Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von bschuss
Irgendwie verstehe ich die Bewertung Görlichs einfach nicht mehr. Auf Grund der ausbleibenden Transfers wird hier von einigen immer wieder behauptet, er wäre ein Dampfplauderer, dem man gar nichts glauben kann, weil nichts eintritt von dem, was er sagt. Und gefühlt alles wegen diesem Wort "Schattenkader".
Ich denke man kann auf jeden Fall festhalten, dass es ein paar Absagen gab und man relativ spät die Einnahmen fix hatte, um überhaupt jemanden verpflichten zu können, und auch jetzt nicht besonders viel bieten können. Das bringt uns in eine Position, wo andere Teams wesentlich eher konkret werden konnten, die erste Welle an günstigen Spielern längst weg war, und jetzt gerade insgesamt die laue Phase des Marktes ist, bevor es gegen Ende des Fensters wieder aktiver wird. Mir ist es dann lieber, man lässt sich etwas mehr Zeit für Transfers, die auch sitzen, als dass man eine Notlösung nimmt, nur damit sie eher dabei ist. Wenn natürlich am 31.8. immer noch LV und ST fehlen, darf das Zeugnis gerne negativ ausfallen.

Auf der Habenseite stehen dagegen für mich, dass die Jugendspieler diese Vorbereitung eine spürbar wichtigere Rolle eingenommen haben (auch wenn das nicht zwingend heißt, dass sie alle auch Spielanteile bekommen von Anfang an); dass die medizinische Abteilung neu aufgestellt wurde; dass an der Spielidee und den Standards was gemacht wird (ob es erfolgreich wird, wird man sehen; ich hab da bei Leitl auch meine Zweifel, v.a. in Verbindung mit Spielern wie Seguin). Und natürlich, dass man erstmals seit Ewigkeiten das Gefühl hat, dass man wenigstens versucht wirtschaftlich zu arbeiten.

Wenn am Ende das Ergebnis nicht stimmt, wir weiterhin riesige Verluste fahren, in der Liga chancenlos sind, die Akademie den Bach runter geht oder irgendwie sowas, dann hat er versagt, weil er seinen Worten keine erfolgreichen Taten folgen lassen konnte. Für den Moment stelle ich für mich persönlich fest, dass man es immerhin versucht, mal richtig zu machen. Man versucht die Hebel zu identifizieren und umzulegen. Man versucht den Verein auf gesunde Beine zu stellen. Wann konnte man das das letzte Mal sagen bei uns? Irgendwann vor Hoeneß?

Hmm…unter Schattenkader - wenn man das mal von Schattenkabinett oder Schattenregierung ableitet - würde ich einen Kader verstehen, der im Hintergrund fest steht und nur darauf wartet, offiziell benannt zu werden. Alles andere wäre mMn Augenwischerei.

Außerdem ist es faktisch einfach falsch, dass uns aufgrund der späten Abgänge der Handlungsspielraum fehlte.
01.07.2026

Kennet Eichhorn wechselte am 01.07.2026 zu Bayer 04 Leverkusen

Fabian Reese wechselte am 01.07.2026 zum BfL Wolfsburg

Michaël Cuisance wechselte am 01.07.2026 zum RC Lens

Michał Karbownik wechselte am 01.07.2026 ablösefrei zu İstanbul Başakşehir

Die Verträge von Toni Leistner, Diego Demme, John Anthony Brooks endeten zum 30.06.2026

Tjark Ernst Wechsel zu Feyenoord Rotterdam war am 16.07.2026 fix.

Sowohl die Transfererlöse als auch die Gehaltseinsparungen standen also im Vergleich zu den vorherigen Spielzeiten relativ früh fest.
Zitat von Der-Neue
Zitat von bschuss

Irgendwie verstehe ich die Bewertung Görlichs einfach nicht mehr. Auf Grund der ausbleibenden Transfers wird hier von einigen immer wieder behauptet, er wäre ein Dampfplauderer, dem man gar nichts glauben kann, weil nichts eintritt von dem, was er sagt. Und gefühlt alles wegen diesem Wort "Schattenkader".
Ich denke man kann auf jeden Fall festhalten, dass es ein paar Absagen gab und man relativ spät die Einnahmen fix hatte, um überhaupt jemanden verpflichten zu können, und auch jetzt nicht besonders viel bieten können. Das bringt uns in eine Position, wo andere Teams wesentlich eher konkret werden konnten, die erste Welle an günstigen Spielern längst weg war, und jetzt gerade insgesamt die laue Phase des Marktes ist, bevor es gegen Ende des Fensters wieder aktiver wird. Mir ist es dann lieber, man lässt sich etwas mehr Zeit für Transfers, die auch sitzen, als dass man eine Notlösung nimmt, nur damit sie eher dabei ist. Wenn natürlich am 31.8. immer noch LV und ST fehlen, darf das Zeugnis gerne negativ ausfallen.

