Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2025 / 2026

27.03.2025 - 00:52 Uhr
Zeit wird's dann wohl mal für einen neuen Kaderplanungs-Thread.

Vertrag haben laut Transfermarkt:

• 2027: Peter Kurzweg
  • 2026: Marius Uhl, Daniel Hägele, Lado Akhalaia(?)

Neulich hatte glaube ich irgendwo jemand geschrieben, Johann Hipper hätte ebenfalls noch bis Sommer 2026 Vertrag(?), ist zumindest hier im Portal so nicht hinterlegt.

Gibts bei sonst noch Jemandem eine vertragliche Option zur Verlängerung? Bei Akhalaia ist keine Vertragslänge hinterlegt, deswegen das Fragezeichen oben.

• Wer kann/soll gehen?
  • Wer muss bleiben? (neben denen, die noch Vertrag besitzen)
  • Welche Spieler sind potentiell für einen (mal wieder) "Neustart" interessant?
  • Geht man nächste Saison nochmal all-in oder wird der Kader schrittweise Richtung Re-Amateurisierung umgestaltet? (ist das mit den Ambitionen, die Martin Lanig sicherlich hat, überhaupt denkbar?)

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025 / 2026 |#1
27.03.2025 - 10:47 Uhr
Hoffentlich haben Sie schon Rückmeldungen von den Hauptsponsoren, wie es nächstes Jahr überhaupt weitergeht und damit ein Budget...
Erstmal würde ich die Trainerfrage und Neumann klären...
Denke Lanig/Thomae werden das nächstes Jahr weitermachen. (Auch wenn es einigen nicht gefällt 🙃)
Finde den Thomae ganz gut, auch für die menschliche Komponente...
Ersatz würde ich für Hipper, Winkler, Montcheu,Kraus,Harz,Sachs, Akahlaia und entweder Girth/Japur suchen.
Denke die Gespräche müssten ja schon generell seit dem Wintertrainingslager angefangen haben...
Wer bleiben will und wer nicht kann ja keiner gross beeinflussen... Aber sollte man klären... danach würde ich auch die Restsaison aufstellen...
Für den Rest ne gute Mischung aus Erfahrung und wilden Jungen evtl. aus 2. Mannschaften oder NLZ´s der "Grossen" ... da muss man sich halt auch früh genug bemühen...
Und noch zwei-drei aus der eigenen Jugend... sollte auch frühzeitig klar gemacht werden... wenn Schweinfurt auftsteigt und die U19 in der Nachwuchsliga bleibt, werden die guten Jungs mit Sicherheit dort mehr Perspektive sehen... ob ein Portnoy aus der U19 (der immer mal dabei ist und mittrainiert) in Hinsicht auf die U23 Regel sooo sinvoll ist, weiss ich nicht unbedint (er ist kein deutscher Staatsbürger)... kommt aber natürlich auf den restlichen neuen Kader an.
Sachs hatte wahrscheinlich seine Chance und nicht wirklich überzeugt.
Denke hier wäre Moura (jüngerer Jahrgang und in den letzten Spielen Kapitän der U19) die bessere Alternative... wenn die wie gesagt nicht schon alle ein Angebot der verbotenen Stadt auf dem Tisch liegen haben... 😃
Wir werden die nächsten Wochen ja wahrscheinlich sehen wo die Reise hingeht... nach und nach auf Facebook/Insta... Zumindest besteht Planungssicherheit mit der Regionalliga ... Auf alle Fälle bessere Voraussetzungen als letztes Jahr... Zumindest was das angeht 🤓
Kaderplanung 2025 / 2026 |#2
28.03.2025 - 02:03 Uhr
Zitat von Borusse91
Vertrag haben laut Transfermarkt:

• 2027: Peter Kurzweg
  • 2026: Marius Uhl, Daniel Hägele, Lado Akhalaia(?)

Neulich hatte glaube ich irgendwo jemand geschrieben, Johann Hipper hätte ebenfalls noch bis Sommer 2026 Vertrag(?), ist zumindest hier im Portal so nicht hinterlegt.

Gibts bei sonst noch Jemandem eine vertragliche Option zur Verlängerung? Bei Akhalaia ist keine Vertragslänge hinterlegt, deswegen das Fragezeichen oben.

Das "schöne" an der Regionalliga: man kann Vertragslängen mit einiger Sicherheit beim BFV (SpielPlus) einsehen. Danach haben sowohl Lado Akhalaia als auch Johann Hipper Vertrag bis zum 30.06.2025.

