VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking

04.11.2024 - 12:35 Uhr
Dieter Hecking |#631
27.08.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von Woelk1848
Zitat von Konni

Da öfter das System angesprochen wurde:

Im Kicker vom 14.7.2025, S.22 stand dazu

"Seit der Abkehr vom 4 -3 -2- 1 - System von Thomas Reis ist der VfL stetig schlechter geworden ".

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Ja damit hat alles angefangen, man wollte den Fussball in Bochum revolutionieren, anstatt das was man gut konnte noch zu verbessern, deshalb sind wir jetzt da wo wir sind.
Und man macht den gleichen Fehler einfach immer weiter anstatt wieder dahin zurück zu kehren was uns erfolgreich gemacht hat.
Soviel Dummheit seit Jahren ist einfach unfassbar.

Was konnten wir denn gut? Den Ball nach vorne dreschen und gucken was vorne passiert?
Dieter Hecking |#632
27.08.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von Kolrem
Zitat von Woelk1848

Zitat von Konni

"Seit der Abkehr vom 4 -3 -2- 1 - System von Thomas Reis ist der VfL stetig schlechter geworden ".

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Ja damit hat alles angefangen, man wollte den Fussball in Bochum revolutionieren, anstatt das was man gut konnte noch zu verbessern, deshalb sind wir jetzt da wo wir sind.
Und man macht den gleichen Fehler einfach immer weiter anstatt wieder dahin zurück zu kehren was uns erfolgreich gemacht hat.

Was konnten wir denn gut? Den Ball nach vorne dreschen und gucken was vorne passiert?

Weder in der Aufstiegssaison noch im ersten Bundesligajahr haben wir das gemacht. Das erhielt erst mit den folgenden Trainern nach und nach Einzug in Bochum und dementsprechend ist die Kritik sowohl daran als auch an den Kaderplanungen der vergangenen Jahre folgerichtig.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Dieter Hecking |#633
27.08.2025 - 14:38 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von MTF_TNDO
Es war Verteidigen in Überzahl, da wird im Normalfall gedoppelt :
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.bdfl.de/images/ITK/2008/ITK08_Abwehrverhalten_hinfuehrend.pdf

Wie gesagt er hat Wittek gesehen, der halt seinen Bereich abdeckt. Steht er übrigens nur 1-2 Schritte näher an der Situation kann er den Schuss abfangen. Und vor allem Kevin Vogt ist ein erfahrener und spielintelligenter Verteidiger mit jahrelanger Bundesligaerfahrung. Der hat sowohl das Wissen wie auch die Erfahrung um das richtig einzuschätzen, soviel kann man nach 353 Bundesligaspielen wohl behaupten. Genau deswegen haben wir ihn ja denke ich geholt : Er hat Erfahrung und Spielintelligenz und soll die jungen Verteidiger (z.B. CKB) anleiten und ihnen mit seinem Wissen helfen.

Richtig, der "Fehler" ist, dass er 1, 2 Schritte zu weit rechts steht, ansonsten hätte er den Schuss vllt noch blocken können. Dennoch hat er sich grundsätzlich richtig verhalten und ist nicht zu zweit auf den Spieler gegangen, sondern hat die Mitte zugemacht.

Die PDF-Datei ist ja ganz nett aber dass in Überzahl immer in jeder Situation sofort gedoppelt und aggressiv auf den Mann gegangen werden soll, ist halt falsch und vernachlässigt diverse Spielsituationen. Geht Vogt in der Situation mit auf Lasme, ist es zwar schön, dass Wittek da auch irgendwo einen Mann hat aber innerhalb weniger Sekunden kann ein Schalker im Zentrum auftauchen und mit einem einfachen Pass steht der ein paar Meter frei vor unserem Tor.

Denke das Vogt bis auf evtl. die 1-2 m schon richtig stand.
Woher soll er auch wissen, das CKB wegrutscht, bzw. der Rasen nachgibt und er nicht optimal verteidigen kann. Kann mir schon vorstellen, dass CKB ohne dieses Problem Lasme wesentlich am Abschluss hätte stören können. und wenn es nur die Fußspitze gewesen wäre.

