Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22441
25.07.2026 - 08:14 Uhr
Klingt sehr gut, wir brauchen halt zwingend einen Start11 Stürmer und Linksverteidiger.

Torwart wäre Bonus.

•     •     •

Kaderplanung |#22442
25.07.2026 - 11:08 Uhr
Torwart ist sicher nicht "BONUS".

Das ist eine Kernposition und auf die Leistungen, die Gersbeck in TEILEN in Karlsruhe gebracht hat, braucht man nicht mehr hoffen.

KEINE Spielpraxis, seine Auftritte waren zum Teil beängstigend schwach und ob man einem Goller einen Gefallen tut, ihn hier in das Stahlbad Existenzkampf zu werfen, bezweifel ich.

Stürmer seh ich eher als Bonus. Ich hatte letzte Saison schonmal angedacht, Winkler als MS spielen zu lassen.
Er hat ein sehr gutes Kopfballspiel, ist schnell, an seinem Abschluss kann er arbeiten.

Natürlich nur, wenn er nicht auch noch flüchtet

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Kaderplanung |#22443
25.07.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von backstreets29

Das ist eine Kernposition und auf die Leistungen, die Gersbeck in TEILEN in Karlsruhe gebracht hat, braucht man nicht mehr hoffen.

KEINE Spielpraxis, seine Auftritte waren zum Teil beängstigend schwach und ob man einem Goller einen Gefallen tut, ihn hier in das Stahlbad Existenzkampf zu werfen, bezweifel ich.

Stürmer seh ich eher als Bonus. Ich hatte letzte Saison schonmal angedacht, Winkler als MS spielen zu lassen.
Er hat ein sehr gutes Kopfballspiel, ist schnell, an seinem Abschluss kann er arbeiten.

Natürlich nur, wenn er nicht auch noch flüchtet

Winkler fehlt komplett die Körperlichkeit um da allein vorne drin zu stehen. Und seine Abschlüsse, gerade die vermeintlich einfachen, da hat er nun wirklich nicht seine Stärken. Das Stürmer-Problem war schon letzte Saison vorhanden, auf der Position muss zwingend noch was passieren.

Ich hoffe tatsächlich, dass man im Tor auf Goller setzt. Seine Stärken mit dem Ball am Fuß sind bekannt. Selbst wenn er auf der Linie deutlich schlechter wäre als die Alternativen, so könnten die Möglichkeiten im Aufbauspiel das aufwiegen.
Kaderplanung |#22444
25.07.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von backstreets29

...und ob man einem Goller einen Gefallen tut, ihn hier in das Stahlbad Existenzkampf zu werfen, bezweifel ich.

Wann willst du denn Goller eine Chance geben wenn nicht jetzt? Goller ist jetzt auch schon 21,5 Jahre alt, er ist keine 18 oder 19 mehr. Es wird mal langsam Zeit. Also wenn nicht jetzt, dann braucht man auch gar nicht mehr auf ihn setzen mMn, dann wird das nichts mehr.
Kaderplanung |#22445
25.07.2026 - 12:05 Uhr
Zitat von ZetMan

Winkler fehlt komplett die Körperlichkeit um da allein vorne drin zu stehen. Und seine Abschlüsse, gerade die vermeintlich einfachen, da hat er nun wirklich nicht seine Stärken. Das Stürmer-Problem war schon letzte Saison vorhanden, auf der Position muss zwingend noch was passieren.

Ich hoffe tatsächlich, dass man im Tor auf Goller setzt. Seine Stärken mit dem Ball am Fuß sind bekannt. Selbst wenn er auf der Linie deutlich schlechter wäre als die Alternativen, so könnten die Möglichkeiten im Aufbauspiel das aufwiegen.

Winkler ist deutlich robuster geworden und dass er an dem Abschluss arbeitet und sich verbessert ist unbestritten. Und wenn sie ihn im 16er umschmeissen, bekommen wir wenigstens nen 11er

Ich bin dabei, dass wenn man schon keinen Torhüter holt, dann bitte auf Goller setzen.

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Kaderplanung |#22446
25.07.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von backstreets29

Es gibt unbestritten Torhüter, die SO GUT sind, dass offensichtlich ist, dass sie irgendwann oben mitspielen. Ein Seimen wird perspektivisch mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem guten Club Stammtorwart werden.

Aber ehrlicherweise scheint dieses "reinwerfen ins Ungewisse" bei den meisten jungen Torhütern mit das Einzige zu sein, was dazu führt dass sie in die erste Elf rutschen, sofern sie nicht verliehen werden und sich woanders beweisen. Hätte sich Gersbeck nicht diese Schlägerei damals geleistet, wäre Ernst auch nicht zum Stammtorwart geworden.

Und genauso ist es doch jetzt auch - diese Saison steht unter so schlechten Vorzeichen, dass uns niemand irgendwas zutraut. Finde gerade dann lohnt es sich darüber nachzudenken, ob man nicht mit Goller in die Saison geht, sofern man wirklich glaubt, dass er ready ist. Gerade weil man eben Gersbeck in der Hinterhand hat, finde ich das Risiko akzeptabel. Und die gesparte Kohle für den Torwart kann man dann in irgendeine andere Problemposition stecken.

