Kaderplanung 2025 / 2026
27.03.2025 - 00:52 Uhr
09.05.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von AllezumDalle
Auffällig ist nach wie vor die hohe Präsenz einer bestimmten Berateragentur bei den Spielern, die sich bei uns vorstellen. Ob ich das gut finde, weiß ich auch nicht.
Ich würde mir ein etwas eigenständigeres Scouting wünschen.
Zitat von livinglobster
Danke für die Info. Der Vollständigkeit halber hier die Profile, kennen wird die jungen Herren vermutlich ja keiner von uns, so hat man wenigstens ein paar Daten:
https://www.transfermarkt.de/noah-hill/profil/spieler/1276874
https://www.transfermarkt.de/christian-schmidt/profil/spieler/746658
https://www.transfermarkt.de/aaron-henkel/profil/spieler/915427
Zitat von Serveuse
Die Woche gab es drei Probespieler:
- Christian Schmidt von Jahn Regensburg II, Mittelfeld
- Aaron Henkel von Erzgebirge Aue U19, Mittelfeld
- Noah Hill vom SSV Ulm U19, Stürmer
Die Woche gab es drei Probespieler:
- Christian Schmidt von Jahn Regensburg II, Mittelfeld
- Aaron Henkel von Erzgebirge Aue U19, Mittelfeld
- Noah Hill vom SSV Ulm U19, Stürmer
Danke für die Info. Der Vollständigkeit halber hier die Profile, kennen wird die jungen Herren vermutlich ja keiner von uns, so hat man wenigstens ein paar Daten:
https://www.transfermarkt.de/noah-hill/profil/spieler/1276874
https://www.transfermarkt.de/christian-schmidt/profil/spieler/746658
https://www.transfermarkt.de/aaron-henkel/profil/spieler/915427
Auffällig ist nach wie vor die hohe Präsenz einer bestimmten Berateragentur bei den Spielern, die sich bei uns vorstellen. Ob ich das gut finde, weiß ich auch nicht.
Ich würde mir ein etwas eigenständigeres Scouting wünschen.
Ist mir auch aufgefallen. Und wenn schon Soccernation Group bei uns ne eigene Zweigstelle errichtet dann bitte noch Tony Syhre als erfahrenen Mann für die Abwehr mitbringen
09.05.2025 - 16:41 Uhr
In der MP online zu lesen, wer beim Neuaufbau des Kaders geplant bzw. gesetzt (durch bestehenden Vertrag) ist, oder zumindest aktuell voraussichtlich keine Rolle (auch durch evtl. eigene Umorientierung) mehr spielt:
Tor
Neuaufbau: Friedsam soll verlängert werden
Für die ersten Saisonwochen wird wohl ein neuer Herausforderer auf Regionalliga-Niveau für seine Vertretung gesucht, der dann auch um den Stammplatz kämpfen soll. Die Personalie Hipper ist offen, aber eine Verlängerung nicht sehr wahrscheinlich.
Abwehr
Gesetzt: Kurzweg, Hägele + Uhl
Geplant: Winkler (fehlt gegen Fürth, Muskelverletzung) + Farahnak
Mittelfeld
Keine Rolle: Meisel + Zaiser, Hannemann
Probetraining: Christian Schmidt (Jahn Regensburg II) + Aaron Henkel (Erzgebirge Aue U19)
Sturm
Geplant: Fesser
Keine Rolle: Girth
Probetraining: Noah Hill (SSV Ulm U19)
Hoffe dies jetzt auch alles richtig wiedergegeben zu haben. Mehr gab es diesbezüglich noch nicht zu berichten.
Tor
Neuaufbau: Friedsam soll verlängert werden
Für die ersten Saisonwochen wird wohl ein neuer Herausforderer auf Regionalliga-Niveau für seine Vertretung gesucht, der dann auch um den Stammplatz kämpfen soll. Die Personalie Hipper ist offen, aber eine Verlängerung nicht sehr wahrscheinlich.
