Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2020/21

14.07.2020 - 10:44 Uhr
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#3971
14.05.2021 - 13:09 Uhr
Zitat von Criens
Man muss mal sagen, der Terzic ist der Gewinner des Trainerbebens. Er hat sich gegen die ganzen Lame-Duck-Trainer durchgesetzt:
Gladbach mit Rose tabellarisch abgehängt und im Pokal rausgekegelt.
Frankfurt mit Hütter überholt und aus den CL-Rängen geworfen.
Leipzig mit Nagelsmann im Pokalfinale besiegt.

Terzic ist der Lame-Duck-Hunter

Wenn er jetzt noch die CL mit dem BvB erreicht, dann wird er mMn nicht als Co-Trainer in Dortmund bleiben. Ich denke, dass Rose den terzic im Nacken haben möchte. Bei der ersten kleinen Ergebniskrise würde es doch gleich Unruhe geben.

•     •     •

Samstag Mittag geht es los....
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#3972
14.05.2021 - 13:18 Uhr
Was soll denn diese sinnlose Diskussion wer von beiden Borussias die bessere ist und welche mehr Erfolg hatte ? Rein tabelarisch der BVB. Wenn man sich aber mal die jeweiligen Kader- und Transferkosten anschaut finde ich hat unsere Borussia einen echt guten Job gemacht.

Der BVB hätte damals in ihrer Schuldenkrise eigentlich überhaupt nicht mehr in der Bundesliga spielen dürfen, genauso wie Schalke. Beide damals völlig überschuldet, wobei der BVB sich wieder daraus gearbeitet hat. Trotzdem hätte man dem Verein damals, unter normalen Bedingungen, die Lizens entziehen und in die Regionalliga versetzen müssen. Schalke und der BVB damals mit jeweils knapp 200 Millionen Euro Schulden, das muss man sich mal vorstellen.

Rot-Weiß Essen hat man die Lizens in der zweiten Liga wegen 500.000 € fehlender Sponsorengelder entzogen und die lagen damals auf einem Aufstiegsplatz.

Aber gut das ist Vergangeheit, wenn ich mir heute anschaue was wir mit dem zu Verfügung stehendem Geld erreichen und was der BVB daraus macht, finde ich schon das wir, zumindest in der Disziplin, deutlich vor dem BVB stehen.

•     •     •

"In welcher Regel steht eigentlich das ich dem Wagner nicht an den Sack packen darf ?"
Martin Dahlin 1995

"Abseits ist wenn dat lange Arschloch (Günter Netzer) wieder zu spät abgespielt hat...."
Hennes Weisweiler 1973
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#3973
14.05.2021 - 15:12 Uhr
Zitat von Criens
Man muss mal sagen, der Terzic ist der Gewinner des Trainerbebens. Er hat sich gegen die ganzen Lame-Duck-Trainer durchgesetzt:
Gladbach mit Rose tabellarisch abgehängt und im Pokal rausgekegelt.
Frankfurt mit Hütter überholt und aus den CL-Rängen geworfen.
Leipzig mit Nagelsmann im Pokalfinale besiegt.

Terzic ist der Lame-Duck-Hunter

Wenn man nun noch die Tabelle der Regionalliga West anschaut, ist es schon witzig, dass Dortmund die beiden besten Trainer für sich eigentlich schon im Verein hat. Den beiden Trainern, die nahezu alles gewinnen, wird dann ein mittelmäßig erfolgreicher externer Coach vorgesetzt, für den man auch noch Geld bezahlt hat. Warum auch immer man das macht.

Das wird doch geil da grins

Der muss nicht Deutscher Meister werden? Was denn sonst grins

Was macht Favre wohl gerade Zunge raus

Können alle denken was sie wollen, aber ich finde das richtig witzig

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#3974
14.05.2021 - 15:37 Uhr
Zitat von Crunchtime09
Zitat von Essener

Was soll denn diese sinnlose Diskussion wer von beiden Borussias die bessere ist und welche mehr Erfolg hatte ? Rein tabelarisch der BVB. Wenn man sich aber mal die jeweiligen Kader- und Transferkosten anschaut finde ich hat unsere Borussia einen echt guten Job gemacht.

