Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#5661
02.08.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von denis_zaki
Kann mir einer mal erklären, wie es nach einem 3:1-Testspielsieg sein kann, dass sich Influencer und YouTuber dazu berufen sehen eine Trainer-Diskussion in Gang zu setzen? Polanski hat einen klaren Auftrag erhalten, wieso aber nun eine pomadige erste Halbzeit in einem TEST(!)spiel herangezogen wird, um eine falsche Entwicklung zu sehen, da fasse ich mir ernsthaft an den Kopf. Das verstehe ich vor allem deswegen nicht, weil ich nichts Gegenteiliges bei überzeugenden Tests erlebt habe. Keiner hat danach die Meisterschaft besungen, sondern das als Auftakt in eine längere Vorbereitung gesehen.

Es müssen Neuzugänge und Nachwuchskräfte integriert werden, dazu kommen verletzungsbedingte Ausfälle in der Abwehr, die es gerade etwas herausfordernd machen. Wenn man das Ganze jetzt schon abschreibt und alles beschissen findet, dann bleibt doch bitte zu Hause, geht nicht in den Borussia-Park und macht etwas Besseres mit eurem Wochenende. Ich kann diese Anti-Haltung bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Ich habe Polanski auch abgeschrieben gehabt, aber jetzt immer noch wie ein bockiges Kind zu reagieren, weil es nicht seinen Lolli bekommen hat, ist auch nicht zielführend. Schröder hat seine Gedanken nachvollziehbar erklärt und wenn Polanski nicht liefert, dann wird er wie bei den Transfers schon seine Alternativen im Kopf haben.

Null Plan. Null Entwicklung. Das, was dem Trainer gerne vorgeworfen wird, das könnte auch eine Selbstbezeichnung mancher Fans sein. Und nein "Polanski muss weg", "wir spielen denselben Fußball", oder "es braucht einen anderen Trainer" sind keine Kritikpunkte.

👍👌

Ich würde noch hinzufügen das wir in einer Phase der Vorbereitung sind wo es die Spieler sehr schwere Beine haben. Rostock hingegen kurz vor Saisonbeginn steht.

Wenn ich mir die letzte Vorbereitung in Erinnerung rufe, dann blieb mir in Erinnerung das ich und die meisten hier sehr positiv gestimmt waren . Das Ergebnis kennen wir.

Da ist mir ein Vorbereitungsspiel lieber bei dem die Beine schwer sind und es nicht so traumhaft läuft, weil die Spieler auf gewisse Abläufe Wert legen die vielleicht noch nicht rund laufen

Bei einem gebe ich dir zudem recht, Schröder wird einen Plan B beim Trainer haben. Polanski wird schnell weg sein, wenn es nicht läuft

•     •     •

Eugen Polanski [Trainer] |#5662
02.08.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von denis_zaki

Kann mir einer mal erklären, wie es nach einem 3:1-Testspielsieg sein kann, dass sich Influencer und YouTuber dazu berufen sehen eine Trainer-Diskussion in Gang zu setzen? Polanski hat einen klaren Auftrag erhalten, wieso aber nun eine pomadige erste Halbzeit in einem TEST(!)spiel herangezogen wird, um eine falsche Entwicklung zu sehen, da fasse ich mir ernsthaft an den Kopf. Das verstehe ich vor allem deswegen nicht, weil ich nichts Gegenteiliges bei überzeugenden Tests erlebt habe. Keiner hat danach die Meisterschaft besungen, sondern das als Auftakt in eine längere Vorbereitung gesehen.

Es müssen Neuzugänge und Nachwuchskräfte integriert werden, dazu kommen verletzungsbedingte Ausfälle in der Abwehr, die es gerade etwas herausfordernd machen. Wenn man das Ganze jetzt schon abschreibt und alles beschissen findet, dann bleibt doch bitte zu Hause, geht nicht in den Borussia-Park und macht etwas Besseres mit eurem Wochenende. Ich kann diese Anti-Haltung bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Ich habe Polanski auch abgeschrieben gehabt, aber jetzt immer noch wie ein bockiges Kind zu reagieren, weil es nicht seinen Lolli bekommen hat, ist auch nicht zielführend. Schröder hat seine Gedanken nachvollziehbar erklärt und wenn Polanski nicht liefert, dann wird er wie bei den Transfers schon seine Alternativen im Kopf haben.