Abwehr
Gesetzt: Kurzweg, Hägele + Uhl
Geplant: Winkler (fehlt gegen Fürth, Muskelverletzung) + Farahnak
Mittelfeld
Keine Rolle: Meisel + Zaiser, Hannemann
Probetraining: Christian Schmidt (Jahn Regensburg II) + Aaron Henkel (Erzgebirge Aue U19)
Sturm
Geplant: Fesser
Keine Rolle: Girth
Probetraining: Noah Hill (SSV Ulm U19)
Hoffe dies jetzt auch alles richtig wiedergegeben zu haben. Mehr gab es diesbezüglich noch nicht zu berichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 09.05.2025 um 16:42 Uhr bearbeitet
09.05.2025 - 16:49 Uhr
Bei Girth war ich ehrlich gesagt von Anfang an skeptisch. Ich habe von Duisburgern gehört, dass er als Teil der Drama-Abstiegstruppe dort schon als nicht besonders kämpferisch galt und gar nicht wirklich bekannt war.
Bei uns hat er zwar immer wieder Nadelstiche gesetzt, aber so richtig als Drittliga-Fußballer hat er mich nie überzeugt. Und auch die Führungsrolle als erfahrener Profi hat er nicht geschafft, was man an der ganzen Mannschaft sieht.
Dass man mit Vini und Fesser verlängert, freu mich sehr.
Meisel und Zaiser sind wohl einfacher zu sehr verbrannt durch die laufende Saison, auch, wenn sie vorher immer treu im Dienst der Mannschaft standen.
Besonders würde mich noch die Zukunft von Wessig interessieren, da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.
Bei uns hat er zwar immer wieder Nadelstiche gesetzt, aber so richtig als Drittliga-Fußballer hat er mich nie überzeugt. Und auch die Führungsrolle als erfahrener Profi hat er nicht geschafft, was man an der ganzen Mannschaft sieht.
Meisel und Zaiser sind wohl einfacher zu sehr verbrannt durch die laufende Saison, auch, wenn sie vorher immer treu im Dienst der Mannschaft standen.
Besonders würde mich noch die Zukunft von Wessig interessieren, da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daniel1907 am 09.05.2025 um 16:51 Uhr bearbeitet
10.05.2025 - 09:37 Uhr
Zitat von Daniel1907
Bei Girth war ich ehrlich gesagt von Anfang an skeptisch. Ich habe von Duisburgern gehört, dass er als Teil der Drama-Abstiegstruppe dort schon als nicht besonders kämpferisch galt und gar nicht wirklich bekannt war.
Fabian Wessig hat jedenfalls schon mal auf Insta die Nachricht, dass Marc Reitmaier Trainer wird geliked.
Vielleicht ein positives Signal.
Er ist außer Vincent Friedsam (trotz der Verletzung) den ich gemessen am Gesamtpaket in der vergangenen Saison aus Leistung und Auftreten auf jeden Fall weiter dabei haben möchte.
Mit Abstrichen vielleicht noch Tim Kraus.
Bei Wessig sehe ich leider aber tatsächlich die Gefahr, dass er Thema für Liga drei in SW werden könnte…
10.05.2025 - 11:04 Uhr
Wenn man sich die Formationen anschaut, die Reitmaier aufgestellt hat, dann fällt auf, dass bei allen Stationen hauptsächlich das 4231, in seltenen Fällen auch ein 442 verwendet wurde. Ein paar von den in der Mainpost geteilten (oder eher fabrizierten?) Entscheidungen würden so Sinn machen.
Zaiser ist für das Level ein fantastischer Sechser, aber seine Stärken hat man größtenteils nur als alleinigen Sechser sehen können, bei Lanigs 343(?) konnte er nicht überzeugen. Fraglich ob man jemanden zum Test einen wahrscheinlich teuren Vertrag gibt. Montcheu ist als AV vermutlich zu offensiv für eine Formation bei der man nicht die defensive Unterstützung des 433s hat. Das er konstant überlaufen soll, würde für mich auch eher wenig Sinn machen, in der Regionalliga gibt es glaube ich nur wenig Spieler, die mit ihm da gut auf Rechts harmonieren würden.
Was mich dafür sehr verwundert ist, dass drei Spieler scheinbar nicht genannt werden: Benjas, Hannemann und Japaur. Als Außenstürmer könnte ich mir Benjas gut vorstellen, das hat er die letzten drei Saisons gut gemacht, wenn auch häufig glücklos. Den Output den er trotzdem geliefert hat, bekommst du aber auch so von anderen Spielern nicht.
