Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Das Präsidium

14.10.2011 - 18:27 Uhr
Das Präsidium |#3121
15.09.2025 - 18:55 Uhr
Zufällig gefunden
Aussagen unseres Präsidenten am 01.08.2025 gegenüber der Rheinischen Post

„Wenn ich sehe, wie sich alles bei uns in den vergangenen zwei, drei Jahren entwickelt hat, muss ich schon sagen, dass ich insgesamt zufrieden bin“, betonte Bonhof, noch am 1. August in einem Interview mit unserer Redaktion.

Mittlerweile habe ich auch ihm gegenüber erhebliche Zweifel, ob er der richtige Mann an der Spitze unserer Borussia ist.

•     •     •

Zufällig gefunden

„Wenn ich sehe, wie sich alles bei uns in den vergangenen zwei, drei Jahren entwickelt hat, muss ich schon sagen, dass ich insgesamt zufrieden bin“, betonte Bonhof, mittlerweile Präsident, noch am 1. August in einem Interview mit unserer Redaktion.

Mittlerweile habe ich auch ihm gegenüber erhebliche Zweifel.
Das Präsidium |#3122
15.09.2025 - 19:07 Uhr
Zitat von borussen-tom
Zufällig gefunden

„Wenn ich sehe, wie sich alles bei uns in den vergangenen zwei, drei Jahren entwickelt hat, muss ich schon sagen, dass ich insgesamt zufrieden bin“, betonte Bonhof, noch am 1. August in einem Interview mit unserer Redaktion.

Mittlerweile habe ich auch ihm gegenüber erhebliche Zweifel, ob er der richtige Mann an der Spitze unserer Borussia ist.

Diese Frage stelle ich mir schon sehr lange. Bonhof ist die Spitze der Problempyramide. Das man nun nicht Virkus mit frei gestellt hat zeigt dad Dilemma doch sehr klar
Das Präsidium |#3123
15.09.2025 - 19:45 Uhr
Zitat von Wittiborusse
Zitat von borussen-tom

Zufällig gefunden

Diese Frage stelle ich mir schon sehr lange. Bonhof ist die Spitze der Problempyramide. Das man nun nicht Virkus mit frei gestellt hat zeigt dad Dilemma doch sehr klar

Hier passt das Post auch super hin:

Für mich geht die Entscheidung mit Seoane nicht weit genug. Warum? Der Fisch stinkt bei Gladbach vom Kopf. Ein Fußballverein muss wie ein Unternehmen geführt werden und ein Management in jedem Unternehmen, muss die Frage der strategischen Ausrichtung beantworten und die fehlt bei uns vollkommen. Bevor ich auf die Suche nach einem Trainer gehe, muss ich mir überlegen welche Spielidee der Verein verfolgen soll, auf welche Art von Spielern soll gesetzt werden? Wollen wir eine starke Jugendabteilung, richtige Fohlen und wir ebnen den Talenten den Weg und tragen auch mal Patzer in jungen Jahren mit oder setzen wir auf gestandene Bundesligaspieler? Versuche ich Talente aus der zweiten Reihe von Topclubs zu holen oder gehe ich in bestimmte andere Länder oder Ligen? (Früher waren es die Ligue1, Franzosen und Schweizer) Spielen wir offensiv oder defensiv? Auf Konter oder Pressing? Ballbesitz? Fokus auf Flanken vom Flügel oder flaches diagonales Passspiel?

Ehrlicherweise kann ich als Gladbachfan auf die meisten Fragen gar keine Antwort geben, was dafür spricht, dass der Weg scheinbar nicht wirklich ersichtlich ist und was mMn noch viel schlimmer ist, auch nicht wirklich kommuniziert wird. Erst wenn ich als Verantwortlicher diese Fragen beantwortet habe, kann ich auf die Suche nach einem Trainer gehen, der diesen Stil fördert und dann kann ich entsprechend der Trainerwünsche auf der Suche nach Spielern gehen. Unter Favre galt tief stehen, 0 halten und mit einem Konter das 1;0 erzielen und über die Zeit bringen. Unter Hecking wars nen klares 4 3 3 Ballbesitzfussball, mit Rose ging’s in Richtung Pressingfussball. Was ist unser aktueller Plan?
Bei uns passiert das alles aus meiner Perspektive heraus ohne klaren 5 Jahresplan und deshalb bräuchte es mMn einen absoluten Kahlschlag bei uns im Management. Seoane, Virkus und Bonhof würde ich sofort vor die Tür setzen, um einen Neustart zu wagen.
Das Präsidium |#3124
15.09.2025 - 19:46 Uhr
Letztlich hat es vom gestrigen Abpfiff bis zur heutigen Verkündung der Freistellung Seoanes keine 20 Stunden gedauert; Gerry wird schon deutlich vorher informiert worden sein.
Hier mal eine kleine Zusammenstellung der heutigen Vorwürfe an die Verantwortlichen:
Zitat von rockham
Was erwartet ihr? Sie haben ja nichts...leben im Erfolg von gestern. Diese Jubiläen sind für das Jetzt und Morgen völlig sinnlos. Verblenden nur.