Auf der Habenseite stehen dagegen für mich, dass die Jugendspieler diese Vorbereitung eine spürbar wichtigere Rolle eingenommen haben (auch wenn das nicht zwingend heißt, dass sie alle auch Spielanteile bekommen von Anfang an); dass die medizinische Abteilung neu aufgestellt wurde; dass an der Spielidee und den Standards was gemacht wird (ob es erfolgreich wird, wird man sehen; ich hab da bei Leitl auch meine Zweifel, v.a. in Verbindung mit Spielern wie Seguin). Und natürlich, dass man erstmals seit Ewigkeiten das Gefühl hat, dass man wenigstens versucht wirtschaftlich zu arbeiten.

Wenn am Ende das Ergebnis nicht stimmt, wir weiterhin riesige Verluste fahren, in der Liga chancenlos sind, die Akademie den Bach runter geht oder irgendwie sowas, dann hat er versagt, weil er seinen Worten keine erfolgreichen Taten folgen lassen konnte. Für den Moment stelle ich für mich persönlich fest, dass man es immerhin versucht, mal richtig zu machen. Man versucht die Hebel zu identifizieren und umzulegen. Man versucht den Verein auf gesunde Beine zu stellen. Wann konnte man das das letzte Mal sagen bei uns? Irgendwann vor Hoeneß?

Wie gerne würde ich das so sehen können wie du!
Gelingt mir leider überhaupt nicht.
Die schlechte Stimmung zieht sich intern immer mehr durch den ganzen Verein. Von der Jugendakademie bis zur U23!
So jedenfalls mein persönlicher Eindruck. Der Verein ist gespalten und es wird schwer innerhalb wieder alle mitzunehmen und erst recht außerhalb. Ob Herr Dr. das hinbekommen wird?
Er hatte eine Chance da er unbelastet und unbeschadet hier ankam. Für mich hat er das nicht genutzt. Leider stehe ich nicht alleine da.
Aber jetzt muss ich auf den Platz und dann raus ins Grüne.
Wünsche einen schönen Sonntag.

Aber das ist halt der große Konflikt und den Tod, den man einmal sterben muss. Es gab doch inzwischen genug externe, die attestiert haben, dass es intern bei Hertha eine Katastrophe ist. Und auch hier waren sich alle einig, dass dringend etwas verändert werden muss. Dass dann die Leute unzufrieden sind, wo dann tatsächlich etwas verändert wird, ist völlig normal. Aber ja, ich schließe mich den anderen an, gerne konkreter erzählen, was los ist.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Bin etwas gespalten in der Bewertung. In einigen Punkten redet er nichts schön. Der Realismus tut dem Verein mal gut.
Schattenkader ja. Ich geh mal davon aus das man hoffentlich eine Liste an Spielern hatte.
Die Aufgabe diese vom Verein zu überzeugen liegt doch aber bei Weber Leitl.
Ich finde die beiden haben hier wieder nicht geliefert.

Aufbruchstimmung hingegen fehlt mir komplett. Plus diese Sprüche von Transformation etc sind doch einfach drüber. Hier hätte ich mir die Gleiche realistische Einschätzung gewünscht.

Generell das festhalten an Leitl kann ich mir nur durch finanzielle Zwänge erklären. Alles andere macht bei seiner Leistung für mich keinen Sinn.
Zitat von KnuckleBust
Zitat von bschuss

Hmm…unter Schattenkader - wenn man das mal von Schattenkabinett oder Schattenregierung ableitet - würde ich einen Kader verstehen, der im Hintergrund fest steht und nur darauf wartet, offiziell benannt zu werden. Alles andere wäre mMn Augenwischerei.

