Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Julian Eitschberger
Geburtsdatum 05.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Julian Eitschberger [2]

11.07.2022 - 11:25 Uhr
Julian Eitschberger [2] |#151
30.06.2025 - 21:59 Uhr
Zitat von Zidane1892

Bei Umstellung auf 5er Kette ist ein dritter IV dazu gekommen, womit Marton LIV, Leistner ZIV und Gechter RIV Platz in der S11 hatten. Natürlich ist niemand davon als Schienenspieler zu bezeichnen. Hier haben wieder Zeefuik und Kenny offensivere Außenverteidiger gegeben und haben das Profil des Schienenspielers verinnerlicht. Scherhant ist dabei als zweite Spitze neben Reese aufgelaufen.

Gut auf den Punkt gebracht, Schienenspieler gibt es per Definition nur bei einer Formation die 3/5er Kette spielt. In einer 4er Kette haste dagegen die normalen Außenverteidiger, die natürlich auch anschieben sollen, aber nicht Ansatzweise den gleichen offensiven impact haben müssen.

Ein guter LV und RV schiebt natürlich trotzdem an, muss er aber nicht, aus diesem Grund gab es in Vergangenheit schon Verein und Nationen, die in einer 4er Kette sogar einen IV auf den LV/RV gesetzt haben.

Eitschberger ist ein klassischer Schienenspieler, ein offensiver Außenverteidiger... in einer 4er Kette würde man seine Qualitäten eindämmen. Zeefuik und Kenny sind halt welche, die beides können...

Spieler wie Weiser und Lazaro waren damals auch klassichen Schienenspieler, die in einer reinen 4er Kette dafür nicht zu gebrauchen sind (meiner Meinung)

•     •     •

Julian Eitschberger [2] |#152
02.07.2025 - 14:35 Uhr
Der dritte Versuch: Julian Eitschberger will sich bei Hertha BSC endlich behaupten
Erst der Stammplatz, dann der Aufstieg und irgendwann die A-Nationalmannschaft: Nach zwei Leihen in die Dritte Liga verfolgt Rückkehrer Julian Eitschberger bei Hertha ehrgeizige Ziele.
Zitat von Stefan Hermanns

(.....)
Dass Außenverteidiger, gerade in Deutschland, rar und daher gefragt sind, das hat Julian Eitschberger schon in ganz jungen Jahren erfahren. Er war gerade seit einem Monat volljährig, als er sich im April 2022 erstmals auf der großen Bühne präsentieren durfte.
Hertha BSC spielte noch in der Fußball-Bundesliga, der Trainer der Berliner hieß Felix Magath, und der hatte die Idee, den Rechtsverteidiger aus der U 19 im Derby gegen den 1. FC Union im vollbesetzen Olympiastadion von Anfang an spielen zu lassen. Als Linksverteidiger.

In der Pause – Union führte 1:0 – brach Magath das Experiment ab. Am Ende hieß es aus Herthas Sicht 1:4, und Eitschberger verschwand erst einmal wieder in den Kulissen.

„Es war sehr spontan“, sagt er heute im Rückblick auf sein Profidebüt. „Aber ich denke nicht, dass es mich in irgendeiner Weise abgeschreckt hat für die Zukunft.“ Im Gegenteil: Er blicke „einfach glücklich zurück, dass ich damals diese Erfahrung gemacht habe“.

Nur ein weiterer Einsatz ist für Eitschberger in der Bundesliga noch hinzugekommen. Am letzten Spieltag der Saison 2022/23, als Hertha bereits als Absteiger feststand, wurde er gegen den VfL Wolfsburg in der ersten Minute der Nachspielzeit eingewechselt.

Den zweiten Versuch, sich bei Herthas Profis zu etablieren, hat Eitschberger im vergangenen Sommer unternommen, nachdem er von einer einjährigen Leihe an den Drittligisten Hallescher FC in seine Heimatstadt zurückgekehrt war. Aber schon in der Vorbereitung zeichnete sich ab, dass er angesichts der Konkurrenz mit Jonjoe Kenny und Deyovaisio Zeefuik erneut keine realistische Chance auf regelmäßige Einsätze haben würde. Eitschberger ließ sich ein zweites Mal ausleihen, wieder in die Dritte Liga, diesmal an Rot-Weiss Essen.

In diesem Sommer stellt sich die Situation für ihn grundsätzlich anders dar als noch vor einem Jahr: Jonjoe Kenny hat den Klub verlassen, zudem hat Eitschberger zwei Jahre als Profi in den Beinen. In der Dritten Liga hat er in den beiden Spielzeiten 64 von 70 möglichen Spielen bestritten; in 61 davon stand er in der Startelf.

