VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Finanzthread

08.05.2016 - 14:09 Uhr
Finanzthread |#6811
11.06.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von Buuge
https://www.mundodeportivo.com/en/20260611/1004193838/fifa-unveils-complete-overhaul-of-the-transfer-system.html

Ich bin mir nicht sicher welcher Thread der richtig dafür ist, daher mal hier, die FIFA plant das Transfersystem zu ändern:
- Jeder Spieler soll zukünftig eine AK haben (wie in Spanien)
- Spieler sollen zukünftig 2,5-5% der Transfersumme erhalten (soll wohl Gehaltsabhäbgig sein)
- Spieler unter 18 sollen zukünftig 5-Jahresverträge abschließen können

Mir fehlt da noch, dass die Beratergebühren gedeckelt werden oder dass die mit den 2,5-5% für die Spieler mit abgegolten sind.

Das wurde heute morgen hier diskutiert. Guckscht du
https://www.transfermarkt.de/wir-werfen-einen-blick-auf-die-restliche-fussballwelt-part-i/thread/forum/11/thread_id/404516/page/678#anchor_2104389
Finanzthread |#6812
01.07.2026 - 17:07 Uhr
Der Autohersteller Volkswagen bereitet die Veräußerung von Beteiligungen an zwei Bundesligisten vor. Auf dem Prüfstand stehen die Anteile am FC Bayern München und am VfB Stuttgart, die der Konzern über seine Töchter Audi und Porsche hält, erfuhr CORRECTIV aus Konzernkreisen. Die Verkäufe sind Teil eines milliardenschweren Sparpakets, dem weitere Arbeitsplätze und vier weitere Autowerke in Deutschland zum Opfern fallen sollen.
Finanzthread |#6813
01.07.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von Timesle1893
Der Autohersteller Volkswagen bereitet die Veräußerung von Beteiligungen an zwei Bundesligisten vor. Auf dem Prüfstand stehen die Anteile am FC Bayern München und am VfB Stuttgart, die der Konzern über seine Töchter Audi und Porsche hält, erfuhr CORRECTIV aus Konzernkreisen. Die Verkäufe sind Teil eines milliardenschweren Sparpakets, dem weitere Arbeitsplätze und vier weitere Autowerke in Deutschland zum Opfern fallen sollen.

Ich vermute mal man will die Anteile der erfolgreichen Vereine abstoßen, da man sich mehr Einnahmen erhofft? Insgesamt wäre das ja ein kurzes Intermezzo gewesen, der VfB tut allerdings auch gut daran, seine Sponsoren mehr von der Automobilindustrie wegzubewegen, sonst könnte irgendwann das böse Erwachen kommen.
Finanzthread |#6814
01.07.2026 - 17:35 Uhr
So wie ich den VfB aktuell einschätze, könnte man diese Anteile sogar selbst zurückkaufen, um bei späterem erneuten Verkauf noch höhere Preise zu verlangen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Finanzthread |#6815
01.07.2026 - 17:42 Uhr
Zitat von Asahel

So wie ich den VfB aktuell einschätze, könnte man diese Anteile sogar selbst zurückkaufen, um bei späterem erneuten Verkauf noch höhere Preise zu verlangen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Je nach Rückkaufpreis könnte das sogar ein gutes Geschäft sein. Man braucht ja auch keinen Großinvestor für das komplette Paket, sondern könnte das auch in kleinere Pakete teilen.

Wer käme denn ggf. von unseren Sponsoren für ein Investment in Frage?

https://www.transfermarkt.de/vfb-sponsoren-amp-amp-anteilseigner-ubersicht-keine-diskussionen/thread/forum/11/thread_id/407371/page/6#anchor_2109319
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 01.07.2026 um 17:49 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#6816
01.07.2026 - 18:22 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Asahel

Je nach Rückkaufpreis könnte das sogar ein gutes Geschäft sein. Man braucht ja auch keinen Großinvestor für das komplette Paket, sondern könnte das auch in kleinere Pakete teilen.

https://www.transfermarkt.de/vfb-sponsoren-amp-amp-anteilseigner-ubersicht-keine-diskussionen/thread/forum/11/thread_id/407371/page/6#anchor_2109319

Es werden aktuell vom VfB ja auch aktiv neue Firmen als Sponsoren gesucht, ich weiß aktuell von 5 Firmen alle größer 200/500 Mitarbeiter und in Zukunftsbranchen wie grüner Energie, Robotik etc. beheimatet die man versucht zu gewinnen.
Es macht also durchaus Sinn sich breiter auf zu stellen und nicht nur auf die "Automobiler" zu verlassen denn da wird es zunehmend schwerer. Auf unseren neuen Marketingvorstand kommen also noch sehr anspruchsvolle Aufgaben zu, er hat aber bei der deutschen Sporthilfe ja auch gezeigt dass er breiter denken kann u.a. mit dem Thema crowdfunding.
Finanzthread |#6817
01.07.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von philu
Zitat von justalittlethought

