Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#2681
25.02.2026 - 14:02 Uhr
Ich zieh es lieber hier rüber, weil ich denke, bei meiner Antwort geht es eher um Polanski grundsätzlich, als um die Frage, ob er noch der Richtige ist.
Zitat von xhakaxhaka

Zitat von denis_zaki

Zitat von xhakaxhaka

Zitat von denis_zaki

Zitat von xhakaxhaka

Zitat von denis_zaki

Zitat von xhakaxhaka

Zitat von denis_zaki

Aus dem Verein vernehme ich, dass die handelnden Personen einem anderen Trainer nicht mehr zutrauen, als aktuell Eugen Polanski. Der zusammengestellte Kader, die Mannschaft an und für sich in ihrem Auftreten, als auch ein bestimmter Spieler werden kritisiert. Es fehlen Charaktere, obwohl genau das ein Ziel der vorherigen Sportmanagements war das aufzubauen.

Ich wiederhole mich ungern, aber wenn man im Management zu der Einschätzung gelangt, dass der Trainer nicht derjenige ist, der die größten Fehler begeht, dann wird eine Entlassung auch nicht so weiterhelfen, wie es sich manch einer erhofft. Der viel geforderte Bolin hat schon einmal nicht von Beginn an überzeugt. Mohya zeigt zumindest in Kurzeinsätzen, dass er Qualitäten mitbringt. Fraglich ist, ob er das auch über 90 Minuten bringen kann. Also was bleibt dann noch übrig?

Der Kader ist so aufgestellt, dass nicht viel experimentiert werden kann. Ein neuer Trainer müsste aus limitierten Möglichkeiten mehr als sein Vorgänger herausholen - und das in wesentlich kürzerer Zeit. Ich bin aber so weit zu sagen: Wenn das gegen Union Berlin schiefgeht, dann kann man es im Grunde genommen mit allem versuchen. Denn aus zehn verbleibenden Spielen mindestens 12 Punkte zu holen, das wäre in Anbetracht des Restprogramms eine Mammutaufgabe - unabhängig davon wer es macht.

Borussia wäre gezwungen jedes wichtige Duell zu gewinnen. Spätestens nach einer sehr wahrscheinlichen Niederlage in München müsste praktisch jedes zweite Spiel gewonnen werden. Nach wie vor ist mir aber unklar, wer bei uns die Tore schießen soll? Die Mannschaft stellt sich mehr oder weniger von selbst auf. Bolin, der zuletzt viel gefordert wurde, kann das Ruder genauso wenig rumreißen wie Mohya. Hack, Kleindienst und Ngoumou werden höchstens in den letzten Spielen ein Faktor sein.

Ich möchte nicht weiter unten reinrutschen, aber mir ist unklar, wer aus dieser Truppe noch mehr rausholen soll. Das, was Seoane und Polanski nicht gelungen ist, soll genau wem gelingen? Vielleicht muss man einfach mal zur Conclusio kommen, dass das nicht mehr zu retten ist. Vielleicht gibt es noch das Favre- Relegations-Wunder, aber dafür ist der Kader im Vergleich zu damals einfach viel schwächer.

Ich sage es mal so: Wenn der neue Trainer nicht gleich im ersten Spiel mit der Mannschaft abliefert, dann ist es das mehr oder weniger gewesen. Also muss diese Entscheidung sicher treffen, ansonsten erlebt man so etwas wie in Bremen.

Was mich jetzt etwas aufhorchen lässt, ein Spieler wird besonders für die Misere verantwortlich gemacht, dann ist es doch das einfachste den faulen Apfel auszusortieren, es kann ja bei so einem Kader nicht sein, dass wir jemanden mitziehen müssen, der wohl dagegenschiesst. In unserer Situation muss doch alles was nicht an einem Strang zieht knallhart aussortiert werden, das könnte ich nicht verstehen, sollte das so sein.