Hannemann wäre für das Niveau der wohl perfekte Zehner, kann die Schnittstellenpässe gut und sowohl als Vorbereiter und Schütze für Unruhe sorgen. Das macht ihn schwer zu verteidigen. Mit 19 Torbeteiligungen auch an nem Drittel unserer Tore beteiligt. Trotzdem hier nicht gewürdigt.
Japaur könnte auch sehr hilfreich sein, mit seiner Größe kann er bei tiefstehenden Gegnern immer für Gefahr sorgen, zudem mit seinen Laufwegen gut für Löcher fürs Mittelfeld sorgen. Gerade das hat uns im Endspurt gefehlt. Wenn man ihm das mitgibt, könnte die Offensive wieder für mehr Gefahr sorgen als unter Lanig.
Die anderen Verlängerungen, insbesondere die von Wessig, wären ein tolles Zeichen. Nur bei Winkler stellt sich bei mir die Frage, ob da nicht gegen die Spitze das Tempo fehlt wenn Hägele und er die Abwehr stellen. Solange das Pressing vorne stimmt, sollte da aber hoffentlich auch nix anbrennen
Zaiser ist für das Level ein fantastischer Sechser, aber seine Stärken hat man größtenteils nur als alleinigen Sechser sehen können, bei Lanigs 343(?) konnte er nicht überzeugen. Fraglich ob man jemanden zum Test einen wahrscheinlich teuren Vertrag gibt. Montcheu ist als AV vermutlich zu offensiv für eine Formation bei der man nicht die defensive Unterstützung des 433s hat. Das er konstant überlaufen soll, würde für mich auch eher wenig Sinn machen, in der Regionalliga gibt es glaube ich nur wenig Spieler, die mit ihm da gut auf Rechts harmonieren würden.
Was mich dafür sehr verwundert ist, dass drei Spieler scheinbar nicht genannt werden: Benjas, Hannemann und Japaur. Als Außenstürmer könnte ich mir Benjas gut vorstellen, das hat er die letzten drei Saisons gut gemacht, wenn auch häufig glücklos. Den Output den er trotzdem geliefert hat, bekommst du aber auch so von anderen Spielern nicht.
Hannemann wäre für das Niveau der wohl perfekte Zehner, kann die Schnittstellenpässe gut und sowohl als Vorbereiter und Schütze für Unruhe sorgen. Das macht ihn schwer zu verteidigen. Mit 19 Torbeteiligungen auch an nem Drittel unserer Tore beteiligt. Trotzdem hier nicht gewürdigt.
Japaur könnte auch sehr hilfreich sein, mit seiner Größe kann er bei tiefstehenden Gegnern immer für Gefahr sorgen, zudem mit seinen Laufwegen gut für Löcher fürs Mittelfeld sorgen. Gerade das hat uns im Endspurt gefehlt. Wenn man ihm das mitgibt, könnte die Offensive wieder für mehr Gefahr sorgen als unter Lanig.
Die anderen Verlängerungen, insbesondere die von Wessig, wären ein tolles Zeichen. Nur bei Winkler stellt sich bei mir die Frage, ob da nicht gegen die Spitze das Tempo fehlt wenn Hägele und er die Abwehr stellen. Solange das Pressing vorne stimmt, sollte da aber hoffentlich auch nix anbrennen
10.05.2025 - 12:01 Uhr
Japaur könnte sich einen Verbleib gut vorstellen. O-Ton in einem Artikel der MP Mitte April(?):
"Ich fühle mich sehr wohl. Das ist ein geiler Verein". Außerdem hat er sich vorgenommen, seine 10-Tore-Marke der letzten Saison noch zu überbieten.
Lt. MP ist "Hannemann (...) eher ein Wechsel-Kandidat als ein Akteur, um den das Team aufgebaut werden soll. Oberste Priorität für Neumann: 'Es geht darum, Spieler zu finden, die sich mit dem Verein identifizieren.'"
Und "Vielleicht ist der ein oder andere Spieler Kickers-müde", gemeint sind damit möglicherweise Meisel und Zaiser.
"Ich fühle mich sehr wohl. Das ist ein geiler Verein". Außerdem hat er sich vorgenommen, seine 10-Tore-Marke der letzten Saison noch zu überbieten.
Lt. MP ist "Hannemann (...) eher ein Wechsel-Kandidat als ein Akteur, um den das Team aufgebaut werden soll. Oberste Priorität für Neumann: 'Es geht darum, Spieler zu finden, die sich mit dem Verein identifizieren.'"
