Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

04.02.2026 - 12:39 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#551
07.09.2026 - 14:56 Uhr
Irgendwo hier im Werder-Forum habe ich vor dem letzten Sieg gelesen, dass DT nicht so überzeugend sei, weil er viel reden und nicht auf den Punkt kommen würde.(so ungefähr sinngemäß hab ich das in Erinnerung)

Nun, unsere Spieler scheinen konzentriert zuzuhören und es zunehmend umzusetzen.

Ich hoffe auf eine Bestätigung in Müngersdorf, von mir aus mit halvem Hahn un Lömmellömm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greenkeeper65 am 07.09.2026 um 14:58 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#552
07.09.2026 - 16:58 Uhr
Anscheinend hat die Vorbereitung mit den vielen, u.a. kleinen Muskelverletzungen doch etwas geholfen, wenn WERDER an einem Spieltag das laufstärkste Team war und dadurch die Grundlagen für ein Sieg gegen ein Spitzenteam schafft.
https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung-spieltag/2026-27/2

Nach 2 Spieltagen ist man derzeit das drittstärkste Team in dieser Statistik: https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2026-27/2
Nur München und seltsamerweise Frankfurt sind besser.

•     •     •

Danke Chelsea!

Ein Rekord für die Ewigkeit:

Werder Bremen ist die erste Mannschaft, welche den DFB-Pokal ohne ein einziges Heimspiel gewann.
Daniel Thioune [Trainer] |#553
07.09.2026 - 17:12 Uhr
Zitat von Abralas

Anscheinend hat die Vorbereitung mit den vielen, u.a. kleinen Muskelverletzungen doch etwas geholfen, wenn WERDER an einem Spieltag das laufstärkste Team war und dadurch die Grundlagen für ein Sieg gegen ein Spitzenteam schafft.

Nach 2 Spieltagen ist man derzeit das drittstärkste Team in dieser Statistik: https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2026-27/2

Danke für die Unterfütterung des optischen Eindrucks mit Fakten.

Und ja, ich hatte es ja auch schon geschrieben, dass ich die vielen, kleinen Muskelverletzungen (nicht die schlimmen Verletzungen von Jens und Justin) damit in Verbindung bringe, dass der Trainer vor der Saison schon den Plan hatte, alle möglichen Defizite aus der letzten Saison mit mehr Intensität, mehr Laufarbeit incl. mehr Sprints und intensiver Läufe so weit wie möglich auszugleichen. Auch, damit Werder in den letzten Minuten keine Tore wegen Müdigkeit fängt, sondern idealerweise welche macht.

Man darf noch daran erinnern, dass Werder unter Ole Werner regelmäßig unter den 3-4 Teams mit der geringsten Laufstrecke sowie den wenigsten Sprints und intensiven Läufen lag.

Schon Horst Steffen wollte das ändern, Besserung gab es dann erst unter Thioune und jetzt sieht man das Ergebnis des Umsteuerns erst so richtig.

Passend dazu ist Werder (mit Bayern) das Team, welches die wenigsten Torschüsse zulässt. Und auch das deutete sich schon letzte Saison nach dem Trainerwechsel an.

Wenn es jetzt noch dauerhaft (über das letzte Spiel hinaus) gelingt, die Flut an einfachen, aber Gegentor-wirksamen individuellen Fehlern einzudämmen, dann werden wir den Erfolg mit der Zeit in der Tabelle sehen.

Thioune kann sabbeln, wie er will. Seine Arbeit überzeugt mich im Moment.

Gerne darf noch das Kombinationsspiel im letzten Drittel verbessert werden, aber selbst da waren in den ersten 25 Minuten gegen Freiburg und jetzt gegen Leipzig zarte Ansätze zu erkennen. Bitte damit weiter machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greenkeeper65 am 07.09.2026 um 17:22 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#554
08.09.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von Greenkeeper65
Zitat von Abralas

Danke für die Unterfütterung des optischen Eindrucks mit Fakten.

Und ja, ich hatte es ja auch schon geschrieben, dass ich die vielen, kleinen Muskelverletzungen (nicht die schlimmen Verletzungen von Jens und Justin) damit in Verbindung bringe, dass der Trainer vor der Saison schon den Plan hatte, alle möglichen Defizite aus der letzten Saison mit mehr Intensität, mehr Laufarbeit incl. mehr Sprints und intensiver Läufe so weit wie möglich auszugleichen. Auch, damit Werder in den letzten Minuten keine Tore wegen Müdigkeit fängt, sondern idealerweise welche macht.