Nein. Ich habe nicht geschrieben, dass ein Spieler (besonders) für die Misere verantwortlich gemacht wird. Das ist Quatsch. Bitte genau lesen.

„Als auch ein bestimmter Spieler werden kritisiert“ heißt dann was, verstehe ich nicht?

Das, was da steht. Es ist doch ein Unterschied, ob ein Spieler kritisiert oder ob dieser für die Misere verantwortlich gemacht wird.

Aber aus welchem Grund wird dann einer explizit kritisiert, er muss ja etwas besonders schlecht, oder auch gar nicht machen was gefordert wird.
Sonst kann ich mir nicht vorstellen wieso jemand besonders kritisiert wird.

Du denkst falsch. Es geht nicht um Leistungen oder das, was taktisch oder fußballerisch von einem erwartet wird. Ich habe das nur genannt, damit einem klar wird, dass in dieser Mannschaft eben nicht jeder mitzieht.

Ja das meine ich doch auch, aber denjenigen muss ich doch dann auch klar „aussortieren“, so dass man erkennt, das man sich das nicht gefallen lässt.
Sollte derjenige weiterhin im Kader stehen, könnte ich das nicht verstehen und da offensichtlich keiner aus dem Kader genommen wurde, kann ich das nicht nachvollziehen.
Wenn bei mir jemand offensichtlich nicht mitziehen würde, dann würde derjenige auf der Tribüne sitzen am Spieltag und ich würde zur Not mit einem Talent auffüllen.

Das ist ja was ich auch schon länger sage. Polanski ist doch genau der, der in der ersten Reihe sitzt und sowas am besten beurteilen kann. Und wenn dann wirklich ein, zwei, oder auch drei faule Äpfel dabei wären, würde ich versuchen mit dem Rest etwas aufzubauen, das Konstanz hat.

Es kann doch nicht sein, dass ein bis wenige dafür verantwortlich sind, dass die komplette Chemie in der Mannschaft versaut wird. Egal wieviel die verdienen. Was die am Ende kaputt machen könnten, wäre sehr viel teurer.

Es ist aber wie gesagt Polanski, der sowas sehen und am Ende dann auch entscheiden muss. Und wenn es denn so ist, dass ein paar wenige den Frieden stören, hätte ich auch keine Probleme, die komplett von der Mannschaft fern zu halten, und wenn es in der U23 ist. Borussia ist hier am wichtigsten, nicht das Befinden von irgendwelchen Quertreibern.

Da würde ich es auch nicht verstehen, wenn man sich anstelle von Borussia hinstellt und sagt, so etwas machen wir nicht. WTF, wenn die Spieler dabei sind uns zu zerstören (ich drücke das mit Absicht etwas überspitzt aus, aber nichts anderes ist es, was am Ende dabei rauskommt), dann dürfen wir uns auch entsprechend schützen. Es gibt mittlerweile so viele Spieler, die das in verschlüsselter Form ansprechen (zuletzt Reitz, Sander und auch Diks), da ist irgendwas gewaltig faul. Und das muss aktiv angegangen, und nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Eugen Polanski [Trainer] |#2682
25.02.2026 - 22:37 Uhr
Für ihn hat das Spiel vs Union jetzt schon Endspielcharakter. Denn danach gehts zu den Bayern. Spätestens dann stünden wir auf einem Abstiegsplatz.
Dass dann alle Bäume brennen, dürfte klar sein.

Jetzt - genau jetzt - zählts.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Eugen Polanski [Trainer] |#2683
26.02.2026 - 06:51 Uhr
Zitat von Internetzer
Für ihn hat das Spiel vs Union jetzt schon Endspielcharakter. Denn danach gehts zu den Bayern. Spätestens dann stünden wir auf einem Abstiegsplatz.

