Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#111
16.09.2025 - 17:09 Uhr
Kurze Frage in die Runde: Für welchen Fußball steht den Eugen Polanski? Für mich ist das sehr schwer auszumachen. Ich verfolge die Zwote nur indirekt, indem ich mal Ergebnisse, Aufstellung und ggf Highlights anschaue. Jedoch fällt es mir schwer, daraus irgendeinen Stil abzuleiten, auch weil bei der Reserve oftmals total unterschiedliche Spieler in der Startelf stehen.

•     •     •

www.charlesbar.de
Eugen Polanski [Trainer] |#112
16.09.2025 - 17:18 Uhr
Zitat von ma444

Kurze Frage in die Runde: Für welchen Fußball steht den Eugen Polanski? Für mich ist das sehr schwer auszumachen. Ich verfolge die Zwote nur indirekt, indem ich mal Ergebnisse, Aufstellung und ggf Highlights anschaue. Jedoch fällt es mir schwer, daraus irgendeinen Stil abzuleiten, auch weil bei der Reserve oftmals total unterschiedliche Spieler in der Startelf stehen.

Ich glaube, das ist die Frage, die sich alle ein wenig stellen.

Ich habe unsere U23 im vergangenen zweimal live vor Ort gesehen. In Wuppertal haben sie bspw. eine absolut unterirdische erste Halbzeit gespielt.
Da hat Polanski mit Anpassungen sehr gut entgegengewirkt, indem er die Grundordnung und das Anlaufverhalten anpasste.

Im zweiten Spiel gegen Dortmund 2 waren wir sehr dominant. Auffällig war eine gute Energie auf dem Platz, spielerische Lösungen und mutiges Anlaufen.

Daraus etwas abzuleiten ist sicherlich schwierig, aber in Sachen Energie auf dem Platz ist das sicherlich ein Attribut, was ich in beiden Spielen beobachten konnte.

Zudem coacht er sehr aktiv.

Mehr kann ich inhaltlich allerdings auch nicht sagen.

Vom einem aktuell aktiven Spieler der U23, weiß ich, dass er den Spielern ordentlich auf den Keks geht, wenn im Training etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt, den Jungs eine gewisse lange Leine lässt und vertraut, die Zügel aber eben auch genauso anziehen kann, wenn er den Eindruck hat, dass hier gerade was in die falsche Richtung läuft.

Nicht völlig unspannend ist sicherlich auch, dass er das 4-2-2-2 mit zwei Zehnern bevorzugt, aber auch gerne ein durchaus offensives 4-3-3 spielen lässt.

Wenn man in seinen Stimmen zum Spiel der U23 so querliest, fallen oft die Begriffe Energie, Mentalität und Mut im Spiel mit Ball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FohlenBorussia am 16.09.2025 um 17:28 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#113
16.09.2025 - 17:19 Uhr
Änderungen am Trainingsplan:

Morgen wird um 11:00 Uhr gestartet statt um 10:30 Uhr.

Ich denke, dass da schon erstmal einige Gespräche geführt werden.

Zudem wurde die öffentliche Einheit am Freitag in eine nicht öffentliche Einheit umgewandelt.
Eugen Polanski [Trainer] |#114
16.09.2025 - 17:20 Uhr
Ich stehe der Personalie positiv gegenüber. Man hat ja in Stuttgart gesehen, dass Qualitativ nichts fehlte außer der Abschluss UND der unbändige Wille. Und diesen Glauben / diesen Willen / diese Energie, die kann er reinbringen. Wieder eine Einheit. Mit neuen Gesichtern wie Neuhaus, Engelhardt, Reyna, Mohya kann durchaus funktionieren - vor allem in den beiden Heimspielen gegen Frankfurt und Freiburg.

Seoanes Art hat sich abgenutzt und war belastet von miserablen Punkteschnitt. Die ganze Last ist jetzt weg. Es braucht eigentlich genau so einen unvoreingenommenen Trainer, der viel kommuniziert und sein Ding reinbringt.

Wenn ich Polanski wäre, würde ich auf 4-3-3 mit Neuhaus auf seiner absoluten Wunschposition aufstellen. Vorne Hack Reyna Machino. Einfach was grundlegendes ändern. Ich traue Ihm das absolut zu. -->Honorat bitte nur wenn Ihm einer erklären kann, dass Kleindienst derzeit nicht da ist und blind flanken schlagen nichts bringt. Seoane hat das ja scheinbar nicht gemacht oder es kam nicht an grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Inside_BMG am 16.09.2025 um 17:22 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#115
16.09.2025 - 18:30 Uhr
Polanskis Trainerteam

Trulsen, Streichsbier, Neuville, Jantschke, Wachter.

Schnarwiler und Dyon sind nicht mehr Teil des Trainerteams.

•     •     •

Woanders isses auch Scheiße.
Eugen Polanski [Trainer] |#116
16.09.2025 - 18:38 Uhr
Zitat von general
Polanskis Trainerteam

Trulsen sehr wichtig.

Ebenso Streichsbier, der ein hohes Standing innerhalb der Mannschaft genießt. Ebenso Neuville und Tony.
Eugen Polanski [Trainer] |#117
16.09.2025 - 19:21 Uhr
wenn der Athletiktrainer geht , muss ja auch ein neuer kommen , finde hierzu nichts . Oder gubts da ein Team dahinter , die das jetzt übernehmen .
Athletik war ja schon auch immer ein Thema , das zumindest hin und wieder in Frage gestellt wurde

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Eugen Polanski [Trainer] |#118
16.09.2025 - 19:22 Uhr
Zitat von FohlenBorussia
Zitat von general

Polanskis Trainerteam

Trulsen sehr wichtig.

Ebenso Streichsbier, der ein hohes Standing innerhalb der Mannschaft genießt. Ebenso Neuville und Tony.

kannst du das mit TRulsen ein wenig ausführen , da mir der Name nichts sagt ?

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Eugen Polanski [Trainer] |#119
16.09.2025 - 19:23 Uhr
Glückwunsch, viel Erfolg und : Mach mir den linken Flügel stark.
Eugen Polanski [Trainer] |#120
16.09.2025 - 19:26 Uhr
Zitat von Arize11

Zitat von FohlenBorussia

Zitat von general

Polanskis Trainerteam

Trulsen sehr wichtig.

kannst du das mit TRulsen ein wenig ausführen , da mir der Name nichts sagt ?

Es geht um Tobias Trulsen. Er war bisher Polanski‘s Co in der U23. Die Beiden sind ein eingespieltes Team und Trulsen ist taktisch hervorragend geschult.

Hat bei Pauli erste Erfahrungen sammeln können in der Jugend unter Timo Schultz u.a
Ist dann in der U17 zu Polanski gestoßen und arbeitet seitdem mit ihm zusammen.

Ich habe es für wichtig erachtet, dass er mit hoch geht.

Hier mal Interview mit ihm. Interessante Einblicke:

https://open.spotify.com/episode/6UKPAHY5eP4xPA8mK6mZh0?si=vKbe51WoQK6EKeS6dZewsA
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FohlenBorussia am 16.09.2025 um 19:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.