzielle Aspekt bei Veratschnig ist auch super.
Gruber und Martel finde ich richtig interessant als Neuzugänge.
Königsdorffer kann ich 0,0 nachvollziehen.
Diese Art von Stürmer hatten wir oft genug. Und wenn ich mir die bissigen Zweikämpfe mit Kohr diese Saison ansehe, hat mich nie ein Transfer mehr gewundert. Bin gespannt.

Unterm Strich muss man als 05er ab zugeben, dass wir in puncto Transfers sehr oft daneben liegen, um dann aber wieder einen Treffer zu langen, wie bei Sano.

Womit wir beim Thema sind. Posch-Sano-Tietz
Diese Achse ist wirklich mit das Beste, was ich in Mainz je sah.
Darum ist der Deal mit Posch traumhaft.

Sano will ich nicht verlieren, aber wenn, dann muss er mMn jetzt für viel Geld weg.
Irgendwie tut sich da nichts.

Generell habe ich ein mulmiges Mittelfeld-Gefühl bei uns.

Sano wird schwer zu halten sein, Nebel hat nicht verlängert und Amiri liebäugelt immer wieder mit einem Wechsel. Auch wenn das dann dementiert wird, letztlich sieht man auch manchmal die Körpersprache und wie er mit seinen Mitspielern verzweifelt. Wenn es da kein glasklares Bekenntnis zu uns gibt, würde ich auch nicht zögern.

Damit macht man sich keine Freunde und sicher wird ein Großteil der Community mir widersprechen, aber wenn Nebel nicht verlängert, würde ich alle 3 noch abgeben. Sano-Amiri-Nebel.

Sano weil er überqualifiziert ist (der beste Spieler, den ich bei uns je gesehen habe) und viel Geld bringt.
Amiri dann, wenn es kein glasklares Bekenntnis und bedingungslose Motivation gibt.
Nebel wenn er nicht verlängert.

Leider haben wir ein paar interessante Neuzugangs-Optionen für das Mittelfeld, auf dem TM bereits verpasst.

Abwehr:

Die größte Hoffnung für die kommende Saison ist, dass es endlich jemand schafft Danny da Costa nachhaltig zu verdrängen. Bis heute ist mir nicht klar, warum alle Trainer auf ihn setzen.
Er ist derart fehleranfällig, grausam mit anzuschauen.

Durch seine zögerliche Art und technischen Mängel, hat er einige Gegentore verursacht bzw. ihnen den Weg geebnet.
Er bringt natürlich hin und wieder auch ein gutes Element mit rein, aber insgesamt schwach.

Bis zur Winter-Leihe von Posch sagte ich, dass wir mit Dome und Bello nur zwei Bundesliga-Innenverteidiger haben. Jetzt sind es 3 und Potulski (den wir hoffentlich nicht gleich schon ziehen lassen) ein Vierter.

Gruber kann ich nicht einschätzen, aber mMn gab es keine Not mit Da Costa bis '27 zu verlängern.
Sei es drum.

Ich hoffe dass sich die IV mit Posch, Kohr, Gruber und Potulski, in verschiedenen Konstellationen, präsentiert. Bello als Mentor und Backup. HNO kann da immer mal wieder reingeworfen werden, wird aber vermutlich nie eine Saison durchspielen.

Schauen wir mal, wie Urs Fischer agieren lässt.
Für unseren klassischen Anti-Fußball (Pass auf Zentner und dann langer Ball auf eine offensive Halbposition) finde ich die Pass-Skills von unserem TH zu überschaubar.
Immerhin ist mit Tiez ein Abnehmer da.
Kaderschmiede 2026/2027 |#587
13.08.2026 - 16:18 Uhr
@DerBaske Amiri hat doch bekanntgegeben, dass er bei uns auf jeden Fall bleiben wird.

Und den Transfer von Königsdörffer kann ich nachvollziehen. Schließlich hätten wir sonst noch Hollerbach und Silas, die die Rolle des Sprinters in der Doppelspitze übernehmen würden, aber noch verletzungsbedingt passen müssen. Somit hätte man sonst nur noch Becker und das wäre fatal. Ich finde sowieso, dass man sich überlegen sollte, wie wir vorne auflaufen werden, falls Tietz mal ausfallen sollte, weil dessen Rolle im Sturm eigentlich so keiner von den anderen Spielern ausfüllen kann.

Ich finde, dass die Transferphase bisher uns wirklich gelungen ist bzw. zu sein scheint. Wie es am Ende aussehen wird, wissen wir noch nicht. Aber die Transfers bisher haben, meiner Meinung nach, Hand und Fuß und vor allem hat man einige von ihnen sehr früh eingetütet, sodass sie auch die gesamte Vorbereitung mitmachen konnten. Die verletzungsbedingten Ausfälle von Martel und Nebel trügen schon ein wenig die Stimmung, aber mit dem vorhandenem Personal wird man beide Ausfälle gut kompensieren können.

Ich sehe eher eine entspannte Saison auf uns zukommen. Wir werden sehr wahrscheinlich nicht um Europa spielen, aber auch nicht wirklich etwas mit Abstieg zu tun haben.
Kaderschmiede 2026/2027 |#588
13.08.2026 - 16:19 Uhr
@DerBaske
Hola, ich wollte jetzt nicht Deinen ganzen Post von oben zitieren und nur kurz antworten.

Amiri hat sich auf dem Fanabend in Österreich während des Trainingslagers klar pro Mainz bekannt und hat gesagt, dass er dieses Jahr in Mainz bleiben wird. Dafür gibt es ne Menge Zeugen 😊

Das jüngste Gerücht bzgl Sano aus Leipzig kann ich nicht wirklich einordnen. Sano hat deutlich bessere Möglichkeiten als Leipzig. Sano nach Leipzig kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da sollten min 50-55 Mio plus leicht erreichbare Boni rauskommen. Ob Leipzig das zahlen möchte, wage ich zu bezweifeln. Und wenn doch, fällt er möglicherweise ja durch den Medi-Test 😂

Nebel sehe ich ähnlich. Der Kollege vermeidet seit nunmehr mehreren Monaten beharrlich seinen Vertrag zu verlängern. Da fehlt mir etwas der Respekt dem Verein gegenüber, denn der möchte ja ebenfalls zumindest ansatzweise Planungssicherheit haben. Natürlich weiß ich nicht, was intern abgesprochen ist oder nicht; der Don sprach in dem Zusammenhang davon, dass zw Verein und Nebel keine Zeitung passt und man sich bei einer (sofern sie denn eintrifft) "marktgerechten" Ablöse zusammen setzt. Ich würde hier mittlerweile eine Frist zur Vertragsverlängerung setzen oder eine Trennung mit Ablöse vorantreiben. Verlängerungsspielchen ala Weiper 2.0 braucht keiner der Beteiligten. Und eine Woche vor Saisonstart sollte man eigentlich grob wissen, wohin die Reise geht.

Wird ne coole Saison mit viel Spaß und ohne Abstiegssorgen 👍️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 13.08.2026 um 16:26 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2026/2027 |#589
13.08.2026 - 18:17 Uhr
ok prima. Danke für die Info mit Amiri. Schöne Sache.
Nebel wird wohl, aufgrund von Verletzung, eh noch bleiben.
Dann ist nur noch der Fall Sano übrig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.