Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22411
23.07.2026 - 11:22 Uhr
Es ist wirklich schon beängstigend, wenn man sieht wie viel Verantwortung auf unseren Talenten liegt.
Man kann nur hoffen das dies funktioniert und wenn es funktioniert, dann verstehe ich nicht, warum man in den letzten Jahren nicht noch mehr mit unseren Talenten gearbeitet hat, dann scheinen diese Jungs ja doch nicht so schlecht zu sein, wie man es immer behauptet. Zumindest für die 2. Liga sollte es reichen.

Dennoch vergeht jeder Tag ohne wirkliche Fortschritte in der Kaderplanung. Es ist so eine beängstigte Ruhe im Verein, die eigentlich nur schlimmes erwarten lässt.

Wo sind den die Kaderplanungen und wo die möglichen Verstärkungen?

Man wurde hier immer wieder aufs neue vertröstet. Dann hieß es, wenn Tjark geht wäre man handlungsbereit. Nur ist seitdem überhaupt nichts passiert.

Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass man tatsächlich ins Risiko gehen will und ohne wirkliche Neuverpflichtungen in die Saison starten möchte. Wenn das nicht ein Ritt auf der Rasierklinge wird.

Man kann nur hoffen, dass sich von den wenigen etablierten niemand langfristig verletzt und das unsere Talente deutlich besser abschneiden als erwartet. In der Gesamtmischung sollte es dann auch irgendwie reichen, aber will man das Risiko wirklich eingehen und ohne wirkliche Verstärkungen auskommen?

Es kann doch nicht sein, dass man nicht einmal in der Lage ist 1-2 ablösefreie Spieler zu verpflichten.
Okay, bei Leihspielern habe ich vielleicht noch Verständnis, dass sich da erst später mögliche Türen öffnen, aber es scheint so, dass man nur darauf hofft.

Und was ist der Supergau, wenn es auch dafür nicht reicht?

Irgendwie hat man das Gefühl, man ist in Sachen Kaderplanung völlig hilflos unterwegs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 23.07.2026 um 11:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22412
23.07.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von Pal1975
Es ist wirklich schon beängstigend, wenn man sieht wie viel Verantwortung auf unseren Talenten liegt.
Man kann nur hoffen das dies funktioniert und wenn es funktioniert, dann verstehe ich nicht, warum man in den letzten Jahren nicht noch mehr mit unseren Talenten gearbeitet hat, dann scheinen diese Jungs ja doch nicht so schlecht zu sein, wie man es immer behauptet. Zumindest für die 2. Liga sollte es reichen.

Dennoch vergeht jeder Tag ohne wirkliche Fortschritte in der Kaderplanung. Es ist so eine beängstigte Ruhe im Verein, die eigentlich nur schlimmes erwarten lässt.

Man wurde hier immer wieder aufs neue vertröstet. Dann hieß es, wenn Tjark geht wäre man handlungsbereit. Nur ist seitdem überhaupt nichts passiert.

Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass man tatsächlich ins Risiko gehen will und ohne wirkliche Neuverpflichtungen in die Saison starten möchte. Wenn das nicht ein Ritt auf der Rasierklinge wird.

Man kann nur hoffen, dass sich von den wenigen etablierten niemand langfristig verletzt und das unsere Talente deutlich besser abschneiden als erwartet. In der Gesamtmischung sollte es dann auch irgendwie reichen, aber will man das Risiko wirklich eingehen und ohne wirkliche Verstärkungen auskommen?

Es kann doch nicht sein, dass man nicht einmal in der Lage ist 1-2 ablösefreie Spieler zu verpflichten.
Okay, bei Leihspielern habe ich vielleicht noch Verständnis, dass sich da erst später mögliche Türen öffnen, aber es scheint so, dass man nur darauf hofft.

Irgendwie hat man das Gefühl, man ist in Sachen Kaderplanung völlig hilflos unterwegs.

Und ich dachte, dass gerade du nun den ganzen Tag zufrieden durchs Leben läufst. Gerade du hast das doch immer gefordert!
Daraus aber nun zu schlussfolgern, dass die Talente nun wohl doch immer zweitligatauglich waren ist Quatsch.
Was will man sonst machen wenn der Kader nicht voll ist?
Das passiert tagtäglich in jedem Verein. Wird die Erste nicht voll muss die A Jugend aushelfen.
Kaderplanung |#22413
23.07.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von Pal1975

Und ich dachte, dass gerade du nun den ganzen Tag zufrieden durchs Leben läufst. Gerade du hast das doch immer gefordert!
Daraus aber nun zu schlussfolgern, dass die Talente nun wohl doch immer zweitligatauglich waren ist Quatsch.
Das passiert tagtäglich in jedem Verein. Wird die Erste nicht voll muss die A Jugend aushelfen.