Null Plan. Null Entwicklung. Das, was dem Trainer gerne vorgeworfen wird, das könnte auch eine Selbstbezeichnung mancher Fans sein. Und nein "Polanski muss weg", "wir spielen denselben Fußball", oder "es braucht einen anderen Trainer" sind keine Kritikpunkte.

Eine bestimmte Sorte von Influenzas/Youtubern zielen auf Klicks ab und nicht auf einen ausgewogenen Blick auf die Dinge. Ob die wirklich so sind wie sich geben oder nur vermuten, dass das bei der anvisierte Zielgruppe gut ankommt kann man sich dann fragen. Aber da ist die Übertreibung halt Programm.
Und wenn jemand wie Polanski sowieso schon angezählt ist, geht das alles umso leichter von der Hand.
Einfach nicht klicken und nicht konkret drüber nachdenken, so halte ich es.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von minsch am 02.08.2026 um 10:51 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#5663
02.08.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von der-boese-sverkos
Zitat von denis_zaki

Ich finde diese Moralpredigt hier völlig überzogen. Polanski geht mit null Kredit in die Saison, genauso übrigens wie Seoane in der letzten Saison. Für mich war es definitiv ein Fehler an ihm festzuhalten, denn wenn es nicht funzen sollte mit Polanski, wovon ich zwar ausgehe, es mir aber wirklich nicht wünsche, dann brennt am Borussia Park ganz schnell der Baum. Wird dann ein Trainerwechsel vorgenommen, haben wir das gleiche Problem wie letzte Saison: Der neue Trainer hätte dann keine Saisonvorbereitung und muss mit einem Kader arbeiten auf den er keinerlei Einfluss hatte. Heißt für mich, wir alle können dann wieder froh sein letztendlich nicht abgestiegen zu sein und die Verantwortlichen klopfen sich alle wieder gegenseitig auf die Schulter, weil sie das Schlimmste abgewendet haben. Und dann gibt es Umbruch 5.0 und die ganze Geschichte fängt wieder von vorne an. Nur das dann Schröder als Steuermann voll mit im Boot sitzt. Und deswegen hoffe ich mich gewaltig zu irren, werde aber im Chor der Fans "Polanski raus" mitbrüllen wenn wir nicht alsbald besseren und erfolgreicheren Fußball unter seiner Regie sehen. Und dazu stehe ich auch.

Wer ist den gegen besseren und erfolgreicheren Fußball? Kannst du mir einen Fan nennen, der das nicht möchte? Das ist doch ein Strohmann-Argument par excellence.

Hör dir doch einfach an, wie Schröder die Trainer-Entscheidung begründet hat. Ich beschäftige mich zum jetzigen Zeitpunkt mit keinem Untergangsszenario, weil der Zeitpunkt völlig unpassend ist. Und ehrlicherweise möchte ich auch nicht damit rechnen, dass man wieder eine Saison hat, in der es einen knallharten Abstiegskampf gibt.

Wenn Polanski nicht liefert, dann hat Schröder schon über mögliche Konsequenzen gesprochen. Wenn er seine Ziele erreicht, dann können wir alle zufrieden sein. Aber wie gesagt: es ist doch jetzt viel zu früh abzuschätzen wie die kommende Saison verlaufen wird. Und da möchte ich eher optimistisch als pessimistisch bleiben, weil wie gesagt: Wozu schaut man sich das dann an, wenn man ohnehin davon ausgeht, dass der eigene Verein verlieren wird?

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Eugen Polanski [Trainer] |#5664
02.08.2026 - 10:57 Uhr
Ich frage mich, wie man diesen Leuten hier auch noch eine Bühne geben kann?
Dass die Leute nicht alle Latten am Zaun haben und selbst bei einer gewonnenen Meisterschaft noch kritisieren würden, dass es nicht das Double geworden ist...

Nie am Platz, nie beim Training, immer und über alles am Meckern. Wie man dem auch nur einen Funken Bedeutung schenken kann - i don't know. Traurig, dass solche Leute in 2026 überhaupt noch Klicks bekommen...

Finde ich Polanski gut? Nein.
Aber er ist jetzt unser Trainer, also hat er jetzt die volle Unterstützung und ohne die - auch auf Seiten der Fans - wird es keinen Erfolg geben. Von daher zweifel ich auch mal den wirklichen Wunsch dieser Leute an, dass Borussia Erfolg haben soll.
Eugen Polanski [Trainer] |#5665
02.08.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von ObservadorES
Dass die Leute nicht alle Latten am Zaun haben und selbst bei einer gewonnenen Meisterschaft noch kritisieren würden, dass es nicht das Double geworden ist...