Der BVB hätte damals in ihrer Schuldenkrise eigentlich überhaupt nicht mehr in der Bundesliga spielen dürfen, genauso wie Schalke. Beide damals völlig überschuldet, wobei der BVB sich wieder daraus gearbeitet hat. Trotzdem hätte man dem Verein damals, unter normalen Bedingungen, die Lizens entziehen und in die Regionalliga versetzen müssen. Schalke und der BVB damals mit jeweils knapp 200 Millionen Euro Schulden, das muss man sich mal vorstellen.

Rot-Weiß Essen hat man die Lizens in der zweiten Liga wegen 500.000 € fehlender Sponsorengelder entzogen und die lagen damals auf einem Aufstiegsplatz.

Aber gut das ist Vergangeheit, wenn ich mir heute anschaue was wir mit dem zu Verfügung stehendem Geld erreichen und was der BVB daraus macht, finde ich schon das wir, zumindest in der Disziplin, deutlich vor dem BVB stehen.

Man muss sich die „Disziplinen“ nur sorgfältig genug zusammenreimen, dann hat man immer was zum jubeln Lachend

Ihr seid ja nicht nur in der höchst objektiven „wer macht laut eines zufälligem Users mehr aus seinem Geld?“- Disziplin die unangefochtene Nummer 1, sondern habt auch deutlich mehr deutsche Meistertitel als Juve, Barca und Real Madrid zusammen.

Ein Hoch auf euch smile

Vielen Dank für die überfällige Anerkennung.

Wenn du magst darfst du unseren Jünter mal knuddeln
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#3975
14.05.2021 - 16:00 Uhr
Leider war das Pokal Endspiel so, das man es beiden nicht gegönnt hätte. Da ich es Leipzig noch weniger gegönnt hätte als Dortmund war es immerhin etwas besser.
Als Ausgleich drücke ich Mainz jetzt ganz fest die Daumen, damit die mit einem Sieg den definitiven Klassenerhalt sicher haben. daumen-hoch

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#3976
14.05.2021 - 17:17 Uhr
Zitat von Waldkauz
Zitat von Crunchtime09

Man muss sich die „Disziplinen“ nur sorgfältig genug zusammenreimen, dann hat man immer was zum jubeln Lachend

Ihr seid ja nicht nur in der höchst objektiven „wer macht laut eines zufälligem Users mehr aus seinem Geld?“- Disziplin die unangefochtene Nummer 1, sondern habt auch deutlich mehr deutsche Meistertitel als Juve, Barca und Real Madrid zusammen.

Ein Hoch auf euch smile

Was ist bei dir schief gelaufen?
Wenn du eine Schule besucht hast, oder zumindest wirklich dich mit der Bundesliga beschäftigst, dann würdest du folgendes erkennen:
Gladbach macht im Vergleich zum BVB mehr aus dem zur eigenen Verfügung stehenden Geld.

Das kann man einfach anerkennen. Wie kann es denn da zwei Meinungen geben?

Richtig, dass wir die unangefochtene Nummer 1 dabei seien, das hat hier niemand behauptet (Strohmann lässt grüßen zwinker ). Alleine Freiburg wird uns da immer abhängen und sicher noch ein paar andere. Siehe doch mal zuletzt Union Berlin oder auch Stuttgart. Ich finde das überragend, was die aus Liga 2 kommend für eine Saison hingelegt haben.

Und ja, das ist ja auch das Erfreuliche, wodurch man den Abstand zum BVB sicherlich ein wenig verringern konnte. Während der BVB als ewige Nummer 2 mit Ausreißern nach unten stagniert, haben wir uns in den letzten 10 Jahren immer mehr in Nähe der internationalen Plätze etabliert.

Und natürlich fallen da auch so Entscheidungen wie jetzt mit Rose drunter. Ich behaupte mal, dass es durch Terzics Erfolg viel schneller unruhig wird, sollte Roses zukünftige Mannschaft unter ihm durchhängen, als es sonst der Fall gewesen wäre. Aber eben auch so Transfers wie Schulz, die einfach völlig überteuert sind und im Endeffekt mindestens ein finanzielles Minusgeschäft.