Ich weiß nicht was ihr ständig habt. Ich habe nie gefordert das man Talente direkt aus der Jugend zum Stammspieler bei den Profis macht. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man mehr von ihnen in den letzten Jahren einfach besser herangeführt hätte, dann hätte man durchaus nicht jetzt diesen Druck, es so machen zu müssen.

Was hätte dagegen gesprochen den einen oder anderen mehr als Backup zu positionieren?
Darüber hätte dieser dann sicherlich über Kurzeinsätze eine bessere Entwicklung bekommen können.
Das in den letzten Jahren so zu machen, hätte uns sicherlich noch mehr Vorteile einbringen können.
Aber man hat halt viel zu oft auf die falschen Spieler gesetzt.
Kaderplanung |#22414
23.07.2026 - 13:13 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Kraule

Zitat von Pal1975

Ich weiß nicht was ihr ständig habt. Ich habe nie gefordert das man Talente direkt aus der Jugend zum Stammspieler bei den Profis macht. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man mehr von ihnen in den letzten Jahren einfach besser herangeführt hätte, dann hätte man durchaus nicht jetzt diesen Druck, es so machen zu müssen.

Was hätte dagegen gesprochen den einen oder anderen mehr als Backup zu positionieren?
Darüber hätte dieser dann sicherlich über Kurzeinsätze eine bessere Entwicklung bekommen können.
Das in den letzten Jahren so zu machen, hätte uns sicherlich noch mehr Vorteile einbringen können.
Aber man hat halt viel zu oft auf die falschen Spieler gesetzt.

Als erstes:
Ich spreche für mich alleine und nicht für eine Gruppe. Das nur weil du mir mit „was IHR ständig habt“ antwortest!
Ich für meinen Teil finde schon, dass Talente die so weit waren, sehr oft aber logischerweise (Taktische Gründe usw) nicht immer, eingesetzt wurden.
Man wünscht sich immer mehr aber da müssen wir einfach auf die Einschätzung der Profis vertrauen.
Jeder Trainer will mit seiner Mannschaft erfolgreich sein!
Nebenbei, du drehst dir das schon wieder zurecht wie es dir passt.
Kaderplanung |#22415
23.07.2026 - 19:41 Uhr
Zitat von 23steal
Du solltest mal dringend bei „Finanzierung der Hertha“ nachlesen. Dann altert deine Aussage „Bis jetzt hat man dann so was wie 4 bis 5 Mio in der Schatulle um Spieler zu verpflichten.“ ganz schön schnell und nicht gut.
Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet, ist die aktuelle Situation kurz vor Beginn einer Saison wohl vergleichbar mit den schlechtesten, die man jemals hatte. z.B. Zwangsabstieg, Oberliga Berlin oder richtig triste Jahre in der 2. Liga. Zumindest kommen (noch) mehr Zuschauer.

Du solltest das schon ein bischen konkreter machen, bei "Finanzierung der Hertha" findet eine Diskussion statt, die in meinen Augen nur Spezialisten in Buchhaltung verstehen, ich nur zum Teil.
Ich hatte aber vernommen, dass ca. 15 Mio aus Verkäufen eingenommen werden muß, dazu kämen noch Sonderabgaben und das würde ich dann mit ca. 20 Mio hochrechnen. Wir haben ca. 26 Mio realisiert. Von dieser Basis gehe ich mal aus.
Hier in diesem Thread wird vehement gefordert, dass Hertha Spieler in größerem Ausmaß einkaufen muß um in der 2. Liga mitreden zu können. Ich rede devensiv davon, dass wir nur diese 4 bis 5 Mio überhaupt für Einkäufe haben, da kann man nicht in oberen Regalen schoppen. Und dann muß man noch aufpassen, dass man die Kaderkosten nicht wieder in unbezahlbare Höhen treibt, also müssen die Verträge "preiswert" sein. Da kommt kein "Großer", der uns in die 1. Liga führt.
Nüchtern betrachtet - wie Du es ausdrückst - haben wir eine junge Mannschaft mit einigen älteren Spielern, die in der letzten Saison nicht so richtig zum Zuge gekommen sind. Bisher stimmen die Ergebnisse in der Vorbereitung und einige blühen auf (Sessa, Grönning). Es fehlt die zweite Reihe, die bei Verletzungen und/oder Formkrisen einspringt. Dafür stoßen Nachwuchsspieler in die Lücken (Ndi, Gouram um nur 2 zu nennen).
Großartige Verpfichtungen werden wir nach meiner Meinung nicht sehen, die Forderungen nach schnellen Verpflichtungen, die hier teilweise vehement gefordert werden, da gehe ich nicht mit. Punktuell sollte man tätig werden, aber bitte keine Panikkäufe, unser Finanzetat läßt das nicht zu.
Übrigens hat Brekalo verlängert 🙂

•     •     •

Hertha for ever
Kaderplanung |#22416
23.07.2026 - 19:47 Uhr
etwas Geld kann vermutlich da sein.
wie viel genau weiß halt keiner.
Ich finde es aber erstmal wichtig bevor ein neuer Spieler kommt das man die Verträge mit Eitschberger und Brekalo verlängert hat. Das sendet nämlich ein sehr positives Signal aus,und etwas Handgeld wird das bestimmt auch gekostet haben
Kaderplanung |#22417
23.07.2026 - 20:14 Uhr
Übrigens ist Ngankam jetzt bei Frankfurt endgültig aussortiert worden.
Ich weiß wir haben ihn hier schon öfters diskutiert.