Außerdem ist es faktisch einfach falsch, dass uns aufgrund der späten Abgänge der Handlungsspielraum fehlte.
01.07.2026

Kennet Eichhorn wechselte am 01.07.2026 zu Bayer 04 Leverkusen

Fabian Reese wechselte am 01.07.2026 zum BfL Wolfsburg

Michaël Cuisance wechselte am 01.07.2026 zum RC Lens

Michał Karbownik wechselte am 01.07.2026 ablösefrei zu İstanbul Başakşehir

Die Verträge von Toni Leistner, Diego Demme, John Anthony Brooks endeten zum 30.06.2026

Tjark Ernst Wechsel zu Feyenoord Rotterdam war am 16.07.2026 fix.

Sowohl die Transfererlöse als auch die Gehaltseinsparungen standen also im Vergleich zu den vorherigen Spielzeiten relativ früh fest.

Sie standen im Vergleich zu unseren letzten Sommern früh fest, ja. Sie standen aber im Vergleich zu quasi allen Konkurrenten der Liga spät fest - die hatten im Grunde alle Planungssicherheit UND Zahlungsfähigkeit mit Ende der Vorsaison - wir zwei Monate später. Und genau in diesen zwei Monaten findet dann eben die erste Welle an Spielern bereits den neuen Verein, während wir quasi nur auf später vertrösten können. Das ist ein fundamentaler Nachteil und ich würde mich nicht wundern, wenn uns das 1-2 Zusagen gekostet hat.

Mit dem Schattenkader hat Görlich offensichtlich kommunikationstechnisch erheblichen Schaden angerichtet. Ich bin mir sicher, dass er da v.a. in den bereits mehrmals von ihm bemühten Profilen gedacht hat. Wie soll das auch anders gehen? Zu diesem Zeitpunkt hätte man ja eigentlich mit keinem Spieler bereits verhandeln können, geschweige denn Transfers fixzurren. Die breite Masse der Fans hat das aber genau so interpretiert und war dann total überrascht, dass keine Zugänge kamen. Hier hätte Görlich sehr viel präziser, eventuell auch defensiver kommunizieren müssen; aber ich denke rein sachlich werden diese Profile nach wie vor stehen, was ggf. sogar ein Grund ist, warum man keinen Schnellschuss getätigt hat. Kann auch eine Gefahr sein, wenn man sich zu sehr auf die Profile versteift.

Also ja: Görlich macht Fehler, v.a. wenn er in Interviews etwas sehr überdramatisiert und offensiv vorgeht. Aber in den Inhalten kann ich persönlich, ohne Insiderkenntnisse, ihm bisher wenig vorwerfen.
Zitat von savigny
Zitat von vanscap

Zitat von bschuss

Zitat von Moppy

Zitat von Der-Neue

Zitat von bschuss

Wie gerne würde ich das so sehen können wie du!
Gelingt mir leider überhaupt nicht.
Die schlechte Stimmung zieht sich intern immer mehr durch den ganzen Verein. Von der Jugendakademie bis zur U23!
So jedenfalls mein persönlicher Eindruck. Der Verein ist gespalten und es wird schwer innerhalb wieder alle mitzunehmen und erst recht außerhalb. Ob Herr Dr. das hinbekommen wird?
Er hatte eine Chance da er unbelastet und unbeschadet hier ankam. Für mich hat er das nicht genutzt. Leider stehe ich nicht alleine da.
Aber jetzt muss ich auf den Platz und dann raus ins Grüne.
Wünsche einen schönen Sonntag.

Kannst du da konkreter werden und mal sagen, welche Parteien sich da gegenüber stehen? Ich höre das mit der Spaltung öfter, kann aber mittlerweile nicht mehr identifizieren, wer jetzt genau wem gegenüber steht, weil sich dann doch einiges in den letzten Jahren geändert hatte.

Würde mich dann auch interessieren. Nach außen hin wird jedenfalls erfolgreich das Bild gewahrt, dass es recht harmonisch zugeht, von innen hört man immer wieder quasi das Gegenteil. Da ich absolut null Kontakte zum Verein direkt habe, kann ich dazu natürlich nichts sagen, vielleicht lasse ich mich dann auch gerne wenigstens ein klein wenig blenden - alles möglich. Aber rein von dem, was nach außen kommuniziert wird, stehe ich zu meinem Bild oben (was mich am meisten besorgt von den Insidern ist das sehr schlechte Bild der Akademie).

Ich möchte an der Stelle hinzufügen, dass es dieses Thema gibt, seit Windhorst eingestiegen ist. Seit dem gibt es immer wieder Berichte über interne Querelen, Lager, Streitigkeiten, Leute die nicht an einem Strang ziehen, unprofessionellen Bedingungen, etc.

