Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22461
28.07.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Mo1301
Zitat von RobChang

Ich halte die LV-Position für überbewertet. Die offensiven Flügel in der 2. Liga sind in der Regel nicht sonderlich gut besetzt, weil jeder der halbwegs schnell ist und dribbeln kann 1. Liga spielt. Da muss kein Top-Spieler spielen, aber im Zentrum, wo jeder Ball durchgehen kann, da muss man schon defensive Qualität haben und die ist einfach nicht da. Und die Zeit zu warten, bis der nächste Ernst sich gefunden hat, wird man jetzt nicht mehr haben. Denn die zwei Jahre davor war Tjark einer der schlechtesten Keeper der Liga. Deshalb denke ich auch, dass man es mit Gersbeck und nicht Goller probiert, weil das Konstrukt auch so schon echt instabil ist. Und wie ich in der Kaderplanung schon geschrieben habe: Eigentlich musst du ein IV und ein ZM abgeben und durch ne defensive Option ersetzen.

Ich zieh das mal rüber. Die Außenverteidiger sind doch sowohl mit als auch gegen den Ball heutzutage extrem wichtig und können super viel Einfluss haben. Wir spielen nicht mit einer 5er Kette, dann könnte man hier den defensiven Einfluss etwas runterspielen. Wenn du auf den AVs nicht ein bisschen Qualität hast, wirst du von jedem Gegner über die Außen ausgespielt. Klopp hat das doch auf seiner PK letztens sehr schön gesagt: "die modernen Spielmacher spielen auf dem Flügel". Und das kannst du so auch in die 2. Liga übertragen - Reese, Atik, Bobzien, Zoma, Chakroun, Yokota...

Danke, ich wollte das gar nicht Thematisieren, aber jeder der selbst mal Fußball gespielt hat, hat genau dies vermittelt bekommen. Sei mal dahingestellt ob Offensiv oder Defensiv, aber es gibt sogar etliche Trainer die Spielstarke zentrale Spieler auf den RV/LV stellen, weil diese zb das Spiel aufziehen sollen.

Und am Ende egal wie man fußball spielt, du brauchst auf den AV´s Spieler die defensiv und offensiv einfluss haben. Sonst könnten wir auch 2x Zeefuik aufstellen, nach vorne kommt da aber wenig. Dazu haben etliche Teams bereits gezeigt (Die aufgestiegen sind), dass der Imput der AVs sehr wichtig ist.

Alleine die Unberechenbarkeit ist so wichtig im Fußball. Dazu gibt es auch Gründe, weshalb Spielstarke Spiele teils auf den Außen spielen, um weniger Gegnerdruck zu haben und nur von einer Seite "attaktiert" zu werden, weil sie durchs aufdrehen und reinziehen das Spiel ebenfalls aufziehen und die Seite dann aufmachen für einen AV.

Natürlich muss das Zentrum dicht sein und da verstehe ich deinen Ansatz, dass die Konstellation Gechter, Dardai, Seguin, Sessa/Lum sehr spielerisch ausgelegt ist, aber umso wichtiger ist zb auch der defensive Einfluss eines AVs.

•     •     •

Kaderplanung |#22462
28.07.2026 - 16:57 Uhr
Gehen wir mangels frischer Infos mal den aktuellen Stand durch

Konstantin Heide Torwart
Marius Gersbeck Torwart
Tim Goller Torwart
--> 3 von 3 Spielern aus dem eigenen Nachwuchs oder im Talentalter verpflichtet, davon nur Gersbeck mit Wettbewerbserfahrung und alle ohne aktuell Spielpraxis auf dem Niveau, rein von der Veranlagung her aber durchaus Potential vorhanden

Linus Gechter Innenverteidiger
Márton Dárdai Innenverteidiger
Pascal Klemens Innenverteidiger
Niklas Kolbe Innenverteidiger
Jerome Diallo Innenverteidiger
Mayson Grothe Linker Verteidiger
Julian Eitschberger Rechter Verteidiger
Deyovaisio Zeefuik Rechter Verteidiger
Janne Berner Rechter Verteidiger
--> 7 von 9 Verteidigern aus der eigenen Jugend bzw als Talent geholt, sonst eine Mischung aus einiger Erfahrung und ein paar blutjungen Spielern ohne Wettbewerbshärte, mE insgesamt durchaus Liganiveau mit einem Vakuum auf LV, das ja noch adressiert werden soll (aber dann eben kein eingespielter Mann)

Boris Mamuzah Lum Defensives Mittelfeld
Selim Telib Defensives Mittelfeld
Leon Jensen Zentrales Mittelfeld
Kevin Sessa Zentrales Mittelfeld
Paul Seguin Zentrales Mittelfeld
Soufian Gouram Zentrales Mittelfeld
Kian Todorovic Zentrales Mittelfeld
--> 4 von 7 Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, die zugleich auch den unbedarfteren Teil ausmachen, aber auch sonst nur Seguin mit viel aktueller Wettbewerbspraxis unterwegs, trotzdem mE insgesamt Liganiveau vorhanden aber ggf etwas dünn bzw stark Prinzip Hoffnung