Jetzt ist die Lage für ihn natürlich noch etwas dramatischer.
Es gibt Risiken, aber ich schätze schon seine Durchsetzungsfähigkeit.
Er kann in der 2.Liga schon ein Brecher sein.
In Hannover war er ja leider verletzt...

Vielleicht wäre doch ein ähnliches Model wie Brekalo super, wenn er sich auf ein niedriges Gehalt einstellen kann. Verlängerung bei einer bestimmten Anzahl an Spielen.
Was denkt ihr?
Kaderplanung |#22418
23.07.2026 - 20:22 Uhr
Zitat von Wil6ka

Vielleicht wäre doch ein ähnliches Model wie Brekalo super, wenn er sich auf ein niedriges Gehalt einstellen kann. Verlängerung bei einer bestimmten Anzahl an Spielen.
Was denkt ihr?

Bloß nicht. Hätte er keine Hertha-Vergangenheit, würde man bei den Leistungsdaten und der Verletzungshistorie die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn man ihn hier als Lösung für unsere Sturmproblematik holen würde. Es werden ja nicht zwei Leute für den Sturm kommen, die Patrone muss also sitzen, selbst wenn das Risiko formal niedrig ist.

Da sollte man lieber hoffen, dass niemand Futkeu kaufen möchte und man ihn zum Ende der Transferphase noch leihen kann.
Kaderplanung |#22419
23.07.2026 - 20:28 Uhr
Zitat von Wil6ka

Was denkt ihr?

Es tut mir wirklich Leid für Jessic weil ich ihn mag aber ich halte leider gar nichts davon.

Zusätzlich zu seiner extremen Verletzungsanfälligkeit verdient er ja scheinbar 1,5-2 Mio in Frankfurt. Ich kann mir bei seiner Historie beileibe nicht vorstellen, dass er auf die Kohle verzichten wird, weil er beim nächsten Vertrag vermutlich keine 500K im Jahr verdienen wird, falls er überhaupt einen interessierten Verein findet und sein Körper auch nur bedingt mitspielt. Außerdem hat nirgens wirklich überzeugt, bei Hannover sah es eine Zeit lang gut aus, aber auch fit war er ja nie wirklich gesetzt. In Österreich scheint er auch keine Bäume ausgerissen zu haben.

Gleichzeitig ist unser Kader so ausgedünnt, dass eigentlich jeder einzelne Transfer sitzen muss. Das halte ich bei unserer Transfer-Historie ebenso für, freundlich gesagt, ambitioniert.

Kann mir vorstellen, dass ihn Frankfurt "auszahlt", damit der Vertrag aufgelöst wird, aber selbst mit viel Phantasie sehe ich irgendwie kein Szenario, wo er bei uns landet und wir was davon haben.
Kaderplanung |#22420
23.07.2026 - 23:18 Uhr
Mit der Brekalo Verlängerung und der Adewumi Verpflichtung würde das Pendulum bei mir eindeutig Richtung Optimismus umschlagen.

Verstehe wirklich nicht das Drama, dass hier teilweise zu lesen ist. Wir haben die letzten drei Jahre über unseren Verhältnissen gelebt und das wurde jetzt endlich korrigiert. Dass es dabei zum Saisonwechsel evtl. zu einem Zahlungsengpass gekommen ist sehe ich nicht kritisch, da man hier sicherlich eine Bank gefunden hätte, die kurzfristig Liquidität gegeben hätte angesichts unserer erwartbaren Einkommen und Ausgaben ab 01.07.2026

Wir gehen jetzt in die Saison mit einem guten Mix aus soliden 2. Liga Spielern und spannenden Talenten. Dazu haben wir zum ersten Mal einen Etat bei dem wir aus dem operativen Geschäft eine schwarze Null schreiben sollten und bauen signifikant Schulden ab.

Genau das ist die Basis für die Gesundung des Vereins und damit auch den langfristigen Wiederaufbau.

Jetzt noch ein solider Linksverteidiger und 2-3 Verlängerungen mit Schlüsselspielern und es kann losgehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alexandrops am 23.07.2026 um 23:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.