Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

04.02.2026 - 12:39 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#531
01.09.2026 - 20:46 Uhr
Zitat von SeGrueneBrille
Zitat von Florian1972

Warum haben wir eigentlich,gefühlt seit Jahren, so dermaßen viele Verletzte in der Vorbereitung und beim Liga Start. Sind unsere Trainingsplätze anders? 🤔 Oder täuscht das nur?

Die arbeiten mit der Uni Bremen zusammen und machen im Kraftraum Tests, ab welcher Belastung die Muskeln reissen.

der Cousin von irgendwem im Verein ist der Arzt grins
ne spaß beiseite, warst du in letzter Zeit mal beim Arzt? Wenn du mehr willst als ne Krankschreibung bist du arm dran
Daniel Thioune [Trainer] |#532
01.09.2026 - 21:33 Uhr
Ich frage mich auch was man für Übungen machen muss damit sich so viele Spieler langwierige Muskelverletzungen zuziehen? Ich habe mal die KI bemüht und ein Muskelbündelriss soll bis zu maximal 12 wochen dauern. Ein vollständiger abriss 3-6 Monate. 2-5% der Muskelverletzungen fallen laut Chat GPT in diese Kategorien. Damit innerhalb weniger Tage zwei Spieler einen sehr starken Bündelriss oder sogar kompletten abriss des Oberschenkels haben muss ja wohl irgendwas komplett schieflaufen in der Belastungssteuerung.

Keine Ahnung zu welchem Anteil der Cheftrainer da mitschuldig ist aber ganz ohne schuld ist er sicher nicht. Spielerisch sehe ich eher eine zurückentwicklung im Vergleich zu Steffen. Zu Werner auch, der Vergleich ist aber aufgrund der stark geänderten Mannschaft nicht fair. Ich glaube nicht das DT noch mehr als 5 Spiele macht.

Bei Fritz bin ich etwas gespaltenerer Meinung. Er macht super viele dumme Fehler auch in der Kommunikation mMn. Die Trennung von Werner und der Umbau der Mannschaft letztes Jahr waren aber glaube ich alternativlos. Scheinbar ist man finanziell auf achtstellige Transferüberschüsse angewiesen und Werner hat es über jahre nicht geschafft Spieler zu entwickeln die die Überschüsse generieren könnten. Ein weiter so wäre schätze ich zu einem Tod auf Raten geworden. Zumindest was die Entwicklung junger Spieler angeht sehe ich einen positiven Trend. Die letzten 2 Wochen hat sich das Bild aber auch eher getrübt.
Daniel Thioune [Trainer] |#533
01.09.2026 - 23:19 Uhr
Zitat von Werderber
Ich frage mich auch was man für Übungen machen muss damit sich so viele Spieler langwierige Muskelverletzungen zuziehen? Ich habe mal die KI bemüht und ein Muskelbündelriss soll bis zu maximal 12 wochen dauern. Ein vollständiger abriss 3-6 Monate. 2-5% der Muskelverletzungen fallen laut Chat GPT in diese Kategorien. Damit innerhalb weniger Tage zwei Spieler einen sehr starken Bündelriss oder sogar kompletten abriss des Oberschenkels haben muss ja wohl irgendwas komplett schieflaufen in der Belastungssteuerung.

Keine Ahnung zu welchem Anteil der Cheftrainer da mitschuldig ist aber ganz ohne schuld ist er sicher nicht.

Schwere Muskelverletzungen sind kein Problem falscher Belastungssteuerung.
Da reicht eine falsche Bewerbung, ein schneller Richtungswechsel dann haste den Salat.
Ähnlich wie ein Kreuzbandriss.

Da kann man den Trainer nichts vorwerfen, zumal ja auch in sämtlichen Profi-Vereinen nach aktuellen sportmedizinischen Erkenntnissen gearbeitet wird.
Belastungssteuerung erfolgt dann ja auch nach gewiesen Parametern und nicht nach Gutdünken des Trainers.

