Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Ehemalige Borussen

08.04.2015 - 08:35 Uhr
Ehemalige Borussen |#13791
04.08.2026 - 07:42 Uhr
Zitat von Samu387
Zitat von Borusse_HW

Zitat von Hotsince92

Zitat von aberhallo81

Boteli mit einer schönen Einzelleistung. In Stürmermanier
traff er zum 1:1 Ausgleich mit Sion gegen Bate Borissow.

Puh und was ne Hütte. Hat was von Embolo. Schade.

Wieso schade..? freut mich für den Burschen..

Er findet es wahrscheinlich schade, dass er nicht mehr bei BMG spielt ...

Ja, ich auch. https://www.transfermarkt.de/winsley-boteli/leistungsdaten/spieler/994389

Das wird uns noch sehr wehtun.

•     •     •

Wenn dich einer fragt, woher du kommst, dann sag "Borussia"!
Und er wird dich lächelnd ansehen, denn die Antwort ist dann klar.
Die Seele brennt!
Für unseren einzig wahren Star!
Die Seele brennt!
Für Mönchengladbach VfL Borussia!

User 11.552 - seit 15.07.2006
Ehemalige Borussen |#13792
04.08.2026 - 08:49 Uhr
Ich packe es mal hier rein.

Was für gute Laune am Morgen. 😎

https://youtu.be/Id8YkUsMyjM?is=70rOQW7_nG9AyjP8
Ehemalige Borussen |#13793
04.08.2026 - 09:42 Uhr
ter Stegen zu Ajax offiziell. Freut mich für ihn, da kann er auch in der CL zeigen, dass er weiterhin ein Weltklasse-Torwart ist.
Ehemalige Borussen |#13794
04.08.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von BenyS
ter Stegen zu Ajax offiziell. Freut mich für ihn, da kann er auch in der CL zeigen, dass er weiterhin ein Weltklasse-Torwart ist.

Ja, aber nur in der ECL zwinker

Und auch das nur, wenn man sich gegen Shelbourne aus Irland qualifiziert.
Ehemalige Borussen |#13795
04.08.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von BenyS

Stecke da jetzt nicht tief in den Details, aber wenn man sich seine Gehalts- und Vertragssituation so durchliest (Ajax übernimmt nur 10% des Gehalts, Barca zahlt den Rest und gleicht auch den steuerlichen Unterschied zwischen NL und ESP aus; er hat noch Vertrag bis 2028) bekommt man schon schnell den Eindruck, dass nicht nur bei uns wenig vorausschauend mit Geld umgegangen wurde in der jüngeren Vergangenheit (ich mag MAtS btw - der kann da nix für).

Das war natürlich auch vorher offensichtlich, wie bei einigen spanischen Vereinen im Übrigen auch - es soll auch nicht die Leistungen unserer GL in den vergangenen Jahren relativieren. Grundsätzlich illustriert es über die Inkompetenz hinaus ein Stück weit auch, wie Vereine auch in Zwangspositionen geraten bei Vertragsverhandlungen - obwohl das Risiko bekannt ist. Das betrifft bei uns nicht nur das Thema RV/FN, sondern auch bspw. Bayern bei Musiala, der vor seiner schweren Verletzung einen sehr üppigen Vertrag bekam, der aus heutiger Sicht nicht mehr so ganz gerechtfertigt erscheint.
Ehemalige Borussen |#13796
04.08.2026 - 19:33 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von Ryan_Giggs

Zitat von 5xMeister

Zitat von Ryan_Giggs

Zitat von 5xMeister

Zitat von OldBorusse

Zitat von 5xMeister

es sind doch jeden Sommer Talente bei den Profis. Zuerst um Lücken im Training zu füllen, die die aktiven Nationalspieler hinterlassen und auch um sich zu zeigen. Fängt die neue Saison an, sind die meisten wieder bei ihren jeweiligen U Mannschaften anzutreffen.

Manchmal schafft es ein Top Talent auch zu den Profis, Mohya ist vom Alter her die Ausnahme gewesen. Marin, ter Stegen waren wie Mohya Ausnahme Talente, die schnell bei den Profis Fuß fassen konnten.

Man braucht aber nicht der Illusion verfallen, das es jetzt jedes Jahr 17 jährige Jungs sofort zu den Profis schaffen. Alle 2-3 Jahre könnte es einer schaffen, Sandmöller macht einen guten Job.

Ja und nein

Ich moniere seit Jahren das wir ein hervorragendes Leistungszentrum haben , das auch immer wieder ausgezeichnet wird.
Leider hatten wir in der Vergangenheit zu wenig Erfolge indem wir Talente in die erste integrieren konnten.
Das war schon zu Eberls Zeiten so. Man Investierte dann aber dort zu wenig Geld zu um den Nachwuchs zu fördern, indem man da die besten aus Deutschland zu sich lotzt . Dafür hat man z.b. für Spieler wie Poulsen 3,5 Mio Ablöse gezahlt.
Schaut man die Jugend N11 von Deutschland sind wir in den verschiedenen Jahrgängen meiner Meinung nach unterrepräsentiert.
Das sagt ja einiges aus.

