VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking

04.11.2024 - 12:35 Uhr
Dieter Hecking |#611
24.08.2025 - 12:28 Uhr
Ich hab das Spiel nicht gesehen, finde die Einschätzungen hier allerdings überhaupt nicht stringent. Es sprechen hier viele von die Mannschaft war komplett richtig eingestellt, genau die richtige Taktik, die sich Hecking dann erst durch Wechsel im Spiel kaputt gemacht hat.

Wenn diese Herangehensweise gestern für euch "genau richtig" war, dann hat man mit Hecking auch den richtigen Trainer. Das gestern war vermutlich ziemlich genau das, was Hecking sehen möchte. Spielkontrolle und dann irgendwie - wie weiß er selbst nicht - durch Einzelaktionen, Zufall oder 1-2 gute Spielzüge dann zu einzelnen Chancen kommen. Unterm Strich hat man dann aber in den optimalen Spielen zwar mehr Spielkontrolle, aber eben weiter exakt das gleiche Spiel was hier konstant alle kritisieren. Man hat viel zu wenige herausgespielte Chancen und trotz Dominanz nicht wesentlich mehr bzw ohne Zufallsprodukte (wie gestern der Elfmeter) sogar weniger gute Chancen als der Gegner. Danach sprechen Trainer und Spieler dann von einem "sehr guten Spiel" mit dem immer gleichen Zusatz "uns hat nur die Durchschlagskraft gefehlt". Am Ende hängt die Durchschlagskraft aber an der Aufstellung mit 2 Offensiven und gleichzeitig kommt dann selbst bei einem guten Spiel oft nur ein 50:50 Ding raus, das gut und gerne jederzeit in beide Richtungen kippen kann.

Ich hab vor längerem prophezeit, dass wir mit dem Ansatz von Hecking häufig relativ knappe Spiele haben. Das bedeutet auch, dass man auch mal Punkte holt, unterm Strich allerdings jegliche Ambitionen direkt begräbt und bei einem negativ Lauf es jedoch durchaus auch in die andere Richtung laufen kann. Vielleicht nicht unbedingt Abstieg, aber analog wie es letzte Saison bei Schalke war.

Nein, für mich darf man so nicht in Spiele gehen. Man kann nicht vorne nur zwei Offensive aufstellen und zwar EGAL wer der Gegner ist oder ob wir Zuhause oder auswärts spielen. Man geht als Absteiger der Bundesliga nach 4 Jahren mit einem hohen Etat in die Liga. Da muss man mMn auch die Ambitionen haben oben mit zu spielen. Ich erinnere mich hier auch noch an die Aussagen von Verbeek, dass jeder Sportler/Verein Ambitionen haben muss. Das sehe ich aktuell nicht, man hat große Worte und Ambitionen in der Sommerpause geäußert und gefühlt ist davon mittlerweile nichts mehr übrig. Weder in den Startaufstellungen, noch (vermutlich in Folge dessen) bei dem Selbstvertrauen der Mannschaft und ebenfalls nicht auf dem Transfermarkt. Man ging mit Selbstvertrauen in die Saison und mMn macht man durch ängstliche Formationen, daraus resultierenden schlechten Ergebnissen das Selbstvertrauen kaputt und und statt eine Führung mit stolzer Brust und Mut nach vorne zu verteidigen wird dann eben so gewechselt. Für mich ist das Vorgehen von Hecking stringent, aber einfach insgesamt nicht gut.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 24.08.2025 um 12:47 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#612
24.08.2025 - 13:12 Uhr
Sehr guter Beitrag realhst.
Wir spielen den gleichen Fussball wie in der letzten Saison obwohl die Saisonanalyse von Hecking eigentlich Aussicht auf Besserung gab.
Die Kaderplanung passt einfach nicht zu den Aussagen von Hecking.
Wir haben keinen Spielmacher,keine Flügelstürmer,keinen Knipser und auch keinen Standardschützen.
Für die Spielidee von Hecking haben wir wiederum nicht die passenden Spieler.
Ne,da passt nicht viel zusammen.Ist die Frage wie und ob das behoben werden kann.
Dieter Hecking |#613
24.08.2025 - 13:18 Uhr
Was mich am meisten bei Hecking stört ist, dass er sich überall Experimente traut, schiebt gefühlt jeden Spieler mal in die IV, sogar Rösch in der Vorbereitung, der früher gelernter Spielmacher war.

Aber hat dann nicht die Eier auf die Offensivspieler zu setzen. Ich will hier auch 2 Dompe's und 2 Lidberg's haben, wenn es die nicht gibt, dann stelle ich verdammt nochmal die Offensivspieler auf die ich habe. Dann muss halt Bamba spielen oder sonst wer, Punkt.