Zitat von Shoreditch
Es war so klar, dass wieder nichts kommt. Es wird standesgemäß alles unter Verschluss gehalten, und erst mal für die Öffentlichkeit unter den Teppich gefegt. Die Journalisten fragen heute wahrscheinlich auch nicht mehr nach und das war es dann bis Leverkusen. Nach dieser Vorstellung gestern braucht es eigentlich auch keiner weiteren Analyse.

Zitat von Pfalz71
Ich werde das Gefühl nicht los, man möchte am liebsten weiter bei Oma gemütlich auf dem Sofa sitzen und Kaffee trinken und Kuchen essen.
Jetzt wo „Handeln“ gefragt ist, da reagiert man bei uns (wie immer!) mit noch mehr Ruhe.

Zitat von Rheindahlener
Ich denke mal es wird rein gar nichts passieren und mit so Aussagen wie der Kader ist auf Seoane abgestimmt sind komplett

Zitat von Borusse1975
Anstatt zu handeln wird bei der Borussia immer weiter gefeiert.

Zitat von Rasputin
Um die aktuelle Unruhe einzudämmen hat man sich wohl erstmal auf eine Vertragsverlängerung geeinigt!

Zitat von Sniper0809
Mit jeder Minute die vergeht, wird es für mich unwahrscheinlicher das er freigestellt wird.

Zitat von hendrikhg
Oh man, es sieht echt nach einer Weiterbeschäftigung aus...

Zitat von ChrisNiess
Um es mit Oli Kahns Worten zu sagen: weiter weiter. Immer weiter.

Ob es nun wirklich besser wird steht natürlich in den Sternen, gehandelt wurde aber. Womöglich bekommen wir ja auch noch einen neuen Sportdirektor, Anzeichen dafür sind ja genügend vorhanden. Nur wird das nicht heute oder morgen passieren, da man hier offensichtlich eine externe Lösung anstrebt und diese Personalie ja auch nicht brennt und erst zum Winter hin interessant wird.

Jedenfalls kann man den zitierten Beiträge erkenn, wie schnell voreilige Schlüsse gezogen werden und direkt verbal losgeballert wird.
Dabei waren es wie schon gesagt nicht mal 20 Stunden zwischen Abpfiff und Freistellung.
Ich bin dann mal gespannt ob wenigsten einer der Protagonisten die Größe hat zuzugeben, dass sein Urteil vorschnell getroffen wurde...

Ach ja, einen Beitrag fand ich noch mehr drüber, auch wenn es hier um Virkus geht:
Zitat von Torpogo
Wieso ins 2. Glied - der gehört gefeuert für diesen Kader. Haben genug gute Leute und brauchen Virkus nicht. Wir sind ein Profiklub und da geht es um Erfolg und Leute die dafür nicht stehen gehören da nicht hin.

Ich hoffe, dass Dich in Deinem Arbeitsleben Arbeitgeber begleitet haben und werden, die ein wenig mehr Sachlichkeit, Differenziertheit und Empathie aufgebracht haben und aufbringen werden...

•     •     •

„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“ (Bertolt Brecht)
„Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel“ (Jan Böhmermann - Parodie auf Lukas Podolski, dem seither fälschlich dieses Zitat zugeschrieben wird).
„Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.“ (Heiner Geißler)
„Für die Diktatur ist Klugheit, für die Demokratie Dummheit die größte Gefahr.“ (Thomas Berger)
Das Präsidium |#3125
15.09.2025 - 19:50 Uhr
Zitat von Hexer
Letztlich hat es vom gestrigen Abpfiff bis zur heutigen Verkündung der Freistellung Seoanes keine 20 Stunden gedauert; Gerry wird schon deutlich vorher informiert worden sein.
Hier mal eine kleine Zusammenstellung der heutigen Vorwürfe an die Verantwortlichen:
Zitat von rockham

Was erwartet ihr? Sie haben ja nichts...leben im Erfolg von gestern. Diese Jubiläen sind für das Jetzt und Morgen völlig sinnlos. Verblenden nur.

