Marktwert-Analyse

FAQ

10.05.2021 - 23:19 Uhr
FAQ |#491
09.10.2024 - 23:11 Uhr
Zitat von VfB_Supporter

Zitat von justalittlethought

Ich habe noch eine 2. Frage.

Nehmt ihr eigentlich wirklich den Mittelwert zur Orientierung und nicht den Median? Hatte @DonRoxy angedeutet im Chabot-Thread. Der Mittelwert wird doch in viel höherem Maße durch absurde Outlier verzerrt.

Beim Median würden Ausreißer den Wert wesentlich mehr beeinflussen, als beim Mittelwert, weil beim Median die Anzahl der Nennungen eines Werts belanglos ist.

Ein Beispiel:
Ein Spieler X hat 20 Wertungen von 10 bis 20 Mio. € mit einem Durchschnitt von 15 Mio € sowie einen Ausreißer von 50Mio. €.

--> Der Median läge exakt in der Mitte zwischen dem niedrigsten (10) und dem höchsten (50) Wert. Also bei 30! Obwohl 20/21 zwischen 10 und 20 lagen.

--> Für den Mittelwert würde die Wertung mit 50 aber nur zu 1/21 einfließen. Dieser Läge bei (20*15+50)/21=16,67 Mio. €

Es tut mir leid, weil ich Dich ja sehr schätze, aber das ist totaler Unsinn. Der Median ist der mittlere Wert in der Rangreihenfolge, nicht der Mittelwert der beiden Extremwerte.

Kleines Beispiel:

Mio: Wertungen:

10, 14, 15, 21, 140

Der Median ist 15, der 3. mittlere Wert, der Rangreihenfolge, der Mittelwert ist 40 (wenn ich im Kopf richtige gerechnet habe, 200/5).

Formal gesprochen, ist der Median der Wert der die einfachen absoluten Abweichungen minimiert. Der Mittelwert ist der Wert, der die quadratischen Abweichungen minimiert. Da die Abweichung zwischen 15 und 140 im obigen Beispiel also noch quadriert wird, hat sie einen viel größeren Einfluss beim Mittelwert.

Guckst Du hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Median

Was Du meinst, ist das Bereichsmittel (mid-range im Englischen)

Ich verlinke mal @nurleser noch als Statistikexperten, falls der noch Dinge ergänzen will. Vielleicht mal die Vorzüge und Nachteile verschiedener Formen des multivariaten Medians erklären oder so. zwinker Oder einen Vorschlag machen will, mit welcher Methode er Ausreißer statistisch ermitteln würde, die nicht Teil einer Verteilung sind und daher unberücksichtigt bleiben können. Speziell, wenn die Verteilung unbekannt und asysmmetrisch ist. Befürchte, da kommen nur Münchhausensche Methoden. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 09.10.2024 um 23:16 Uhr bearbeitet
FAQ |#492
09.10.2024 - 23:25 Uhr
Zitat von VfB_Supporter

Ich habe noch eine 2. Frage.

Nehmt ihr eigentlich wirklich den Mittelwert zur Orientierung und nicht den Median? Hatte @DonRoxy angedeutet im Chabot-Thread. Der Mittelwert wird doch in viel höherem Maße durch absurde Outlier verzerrt.

Beim Median würden Ausreißer den Wert wesentlich mehr beeinflussen, als beim Mittelwert, weil beim Median die Anzahl der Nennungen eines Werts belanglos ist.

Ein Beispiel:
Ein Spieler X hat 20 Wertungen von 10 bis 20 Mio. € mit einem Durchschnitt von 15 Mio € sowie einen Ausreißer von 50Mio. €.

--> Der Median läge exakt in der Mitte zwischen dem niedrigsten (10) und dem höchsten (50) Wert. Also bei 30! Obwohl 20/21 zwischen 10 und 20 lagen.

--> Für den Mittelwert würde die Wertung mit 50 aber nur zu 1/21 einfließen. Dieser Läge bei (20*15+50)/21=16,67 Mio. €

Es tut mir leid, weil ich Dich ja sehr schätze, aber das ist totaler Unsinn. Der Median ist der mittlere Wert in der Rangreihenfolge, nicht der Mittelwert der beiden Extremwerte.

Kleines Beispiel:

Mio: Wertungen:

10, 14, 15, 21, 140

Der Median ist 15, der 3. mittlere Wert, der Rangreihenfolge, der Mittelwert ist 40 (wenn ich im Kopf richtige gerechnet habe, 200/5).

Formal gesprochen, ist der Median der Wert der die einfachen absoluten Abweichungen minimiert. Der Mittelwert ist der Wert, der die quadratischen Abweichungen minimiert. Da die Abweichung zwischen 15 und 140 im obigen Beispiel also noch quadriert wird, hat sie einen viel größeren Einfluss beim Mittelwert.