„Für mich als jungen Spieler war es einfach wichtig, viele Minuten zu sammeln“, sagt der U-20-Nationalspieler. „Die beiden Jahre waren auf jeden Fall keine verschwendeten Jahre.“

In Halle und Essen hat Julian Eitschberger nach eigener Aussage viel gelernt: „Es war einfach alles dabei. Du schulst dich im Defensiven, du bist kämpferisch aktiv, man spielt aber auch mit dem Ball.“ Die Dritte Liga sei auf jeden Fall kein Zuckerschlecken.

Hertha hat den Werdegang des Leihspielers intensiv verfolgt. „Wir haben alle seine Spiele gesehen und haben uns immer wieder mit ihm ausgetauscht“, sagt Sportdirektor Benjamin Weber. Und auch Trainer Leitl, erst seit Februar bei Hertha, hat mit Eitschberger bereits gesprochen, als der noch in Essen spielte.

In Leitls bevorzugtem 3-5-2-System kann Eitschberger als rechter Schienenspieler vor allem seine Dynamik und seinen Offensivdrang ausleben. Die Position hat er in der Rückrunde auch schon in Essen gespielt, und aktuell ist er bei Hertha sogar mehr oder weniger ohne echte Konkurrenz.(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 02.07.2025 um 14:36 Uhr bearbeitet
Julian Eitschberger [2] |#153
06.07.2025 - 00:26 Uhr
Zum Defensivverhalten kann ich nicht viel sagen, er wirkt wie ein Kämpfer, was mir gefällt. Aber dafür, dass sein Offensivdrang seine Stärke ist, fand ich ihn heute auffällig schlecht, er ist für mich sogar von allen am meisten negativ herausgestochen in Halbzeit 1. Er will Bälle immer sehr dynamisch annehmen und direkt los, was aber zu einem first touch mit 5km Radius geführt hat. Dazu auch viele weitere Ungenauigkeiten. Hoffentlich wird das noch besser.
Julian Eitschberger [2] |#154
25.07.2025 - 22:12 Uhr
Puh, also die Vorbereitung hat mich ein bisschen erschrocken. Am Anfang konnte man ja noch mit Eingewöhnung argumentieren, aber wenn jetzt keine deutliche Steigerung folgt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das hier langfristig wirklich eine Zukunft hat.
Julian Eitschberger [2] |#155
25.07.2025 - 22:40 Uhr
Zitat von Showa1892
Puh, also die Vorbereitung hat mich ein bisschen erschrocken. Am Anfang konnte man ja noch mit Eingewöhnung argumentieren, aber wenn jetzt keine deutliche Steigerung folgt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das hier langfristig wirklich eine Zukunft hat.

Meld ab den Bumms
Julian Eitschberger [2] |#156
01.08.2025 - 21:43 Uhr
Einfach nur grauenvoll..
Julian Eitschberger [2] |#157
01.08.2025 - 21:49 Uhr
Da spielt nächste Woche, wenn Gechter als RIV wieder kommt, definitiv Zeefuik auf der Schiene.

Das ist auch für Eitschi das Beste, wenn er sich erstmal über Kurzeinsätze an die 2. Liga gewöhnt. Heute war‘s halt Alternativlos, die Vorbereitung hat‘s generell aber auch angedeutet.

•     •     •

Hertha BSC · Esbjerg FB · Green Bay Packers

Ernst // Zeefuik, Gechter, Dardai, Karbownik // Demme, Eichhorn// Krattenmacher, Cuisance, Reese // Grönning
Julian Eitschberger [2] |#158
01.08.2025 - 21:51 Uhr
Verstehe null, warum ihr euch hier im Forum so auf Eitschberger einschießt. Der fällt hier im Spiel überhaupt nicht ab, gehört noch zu den auffälligeren nach vorne und hinten an den Gegentoren und Topchancen waren primär auch andere beteiligt.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Julian Eitschberger [2] |#159
01.08.2025 - 22:16 Uhr
Zitat von HerrThaner
Verstehe null, warum ihr euch hier im Forum so auf Eitschberger einschießt. Der fällt hier im Spiel überhaupt nicht ab, gehört noch zu den auffälligeren nach vorne und hinten an den Gegentoren und Topchancen waren primär auch andere beteiligt.

Er liefert absolut nichts – keine Leistung, kein Mehrwert. Es gibt aktuell keinen Grund, weiter auf ihn zu setzen.

Wenn möglich, sollte man ihn am besten nochmal in die 3. Liga verleihen.
Julian Eitschberger [2] |#160
01.08.2025 - 22:18 Uhr
Zitat von Showa1892
Zitat von HerrThaner

Er liefert absolut nichts – keine Leistung, kein Mehrwert. Es gibt aktuell keinen Grund, weiter auf ihn zu setzen.

Wenn möglich, sollte man ihn am besten nochmal in die 3. Liga verleihen.

Starkes Fazit nach einem Spiel! Wenn ich das Spiel zum Maßstab nehme, dann müssen wir Cuisance, Demme und Reese leider auch erst einmal in Liga 3 verleihen und Winkler ist evtl. zu gut für uns!

•     •     •

Bluesky: @pascal91
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.