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Kaderplanung 2025 / 2026 |#3
28.03.2025 - 02:22 Uhr
Passt dann ja insofern, dass ich beide nicht unbedingt über den Sommer hinaus halten würde, je nach Konstellation. Hipper eventuell, wenn sich Friedsam neu-orientieren wollen würde, aber es muss schon das klare Ziel sein, den Ex-Kölner weiterhin zu halten und Lanig sollte(muss!) ihm dann auch klare Vertrauen als Nummer 1 aussprechen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025 / 2026 |#4
28.03.2025 - 08:03 Uhr
Zitat von Borusse91
Passt dann ja insofern, dass ich beide nicht unbedingt über den Sommer hinaus halten würde, je nach Konstellation. Hipper eventuell, wenn sich Friedsam neu-orientieren wollen würde, aber es muss schon das klare Ziel sein, den Ex-Kölner weiterhin zu halten und Lanig sollte(muss!) ihm dann auch klare Vertrauen als Nummer 1 aussprechen.

Das hat er ja mit seiner Aussage am Wochenende getan. Anscheinend haben ihm tatsächlich noch ein paar Prozente aus der Vorbereitung gefehlt, weshalb Hipper die ersten Spiele bekommen hat, was ich auch nicht verwerflich finde.
Hipper hat uns in den Rückrundenspielen, die er dabei war auch keine direkten Punkte gekostet. Trotzdem strahlt Friedsam deutlich mehr Sicherheit aus und weckt auch im Aufbauspiel mehr vertrauen.
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es für die Regionalliga Bayern schon schwer wird einen Torwart zu bekommen, der deutlich besser ist als er.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#5
04.04.2025 - 17:13 Uhr
Nach enttäuschenden Ergebnissen in den vergangenen Wochen planen die Würzburger Kickers den Neustart im Sommer. In der Trainerfrage gibt es keine Entscheidung.
Lt. Vorstandsvorsitzender André Herber läuft aktuell läuft die Vorbereitung der kommenden Saison, die laufende Saison muss gründlich analysiert werden, um die richtigen Schlüsse für die künftige Strategie zu ziehen.

Sebastian Neumann will das Team verjüngen, es soll regionaler und in Talente der eigenen Jugend investiert werden. Im Vordergrund stünde die Identifikation mit Stadt, Region und Verein.

Es laufen Gespräche mit Akteuren aus dem aktuellen Kader. Im Sommer wird es aber wieder einen Umbruch im Kader geben.

Der Kader soll ein Team aus Berufsfußballern bleiben. Dies hatte Herber auf der letzten MV im Herbst bereits angekündigt, es wird am Dalle mit Profifußball weitergehen.

Die Rolle von Cheftrainer Martin Lanig nächste Saison sei noch unklar, genau wie die von Sportdirektor Sebastian Neumann.

Am jetzt "mittelfristigen" Ziel, nämlich 3. Liga, hat sich nichts geändert, betonen Herber und Neumann. Der Verein soll in allen Bereichen so aufgestellt werden, dass es wirtschaftlich und personell IN DEN NÄCHSTEN JAHREN(!!!) möglich ist, in die 3. Liga zurückzukehren.

Na denn, auf gehts!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 04.04.2025 um 17:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#6
04.04.2025 - 17:22 Uhr
Zitat von Ricky123
Nach enttäuschenden Ergebnissen in den vergangenen Wochen planen die Würzburger Kickers den Neustart im Sommer. In der Trainerfrage gibt es keine Entscheidung.
Lt. Vorstandsvorsitzender André Herber läuft aktuell läuft die Vorbereitung der kommenden Saison, die laufende Saison muss gründlich analysiert werden, um die richtigen Schlüsse für die künftige Strategie zu ziehen.

Sebastian Neumann will das Team verjüngen, es soll regionaler und in Talente der eigenen Jugend investiert werden. Im Vordergrund stünde die Identifikation mit Stadt, Region und Verein.

Es laufen Gespräche mit Akteuren aus dem aktuellen Kader. Im Sommer wird es aber wieder einen Umbruch im Kader geben.

Der Kader soll ein Team aus Berufsfußballern bleiben. Dies hatte Herber auf der letzten MV im Herbst bereits angekündigt, es wird am Dalle mit Profifußball weitergehen.

Die Rolle von Cheftrainer Martin Lanig nächste Saison sei noch unklar, genau wie die von Sportdirektor Sebastian Neumann.

Am jetzt "mittelfristigen" Ziel, nämlich 3. Liga, hat sich nichts geändert, betonen Herber und Neumann. Der Verein soll in allen Bereichen so aufgestellt werden, dass es wirtschaftlich und personell IN DEN NÄCHSTEN JAHREN(!!!) möglich ist, in die 3. Liga zurückzukehren.

Na denn, auf gehts!