Momentan scheint da ein anderer Fokus drauf zu liegen und Sandmöller scheint da wirklich einen guten Job zu machen.
Es wird meiner Meinung nach jetzt mehr Wert auf die Jugenarbeit gelegt und dort investiert,
Auch gut das etliche Spieler verkauft wurden.
Das ist auf der einen Seite ein Signal das man sich bei Gladbach entwickeln kann, auch wenn man dann bei anderen Vereinen den Sprung in die erste oder zweite Buli schafft. So ist auch Boteli ein gutes Signal.
Je mehr Spieler ein Verein soweit ausbildet und erfolgreich in den Profisport bringt, desto mehr talentierte werden kommen.
Ich hoffe nur das das eingenommene Geld dazu genutzt wird um Spieler zu uns zu holen die ein Regal höher angesiedelt sind als diejenigen die bisher kamen

klar hat man ein sehr gutes Jugend Leistungszentrum, nur wird sich da Traditionsgemäß zu sehr aufs Geld geschaut. Gefühlt (mMn) hat man mehr in die Infrastruktur gesteckt und bei der Jugend und bei den Frauen spart man, nun auch bei den Profis.

Denke das uns der Verkauf von Botelli noch finanziell ordentlich weh tun wird, hier hat man nur das schnelle Geld gesehen und verkauft.
Wäre nett, wenn man die Reyna Gelder (Gehalt und Ablöse) eins zu eins in die Jugend stecken würde.

Bei Boteli das schnelle Geld gesehen und verkauft… interessant… vielleicht erstmal kundig machen.
Botelli wurde mit KO verliehen, diese wurde dann gezogen und man hatte das Heft des Handeln eben nicht mehr in der Hand.

Und nur mal so nebenbei, ohne Infrastruktur funktioniert auch keine gute Jugendarbeit, hängt nämlich alles irgendwie miteinander zusammen…

warum und wer hat denn diese Kaufoption und deren Einzelheiten so festgelegt ?
Man hat und so sehe ich das, Botelli einfach falsch eingeschätzt.

Man hat das Gefühl das bei BMG momentan alles verkauft wird, was sich zu Geld machen lässt, zumindest sehe ich das so.

Er heißt übrigens Boteli… hatte keinerlei Profi-Erfahrung und ich vermute die Verantwortlichen damals haben die KO nicht aus Spaß eingebaut, sondern weil es ansonsten vermutlich keine Leihe gegeben hätte. Auch Boteli muss erstmal nachhaltig beweisen, dass er die gezahlte Ablöse überhaupt wert ist.
Aber deine Pauschalisierung macht aus keiner Sicht Sinn…

Er ist sie jetzt schon wert, und mehr. Weiß auch jetzt jeder. Ein 19jähriger mit den Stats bringt mehr. Wissen die bei Sion. Alles andere ist Spekulation, Sion wird davon ausgehen mehr zu erlösen und bis dahin tore bekommen. Haken dran, für uns im Nachhinein ein schlechter Deal.

Boteli ist Ehemaliger. Gehört daher hierher. Wen man die allgemeine Strategie im Umgang mit unseren Jugendspielern bespricht bzw. die Verkaufsstrategie, dann bitte im Thread Borussias Jugend, alternativ auch im Thread Wohin führt dein Weg, wenn es die allgemeine Verkaufsstrategie betrifft. Aber im Thread Neues vom Trainingsplatz ist das Thema definitiv am Thema vorbei.
Ehemalige Borussen |#13797
04.08.2026 - 19:50 Uhr
Zum Zeitpunkt der Leihe, war bekannt, dass Boteli ein Stürmertalent ist. U.a. Juventus Turin war an einer Verpflichtung interessiert, ehe er den Profivertrag bei uns unterschrieb.

Bei Abschluss der Leihe waren auch diverse Foristen besorgt, dass es die Kaufoption für Sion in dieser Höhe gab. Und sorry wenn ein Verein der Größe vom FC Sion diktieren sollte, dass man nur leiht - und verhältnismäßig gar nicht so viel Spielzeit eingeräumt hat - wenn es eine Kaufoption in für Vergleich von Top-Talenten niedriger Höhe gibt, hätte Virkus einen anderen Verein finden können, der ohne Kaufoption in der Höhe zugestimmt hätte.

Die Situation war absehbar. Ist nun mal so. Ich wünsche Boteli viel Erfolg, hätte ihn gerne bei uns gesehen und bin mir sehr sicher, dass er in den nächsten 2-3 Jahren für einen zweistelligen Millionenbetrag wechseln wird.
Ehemalige Borussen |#13798
04.08.2026 - 20:47 Uhr
Wechsel von M.A. Ter Stegen zu Ajax Amsterdam ist perfekt. Wünsche ihm viel Erholg u. hoffentlich ohne weiteren Verletzungen.
Ehemalige Borussen |#13799
09.08.2026 - 20:49 Uhr
Ter Stegen heute mit seinem ersten Spiel für Ajax beim 2:0 Sieg in Zwolle. Hatte zwar im Grunde wenig zu tun, aber anschauen lohnt sich trotzdem - er hatte bei 0:0 wirklich eine absolut unglaubliche Weltklasseparade bei einem Kopfball aus 5 Metern dabei. Total krasses Ding fand ich.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Ehemalige Borussen |#13800
10.08.2026 - 10:04 Uhr
"Zumal Friedrich sich eigentlich schon viel früher wieder aus der Rhein-Ruhr-Region verabschieden wollte. Schon in einem der vergangenen Sommer hätte es theoretisch die Möglichkeit einer Rückkehr nach Berlin und zu Union gegeben – allerdings ließ Mönchengladbach den Innenverteidiger damals nicht gehen."

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2026/08/fussball-1-fc-union-berlin-marvin-friedrich-rueckkehr.html

Wenn ich das lese, da bekomme ich echt Herzrasen. Wir haben ihn nicht gehen lassen? Im Sommer? WIESO um alles in der Welt? Hatte man wirklich überhaupt keinen Überblick auf dem Transfermarkt?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.