Nie am Platz, nie beim Training, immer und über alles am Meckern. Wie man dem auch nur einen Funken Bedeutung schenken kann - i don't know. Traurig, dass solche Leute in 2026 überhaupt noch Klicks bekommen...

Aber er ist jetzt unser Trainer, also hat er jetzt die volle Unterstützung und ohne die - auch auf Seiten der Fans - wird es keinen Erfolg geben. Von daher zweifel ich auch mal den wirklichen Wunsch dieser Leute an, dass Borussia Erfolg haben soll.

Hmm, kann man meinen. Aber deine Pauschalkritik "nicht alle Latten am Zaun" finde ich gelinde gesagt doch ein bisschen unter der Gürtellinie. Und die Unterstellung, dass diese Leute selbst bei einer gewonnenen Meisterschaft noch unzufrieden wären, ist aus der Luft gegriffen. Beweise? 0! Einfach nur persönliche Annahmen, die jemanden ins schlechte Licht rücken sollen. Ich weiß nicht, was du mit solchen Dingen bezweckst.

Auch ich empfinde so manche Kritik überzogen und vielleicht auch nicht zum richtigen Zeitpunkt geäußert. Manchmal sogar von mir selber. Aber eine andere Meinung derart anzugehen, ist scheinbar hier modern geworden. Hab ich ja selbst des öfteren erfahren, z.B. auch, weil ich Polanski den Turnaround nicht zutraue. Hier hakt es bei manchen, einfach mal andere Ansichten ohne Beleidigungen zuzulassen.

Ich frage mich immer, wenn man den Typen so sche**e findet, warum tut man sich den dann überhaupt an? Einfach, um seinen Frust an ihm abzulassen? Einen anderen Grund kann ich kaum erkennen. Wieso macht man stattdessen nicht einen eigenen Kanal auf, in dem man alles abfeiert, was man abfeiern will? Und Polanski unterstützt bis zum abwinken. Das steht doch jedem frei.
Eugen Polanski [Trainer] |#5666
02.08.2026 - 12:00 Uhr
🤗
Zitat von der-boese-sverkos

Zitat von denis_zaki

Ich finde diese Moralpredigt hier völlig überzogen. Polanski geht mit null Kredit in die Saison, genauso übrigens wie Seoane in der letzten Saison. Für mich war es definitiv ein Fehler an ihm festzuhalten, denn wenn es nicht funzen sollte mit Polanski, wovon ich zwar ausgehe, es mir aber wirklich nicht wünsche, dann brennt am Borussia Park ganz schnell der Baum. Wird dann ein Trainerwechsel vorgenommen, haben wir das gleiche Problem wie letzte Saison: Der neue Trainer hätte dann keine Saisonvorbereitung und muss mit einem Kader arbeiten auf den er keinerlei Einfluss hatte. Heißt für mich, wir alle können dann wieder froh sein letztendlich nicht abgestiegen zu sein und die Verantwortlichen klopfen sich alle wieder gegenseitig auf die Schulter, weil sie das Schlimmste abgewendet haben. Und dann gibt es Umbruch 5.0 und die ganze Geschichte fängt wieder von vorne an. Nur das dann Schröder als Steuermann voll mit im Boot sitzt. Und deswegen hoffe ich mich gewaltig zu irren, werde aber im Chor der Fans "Polanski raus" mitbrüllen wenn wir nicht alsbald besseren und erfolgreicheren Fußball unter seiner Regie sehen. Und dazu stehe ich auch.

Das ist es was hier viele aufregt.
Du glaubst nicht an Polanski? Ok… Es gibt genug sachliche Gründe dafür

Hätte ein neuer Trainer die gleichen Probleme wie Polanski letzte Saison?
Nein, Ansatzweise nicht. Der neue Trainer findet ein viel besseres Fundament vor als es Polanski vorgefunden hat. Ein stärkeren, ausgeglicheneren Kader. Hack und Kleindienst zudem wieder gesund.
Er würde einen wesentlich verbesserten und professionelleren Staff vorfinden.