Klingt nach sehr vernünftigen Erwägungen. Die Hauruck-Mentalität der letzten Jahre zieht bei den Kickers nach so vielen gescheiterten Versuchen nicht mehr. Vielleicht hilft uns ja auch irgendwann die Aufstiegsreform, wer weiß? Bis zur Meisterschaft haben wir es ja schon einmal mehr als souverän geschafft.

Ich fände es sehr schade, wenn man den Trainer schon wieder feuert, weil ich ein großer Fan von Kontinuität bin. Ich habe aber das Augsburg-Spiel nicht gesehen und das war im allgemeinen Umfeld ja scheinbar ein Kipppunkt für die Meinung zu Lanig.
Neumann wünsche ich mir aber weiterhin. Viele gehen mir hier zu hart mit ihm ins Gericht dafür, dass er letzten Sommer nur noch die Reste vom Transfermarkt fischen konnte.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#7
05.04.2025 - 13:54 Uhr
Klingt insgesamt vernünftig.
Wobei was seit dem Abstieg aus der dritten Liga passiert ist - mit Ausnahme der aktuellen Saison- ja auch nicht unvernünftig war.
Ich zweifle ein bisschen an dem Jungen und regionalen Gesicht der Mannschaft.
Den Move hat uns leider schweinfurt weggeschnappt und unsere ehemaligen Nachwuchsspieler, egal ob in Abtswind oder beim WFV spielen in der Bayernliga nicht gerade so, dass man sie in die Regionalliga, geschweige denn zu einem Verein mit Topteam-Ansprüchen holen würde.
Sebastian Neumann würde ich mir weiter wünschen, wenn er das will und hoffe, dass er den Unfall von diesem Sommer reparieren kann.
Bei Lanig bin ich gespalten. Ich glaube seine professionelle Denkweise und Erfahrung tut dem Verein gut. Er muss aber sein Coaching und seine Herangehensweise an die Regionalliga und das Niveau seines Kaders anpassen.
Er gibt sich am Spielfeldrand ja teilweise wie Anchelotti bei Real… das passt weder zu den Kickers, noch zur Qualität seiner Jungs.
Wenn er es schafft über seinen Schatten zu springen und etwas mehr Herz, Energie und Emotionalität einzubringen und die Gerüchte über das Verhältnis zwischen ihm und Sebastian Neumann falsch sind, dann hätte ich kein Problem, wenn die beiden den Neustart stemmen.
Alles in allem viel Konjunktiv.
Die nächste Saison wird schwere als die letzte und diese.
Dementsprechend braucht es rechtzeitig die richtigen Spieler und ausreichend Budget für professionelle Rahmenbedingungen, sonst wird es eh nichts.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#8
05.04.2025 - 17:33 Uhr
Wobei Sebastian Neumann's Vertrag im Sommer ausläuft. Prinzipiell ist seine Arbeit o.k. aber seit den Abstiegen nimmt die Qualität im Kader halt mehr und mehr ab. Finde ich zumindest.
Die Abgänge konnte man nicht kompensieren. Sane, Franjic, etc.
Der Zeitplan war natürlich hart, weil er mit dem Kader richtig anfangen konnte nach der verlorenen Relegation. Die Trainer Geschichten habe ich nicht ganz verstanden. Ich werde einfach nicht schlau. Wildersinn hat doch gepasst. Die Trennung hätte es nicht geben sollen. Wildersinn kommt ja mit seinen jetzt blauen kickers auch nicht raus aus der Regionalliga. Südwest ist nochmal eine Stufe höher als Bayern. Die Trennung von Wildersinn war ein Irrsinn aus der Enttäuschung heraus.

So begann man im Sommer mit schlechter Trainerauswahl neu. Das hat viele Punkte gekostet. Was mir beim Punkt Kaderqualität extrem gefehlt hat war die Offensive Sturm. Nur Verletzung von Girth oder Kurzweg (jetzt Friedsam) ist zu wenig. Ich war in der Hinrunde oft bei Heimspielen. Japeur treibt mich in den Wahnsinn. Nicht Ansatzweise Ersatz für Sane. Akhalaia ist jetzt immer gesetzt, gesehen habe ich wenig von ihm bisher. Japeur hat zumindest 6 Buden gemacht, aber halt gegen eher gegen die Abstiegskandidaten. Im Mittelfeld fehlt ein Franjic und vorne ein Sane.