Ich denke unsere (einzigen) teuersten Flops der letzten 10 Jahre waren Drmic (10 Mio.) und Luuk de Jong (12 Mio.), die zusammen nicht so viel kosteten und insgesamt einen finanziellen Verlust von 15 Mio. bedeuteten, wenn man sich auf die hier verzeichneten Ablösen beschränkt. Die Treffsicherheit bei teuren Transfers ist bei uns einfach immens hoch, zudem auch die Quote der Spieler, deren Marktwerte sich schnell und stark verbessern (man muss einfach mal die Einkaufspreise und aktuellen Marktwerte bzw. Ablösesummen gewisser Spieler vergleichen, wie z.B. Elvedi, Thuram, Xhaka, Reus, Marin, Cuisance, Kruse usw.).
Die Notwendigkeit, dass die Transfers bei uns aus relativem Geldmangel eben eher sitzen müssen, ist sicher ein Stück weit größer, als bei reicheren Clubs. Und mMn hat unser Club es verstanden, aus dieser Not überwiegend eine Tugend zu machen.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#3977
14.05.2021 - 17:28 Uhr
Zitat von Crunchtime09
Zitat von Essener

Ein Hoch auf euch smile

Gibts eigentlich auch mal Themen, zu denen du nicht ständig aus Lüdenscheid rüber gekrochen kommst, um uns mit deinen Weisheiten zu erleuchten.. Nerv doch einfach mal die Leute bei euch im Forum.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#3978
14.05.2021 - 18:01 Uhr
Zitat von Crunchtime09
Zitat von Essener

Ein Hoch auf euch smile

naja wo er recht hat hat er recht, bei den kosten wo ihr über jahre habt war euer ertag verschwindend gering, ob die wahre borussia es besser gemacht hätte kann man nicht sagen. was man sagen kann ist das der abstand zum bvb jedes jahr etwas geschrumpft ist und wenn es so weitergeht sind wir irgendwann in paar jahren evtl. mal auf augenhöhe und zwar dauerhaft. wenn wir anteile verkaufen und auf einen schlag soviel geld bekommen würden wie hertha jetzt denke ich würden wir sogar an euch vorbeiziehen so wie es RB gerade macht. an die bayern kommt aber eh keiner ran weder ihr noch rb die anderen ganz zu schweigen nicht.
ach ja noch glückwunsch zum pokalsieg war auf jeden fall verdient und nächstes jahr bin ich gespannt wie euer angriff auf die meisterschaft endet.

•     •     •

„Denn nach dem Urteil, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird euch zugemessen werden.“
(Matthäus 7,1)
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#3979
15.05.2021 - 07:06 Uhr
Zitat von Sulaco
Zitat von Essener

Genau.

Letztendlich ist der kongeniale Plan der Dortmunder aufgegangen.

Step 1: Den Trainer entlassen und auf den viel talentierteren Jung-Trainer setzen.

Step 2: Einem Konkurrenten um die CL-Plätze den Trainer wegschnappen und somit Unruhe in den dortigen Verein reinbringen, so dass die Spieler dort nicht mehr bis an die Grenzen gehen. Dieser Move ist aufgegangen, Gladbach versinkt im Niemandsland der Tabelle und Rose wechselt zur kommenden Saison zum Pokalsieger.

Step 3: Der geschwächte Konkurrent wird sich wiederum bei einem weiteren Mitbewerber um die CL um deren Trainer bemühen und folgerichtig dort ebenfalls Unruhe reinbringen. Auch dieser Move ist geglückt, Gladbach holt Hütter und seitdem struggelt die Eintracht gewaltig, nichts mehr zu sehen von der Selbstverständlichkeit der Monate davor und der BVB überholt zwei Spieltage vor Ende der Saison die Frankfurter. Genial.

Step 4: Dem nächsten Konkurrenten aus Wolfsburg wird versucht mit ein paar Transfer Gerüchten die Stimmung zu vermiesen. Die Wolfsburger verlieren sichtlich beeindruckt das Spiel gegen den BVB, lange Zeit sogar mit einem Mann mehr. Insgesamt halten sich die Wolfsburger wacker, spurlos ist die Sache aber nicht an ihnen vorbei gegangen, nur noch 2 Punkte Vorsprung.

Step 5: Man holt den Pokal und hat nun endgültig das Momentum auf seiner Seite.

Unterm Strich ist dieser gewiefte Plan vollends aufgegangen. Jeder einzelne Punkt ist eingetreten wie geplant. Watzke ist ein überragender Taktiker und Strippenzieher, das muss man ihm lassen.

Liebe Gladbacher Fan-Gemeinde,

hier sehen Sie ein besonders frustriertes Exemplar eines Dortmund-Fans. Selbst die Freude über einen Titel kann über Frust und negative Emotionen nicht länger als einen Tag hinwegtäuschen, bevor man wieder grundlos in Foren anderer Vereine geht, um dort seinen emotionalen Mülleimer zu entleeren.

