Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Das RWE-Mitarbeiterkarussel

08.12.2024 - 18:32 Uhr
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#41
29.09.2025 - 02:59 Uhr
Zitat von ProfessorNudel
Zitat von choogle

Ich wäre mir da nicht mal so sicher. Koschinat hat jetzt die Ausrede das ein Moustier fehlt/fehlte und ein Gjasula fehlen wird. Selbst wenn er 0 Punkte aus der englischen Woche mitnimmt gehe ich fest davon aus das er das Spiel gegen RWO bekommt. Dazu hat sich Steegmann eigentlich mit seinen Auftritten bei der PK positioniert. (Der sich nun selbst auch in die Schusslinie gerückt hat)
Sollte RWO schiefgehen ist er weg, was dann natürlich zu spät wäre.

Ich sag es mal so 0pkt aus der Englischen Woche und wir haben diesselben Punkte wie unter Dabro am 10 Spieltag. Ich selber glaube Hoffenheim II können wir als Endspiel eintragen, also ich hoffe, auch wenn es ein wenig wehtut, so ist das Geschäft nunmal.

Allgemein schwer einzuschätzen wie unsere Verantwortlichen denken. Eine weitere Heimniederlage gegen Hoffenheim II würde spätestens die Alarmglocken schrillen lassen, wenngleich ich auch hoffe dass sie es bereits auf dem Radar haben und sich vorbereiten. Normalerweise haben Profi Vereine immer eine Liste mit potenziellen Kandidaten, weshalb solche Geschichten meistens ja auch immer innerhalb weniger Tage verlaufen.
Benjamin Hoffmann wäre auch mein Top-Favorit, allerdings hat er keine 3. Liga Erfahrung vorzuweisen, was unsere Verantwortlichen abschrecken wird. Das Problem was ich sehe ist, dass bei einem Verein wie unserem meist keine mutigen Trainerentscheidungen getroffen werden, sondern immer auf Erfahrung und Sicherheit gesetzt wird. Allerdings ist es so, dass wir für einen eventuellen Aufstieg oder zumindest eine gute Platzierung einen Top-Trainer brauchen werden, der alles aus der Mannschaft rausholt und überwiegend richtige Entscheidungen trifft und uns eine Idee mit dem Ball verleiht. Ich hätte daher wirklich nichts wenn wir einen Top Trainer aus der Regionalliga verpflichten und ggf. etwas Ablöse zahlen. (z.B. auch einen Julian Hesse von Gütersloh)

Allerdings wären Hildmann oder Schweinsteiger wären schon realistischer, wobei Letzterer eher bei 1860 aufschlagen würde.
Sonst wäre maximal noch Kauczinski auf dem Markt, aber das hat damals ja schon nicht geklappt.
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#42
07.10.2025 - 08:52 Uhr
Ich fürchte, dass wir noch einige Zeit mit Koschinat weiter machen. Grundsätzlich begrüße ich es ja, dem Trainer Zeit einzuräumen, aber aktuell sehe ich eher Rück-, statt Fortschritte. Man hofft ja fast, dass man gegen RWO verliert... (Achtung: Nicht ernst gemeint)

Dann muss man sich aber auch die Frage stellen, wer stattdessen in Frage kommt? Wer ist denn aktuell verfügar und wäre in der Lage, die spielerische Qualität des Kaders auszunutzen?

Verfügbare Kandidaten, die aus meiner Sicht interessant und möglich wären:

- Pavel Dotchev:
Rekordtrainer der 3. Liga. Aufstiege von der 3. in die 2. Liga mit Paderborn und Aue. Darüber hinaus mit Aue, Rostock und Paderborn den jeweiligen Landespokal gewonnen.
Gilt (ähnlich wie Koschinat) als strukturliebender und defensiv-denkender Trainer. Das spiegelt sich in vielen seiner Engagements wieder, wo er oft als Stabilisator in schwierigen Zeiten geholt wird.

- Patrick Glöckner:
Lässt offensiv spielen, gerne mit aktivem Außen/Flügelspiel, was ich bei unserem Kader mit Brumme, Hofmann, Mizuta, Obuz, Safi, Mause und Janssen hoch interessant finde. Holte 3x den Landespokal mit Mannheim.

- Dominik Glawogger
Verfügbar, kann ich wenig zu sagen, wenn ich ehrlich bin. Hat vor allem im Jugendbereich einige Erfolge gefeiert.

- Boris Schommers
Bevorzugt das 4-2-3-1 oder 4-3-3; recht offensiver Ansatz und ballbesitzorientiert. Mit den technischen Fähigkeiten die Moustier, Arslan, Müsel, Obuz und Mizuta mitbringen, hätte er passendes Spielermaterial.

- Tobias Schweinsteiger
Wenig Erfahrung, hat aber in Osnabrück eindrucksvolle Arbeit geleistet und schaffte den Aufstieg in die zweite Liga. Bevorzugt ein offensives 4-3-3 mit hohem Pressing. Im Aufstiegsjahr spielte Osnabrück mit Flügelüberladung. Wäre wohl auch sehr teuer...