Man darf noch daran erinnern, dass Werder unter Ole Werner regelmäßig unter den 3-4 Teams mit der geringsten Laufstrecke sowie den wenigsten Sprints und intensiven Läufen lag.

Schon Horst Steffen wollte das ändern, Besserung gab es dann erst unter Thioune und jetzt sieht man das Ergebnis des Umsteuerns erst so richtig.

Passend dazu ist Werder (mit Bayern) das Team, welches die wenigsten Torschüsse zulässt. Und auch das deutete sich schon letzte Saison nach dem Trainerwechsel an.

Wenn es jetzt noch dauerhaft (über das letzte Spiel hinaus) gelingt, die Flut an einfachen, aber Gegentor-wirksamen individuellen Fehlern einzudämmen, dann werden wir den Erfolg mit der Zeit in der Tabelle sehen.

Thioune kann sabbeln, wie er will. Seine Arbeit überzeugt mich im Moment.

Gerne darf noch das Kombinationsspiel im letzten Drittel verbessert werden, aber selbst da waren in den ersten 25 Minuten gegen Freiburg und jetzt gegen Leipzig zarte Ansätze zu erkennen. Bitte damit weiter machen.

Ja das war definitiv ein Schwerpunkt in der Vorbereitung, wurde angekündigt und scheinbar auch umgesetzt, gerade geringe Intensität kannst du dir an unserer Stelle nicht leisten. Aber so bekommst du dann eben doch auch mal erkämpfte Punkte (3 sind natürlich grandios). Dazu hat man sich ja auch das erste Tor erpresst, etwas, was wir lange nicht gesehen haben. Die Möglichkeit zu haben das einzustreuen ist enorm wichtig.

Man hat definitiv nach Freiburg die richtigen Schlüsse gezogen, da stand anders als das komplette letzte Jahr auch eine Mannschaft auf dem Platz. Jede Aktion wurde gegenseitig gefeiert bzw. sich gegenseitig motiviert und gecoacht. Dass dann gerade Grüll so hervorsticht ist auch kein Zufall.

Was sich erst noch zeigen muss ist ob Frieburg die Ausnahme war oder Leipzig. Neben dem Kampf hat man aber auch spielerisch etwas gesehen (gegen Freiburg die ersten 20-25 Minuten) und jetzt auch wieder nach der Halbzeit (da hat man versucht gut aus der Pause zu kommen und direkt das 2. zu machen.

Darüber hinaus muss man Grosso auch loben für die Eckenvariante. Hab ich so noch nicht woanders gesehen. Wenn 5-6 Spieler loslaufen läufst du als Verteidiger einfach mit.

Wo ich auch mit gehe ist dass die Ausfälle im Mittelfeld jetzt eine Chance bieten auch spielerishc einen Schritt zu machen. Stage ist kein kreativer Ballverteiler und wenn du ihn als Abschlussspieler in der Box haben willst fehlt er dir eigentlich im Mittelfled als Anspielstation. Mit der Doppel6 hat Chuki mehr Freiheiten und gerade mit Dinkci sah das schon sehr gut aus.

Der Sieg sorgt jetzt auch jeden Fall für Ruhe bis zur Länderspielpause. Danach wird Weiser (Das langsame heranführen nach so einer Verletzung finde ich auch sehr vernünftig) definitiv wieder dabei sein und nochmal die fussballerische Qualität erhöhen.
Daniel Thioune [Trainer] |#555
08.09.2026 - 19:35 Uhr
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Sorayn

Wenn wir jetzt gegen Köln verlieren (und ja, da hast du Recht, das wäre typisch Werder) ist das Momentun des Sieges gegen RB weg! Was mir fehlt, ist das wir gefühlt seit Jahren keine Rictige Serie aufbauen an "guten" Spielen bzw. Siegen. weiß gar nicht, wann wir das letzte mal mal mehr als 3 Siege in Folge hatten!

Da braucht man nicht allzu weit zurückgehen. In der letzten Saison unter Werner gab es die gewünschte Serie von 4 Siegen am Stück an den Spieltagen 27-30.