Das übersiehst du komplett. Das auch schon in der Beurteilung von Polanski in Bezug auf seine Arbeit letzte Saison und Möglichkeiten diese Saison inkl. einem stabilen Fundament.

Und nein… es würde kein Umbruch 5.0 geben.
Weil es endlich mit Schröder den wirklichen Umruch 1.0 gegeben hat.
Schröder ist ja schon ein Teil des Umbruchs den wir vorher nicht hatten.
Hechelmann ebenso , der Talente wie Bolin gefunden hat.
Der Staff vom Co. Trainer über Athletiktrainer zu Videopoanalysten kam aus dem Jugendbereich und wurde nun professionell aufgestellt. Hier haben wir endlich etliche Profierfahrung.

Das alles hatten wir in der vorherigen Umbruchphase nicht. Der Bestand nur aus dem Kaderumbruch inkl. Massiven Downgrade des Kaders, der jetzt weitestgehend abgeschlossen ist.

Erkennst du wirklich nicht die Unterschiede zwischen der damaligen Zeit als Polanski übernahm und heute?
Erkennst du wirklich nicht das , wenn ein neuer Trainer am Spieltag 3 übernehmen würde auf ein viel stärkeres Fundament aufbauen könnte?

Das ist es was viele hier nervt.
Man sollte doch wirklich einmal all das positive das sich im Verein und Kader getan hat anerkennen und in die Überlegungen mit einbeziehen

Packt es Polanski nicht, würde es sogar bedeuten das er einen schlechteren Job als letzte Saison macht, da er aus all dem positiven was nun anders ist nicht rausholen kann.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OldBorusse am 02.08.2026 um 12:11 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#5667
02.08.2026 - 12:09 Uhr
Zitat von Machtjanix
Zitat von ObservadorES

Hmm, kann man meinen. Aber deine Pauschalkritik "nicht alle Latten am Zaun" finde ich gelinde gesagt doch ein bisschen unter der Gürtellinie. Und die Unterstellung, dass diese Leute selbst bei einer gewonnenen Meisterschaft noch unzufrieden wären, ist aus der Luft gegriffen. Beweise? 0! Einfach nur persönliche Annahmen, die jemanden ins schlechte Licht rücken sollen. Ich weiß nicht, was du mit solchen Dingen bezweckst.

Auch ich empfinde so manche Kritik überzogen und vielleicht auch nicht zum richtigen Zeitpunkt geäußert. Manchmal sogar von mir selber. Aber eine andere Meinung derart anzugehen, ist scheinbar hier modern geworden. Hab ich ja selbst des öfteren erfahren, z.B. auch, weil ich Polanski den Turnaround nicht zutraue. Hier hakt es bei manchen, einfach mal andere Ansichten ohne Beleidigungen zuzulassen.

Ich frage mich immer, wenn man den Typen so sche**e findet, warum tut man sich den dann überhaupt an? Einfach, um seinen Frust an ihm abzulassen? Einen anderen Grund kann ich kaum erkennen. Wieso macht man stattdessen nicht einen eigenen Kanal auf, in dem man alles abfeiert, was man abfeiern will? Und Polanski unterstützt bis zum abwinken. Das steht doch jedem frei.

Ich bin nicht wirklich viel auf Social Media unterwegs, aber viele meiner Bekannten/Freunde schon fast exzessiv (leider). Entsprechend bekomme ich sehr oft über Dritte so ein paar Fitzel von den hier genannten Youtubern mit (denn um die ging es hier, nicht um User hier im Forum - aber auch bezeichnend, worauf du das alles beziehst). Und das finde ich immer zum Schießen. Bei demjenigen, der den mMn besten Linksfuß der Borussia-Geschichte als Namensgeber auserkoren hat, ist die Umschreibung, dass der nicht mehr alle Latten am Zaun hat noch eine absolute Verharmlosung. Ich könnte da aus psychologischer Sicht noch ganz andere Begriffe nennen...

Keine Ahnung wie oft der sendet, aber war da je ein positiver Satz dabei? Du kannst mir gerne einen Link per PN schicken, wenn da einmal etwas Positives gesagt wurde. Und das ist dann halt fast krankhaft und führt genau wozu?