Tut man das nicht und holt einen neuen Torwart, aber glaubt trotzdem an ihn, sollte man ihn verleihen. Ansonsten sehe ich fast kein Szenario, wo am Ende Goller in die erste Elf rutscht, sofern nicht Gersbeck noch geht wenn ein neuer Torwart kommt (was ich aber auch nicht sehe).

Aber irgendwie gibt es doch sonst immer einen Grund, warum man einem talentierten Torwart keine Chance gibt - mal ist der der Aufstiegskampf, dann der Abstiegskampf, dann braucht man Ruhe und Erfahrung hinten und dann ist es wieder irgendwas anderes. Aber mit fast 22 und keinerlei Profi-Erfahrung wird auch für Goller der nächste Schritt bald kommen müssen, egal ob bei uns oder woanders.
Kaderplanung |#22447
25.07.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von backstreets29
Zitat von ZetMan

Winkler ist deutlich robuster geworden und dass er an dem Abschluss arbeitet und sich verbessert ist unbestritten. Und wenn sie ihn im 16er umschmeissen, bekommen wir wenigstens nen 11er

Ich bin dabei, dass wenn man schon keinen Torhüter holt, dann bitte auf Goller setzen.

Da bin ich übrigens voll bei dir. Winkler als MS war auch immer bei mir so im Hinterkopf. Ich finde auch nicht, dass er einen schlechten Abschluss hat – im Gegenteil. Und so schnell, wie er ist, wird er unser Mini-Mbappé. grins Wäre für mich auf jeden Fall eine Option, die man ernsthaft ausprobieren sollte. Wird aber wahrscheinlich leider nicht passieren.
Kaderplanung |#22448
25.07.2026 - 15:29 Uhr
Wie interpretiert ihr die Aussagen zum Thema Kaderplanung von Görlich?
Priorität liegt auf der Verlängerung von Verträgen. Hört sich bald so an, ob man die weiteren geplanten Transfers davon abhängig macht wer noch verlängert.
Würde ja evtl heißen, man wartet mit LV u MS bis wann weiß wieviel Geld da ist, wenn man Verträge verlängert bekommt oder nicht….

Für mich ist die Position des MS das wichtigste was wir brauchen. Das ging uns in den letzten Jahren einfach ab. Behaupte auch, man wäre in den letzten Jahren aufgestiegen, wenn wir da einen richtigen gehabt hätten.
Egal welches Saisonziel kommen sollte, ohne einen richtig guten Stürmer sehe ich es schwierig an….
Dieser Beitrag wurde zuletzt von since1892 am 25.07.2026 um 15:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22449
25.07.2026 - 15:34 Uhr
Es sind jetzt ja schon verschiedene Male Aufstellungen und Kader gepostet worden.
Ich finde das liest sich gar nicht so schlecht. Warum sollen Leute wie Schuler, Grönning, Hildebrandt nicht explodieren wenn sie von Brekalo, Winkler und Adewumi bedient werden ?
Im Mittelfeld gibt es mit Seguin und Sessa zwei "Oldies", die den Laden zusammenhalten können und hinten könnte Dardai die führende Rolle zusammen mit Klemens und Etschi übernehmen. Für den Kampfgeist haben wie Zeefuik.
Wenn das Alles passt und noch einige der jungen Spieler (Ndi z.B.) sich in die erste Elf spielen kann das was werden.
Als TW bleibt Gersbeck mit seiner Erfahrung der Leitwolf, die jungen insbesondere Goller werden vielleicht schon die kommende Saison nachrücken in die erste Elf.
Klar haben wir Risiken durch Verletzungen, Formkrisen, aber die hat jede Mannschaft in der 2. Liga und kein Team kann größere Ausfälle so einfach wegstecken.
Saisonziel muß ein Platz in der oberen Tabellenhälfte sein, dieser Kader in der aktuellen Zusammensetzung sollte das hergeben.
Wenn noch Verstärkungen kommen - okay, aber ich finde man sollte die finanzielle Konsolidierung jetzt durchziehen, man kann notfalls immer noch im Winter reagieren oder über Verpflichtungen von vertragslosen Spielern.

•     •     •

Hertha for ever

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berlin71 am 25.07.2026 um 15:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22450
25.07.2026 - 15:44 Uhr
Neben der Sache, dass der ein oder andere Spieler nun aus dem Schatten der Reeses und Cuisance treten muss, ist nun auch Fakt, dass der ein oder andere Spieler eben auch an sein Leistungsmaximum ran muss. Hier ist nun das Trainerteam mehr denn je gefragt, neben der richtigen Positionierung der Spieler eben auch diese Weiterentwicklung hinzubekommen. Man hatte es letzte Saison bei Schalke gesehen, wie dort viele Spieler an ihr Maximum rangekommen waren. Vielleicht ist das nun auch bei uns Schlüssel zudem, dass eben nicht mehr dieses offensichtliche Gefühl der Gemeinschaft da ist "der spielt doch sowieso immer, egal was ist", hinzu, wer sich den Allerwertesten aufreißt spielt auch. Bin gespannt ob Leitl sich als Trainer da auch weiterentwickelt hat, sicherlich auch etwas zwangsläufig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.