Der Druck "dieses Jahr muss es aber unbedingt" ist einfach kein guter Plan. Dadurch entstehen solche komischen Entscheidungen. Das hat aber Herber zu verantworten. Es muss erstmal wieder was zusammen wachsen, Mannschaft und Trainer. Im Sommer Lanig austauschen, ich weiß nicht.... Wenn er völlig inkompetent ist o.k. Aber ansonsten bitte nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dalle1907 am 05.04.2025 um 17:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#9
05.04.2025 - 19:21 Uhr
Zitat von Dalle1907
Wobei Sebastian Neumann's Vertrag im Sommer ausläuft. Prinzipiell ist seine Arbeit o.k. aber seit den Abstiegen nimmt die Qualität im Kader halt mehr und mehr ab. Finde ich zumindest.
Die Abgänge konnte man nicht kompensieren. Sane, Franjic, etc.
Der Zeitplan war natürlich hart, weil er mit dem Kader richtig anfangen konnte nach der verlorenen Relegation. Die Trainer Geschichten habe ich nicht ganz verstanden. Ich werde einfach nicht schlau. Wildersinn hat doch gepasst. Die Trennung hätte es nicht geben sollen. Wildersinn kommt ja mit seinen jetzt blauen kickers auch nicht raus aus der Regionalliga. Südwest ist nochmal eine Stufe höher als Bayern. Die Trennung von Wildersinn war ein Irrsinn aus der Enttäuschung heraus.

So begann man im Sommer mit schlechter Trainerauswahl neu. Das hat viele Punkte gekostet. Was mir beim Punkt Kaderqualität extrem gefehlt hat war die Offensive Sturm. Nur Verletzung von Girth oder Kurzweg (jetzt Friedsam) ist zu wenig. Ich war in der Hinrunde oft bei Heimspielen. Japeur treibt mich in den Wahnsinn. Nicht Ansatzweise Ersatz für Sane. Akhalaia ist jetzt immer gesetzt, gesehen habe ich wenig von ihm bisher. Japeur hat zumindest 6 Buden gemacht, aber halt gegen eher gegen die Abstiegskandidaten. Im Mittelfeld fehlt ein Franjic und vorne ein Sane.

Der Druck "dieses Jahr muss es aber unbedingt" ist einfach kein guter Plan. Dadurch entstehen solche komischen Entscheidungen. Das hat aber Herber zu verantworten. Es muss erstmal wieder was zusammen wachsen, Mannschaft und Trainer. Im Sommer Lanig austauschen, ich weiß nicht.... Wenn er völlig inkompetent ist o.k. Aber ansonsten bitte nicht.

Für mich ist es wenig überraschend, dass die Qualität mit den fortschreitenden Jahren in der Regionalliga abnimmt. Die letzten beiden Saisons hat man finanziell ganz sicher auf Pump gelebt, die Sponsoren verlieren wahrscheinlich langsam das Interesse und auch für gute Spieler ist die Regionalliga Bayern mit ihren Dorfplätze unabhängig vom Gehalt unattraktiv.
Nach dem Abstieg haben die Spieler es vielleicht noch hingenommen, weil die Chance auf den Aufstieg innerhalb des ausgerufenen Zwei-Jahres-Plans stand. An Lanigs Andeutungen merkt man aber, dass die Bedingungen dem Label "Profifußball" immer weniger gerecht werden. Das sehen sicherlich auch potenzielle Neuzugänge und ihre Berater.

Ich habe deswegen nie erwartet, dass man einen Sané oder einen Franjic gleichwertig ersetzen kann. Wir müssen uns leider mit dem zufrieden geben, was wir noch kriegen.

Wenn Wildersinn tatsächlich unfreiwillig dem Dalle verlassen hat, spricht das ganz deutlich gegen Neumann. Ich habe mich aber mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden, dass er nach dem schwarzen Tag in Hannover von selbst das Weite gesucht hat.

Am Ende der laufenden Saison hat Neumann immerhin die Chance, von der vollen Transferperiode zu profitieren und auch jetzt schon die Weichen für den großen Kaderumbruch zu stellen. Diese Chance sollten wir ihm geben. Schließlich ist die "Jetzt oder nie"-Mentalität in der nächsten Saison sowieso raus und wir stehen nicht mehr so unter Zugzwang.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#10
10.04.2025 - 12:38 Uhr
Lt. MP-Artikel brauchts eine baldige Entscheidung der Trainerfrage (... ach was :silentsmile, denn die Vertragsgespräche mit Spielern (... ob intern und/oder extern geht hieraus nicht hervor ...) würden aktuell so "richtig Fahrt aufnehmen".

Japaur z.B. kann sich einen Verbleib im Verein gut vorstellen. O-Ton: "Ich fühle mich sehr wohl. Das ist ein geiler Verein". Außerdem hat er sich vorgenommen, seine 10-Tore-Marke der letzten Saison noch zu überbieten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.