Dabei wurde auf der Führungsebene fast jede Position bereits ausgetauscht. Es kommt mir fast so vor, als gäbe es ein paar Menschen in der Organisation, die grundsätzlich unzufrieden sind und sixh darüber auch nach außen gerne beschweren.

Ich frage mich unabhängig davon auch, was die Alternativen sein sollen? Man kann Görlich „große Worte“ vorwerfen, wobei ich zunehmend den Eindruck habe, dass er nicht unrecht hat. Er sprach von der größten Transformation, da hieß ja, sicherlich bewusst nicht, größte Verbesserung im deutschen Fußball, sondern eben erstmal nur Veränderung. Und so viele Abgänge und bislang nur einen extrenen Zugang und sonst nur auf interne Zugänge, das mutet doch ziemlich einmalig im modernen Fußball an.

Auch in Finanzangelegenheiten scheint die Veränderung ja fundamental zu sein. Wenn Interne berichten, dass der Verein im Juni quasi kurz vor einer Zahlungsunfähigkeit stand, wo sollen dann Transfers oder personelle Veränderungen herkommen, die immer mit entsprechenden Kosten verbunden sind. Welche Alternative zu diesem Sparkurs gibt es? Gerade bei der Akademie kann man sicherlich über Ausgaben streiten und das sehe ich - von außen - auch durchaus schwierig, nur der grundsätzliche Kurs scheint alternativlos. Und mir ist schon bewusst, wie allergisch Menschen auf das Wort und die verbundene Situation reagieren, aber das ändert nichts daran, dass hier jemand das Ruder übernommen hat, der auf die fundamentalen (finanziellen) Entscheidungen der Vorsaison gar keinen Einfluss hatte. Wenn ich mich richtig erinnere hat Görlich zum 1.9. als nach der Transferperiode übernommen und konnte bei den grundlegenden Entscheidungen der Transferphase 25/26 eben keinen Einfluss nehmen. Das kann man wiederum anderen Menschen vorwerfen und ggf. Konsequenzen ziehen.

Ich sehe ich Görlich aber vor allem jemanden, der vor den Dampfer Hertha nach der Kollision mit dem Eisberg übernommen hat und gerade versucht die letzten Schotten dicht zu halten, um eine Evakuierung mit zu wenig Rettungsbooten zu verhindern. Um das Bild nicht zu überdehnen: Görlich könnte der letzte Manager vor dem Insolvenzverwalter oder Sanierer vor einer besseren Zukunft sein. Auch er macht offensichtlich Fehler, aber immerhin scheint er gewillt harte und unpopuläre Entscheidungen zu treffen, die in der Vergangenheit lieber vermieden und in die Zukunft verschoben wurden. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Stimmung schlecht ist, aber liegt das primär an den Entscheidungen Görlichs oder an den Lasten der Vergangenheit, die diese Entscheidungen erzwungen haben?

Die Frage bei deinem gezeichneten Bild ist halt wirklich, wo stehen wir gerade. Vor den Eisberg gefahren sind wir ja zielgerichtet die Jahre nach Windhorst, mit dem Einschlag vor 2-3 Jahren, wo wir wirklich vor dem Lizenzentzug standen. Wie viel Arbeit wurde jetzt schon geleistet, um das Einlaufen des Wassers wirklich zu verhindern. Ich hab ja im Moment ein bisschen das Gefühl, dass man sich jetzt wirklich mal in ein Beiboot versammelt hat, alle an Proviant mitgenommen hat, was man auf dem Schiff zusammen sammeln konnte und alle Besetzung zurücklässt, die man nicht mehr mitnehmen kann, die zuviel Proviant gefuttert hat oder einfach nicht mehr zur neuen Besatzung passen plus den Kapitän und Co-Kapitän (Leitl und Mijatovic), der zumindest zum nächsten Ufer steuern kann. Ob man ihn dann dort ersetzt durch einen fähigeren Kapitän, der sich dann mit einem größeren Schiff auf neue Reise begibt ist anzunehmen. Aber zumindest zum Ufer muss man jetzt wohl erstmal mit dem vorhandenen Kapitän in der Hoffnung, er verfährt sich nicht.

Oder ist es wirklich so, dass man weiter das alte Schiff fährt, wo man immer noch Lecks hat, die geschlossen werden müssen und es nach wie vor droht, dass man dieses Schiff nicht gerettet bekommt. Klar kann man auch das neue Schiff gegen die Wand fahren. Aber wenn du das Schiff mit der Besatzung nicht überlädst und genug Proviant dabei ist, müsste man so ein Schiff langsam und nachhaltig zumindest ans Ufer bekommen.