Guckst Du hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Median

Was Du meinst, ist das Bereichsmittel (mid-range im Englischen)

Ich verlinke mal @nurleser noch als Statistikexperten, falls der noch Dinge ergänzen will. Vielleicht mal die Vorzüge und Nachteile verschiedener Formen des multivariaten Medians erklären oder so. zwinker Oder einen Vorschlag machen will, mit welcher Methode er Ausreißer statistisch ermitteln würde, die nicht Teil einer Verteilung sind und daher unberücksichtigt bleiben können. Speziell, wenn die Verteilung unbekannt und asysmmetrisch ist. Befürchte, da kommen nur Münchhausensche Methoden. daumen-hoch

Wir sehen den Durchschnitt, der von allen Usern eingegebenen Werte.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FAQ |#493
09.10.2024 - 23:28 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote
Aus dem Tuta-Thread:

Zitat von DonRoxy

Zitat von BuddiesUnited

Hier wäre mMn, wie auch von allen hier gefordert, eine Aufwertung nötig gewesen. Tuta hatte in der Rückrunde ein paar schwache Spiele gehabt, weshalb er zurecht abgewertet wurde. Diese Saison ist er wieder bärenstark und ist mMn fast in jedem Spiel einer der Besten auf dem Platz gewesen (Kicker-Durchschnittsnote von 2,67). In der Rückrunde hat man schnell abgewertet und jetzt hätte man auf den alten Wert wieder zurückgehen sollen. Die Eintracht möchte nicht ohne Grunde mit ihm vorzeitig verlängern.

Für solche Fälle wie Tuta ist das ZU jedoch nicht gedacht. Dass er letzte Saison in der RR schwächer war und deswegen abgewertet wurde und sich jetzt sehr deutlich im Aufwind befindet, mag richtig sein, allerdings ist das ZU v.a. für Spieler gedacht, wo es im Sommer ein Marktsignal gab, bei denen es eine deutliche Statusveränderung gab oder bei denen eine wirklich enorme Leistungssteigerung bzw. Leistungsexplosion festzustellen ist. Daher ist Tuta für uns ein Kandidat für den Winter. Wenn er so weitermacht, führt da aber natürlich kein Weg daran vorbei.

Der Argumentation kann man natürlich absolut folgen. Für mich war Tuta auch kein Kandidat für das Zwischenupdate.

Das führt aber in meinen Augen zu Problemen, die ja auch den Paten auffallen, was man so liest. Konkret meine ich die Aufwertung Itakuras, die meines Erachtens berechtigt ist durch die Marktsignale, die es im Sommer seitens der PSV Eindhoven gab. Meines Erachtens gibt es kaum einen Spieler, der sich besser mit Tuta vergleichen ließe von der Spielanlage als hybrider DM/IV/(RV)-Spieler.

Jetzt mag die Fanbrille aus mir sprechen, aber meines Erachtens hat Itakura die spannendere Vita (Nationalmannschaft, ManCity im Lebenslauf) und auf der anderen Seite spielt Tuta beim zur Zeit attraktiveren Verein mit internationalen Auftritten, hat ein bisschen CL-Erfahrung, ist etwas jünger und liefert zur Zeit auch bessere Leistungen, aber natürlich lag kein Marktsignal vor. Trotzdem hätte ich gesagt, müsste Tuta in etwa gleich hoch bewertet werden. Der oben zitierte Beitrag zeigt das ja auch auf, dass die Paten sich ja nicht davor verschließen würden, sondern lediglich der Zeitpunkt nicht passt.

Genauso sieht ja auch die Diskussion bei Friedl gerade aus, der in einem ähnlichen Alter wie die beiden oben ist. Auch da verständlich, dass damit argumentiert wird, dass keine Leistungsexplosion vorlag, die ihn für das Zwischenupdate in Betracht ziehen würde. Auf der anderen Seite auf verständlich von Bremer Seite, zu hinterfragen, ob die Hälfte des Marktwertes von Itakura hier angebracht ist (beide Nationalspieler, beide einen Topclub in der Vita, Standing des Vereins ähnlich).

Deshalb wäre meine Frage: Ist es seitens tm.de geplant, das Zwischenupdate mit mehr Ressourcen auf ein Sommer-/Winterupdate auszuweiten oder akzeptiert man, dass das aktuelle System gewisse Schwächen hat, aber das bestmöglich umsetzbare ist?

Also gar keine Kritik, nur Neugier, ob in Zukunft etwas an dem System geändert werden soll bzw. ob es da konkrete Pläne zu gibt.

Aktuell ist keine Änderung vorgesehen.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FAQ |#494
09.10.2024 - 23:30 Uhr
Danke für die Antwort an einem für euch stressigen Tag!
FAQ |#495
10.10.2024 - 00:33 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote
Danke für die Antwort an einem für euch stressigen Tag!

Stressig finde ich das falsche Wort. Ich hab immer Bock auf die Update-Tage, da geht es rund. Klar, nicht alles positiv, aber heute war es echt toll. Vielen Dank smile

•     •     •

FAQ |#496
10.10.2024 - 16:41 Uhr

Es tut mir leid, weil ich Dich ja sehr schätze, aber das ist totaler Unsinn.

Du hast recht. War da komplett schief gewickelt. Danke fürs richtig stellen.

•     •     •

Usernummer 6.807
FAQ |#497
12.10.2024 - 21:36 Uhr
Wann kommt eigentlich das Update für Kroatien raus?
Vielen Dank im voraus.

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
FAQ |#498
14.10.2024 - 15:32 Uhr
Zitat von LiridonCana19Shqip
Vielen Dank im voraus.

Hi,

Kroatien 1 am 23.12. und Kroatien 2 am 30.12.

Mehr ist aktuell nicht bekannt smile

•     •     •

FAQ |#499
14.10.2024 - 18:57 Uhr
Zitat von Savarez03

Vielen Dank im voraus.

Hi,

Wie? Kein Update im Oktober wie die anderen Ligen?

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
FAQ |#500
14.10.2024 - 20:20 Uhr
Zitat von Savarez03

Vielen Dank im voraus.

Hi,

Wie? Kein Update im Oktober wie die anderen Ligen?

Ist aktuell nicht im Plan drin, heißt aber nicht, dass es vielleicht doch kurzfristig kommt.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.