Zitat von Shoreditch

Es war so klar, dass wieder nichts kommt. Es wird standesgemäß alles unter Verschluss gehalten, und erst mal für die Öffentlichkeit unter den Teppich gefegt. Die Journalisten fragen heute wahrscheinlich auch nicht mehr nach und das war es dann bis Leverkusen. Nach dieser Vorstellung gestern braucht es eigentlich auch keiner weiteren Analyse.

Zitat von Pfalz71

Ich werde das Gefühl nicht los, man möchte am liebsten weiter bei Oma gemütlich auf dem Sofa sitzen und Kaffee trinken und Kuchen essen.
Jetzt wo „Handeln“ gefragt ist, da reagiert man bei uns (wie immer!) mit noch mehr Ruhe.

Zitat von Rheindahlener

Ich denke mal es wird rein gar nichts passieren und mit so Aussagen wie der Kader ist auf Seoane abgestimmt sind komplett

Zitat von Borusse1975

Zitat von Rasputin

Um die aktuelle Unruhe einzudämmen hat man sich wohl erstmal auf eine Vertragsverlängerung geeinigt!

Zitat von Sniper0809

Mit jeder Minute die vergeht, wird es für mich unwahrscheinlicher das er freigestellt wird.

Zitat von hendrikhg

Zitat von ChrisNiess

Ob es nun wirklich besser wird steht natürlich in den Sternen, gehandelt wurde aber. Womöglich bekommen wir ja auch noch einen neuen Sportdirektor, Anzeichen dafür sind ja genügend vorhanden. Nur wird das nicht heute oder morgen passieren, da man hier offensichtlich eine externe Lösung anstrebt und diese Personalie ja auch nicht brennt und erst zum Winter hin interessant wird.

Jedenfalls kann man den zitierten Beiträge erkenn, wie schnell voreilige Schlüsse gezogen werden und direkt verbal losgeballert wird.
Dabei waren es wie schon gesagt nicht mal 20 Stunden zwischen Abpfiff und Freistellung.
Ich bin dann mal gespannt ob wenigsten einer der Protagonisten die Größe hat zuzugeben, dass sein Urteil vorschnell getroffen wurde...

Ach ja, einen Beitrag fand ich noch mehr drüber, auch wenn es hier um Virkus geht:
Zitat von Torpogo

Wieso ins 2. Glied - der gehört gefeuert für diesen Kader. Haben genug gute Leute und brauchen Virkus nicht. Wir sind ein Profiklub und da geht es um Erfolg und Leute die dafür nicht stehen gehören da nicht hin.

Ich hoffe, dass Dich in Deinem Arbeitsleben Arbeitgeber begleitet haben und werden, die ein wenig mehr Sachlichkeit, Differenziertheit und Empathie aufgebracht haben und aufbringen werden...

Danke @Hexer - sehr treffend zusammengefasst und formuliert. Ich hätte mich mit Sicherheit im Ton vergriffen - daher habe ich lieber gar nichts geschrieben…..

Chapeau und danke für die Sachlichkeit!
Das Präsidium |#3126
15.09.2025 - 20:06 Uhr
Zitat von Hexer
Zitat von rockham

Zitat von Shoreditch

Zitat von Pfalz71

Zitat von Rheindahlener

Zitat von Borusse1975

Zitat von Rasputin

Zitat von Sniper0809

Zitat von hendrikhg

Zitat von ChrisNiess

Zitat von Torpogo

Du musst aber auch zugeben, dass Gladbachs Präsidium nicht gerade vor Entscheidungsfreude glänzt und bisweilen eine eigenwillige Wahrnehmung hat.

Das Gebilde aus Mannschaft, Trainer, Sportdirektor und Fans, war bereits seit letzten Herbst toxisch. Unterbrochen wurde dies von Oktober bis März. Frage mich heute noch wie. In diese Zeit fällt auch die Vertragsverlängerung mit Virkus. Ob das im Nachhinein so clever war...