Lange Geschichte kurzer Sinn, ich kanns nicht wirklich einordnen, wo wir wirklich stehen, ob man jetzt Zukunftsfähig aufgestellt wäre (vermutlich mit Sommer 2027, wo viele Altverträge auslaufen und dann wirklich nur noch Görlich-Personal vorhanden ist) oder ob es Teamunabhängig auch intern einfach viel zu viele Kostenfaktoren gibt, die man noch ausbügeln muss und wenn ja welche.
Immerhin hat er sich auf ein Saisonziel festgelegt, auch wenn das 50% in der Liga erreichen werden.

Ansonsten vermeidet er eher konkrete, messbare Ziele zu benennen. Er ist der erste GF, der keine wirtschaftlichen Ziele im Geschäftsbericht formuliert.
Zitat von -I892-
Immerhin hat er sich auf ein Saisonziel festgelegt, auch wenn das 50% in der Liga erreichen werden.

Wenn er den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben hätte, würden sogar bis zu 89% in der Liga das Ziel erreichen.

Ein einstelliger Tabellenplatz ist mit dem Kader (ohne zu wissen, wer noch kommt) ein durchaus angemessenes Ziel aus meiner Sicht.
Zitat von -I892-

Ansonsten vermeidet er eher konkrete, messbare Ziele zu benennen. Er ist der erste GF, der keine wirtschaftlichen Ziele im Geschäftsbericht formuliert.

Sag mir mal welche wirtschaftlichen Ziele unsere letzten Sport GFs genannt haben?

Ich wusste übrigens nicht dass ein rbb Telefoninterview jetzt unser neuer Geschäftsbericht ist. Man lernt nie aus.

Meinst du nicht, intern gibt es bezüglich „Konsolidierungsphase“ Anleihen zurück zahlen, etc. Keine Ziele? Meinst du die machen blindflug?

Nur weil ich in einem Saison Vorbereitungsinterview keine messbaren Ziele nenne (ein paar sind übrigens doch versteckt, vlt nochmal lesen?zwinker Habe ich keine?
Zitat von Herthanah
Zitat von -I892-

Sag mir mal welche wirtschaftlichen Ziele unsere letzten Sport GFs genannt haben?

Ich wusste übrigens nicht dass ein rbb Telefoninterview jetzt unser neuer Geschäftsbericht ist. Man lernt nie aus.

Meinst du nicht, intern gibt es bezüglich „Konsolidierungsphase“ Anleihen zurück zahlen, etc. Keine Ziele? Meinst du die machen blindflug?

Nur weil ich in einem Saison Vorbereitungsinterview keine messbaren Ziele nenne (ein paar sind übrigens doch versteckt, vlt nochmal lesen?zwinker Habe ich keine?
Die wirtschaftlichen Ziele kannst du gerne unter "Outlook" in den Geschäftsberichten nachlesen. Unter Görlich fehlen dort zum ersten Mal (seit wir in 2018 angefangen haben zu veröffentlichen) Zielsetzungen wie Umsatz oder Ergebnis Das hat nichts mit dem rbb zu tun.
Zitat von -I892-
Zitat von Herthanah

Zitat von -I892-

Die wirtschaftlichen Ziele kannst du gerne unter "Outlook" in den Geschäftsberichten nachlesen. Unter Görlich fehlen dort zum ersten Mal (seit wir in 2018 angefangen haben zu veröffentlichen) Zielsetzungen wie Umsatz oder Ergebnis Das hat nichts mit dem rbb zu tun.

Okay, dann war das missverständlich formuliert. Ich habe mir einige Dokumente jetzt angeschaut und kann keinen großen Unterschied im Outlook erkennen? (Habe aber nur 2018, 2019 und 2020 angeschaut. Sehe ich das richtig, das das Zeichnungadatum des GB etwa 8-9 Monate vor Veröffentlichung liegt? Somit wäre PG da genau wie lange an Bord? Richtig, knapp 2 Monate. Kann sich ja jeder selbst seine Schlüsse draußen ziehen.

Ich finde man muss nix toll finden, man kann kritisch Dinge Sehen. Sollte man sogar. Aber man sollte doch fair mit Zeitpunkten und Inhalten umgehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.