Oluwaseun Adewumi Offensives Mittelfeld
Josip Brekalo Linksaußen
Jón Dagur Thorsteinsson Linksaußen
Gustav Christensen Linksaußen
Marten Winkler Rechtsaußen
Jelani Ndi Rechtsaußen
Luca Schuler Mittelstürmer
Sebastian Grönning Mittelstürmer
Niklas Hildebrandt Mittelstürmer
--> hier nur 3 von 9 Akteuren aus der eigenen Akademie, dazu 2 Leihrückkehrer und 1 Leihzugang, die meiste Spielzeit in der letzten Saison hatten Winkler (>2.400 min), Brekalo (>1.300 min inkl Spanien), Schuler (>1.200 min) und Grönning (> 700 min), insgesamt nicht komplett blank aber auch kein Selbstläufer, hier sollten sich Zu- und Abgänge aber mE etwa die Waage halten

Spannende Konstellation. Egal, wer noch kommt: Es wird ein Kader mit hohem Identifikationspotential und sehr viel offenem sportlichen Potential, der sich aber noch finden und rein kämpfen muss. Ich habe nach wie vor erstaunlich viel Bock drauf, auch wenn der Ausgang völlig offen ist und es nicht "gut gehen" muss...

Übrigens: Wirklich dringlich sehe ich primär LV. Beim Rest sollte man mE ruhig mal etwas Mut zeigen und nur wirklich interessante Spieler holen (dann aber möglichst auch verbunden mit Abgaben oder Leihen, falls die Spieler nicht in der zweiten Mannschaft aushelfen).

Edit: Anmerkungen korrigiert
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 28.07.2026 um 17:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22463
28.07.2026 - 17:11 Uhr
Zitat von Spreedampfer92

Konstantin Heide Torwart
(...)
--> 3 von 3 Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, davon nur Gersbeck mit Wettbewerbserfahrung und alle ohne aktuell Spielpraxis auf dem Niveau, rein von der Veranlagung her aber durchaus Potential vorhanden

(...)
--> 7 von 9 Verteidigern aus der eigenen Jugend, sonst eine Mischung aus einiger Erfahrung und ein paar blutjungen Spielern ohne Wettbewerbshärte, insgesamt durchaus Liganiveau mit einem Vakuum auf LV, das ja noch adressiert werden soll (aber dann eben kein eingespielter Mann)

Kleine Korinthenkackerei, aber würde sowohl Berner (kam erst mit 18 aus Heidenheim) als auch Heide (kam letztes Jahr erst aus Unterhaching) nicht als Eigengewächse oder "aus der eigenen Jugend" bezeichnen. Rege mich da schon immer drüber auf, wenn z.B. ein Covic als Bremer-Eigengewächs genannt wird. Sollte hier im Gegenzug also auch nicht passieren zwinker

•     •     •

HBSC 1892
Kaderplanung |#22464
28.07.2026 - 18:18 Uhr
Zitat von Vermut1892
Zitat von Spreedampfer92

Konstantin Heide Torwart
(...)
--> 3 von 3 Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, davon nur Gersbeck mit Wettbewerbserfahrung und alle ohne aktuell Spielpraxis auf dem Niveau, rein von der Veranlagung her aber durchaus Potential vorhanden

(...)
--> 7 von 9 Verteidigern aus der eigenen Jugend, sonst eine Mischung aus einiger Erfahrung und ein paar blutjungen Spielern ohne Wettbewerbshärte, insgesamt durchaus Liganiveau mit einem Vakuum auf LV, das ja noch adressiert werden soll (aber dann eben kein eingespielter Mann)

Kleine Korinthenkackerei, aber würde sowohl Berner (kam erst mit 18 aus Heidenheim) als auch Heide (kam letztes Jahr erst aus Unterhaching) nicht als Eigengewächse oder "aus der eigenen Jugend" bezeichnen. Rege mich da schon immer drüber auf, wenn z.B. ein Covic als Bremer-Eigengewächs genannt wird. Sollte hier im Gegenzug also auch nicht passieren zwinker

Find ich gut bzw bin deiner Meinung.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kaderplanung |#22465
29.07.2026 - 01:11 Uhr
Zitat von Mo1301
Zitat von RobChang

Ich halte die LV-Position für überbewertet. Die offensiven Flügel in der 2. Liga sind in der Regel nicht sonderlich gut besetzt, weil jeder der halbwegs schnell ist und dribbeln kann 1. Liga spielt. Da muss kein Top-Spieler spielen, aber im Zentrum, wo jeder Ball durchgehen kann, da muss man schon defensive Qualität haben und die ist einfach nicht da. Und die Zeit zu warten, bis der nächste Ernst sich gefunden hat, wird man jetzt nicht mehr haben. Denn die zwei Jahre davor war Tjark einer der schlechtesten Keeper der Liga. Deshalb denke ich auch, dass man es mit Gersbeck und nicht Goller probiert, weil das Konstrukt auch so schon echt instabil ist. Und wie ich in der Kaderplanung schon geschrieben habe: Eigentlich musst du ein IV und ein ZM abgeben und durch ne defensive Option ersetzen.