Und kann dem 2005 Trainer jemand mal bitte erklären, dass man mit einem Wechsel nicht mehrere Spieler auf andere Positionen verschieben muss, sondern dass man auch einfach mal positionsgetreu wechseln darf. Mit den Wechseln, ich hätte nie gedacht dass es schlimmer kommen kann, toppt er alle anderen Trainer vor ihm, sogar Letsch, dessen einziges Problem die Wechsel waren. Ich verfluche heute noch das Köln Spiel...
Dieter Hecking |#614
24.08.2025 - 13:19 Uhr
VfL Bochum: So erklärt Hecking seine Auswechslungen gegen Schalke https://share.google/fa5YIWkNwMwH0zGGC

„Uns fehlte auf jeden Fall ein Kopfballspieler“, erklärte Hecking die Einwechslung des Innenverteidigers in der 71. Minute, in der eine Art Bruch ins Spiel kam. „Wir haben darauf reagiert, was Schalke noch einmal an Größe reingeworfen hat. Wir wollten Kopfballstärke mit Colin. Es war Zeit, Maximilian Wittek wieder auf die Seite zu ziehen.“

Hecking sieht seine Fehler einfach nicht ein. Mal sehen wie lange er sich noch retten kann.
Dieter Hecking |#615
24.08.2025 - 13:30 Uhr
Zitat von Thimo1848
VfL Bochum: So erklärt Hecking seine Auswechslungen gegen Schalke https://share.google/fa5YIWkNwMwH0zGGC

„Uns fehlte auf jeden Fall ein Kopfballspieler“, erklärte Hecking die Einwechslung des Innenverteidigers in der 71. Minute, in der eine Art Bruch ins Spiel kam. „Wir haben darauf reagiert, was Schalke noch einmal an Größe reingeworfen hat. Wir wollten Kopfballstärke mit Colin. Es war Zeit, Maximilian Wittek wieder auf die Seite zu ziehen.“

Hecking sieht seine Fehler einfach nicht ein. Mal sehen wie lange er sich noch retten kann.
Fehler einsehen wird er nicht, der wird höchstens aggressiv und unterbindet so jegliche weitere kritische Fragen der Journalisten.

Mittlerweile tut er mir nur noch leid, er kann es einfach nicht besser. Der kann nur diesen destruktiven Fußball. Das ist ganz weit entfernt davon wie moderner Fußball heutzutage funktioniert.
Dieter Hecking |#616
24.08.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von Thimo1848

Ich habe schon den ersten Wechsel nicht verstanden. Strompf ist verletzt und muss runter, okay. Aber wieso bringt er nicht direkt Kleine-Bekel um 1:1 zu wechseln? So muss Wittek mit seinen 1,73 in die LIV in der 3er-Kette und dann wechselt er später erneut weil überraschenderweise die Kopfballstärke auf dieser Position fehlt? Oder reicht es für Kleine-Bekel konditionell nicht mal für 60 Minuten? Dann darf er nicht als einziger IV auf der Bank sitzen.

Der Wechsel in der 71. Minute ist dann im Prinzip nur die Korrektur des vorherigen Fehlers.
Dieter Hecking |#617
24.08.2025 - 13:44 Uhr
Hecking wird sich an Ergebnissen messen lassen müssen. Stehen wir nach 10 Spieltagen im unteren Mittelfeld oder tiefer, wird man ihn entlassen. Und wird den VfL wieder viel Geld kosten.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Dieter Hecking |#618
24.08.2025 - 13:48 Uhr
War es nicht Hecking der sich bei der PK da so gebrüstet hat das der Kader perfekt ist? Ich verstehe das nicht, das man da nicht irgendwas dran verändern will. Ich höre schon wieder die Stimmen im Winter, das man Fehler in der Sommerperiode gemacht hat, die aber jetzt schon jeder sieht, aber die Verantwortlichen nicht wahr haben wollen.

Wie man als Trainer soviel blödsinn erzählen kann (man braucht keine Standards zu trainieren, jeder kann Chipbälle spielen, der Kader ist nahezu perfekt, Analyse in der PK raushauen, aber nichts ändern) und hier sein Unwesen weiter treiben. Ich hab irgendwie das Gefühl das die uns hier eh alle nur verscheissern wollen, wenn ich da noch an die Worte im Winter von Kaenzig denke. Ich würde wirklich gerne mal wissen warum die uns hier immer Lügen erzählen und dann immer das Gegenteil präsentieren.
Dieter Hecking |#619
24.08.2025 - 13:52 Uhr
Zitat von Happyhunter
Hecking wird sich an Ergebnissen messen lassen müssen. Stehen wir nach 10 Spieltagen im unteren Mittelfeld oder tiefer, wird man ihn entlassen. Und wird den VfL wieder viel Geld kosten.

Nun ja, wenn man dann so clever ist und Siebers eine Chance bis zum Sommer einräumt und klar kommuniziert das das ein Übergangsjahr wird um junge Spieler einzubinden, dann sind die Umkosten überschaubar. Denn im Grunde ist der Kader ja für Siebers System vorhanden. Vielleicht findet man ja dann in 6 Monaten noch eine Spielmacher mit Standardstärke, dann ist das hier auch nicht so Hoffnungslos.
Dieter Hecking |#620
24.08.2025 - 13:59 Uhr
Zitat von Blonti1848
Zitat von Happyhunter

Nun ja, wenn man dann so clever ist und Siebers eine Chance bis zum Sommer einräumt und klar kommuniziert das das ein Übergangsjahr wird um junge Spieler einzubinden, dann sind die Umkosten überschaubar. Denn im Grunde ist der Kader ja für Siebers System vorhanden. Vielleicht findet man ja dann in 6 Monaten noch eine Spielmacher mit Standardstärke, dann ist das hier auch nicht so Hoffnungslos.

...oder aber man präsentiert dann passend zum bereits gespielten System ganz VfL Like einen Breitenreiter...😅
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.