Und "Vielleicht ist der ein oder andere Spieler Kickers-müde", gemeint sind damit möglicherweise Meisel und Zaiser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 10.05.2025 um 12:05 Uhr bearbeitet
10.05.2025 - 14:11 Uhr
Hannemann wie Junge Abiol (sowie Kurzweg, aber das wird sicherlich Gründe der Belastungssteuerung o.Ä. haben) fehlen heute im Kader gegen Fürth II. Vielleicht schon ein Indiz für die kommende Saison, sofern man nichts Gegenteiliges später / morgen hört.
11.05.2025 - 16:40 Uhr
Zitat von Zlatan9
Hannemann wie Junge Abiol (sowie Kurzweg, aber das wird sicherlich Gründe der Belastungssteuerung o.Ä. haben) fehlen heute im Kader gegen Fürth II. Vielleicht schon ein Indiz für die kommende Saison, sofern man nichts Gegenteiliges später / morgen hört.
Falls es im Anschluss eine Pressekonferenz gab, wurde sie nicht auf Youtube hochgeladen, daher gibt es, meines Wissens nach, keine Indizien bisher. Hannemann hatte bereits gegen S05 gefehlt, damals hieß es glaube ich er hat eine Muskelverletzung?
Mal was ganz anderes: Bei der strategischen Umstrukturierung zu regonialen Spielern bin ich mal die ehemaligen Jugendspieler auf TM durchgegangen. Einige interessante Kandidaten sind:
Lukas Mazagg, mit Hoffenheim II aufgestiegen, könnte mit 24 schon einige Führungsqualitäten haben und ist als linksfüßiger IV auch nützlich. Vertrag läuft aus, müsste nächste Saison einer der drei "Ü23"-er sein.
Fabio Bozesan hat gut gescoret, wenn man berücksichtigt, dass er knapp unter 600 Minuten gespielt hat. Als 2. Option vorne mit Sicherheit gut, da wird Schweinfurt wohl auch eher nicht aktiv.
Severo Sturm konnte diese Saison nicht an seine letzte anknüpfen, sein Vertrag in Aubstadt läuft erstmal aus. Könnte eine gute Option für Linksaußen sein.
Fällt jemand anderem ein Kandidat ein? Mit Luca Pfeiffer hatten wir auch schon einmal gute Erfahrungen bei Spielern aus der Gegend.
12.05.2025 - 09:09 Uhr
Zitat von Moe_07
.....fällt jemand anderem ein Kandidat ein? Mit Luca Pfeiffer hatten wir auch schon einmal gute Erfahrungen bei Spielern aus der Gegend.
.....fällt jemand anderem ein Kandidat ein? Mit Luca Pfeiffer hatten wir auch schon einmal gute Erfahrungen bei Spielern aus der Gegend.
Kevin Frisorger evtl, kommt ja auch aus der Kickers Jugend und hat jetzt bei den Schnüdeln in der IV meistens gespielt wenn er nicht verletzt war (Schlüsselbeinbruch), Vertrag läuft jetzt aus, ob er mit in die dritte Liga geht/kann/darf/soll weiß ich allerdings nicht genau
12.05.2025 - 13:44 Uhr
Quelle: www.mainpost.de
Am Ende war es aber nicht nur die Leere auf den Rängen, die die Stimmung bei Neumann eintrübte. Auch das Geschehen auf dem Rasen nervte ihn ungemein. „Eine Enttäuschung“ nannte er das, was sich da zugetragen hatte. Nun gehe es darum, aus den letzten Partien die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir wollen schon sehen: Wer hat noch Lust darauf, bei den Würzburger Kickers zu spielen.
In Anbetracht dieser scheinbar mittlerweile gewonnenen Erkenntnisse ist es nun wirklich mehr als ratsam, einen nahezu vollständigen Neuanfang zu wagen und dabei einige bis dato verlässliche Spieler als "tragende Säulen in das neue Fundament" der Mannschaft zu integrieren. Neumann äußerte sich in diesem Artikel sehr kritisch zur Entwicklung des von ihm zusammengestellten Teams, nicht alle Akteure haben die erwarteten Fortschritte gemacht. Neu-Trainer Marc Reitmaier hat wohl auch einige Erkenntnisse mit auf seinen Heimweg genommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.