Der Höhepunkt, der toxischen Atmosphäre waren dann die letzten 7 Spiele der Vorsaison. Auch hier wäre wieder Handlungdbedarf gewesen. Der jetzige Zeitpunkt ist zwar nicht verkehrt (3. Spieltag) aber auch unglücklich. Vorbereitung und Transfers sind gelaufen. Der neue Trainer muss mit dem Spielermaterial arbeiten, dass da ist. Sich jetzt als "Erlöser" darzustellen, ist unangebracht und auch gefährlich anstelle von Virkus.

Nicht zu vergessen, die Aussagen von Neuhaus. Diese fallen ihm schneller auf die Füße, als ich dachte.
Das Präsidium |#3127
15.09.2025 - 20:41 Uhr
Uebrigens bin ich stolz ein Teil der Auflisten von Hexer zu sein. Und ich würde den Post genauso wieder machen. Den unsere Führungsspitze verwaltet maximal und erfreut sich an der Historie anstatt die Gegenwart und Zukunft zu gestalten.
Das Präsidium |#3128
15.09.2025 - 20:55 Uhr
Zitat von rockham
Uebrigens bin ich stolz ein Teil der Auflisten von Hexer zu sein. Und ich würde den Post genauso wieder machen. Den unsere Führungsspitze verwaltet maximal und erfreut sich an der Historie anstatt die Gegenwart und Zukunft zu gestalten.
Ändert aber absolut nichts daran, dass Du heute hinsichtlich der zu erwartenden Entscheidung (und nur darum ging es) voreilig warst und vollkommen daneben gelegen hast.
Da darfst Du trotzdem gerne stolz drauf sein, Größe wäre etwas anderes gewesen...

Edith: Transparenz übrigens auch, was das markieren angeht!

•     •     •

„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“ (Bertolt Brecht)
„Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel“ (Jan Böhmermann - Parodie auf Lukas Podolski, dem seither fälschlich dieses Zitat zugeschrieben wird).
„Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.“ (Heiner Geißler)
„Für die Diktatur ist Klugheit, für die Demokratie Dummheit die größte Gefahr.“ (Thomas Berger)
Das Präsidium |#3129
15.09.2025 - 22:30 Uhr
Zitat von Pfalz71

@Hexer
Da Du einen Teil meines Posts zitiert hast und Dir die Mühe gemacht hast viele andere Posts zusammentragen, was offensichtlich bei dem ein oder anderen viel Beifall gefunden hat, werde ich Dir natürlich antworten.
Ich muss dies auch tun, da Du meinen Post offensichtlich nicht ganz richtig verstanden hast. Ich habe mich keineswegs auf Seoane eingeschossen gehabt oder sogar ihn erwähnt. Ich kritisiere generell die schlafmützigkeit der Clubführung.
Es sind in den vergangenen Jahren viele Dinge passiert, die einem den Eindruck vermitteln, dass man ein ruhiges Leben mit wenig Druck und Aufregung haben möchte. Ein Leben ohne große oder gar ehrgeizige Ziele. Das ist es was mich stört und der Umgang mit den sportlichen Ergebnissen in den letzten Monaten zeugt davon. Man sagt immer so schön „der Fisch stinkt vom Kopf her“.

Darf ich Dir mal die Frage stellen, ob Du das Gefühl hast, dass die Clubführung den Ehrgeiz ausstrahlt, den Du mit diesem Club hast?
Das Präsidium |#3130
15.09.2025 - 22:56 Uhr
Zitat von Hexer

Zitat von rockham

Ändert aber absolut nichts daran, dass Du heute hinsichtlich der zu erwartenden Entscheidung (und nur darum ging es) voreilig warst und vollkommen daneben gelegen hast.
Da darfst Du trotzdem gerne stolz drauf sein, Größe wäre etwas anderes gewesen...

Edith: Transparenz übrigens auch, was das markieren angeht!

Also ich versteh nicht, was das soll, nach so einem Tag jetzt das moralische Wesen hier auszupacken. Ich habe bis gestern und in der gesamten Zeit als Fan vollkommen hinter Seaone gestanden (tue ich nach wie vor) und würde den auch nie im Stadion auspfeifen. Aber nach der Vorstellung gestern war ein Punkt erreicht, wo ich vom Verein erwarte, dass er handelt und vorbereitet ist. Das ist / war er oft genug nicht. In so einer Situation ist man dann als Fan halt auch mal hochemotional unterwegs… Aber wenn Hexer es brauchst, hier jetzt Fans dafür moralisch anzumachen, dann soll er das machen! Dann ist das eben so. Ändert nichts daran, dass der Verein auch oft genug nicht gut reagiert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 15.09.2025 um 23:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.