- Sascha Hildmann
Will ich gar nicht in Essen sehen, weil ich ihn selbst überhaupt nicht leiden kann. Wäre aber verfügbar. Legt den Fokus eher aufs Umschalten und Pressing. Defensiv oft anfällig. Immerhin Aufstieg in die dritte und zweite Liga geschafft.

So richtig will einem keiner davon ins Auge springen. Ich gestehe aber, dass ich Glöckner tatsächlich sehr interessant finden würde.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#43
07.10.2025 - 09:46 Uhr
Wird nichts mehr passieren, wir sind noch nie so "gut" in die 3 Liga gestartet wie unter Koschinat. Die werden einen Teufel tun den Trainer rauszuschmeissen nur weil der Fußball nicht unseren Wünschen entspricht.
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#44
07.10.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von choogle
Wird nichts mehr passieren, wir sind noch nie so "gut" in die 3 Liga gestartet wie unter Koschinat. Die werden einen Teufel tun den Trainer rauszuschmeissen nur weil der Fußball nicht unseren Wünschen entspricht.

Es geht nicht nur um die Spielweise, sondern auch um die ausbleibende Entwicklung und das er nicht im Ansatz das aus dem Kader raus holt was möglich ist. Das wir den besten Saisonstart seitdem Aufstieg in Liga 3 spielen ist sicherlich richtig. Allerdings ist der finanzielle Aufwand und die Qualität des Kaders auch so hoch wie noch nie seit unserem Aufstieg. Die Leistung passt aus meiner Sicht nicht in Relation zum Kader und finanziellen Aufwand, ganz unabhängig davon wie der Fußball aussieht.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#45
11.10.2025 - 16:03 Uhr
Ich erwarte noch diese Woche die Freistellung von Koschinat. Sonst können wir die Saison komplett abhacken.
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#46
11.10.2025 - 16:21 Uhr
Was wir erwarten und was tatsächlich passiert wird man sehen.
Ich bin mir sehr sicher dass Koschinat diese Woche leider noch nicht fliegt. Steegmann und Flüthmann sind bekannt für Kontinuität und werden bis wir in der liga zu weit hintendran sind an ihm festhalten. Das ist meine Prognose.
So gut die beiden in der Kaderzusammenstellung sind, so weniger traue ich den beiden etwas in Trainerentscheidungen zu. Dabro hatte man damals auch erst entlassen als es lichterloh gebrannt hat.

Ich hoffe inständig das ich mich täusche und hoffe das die Pokalniederlage dazu beigetragen hat, dass wir zügigst eine neue Personalie passend zu unserem Kader an der Seitenlinie stehen haben

Die Alarmglocken schrillen seit Wochen. Jetzt ist mMn das Fass übergelaufen. Hoffentlich sind die Augen jetzt geöffnet. Und bitte nicht wie bei 1860 fast 2 Wochen einen Coach suchen.

Hildmann oder wenn es geht Schweinsteiger und fertig.
Glöckner wäre sogar vermutlich besser als Uwe
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#47
11.10.2025 - 16:38 Uhr
Raus mit ihm bevor er wirklich alles einreißt.
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#48
11.10.2025 - 18:09 Uhr
Erstes Saisonziel verpasst. Ich weiß nicht, ob der Pokalsieg das Ziel war, aber Aus im Achtelfinale war es mit Sicherheit nicht.
Gepaart mit dem ständigen Angsthasenfußball muss man festhalten, dass wir trotz noch guter Punkteausbeute, eine schwache Saison spielen. Bevor wir den Anschluss nach oben verlieren (was unter Koschinat passieren wird), sollte man schnell einen Schlussstrich ziehen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#49
11.10.2025 - 19:35 Uhr
Da muss man auch noch die Mannschaft selbst beachten. Ich vermute mal das Selbstvertrauen ist bei den Spielern schon sehr gering, wenn du aber mit Koschinat weitermachst, wirst du irgendwann einen Feuerwehrmann wieder brauchen.
Jetzt muss eine Lösung her die sofort liefert und die eindeutig einen Plan hat, von mir aus gerne Unbekannte Gesichter, ich bin eh nicht so der Fan von den alten Hasen. Gerne auch mal Fußball der für etwas steht und sich nicht an andere orientiert.
Das RWE-Mitarbeiterkarussel |#50
12.10.2025 - 03:49 Uhr
Die Aussagen nach dem Spiel sind noch alarmierender.
„Brutal dominiert in der Anfangsphase“… Naja brutal finde ich anders.

Dann kritisiert er die Mannschaft beim 1:1 das sie eine spielerische Lösung probiert haben auf dem Rasen….
Ja junge gegen Oberhausen nur mit Langholz zu agieren wäre wohl besser gewesen? Ich hab da wirklich den Papp auf langsam jedesmal dieses Anti Fußball Gelabere zu hören.
Plus natürlich das ständige stark reden von Gegner die wir eigentlich dominieren müssen, ist komplett fehlplatziert.
Die PK zeigt einmal mehr, dass wir uns lieber gestern als heute von Uwe leider trennen müssen. Die letzte Rückrunde darf wie Steegmann sagte keine Rolle mehr spielen.
Wenn man die neue Saison isoliert betrachtet ist es haarsträubend was wir anbieten.
Die Entwicklung geht ganz klar rückwärts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.