Aber wir sind hier im Hecking Thread...
Dieter Hecking |#634
27.08.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Kolrem

Zitat von Woelk1848

Zitat von Konni

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Weder in der Aufstiegssaison noch im ersten Bundesligajahr haben wir das gemacht. Das erhielt erst mit den folgenden Trainern nach und nach Einzug in Bochum und dementsprechend ist die Kritik sowohl daran als auch an den Kaderplanungen der vergangenen Jahre folgerichtig.

Unter Reis haben wir zwar auch lange Bälle gespielt, aber die kamen auch von Riemann auf die Aussen, das Punktgenau. Ansonsten war unser Prankstück das 1 gegen 1 auf dem ganzen Feld und das bedingungslose Anlaufen gewesen, was uns erfolgreich gemacht hat. Das kannst du im 3-5-2 nun mal nicht, da du die Aussen garnicht doppelt besetzt hast und mit unseren Mittel zu versuchen Ballbesitzfussball zu spielen, das hat selbst Letsch nach 6 Spielen eingesehen, aber da haben wir dann unser Geld schon in 7 Innenverteidiger gesteckt. Und unter Zeidler haben wir dann die komplette Außenbahn gestrichen und hatten dann unser weniges Geld an ZMs verpulvert.

Ich fand den Fussball unter Reis alles andere als unansehnlich.
Dieter Hecking |#635
27.08.2025 - 16:00 Uhr
Zitat von Blonti1848

Zitat von BOlx161

Zitat von Kolrem

Zitat von Woelk1848

Zitat von Konni

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Unter Reis haben wir zwar auch lange Bälle gespielt, aber die kamen auch von Riemann auf die Aussen, das Punktgenau. Ansonsten war unser Prankstück das 1 gegen 1 auf dem ganzen Feld und das bedingungslose Anlaufen gewesen, was uns erfolgreich gemacht hat. Das kannst du im 3-5-2 nun mal nicht, da du die Aussen garnicht doppelt besetzt hast und mit unseren Mittel zu versuchen Ballbesitzfussball zu spielen, das hat selbst Letsch nach 6 Spielen eingesehen, aber da haben wir dann unser Geld schon in 7 Innenverteidiger gesteckt. Und unter Zeidler haben wir dann die komplette Außenbahn gestrichen und hatten dann unser weniges Geld an ZMs verpulvert.

Nur kurze Anmerkung dazu: Solange man 11 vs. 11 auf dem Platz hat, kann man in jeder Formation auch auf den Außen doppeln. In der Raute übernimmt das beispielsweise der linke Stürmer und der linke ZM wenn ein LV oder LM gedoppelt werden soll. Kommt der Gegner die Linie weiter runter, doppeln unser LV und der linke ZM. Man braucht die Außen nicht mit zwei nominellen Außenspielern besetzt zu haben, um dort zu doppeln. Und das kannst du auf das ganze Feld und jede Position des Gegners übertragen.

Ähnlich sieht es dann halt im 3-5-2 und eigentlich jeder anderen Formation aus.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 27.08.2025 um 16:02 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#636
27.08.2025 - 18:45 Uhr
Zitat von BOlx161

Zitat von Kolrem

Zitat von Woelk1848

Zitat von Konni

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Veto:
Die lange das Mittelfeld überspielende Flanke nach Rückspiel auf Torwart Manu Riemann war mit DAS Keyelemt und das innovative Merkmal des Aufstiegsfußballs unter Thomas Reis.
Der Rückpass auf den Torwart war damals und ist noch heute verpönt*(siehe Zeidler**).
Thomas Reis war der erste zu der Zeit, der aufgrund unseres mitspielenden Torwarts, so einen hatten nur wir und vielleicht noch die Bayern, den Pass nach hinten zurück eingebaut hat.
Unter Reis und Riemann waren wir mit den Fans immer zu 13 auf dem Platz.
Man hatte zuvor schon bei internationalen Turnieren den Begriff Packing gehört.
Unter Letsch wurde das weiter als unser Stilmittel übernommen.
Dieses mal unter dem Oberbegriff Chaosfußball (darüber gibt's Bücher, das ist ein Konzept und kein Spaß).
Bruno Esser übernahm das Spiel mit den weiten Flanken von hinten nach Art von Riemann.