Zitat von Asahel

Es werden aktuell vom VfB ja auch aktiv neue Firmen als Sponsoren gesucht, ich weiß aktuell von 5 Firmen alle größer 200/500 Mitarbeiter und in Zukunftsbranchen wie grüner Energie, Robotik etc. beheimatet die man versucht zu gewinnen.
Es macht also durchaus Sinn sich breiter auf zu stellen und nicht nur auf die "Automobiler" zu verlassen denn da wird es zunehmend schwerer. Auf unseren neuen Marketingvorstand kommen also noch sehr anspruchsvolle Aufgaben zu, er hat aber bei der deutschen Sporthilfe ja auch gezeigt dass er breiter denken kann u.a. mit dem Thema crowdfunding.

Der VfB sollte für einen Rückkauf das Modell von SVW mit dem regionalen Investorenbündnis prüfen, um das Kapital auf eine breite und passive Basis zu stellen. Man könnte das auch über die VfB-Stiftung oder eine separate und dedizierte Stiftung abwickeln, wo dann Kapitalgeber als Spender auftreten und etwaige Erträge in die Jugendarbeit oder den Breitensport beim VfB fließen.

Jedenfalls wird der VfB über Klauseln in einem Aktionärsvertrag so abgesichert sein, dass ein Verkauf nur mit Zustimmung des VfB erfolgen kann, was den Wert mindert und dadurch für so ein Bündnis interessant machen kann.
Finanzthread |#6818
01.07.2026 - 20:20 Uhr
Da würde ich allerdings mal ein Fragezeichen setzen, inwiefern das "Porsche-Paket" für ein Investorenbündnis oder gar aufgeteilt auf mehrere Firmen interessant ist.
Erstens gehört ja ein Sitz im Aufsichtsrat dazu und da kann man ja nicht plötzlich fünf draus machen, nur weil die Anteile jetzt auf die eine oder andere Weise nicht mehr in der Hand einer einzigen Firma sind.
Und zweitens braucht man sich nicht in die eigene Tasche zu lügen: natürlich gehört zu einem Anteilspaket auch eine gewisse Vorzugsbehandlung. Jako ist nicht umsonst auch Ausrüster, die MHP-Arena heißt nicht zufällig so und Mercedes hat sich zwar aus der ersten Reihe ein bisschen zurückgezogen - umso höher ist den Verantwortlichen tatsächlich das Weltmarkenbündnis anzurechnen, dass sie da zwei konkurrierende Automobilhersteller unter einen Hut gebracht haben - ist aber immer noch in wahnsinnig vielen Bereichen als Sponsor aktiv. Gleiches Spiel bei den Bayern: Adidas ist seit Jahr und Tag der Ausrüster, die Allianz-Arena heißt nicht ohne Grund so und am Mobilitätspartner Audi ist nicht nur bereits zwei mal ein Einsteig von BMW gescheitert - wiederum Respekt an unsere Verantwortlichen - sondern das ist mutmaßlich auch der Grund, dass nach Opel keine konkurrierende Automarke mehr die Trikotbrust ziert.
Rein als Kapitalanlage dürften die Anteile also nur mäßig attraktiv für Firmen sein. Sondern da geht es schon auch immer darum ein bisschen den Fuß in der Türe zu haben...
Finanzthread |#6819
02.07.2026 - 07:38 Uhr
Mein erster Gedanke eigentlich, dass man wahrscheinlich gar nicht so weit denken muss: Porsche muss aussteigen und MHP ist grade "zufällig" aus der Sponsorenpyramide gefallen, hält aber noch für Jahre den Stadionnamen, daher eigentlich schwer vorstellbar, dass man die Kooperation darüber hinaus einfach so auslaufen lässt.

Dann kam mir, dass MHP ja auch Porsche gehört 😶‍🌫️

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
Finanzthread |#6820
02.07.2026 - 09:48 Uhr
So reagiert Porsche auf Meldungen zum Ausstieg beim VfB

Nachrichten über eine mögliche Veräußerung der VfB-Anteile haben aufhorchen lassen. Doch der Sportwagenhersteller klärt die Situation auf – die Hintergründe.
Jemand mit StN + der berichten kann ob der Artikel erwähnenswerte Neuigkeiten hat?

•     •     •

Wehrle raus

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.