Wieso stünden wir auf eienm Abstiegsplatz? Dazu müssten Bremen und Pauli erstmal Punkte holen, WOB auch. Ich will unsere shice Position hier nicht beschönigen, aber wir sind zum Glück nicht allein.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Eugen Polanski [Trainer] |#2684
26.02.2026 - 07:26 Uhr
Zitat von Internetzer

Diese 3 Punkte wären echt super wichtig.
Eugen Polanski [Trainer] |#2685
26.02.2026 - 07:52 Uhr
3 Punkte sind Pflicht. Da gibt es für mich keine andere Option. Selbst ein Punkt wäre aktuell zu wenig. Wenn nicht jetzt wann willst du denn sonst anfangen den Bock umzugstoßen.
Eugen Polanski [Trainer] |#2686
26.02.2026 - 09:24 Uhr
Man hangelt sich aber jetzt schon etwas länger mit "das nächste Spiel muss sitzen" durch die Zeit. Ich frag mich wirklich, wie lange man uns das noch antut. Nach Bayern wird man sagen, das konnte nicht gewonnen werden. Vor Pauli wird man sowas hören wie, "es muss ja irgendwann auch mal klappen". Bin gespannt, was man dann nach Pauli für schlaue Weisheiten hört.

Die Relegation könnten wir vielleicht trotz allem auch so mit viel Glück noch schaffen. Ich traue es aber unserer Mannschaft nicht zu, diese gegen einen heißen Aufstiegskandidaten zu überstehen. Von daher wär für mich Platz 15 das wichtigste Ziel seit Jahren. Und da habe ich arge Zweifel, ob das mit Polanski noch machbar ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Machtjanix am 26.02.2026 um 09:26 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#2687
26.02.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von Wwborusse
3 Punkte sind Pflicht. Da gibt es für mich keine andere Option. Selbst ein Punkt wäre aktuell zu wenig. Wenn nicht jetzt wann willst du denn sonst anfangen den Bock umzugstoßen.

Ich gehe auch davon aus, dass Eugen einzig ein Sieg gegen Union hilft.

Bei allen anderen Ergebnissen muss eine Ablösung her - und scheißegal ob dann die Bayern kommen oder nicht, es zählt dann jeder Tag.
Ich hoffe, Rouven ist vorbereitet und hat schon jemanden in der Pipeline - es muss dann alles sehr schnell gehen.
Eugen Polanski [Trainer] |#2688
26.02.2026 - 14:12 Uhr
Laut RP studiert EP mit den Jungs Verteidigung in der 4er Kette mit zwei 6ern ein und Angriff über die Flügel.
Könnte endlich ein 4-2-3-1 werden mit Mohya in der Startelf, mal sehen…
Eugen Polanski [Trainer] |#2689
26.02.2026 - 14:51 Uhr
Zitat von BorussenKlaus
Laut RP studiert EP mit den Jungs Verteidigung in der 4er Kette mit zwei 6ern ein und Angriff über die Flügel.
Könnte endlich ein 4-2-3-1 werden mit Mohya in der Startelf, mal sehen…

Das wäre ja schon mal ein Anfang..
Eugen Polanski [Trainer] |#2690
26.02.2026 - 14:59 Uhr
Zitat von Elwood
Zitat von Wwborusse

Ich gehe auch davon aus, dass Eugen einzig ein Sieg gegen Union hilft.

Bei allen anderen Ergebnissen muss eine Ablösung her - und scheißegal ob dann die Bayern kommen oder nicht, es zählt dann jeder Tag.
Ich hoffe, Rouven ist vorbereitet und hat schon jemanden in der Pipeline - es muss dann alles sehr schnell gehen.

Wenn es zur Trennung kommt und wir nicht am gleichen Tag den Nachfolger vorstellen, kann RV gleich mitgehen.
übrigens sehe ich das Bayern Spiel für den möglichen Neuen als Auftakt eher positiv: Er kann nix verlieren und die Mannschaft eine und ein schweres Pflichtspiel kennen lernen

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.