Ich sehe nicht alles rosarot/positiv, es gibt nämlich auch reichlich Grautöne im Leben, nicht nur schwarz oder weiß. Aber Leute, die alles schwarz sehen und das bei jeder Gelegenheit auch laut und breit platzieren, folgen halt in aller Regel einem Motiv und das hat - bezogen auf diesen Typen - nichts mit dem Wohlergehen der Borussia zutun...
Eugen Polanski [Trainer] |#5668
02.08.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von Machtjanix

Wieso macht man stattdessen nicht einen eigenen Kanal auf, in dem man alles abfeiert, was man abfeiern will? Und Polanski unterstützt bis zum abwinken. Das steht doch jedem frei.

Das ist aber so eine Art Schwarzweissdenke. "Alles abfeiern" ist doch genauso albern wie "alles runtermachen." Die meisten Töne in Real Life sind halt Grautöne.
Ich hab jetzt auch nicht gerade euphorisiert auf dem Tisch getanzt, als klar war dass es mit Polanski weitergeht.

Problematisch, wenn man ernsthaft diskutieren will, ist aber wenn man sich auf irgendein Narrativ festlegt (egal welches) und dann alles da 'reinprügelt' bis es passt. Oder noch einfacher: einige Aspekte schlicht ignoriert.

Das andere ist halt nur eine Stilfrage: sollte man wirklich schon anfangen loszuheulen bevor es richtig losgeht? Zu einem Zeitpunkt wo sich das 'neue' Gebilde überhaupt noch nicht gefestigt haben kann?
Man geht ja auch nicht zu einer Rock- oder Orchesterprobe und ruft schon 'Öh, was'n Murks!" bevor das "fertige" Material überhaupt mal live vor Vollpreis-zahlendem Publikum aufgeführt wurde, oder?

Seane hatte schon zwei volle Chancen bekommen, bevor man dann (vielleicht leichtfertig) nochmal weitermachte. Polanski hat jetzt seine erste 'richtige' Chance. Und er hat dazu nun vermutlich ambitioniertere 'Zuarbeiter' als sein Vorgänger zur Verfügung.
Klar scheint mir aber, dass Schröders Geduld endlich ist und Polanski sich nicht zu sicher sein sollte...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von minsch am 02.08.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#5669
02.08.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von Machtjanix

Zitat von ObservadorES

Ich bin mir felsenfest sicher, natürlich geht es nur um Klicks, je mehr Angriffsfläche, desto besser.
Geduldiges Abwarten ist da natürlich kontraproduktiv.

In meinen Augen wird da auch keine schlichte Meinung vertreten, sondern schlicht und einfach offen Stimmung gemacht. Das zeigt alleine schon das vorangestellte zusammengeschusterte Bildchen von Polanski mit der Merkelraute und der Überschrift " Ich schaffe das ( nicht)."

Ich finde diese Art und Weise derartig widerlich, und das ist vom Ansatz her derart tendenziell, daß sich da als " Urheber" oder "Unterstützer"wirklich und wahrhaftig nicht so recht darüber beschwert werden kann, wie man " angegangen" wird, wenn man selbst derart vorgeht. Der Ton macht die Musik.

Wie wird denn unser Trainer und damit ebenso ein Herr Schröder mit all seinen Veränderungen und Neuerungen angegangen?
Absolut geringschätzig.

Nun, wir werden es sehen.
Alleine aus diesem Grund wünsche ich mir, daß es voll einschlägt.
Obwohl ich bei Polanski auch einiges skeptisch erlebt habe.

Mit abfeiern hat das nichts zu tun.
Aber mit Fairness, die ich bei einigen doch schmerzlich vermisse, die sich dazu aufschwingen, öffentlich Kritik zu üben.
Ich habe nichts gegen Kritik, es geht mir um die Art und Weise.
Und die ist halt häufig für mein Empfinden richtig, richtig übel.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MissBarnaby am 02.08.2026 um 12:26 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#5670
02.08.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von minsch
Zitat von Machtjanix

Wieso macht man stattdessen nicht einen eigenen Kanal auf, in dem man alles abfeiert, was man abfeiern will? Und Polanski unterstützt bis zum abwinken. Das steht doch jedem frei.

Das ist aber so eine Art Schwarzweissdenke. "Alles abfeiern" ist doch genauso albern wie "alles runtermachen." Die meisten Töne in Real Life sind halt Grautöne...

Nur kurz zu dieser Passage. Den Zusatz "was man abfeiern will" hab ich nicht umsonst angefügt. Natürlich stünde es jedem auch frei, seine Grautöne dazwischen zu setzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.