Linksfuß Timo Horn gelingt dieses Lupfspiel ebenso exzellent, wenn er auch nicht mit bis in die gegnerische Hälfte vorrückt.

Das Mittelfeld zu überspielen bleibt weiter ein Dietrich von mehreren.

*
Auch auf Schalke, bevor Vogt den Ball auf Horn zurückspielt, löst er die Sache spielerisch (weil ers kann) und baut selbst auf
**
Ich erinnere noch an die demütigende Auswechslung von Aufstiegsheld Masovic nach 15Minuten nach Rückpass zum Torwart. Gut, daß er weg ist, als Trainer, als Mensch mag ich ihn.

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 27.08.2025 um 19:14 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#637
27.08.2025 - 23:14 Uhr
Zitat von VfL-Eagle

Ich erinnere noch an die demütigende Auswechslung von Aufstiegsheld Masovic nach 15Minuten nach Rückpass zum Torwart. Gut, daß er weg ist, als Trainer, als Mensch mag ich ihn.

Masovic wurde nicht wegen dem Rückpass ausgewechselt sondern weil er absolut katastrophal gespielt hat und sich nicht an taktische Vorgaben gehalten hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1nv1s1bIe am 27.08.2025 um 23:14 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#638
28.08.2025 - 07:07 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Blonti1848

Zitat von BOlx161

Zitat von Kolrem

Zitat von Woelk1848

Zitat von Konni

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Nur kurze Anmerkung dazu: Solange man 11 vs. 11 auf dem Platz hat, kann man in jeder Formation auch auf den Außen doppeln. In der Raute übernimmt das beispielsweise der linke Stürmer und der linke ZM wenn ein LV oder LM gedoppelt werden soll. Kommt der Gegner die Linie weiter runter, doppeln unser LV und der linke ZM. Man braucht die Außen nicht mit zwei nominellen Außenspielern besetzt zu haben, um dort zu doppeln. Und das kannst du auf das ganze Feld und jede Position des Gegners übertragen.

Ähnlich sieht es dann halt im 3-5-2 und eigentlich jeder anderen Formation aus.

Nunja, kommt natürlich drauf an wie der Gegner spielen lässt. Im 3-5-2 machst du ja grundsätzlich die Mitte zu. Wenn du dann verschieben musst und zu grosse Wege hast, fehlt dir beim Ballgewinn die Anspielstationen. Ich finde das man im 3-5-2 eh eher passiv stehen musst und auf Konter spielst, so wie es bspw. Union unter Fischer gemacht hast. Dann stehst du kompakt. Aber im Grunde ist es eh egal, denn Hecking spielt nicht 11 vs 11 und jagt den Ball sondern will Ballbesitz. Dafür finde ich das System auch Semi, da uns vorne dann die Durchschlagskraft fehlt.
Dieter Hecking |#639
28.08.2025 - 11:36 Uhr
Ich möchte bei Dieter Hecking um Verzeihung bitten.

Die Mannschaft hat auf Schalke eine gute Leistung gezeigt und ist ab der ersten Runde aufs Tor drauf gegangen. Es ist gelungen das "Stoppschild" (Hecking) einzurammen.
Mir hat auch die Dreierkette besser gefallen.
Ich glaube er bekommt es hin.

Sind wir aber auf kurz oder lang auf Strecke wettbewerbsfähig?
Als Frontrunner ziehen wir voran, aber auf der Ziellinie haben andere
die Nase vorn.

Vogt und Hofmann(11er rausgeholt) sind keine 25 mehr.
Vielleicht fehlt uns da die Frische für den Wunschfußball.

Und da sind wir auch schon wieder bei der Quintessenz:
Hoch stehen, hoch verlieren?
Unseren Abwehrspielern laufe ich auch mit 50 noch weg. 😟

Also vielleicht bekommt Hecking hier ein tolles System hin.
Aber vielleicht dauert es damit ein weiteres Jahr bis zum Aufstieg.
Oder ?

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 28.08.2025 um 11:38 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#640
28.08.2025 - 13:53 Uhr
Mich wundert, dass ein Spiel mit 2 herausgespielten Torschüsse bei einer Passquote von 69% als gutes Spiel hingestellt wird.

Da komm ich nicht mit, das sind eigentlich Werte eines Absteigers ...

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.