Ich zieh das mal rüber. Die Außenverteidiger sind doch sowohl mit als auch gegen den Ball heutzutage extrem wichtig und können super viel Einfluss haben. Wir spielen nicht mit einer 5er Kette, dann könnte man hier den defensiven Einfluss etwas runterspielen. Wenn du auf den AVs nicht ein bisschen Qualität hast, wirst du von jedem Gegner über die Außen ausgespielt. Klopp hat das doch auf seiner PK letztens sehr schön gesagt: "die modernen Spielmacher spielen auf dem Flügel". Und das kannst du so auch in die 2. Liga übertragen - Reese, Atik, Bobzien, Zoma, Chakroun, Yokota...

Reese hat das jetzt nicht mehr so gemacht wie vor 2 Jahren. Ebenso Atik, ich glaube es wird vllt 3 Mannschaften geben, wo der Flügel gut besetzt ist und man deshalb Angst haben muss. Aber wenn es um die Priorität geht, was man mit seinen wenigen Mitteln macht, dann wäre ein kompletter LV einfach die geringste Priorität und ich würde eher ein Stürmer oder Secher holen, wo die Qualität wirklich was ändert und das jede Minute im Spiel. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass gute LVs vllt 60 Mio. einspielen während ähnlich gute Stürmer oder Sechser locker in die 100 Millionen gehen. Und auf Hertha gezielt gemünzt: Die Frage ist halt: Was ist schlimmer Zeefuik als LV oder Grönning als Stürmer?
Kaderplanung |#22466
29.07.2026 - 07:09 Uhr
Bei Herthas Innenverteidigung könnte es langsam eng werden. Leistner und Brooks sind weg, und mit Como soll schon ein Interessent an Gechters Ausstiegsklausel dran sein. Zieht sie jemand, fehlt der nächste Stammspieler, und was übrig bleibt, ist dünn besetzt und im Profil sehr einseitig.
Das Problem ist weniger die Qualität als der Typ. Die etatmäßigen IV verteidigen fast alle über Stellungsspiel und Antizipation, nicht über den Zweikampf. Bei gewonnenen Tacklings lag praktisch die komplette Stammabwehr im untersten Ligafünftel. Aufbau und Ballsicherheit sind reichlich da, Wucht, Zweikampfvolumen und ein dominanter Kopfballspieler fehlen.
Deshalb sollte der nächste Innenverteidiger kein weiterer eleganter Aufbautyp sein, davon hat man genug. Hertha braucht einen echten Zweikämpfer: kopfballstark, physisch präsent, einer der Räume zumacht.
Dieser Spielertyp ist in der Regel verfügbarer als andere IV Typen, selbst mit klammen budget.
Kaderplanung |#22467
29.07.2026 - 07:14 Uhr
Ist Toni Leistner noch auf dem Markt?

Ist zwar schon jenseits der 32, aber hat die letzten Jahre top performed und würde genau
diese Profil erfüllen.

Ich meine, der wohnt sogar mit seiner Familie in Potsdam und ist aktuell ohne Verein.
Den könnte ich mir gut vorstellen.........

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Kaderplanung |#22468
29.07.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von backstreets29

Ist zwar schon jenseits der 32, aber hat die letzten Jahre top performed und würde genau
diese Profil erfüllen.

Ich meine, der wohnt sogar mit seiner Familie in Potsdam und ist aktuell ohne Verein.

Mit Leistner kannst du aber nicht hoch stehen. Hat man ja nun mehrmals gesehen, dass er dann gnadenlos überlaufen wird.
Kaderplanung |#22469
29.07.2026 - 08:33 Uhr
Das war auch nicht gefragt im Profil zwinker

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Kaderplanung |#22470
29.07.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von backstreets29

diese Profil erfüllen.

Toni hat doch bei Dresden unterschrieben.

Wenn man es wirklich schafft den Großteil der Talente einzubauen und über genügend Spielpraxis weiterzuentwickeln, könnte das für unsere Akademie ein positives Zeichen sein, sowie für andere externe Talente. Dann dürften wir ggf. auch weitere Möglichkeiten haben junge entwicklungsfähige Spieler bekommen zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.