Ich beglückwünsche alle hier regelmäßig anwesenden Borussen (außer Crunchtime09) zur Wahl der richtigen Borussia. Denn man sieht ja, was sonst mit einem passiert... zwinker

Naja, bin jedenfalls gespannt, zu welchem Verein Terzic nun geht. Nach den Aussagen unmittelbar nach dem Pokalsieg, würde mich ein Verbleib in Dortmund wundern.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#3980
15.05.2021 - 11:31 Uhr
Zitat von Benno1900VfL
Zitat von Sulaco

Zitat von Essener

Genau.

Letztendlich ist der kongeniale Plan der Dortmunder aufgegangen.

Step 1: Den Trainer entlassen und auf den viel talentierteren Jung-Trainer setzen.

Step 2: Einem Konkurrenten um die CL-Plätze den Trainer wegschnappen und somit Unruhe in den dortigen Verein reinbringen, so dass die Spieler dort nicht mehr bis an die Grenzen gehen. Dieser Move ist aufgegangen, Gladbach versinkt im Niemandsland der Tabelle und Rose wechselt zur kommenden Saison zum Pokalsieger.

Step 3: Der geschwächte Konkurrent wird sich wiederum bei einem weiteren Mitbewerber um die CL um deren Trainer bemühen und folgerichtig dort ebenfalls Unruhe reinbringen. Auch dieser Move ist geglückt, Gladbach holt Hütter und seitdem struggelt die Eintracht gewaltig, nichts mehr zu sehen von der Selbstverständlichkeit der Monate davor und der BVB überholt zwei Spieltage vor Ende der Saison die Frankfurter. Genial.

Step 4: Dem nächsten Konkurrenten aus Wolfsburg wird versucht mit ein paar Transfer Gerüchten die Stimmung zu vermiesen. Die Wolfsburger verlieren sichtlich beeindruckt das Spiel gegen den BVB, lange Zeit sogar mit einem Mann mehr. Insgesamt halten sich die Wolfsburger wacker, spurlos ist die Sache aber nicht an ihnen vorbei gegangen, nur noch 2 Punkte Vorsprung.

Step 5: Man holt den Pokal und hat nun endgültig das Momentum auf seiner Seite.

Unterm Strich ist dieser gewiefte Plan vollends aufgegangen. Jeder einzelne Punkt ist eingetreten wie geplant. Watzke ist ein überragender Taktiker und Strippenzieher, das muss man ihm lassen.

Liebe Gladbacher Fan-Gemeinde,

hier sehen Sie ein besonders frustriertes Exemplar eines Dortmund-Fans. Selbst die Freude über einen Titel kann über Frust und negative Emotionen nicht länger als einen Tag hinwegtäuschen, bevor man wieder grundlos in Foren anderer Vereine geht, um dort seinen emotionalen Mülleimer zu entleeren.

Ich beglückwünsche alle hier regelmäßig anwesenden Borussen (außer Crunchtime09) zur Wahl der richtigen Borussia. Denn man sieht ja, was sonst mit einem passiert... zwinker

Naja, bin jedenfalls gespannt, zu welchem Verein Terzic nun geht. Nach den Aussagen unmittelbar nach dem Pokalsieg, würde mich ein Verbleib in Dortmund wundern.

Würdest Du Deine Fanbrille abetzen, würdest Du erkennen, dass der User nicht einmal unrecht hat. Seit der Bekanntgabe des Rose Wechsels, der Verpflichtung von Hütter und das gezielte Streuen von Gerüchten ging es beim BVB bergauf und die Konkurrenz dümpelte vor sich hin, so dass der BVB es jetzt in der eigenen Hand hat sich für die CL zu qualifizieren und den DFB Pokal haben sie auch mal nebenbei so mitgenommen. Hier wird kein emotionaler Mülleimer entleert, lediglich es hier im Forum zu posten ist natürlich provokativ. Ob und wie Rose beim BVB funktionieren wird, wird sich zeigen. Der Wunsch, dass er grandios scheitert ist natürlich groß, allerdings ist es bisher nur ein Wunsch und kein Fakt. Ebenso wird man sehen, ob Terzic den Co machen möchte oder doch eine andere Herausforderung annimmt. Stand jetzt hat der BVB bewusst oder unbewusst im letzten Drittel vieles richtig gemacht was wir im letzten Drittel liegengelassen bzw. verdaddelt haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.