Danke für den Hinweis! Wie gesagt, gefühlt war das länger her! smile

Ändert aber nichts daran, dass wir den Erfolg gegen RB mit einem Sieg gegen de FC veredeln sollten!

•     •     •

Es wird irgendwann auch wieder besser!
Daniel Thioune [Trainer] |#556
10.09.2026 - 16:55 Uhr
Zitat von Daniel Thioune

"Wir wollen Augenhöhe erreichen. Und dann müssen wir vielleicht mehr wie Heidenheim sein und nicht wie Bayern München. Denn das eine können wir inhaltlich nicht, das andere können wir aber definitiv. Das ist auch der Fehler, den wir in der letzten Rückrunde gemacht haben. Immer, wenn wir uns auf Augenhöhe gesehen haben, haben wir grundlegende Faktoren vermissen lassen. Und vielleicht geben wir den Kölnern erst mal den Ball, aber werden dann die Räume maximal aggressiv bearbeiten."

Find ich ein hochspannendes Zitat von DT von der heutigen PK. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen bei Werder über die Jahre. Immer wenn man grad dachte, man wäre in Form und sei mit dem Großteil der Liga "auf Augenhöhe", genau dann hat man nen richtigen Dämpfer kassiert. So als würde man sich zurücklehnen und selbstgefällig werden, sobald es mal läuft und direkt die Basics vergessen. Wenn man das abgestellt kriegt wäre uns schon sehr viel geholfen.

Ob das heißt, dass man sich ab jetzt permanent als "Underdog" sieht? Passt zumindest zu der Heidenheim-Analogie. Und meinentwegen soll man so spielen, wenn es die Punkte bringt.

Ich finde es sehr positiv, dass DT die Situation so erkennt und direkt anspricht. Weil das ist etwas, was mich schon seit Jahren stört.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DocWhose am 10.09.2026 um 16:58 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#557
10.09.2026 - 21:06 Uhr
Zitat von DocWhose
Zitat von Daniel Thioune

"Wir wollen Augenhöhe erreichen. Und dann müssen wir vielleicht mehr wie Heidenheim sein und nicht wie Bayern München. Denn das eine können wir inhaltlich nicht, das andere können wir aber definitiv. Das ist auch der Fehler, den wir in der letzten Rückrunde gemacht haben. Immer, wenn wir uns auf Augenhöhe gesehen haben, haben wir grundlegende Faktoren vermissen lassen. Und vielleicht geben wir den Kölnern erst mal den Ball, aber werden dann die Räume maximal aggressiv bearbeiten."

Find ich ein hochspannendes Zitat von DT von der heutigen PK. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen bei Werder über die Jahre. Immer wenn man grad dachte, man wäre in Form und sei mit dem Großteil der Liga "auf Augenhöhe", genau dann hat man nen richtigen Dämpfer kassiert. So als würde man sich zurücklehnen und selbstgefällig werden, sobald es mal läuft und direkt die Basics vergessen. Wenn man das abgestellt kriegt wäre uns schon sehr viel geholfen.

Ob das heißt, dass man sich ab jetzt permanent als "Underdog" sieht? Passt zumindest zu der Heidenheim-Analogie. Und meinentwegen soll man so spielen, wenn es die Punkte bringt.

Ich finde es sehr positiv, dass DT die Situation so erkennt und direkt anspricht. Weil das ist etwas, was mich schon seit Jahren stört.

Klingt nach einem Plan. Ohne starke und verlässliche Defensive gewinnt man keine Punkte. Das man dabei das Toreschießen nicht vergessen darf, hat man gegen Leipzig gezeigt.
Daniel Thioune [Trainer] |#558
14.09.2026 - 10:19 Uhr
Ich fand an diesem Spiel tatsächlich einiges bemerkenswert, hier nur Stichpunkte, damit es nicht wieder so lang wird:

- HZ1 wieder mit Phasen von Schlafmützigkeit, komisch.
- wieder kostete ein haarsträubender individueller Fehler Punkte. (Pieper, der in HZ 1 von der Rolle war, wenn man seine sonstige Zuverlässigkeit bedenkt, die er dann in HZ 2 wieder zeigte)
-Immerhin war es nur dieser eine Granaten-Fehler, an dem auch nur ein Spieler beteiligt war und der in einer maximal ungünstigen Situation, dem Aufbau eines eigenen Angriffs erfolgte. In Freiburg waren bei 3 von 4 Gegentoren noch jeweils (!) 4 eigene Spieler mit individuellen Fehlern beteiligt.
- nimmt man den Elfmeter raus, hatte Werder ein Chancen-Plus bei den wirklich torgefährlichsten Situationen.
- Der Elfer war sensationell gut gehalten von Hein, schaut Euch das noch mal an, wie enorm schnell der mit ! voller Körperspannung ganz tief und gestreckt unten ist, der Elfer war wirklich gut geschossen. Hein auch sonst mit Top-Leistung im Tor
-Dinkci mit 2 Hochkarätern, nur mit Pech gab es kein erneutes Tor für ihn, es wäre der Sieg gewesen
-Füllkrug machte bei all seinen Bewegungen im 16er den Eindruck, als sei er zu 100% überzeugt, ein Tor zu machen. Dann fällt dir auch wie magnetisch so ein Ball vor die Füße und Du machst ihn mit links rein. Mit dem Selbstverständniis machst Du ein Tor mit dem Bauch oder mit dem Ars*h. So reißt er seine Mitspieler mit.
-in HZ 2 viele gute Werder-Situationen, die durch unperfekte Zuspiele oder falsche Entscheidungen nicht zum Erfolg führten, Füllkrug hatte dies direkt nach dem Spiel angesprochen. Da liegt noch viel Potenzial, dass der Trainer noch heben kann.
-dafür wieder gute Laufarbeit, auch gute Laufarbeit ohne Ball und im Raum, was für mich ein klares Zeichen einer positiven Weiterentwicklung ist. Speziell die Laufarbeit im Raum war gegenüber dem Freiburg-Spiel deutlich verbessert. Hervorzuheben, dass kein Spieler abfiel.
-Arthur wirkte sicherer und deutlich besser integriert, als noch im letzten Spiel. Der kommt! Da der am Saisonende wieder geht, hoffe ich, dass Mick von ihm lernt!
Daniel Thioune [Trainer] |#559
14.09.2026 - 10:30 Uhr
Die Laufleistung war auch wieder gut an diesem Spieltag: https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung-spieltag/2026-27/3
Ohne die fitnessbedingten Wechsel wäre man wieder in den Top 3 vom Spieltag gekommen.
Insgesamt ist man in der ganzen Saison derzeit auf Platz 4: https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2026-27/3

In der Statistik sieht man ganz schön, wie viel das ausmacht. Die Teams, die mehr laufen sind auch tendenziell erfolgreicher. Natürlich müssen dann auch andere Werte stimmen. Die beste Laufleistung nutzt bei groben Fehlern nichts. Umgekehrt kann man auch weniger laufen, wenn man annährend fehlerlos spielt.

•     •     •

Danke Chelsea!

Ein Rekord für die Ewigkeit:

Werder Bremen ist die erste Mannschaft, welche den DFB-Pokal ohne ein einziges Heimspiel gewann.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abralas am 14.09.2026 um 10:33 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#560
14.09.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von Greenkeeper65

-Immerhin war es nur dieser eine Granaten-Fehler, an dem auch nur ein Spieler beteiligt war und der in einer maximal ungünstigen Situation, dem Aufbau eines eigenen Angriffs erfolgte. In Freiburg waren bei 3 von 4 Gegentoren noch jeweils (!) 4 eigene Spieler mit individuellen Fehlern beteiligt.

Ich weiß nicht, woher diese Zahl mit den 4 beteiligten Spielern bei den Gegentoren in Freiburg kommt und warum sie überhaupt relevant sein soll.
Erstens ist es völlig egal, wie viele Spieler jetzt Fehler gemacht haben, meistens gehen Gegentoren ja Fehlerketten voraus. Zweitens ließe sich das gleiche Argument auch fürs Gegentor in Köln bringen: Pieper spielt den Fehlpass, Regeer geht nicht zum Ball, Dinkci auch nicht und kommt dann nicht hinter Maina hinterher, Friedl rückt nicht auf Maina raus um den Schuss schwieriger zu machen. Sind auch 4 Spieler, die sich in der Situation besser hätten verhalten können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.