Man darf aber gespannt sein, was der Trainer denn mit seiner neu zusammengesetzten Mannschaft anbieten kann.
Im Grunde war die Vorbereitung ja mal wieder für sie Katz.

Aber das bietet ja auch eine Chance.
Zum Beispiel das zentrale Mittelfeld, das sich jetzt neu finden muss.
Das hat ja letztes Jahr in Person von Lynen, Stage und Schmid spielerisch eher Magerkost angeboten.
Geht das dieses Jahr mehr?

Und wird es dieses Jahr überhaupt Offensivspiel geben? grins

Fragen über Fragen, aber zu beneiden ist man als Cheftrainer bei Werder derzeit wohl kaum.
Daniel Thioune [Trainer] |#534
02.09.2026 - 08:56 Uhr
Ich sehe jetzt vor allem DT in der Pflicht. Mit dem neuen Personal kann man schon was anfangen. Entscheidend ist, wie er das Team zusammenbekommt, welches System gespielt wird, usw. Er hat in der Vergangenheit oft an seinem System festgehalten, aber mit den wenigen Außenstürmern wird es aus meiner Sicht schon fast notwendig davon abzuweichen.
Daniel Thioune [Trainer] |#535
02.09.2026 - 11:34 Uhr
Was ein weiteres neues Problem ist, das sind die ehrgeizigen Spieler, die privat noch zusätzlich trainieren und dazu eigene Athletik-Trainer haben.

Wenn da die Kommunikation nicht 100% offen ist, dann hat das Vereins-Trainerteam ein zusätzliches Problem mit der Belastungssteuerung.

Die vielen kleinen, leichten Muskelverletzungen aus der Vorbereitung kann man leicht in Verbindung damit bringen, dass das Trainerteam die generelle Fitness verbessern wollte.
Die sehr schwere Verletzung von Jens und die ebenfalls schwere Verletzung von Justin nach Pflichtspielstart sind dagegen atypisch.

Strukturelle Probleme haben wir erst, wenn das so weiter geht.
Daniel Thioune [Trainer] |#536
05.09.2026 - 17:55 Uhr
Ganz starkes WERDER. Mit bärenstarker Defensive und kontrollierter Offensive eines der besten Teams der Liga eindeutig besiegt. Und das mit 6 neuen Spielern in der Startaufstellung. Da hat Daniel Thioune sehr gute Arbeit geleistet. So kann es weitergehen und darauf kann man aufbauen. Selbst die eingewechselten Spieler haben gute Arbeit geleistet.

•     •     •

Danke Chelsea!

Ein Rekord für die Ewigkeit:

Werder Bremen ist die erste Mannschaft, welche den DFB-Pokal ohne ein einziges Heimspiel gewann.
Daniel Thioune [Trainer] |#537
05.09.2026 - 17:58 Uhr
Punkt für Thioune.
Daniel Thioune [Trainer] |#538
05.09.2026 - 18:32 Uhr
Zitat von Mimi66

Punkt für Thioune.

Drei Punkte für Thioune. WERDER holt seit 13 Jahren mal wieder einen Sieg im ersten Heimspiel und dann auch noch gegen einen "Angstgegner" wie RB Leipzig. Das war dadurch möglich, dass man 58 % aller Zweikämpfe gewonnen und eine deutlich höhere Laufleistung (9 Kilometer mehr!) hatte trotz 29 % Ballbesitz (https://www.kicker.de/bremen-gegen-leipzig-2026-bundesliga-5226824/spieldaten). Genau so muss man gegen Spitzenteams agieren, wenn man spielerisch nicht auf Augenhöhe ist - defensiv stabil und robust stehen und dabei effizient nach vorne spielen.

•     •     •

Danke Chelsea!

Ein Rekord für die Ewigkeit:

Werder Bremen ist die erste Mannschaft, welche den DFB-Pokal ohne ein einziges Heimspiel gewann.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abralas am 05.09.2026 um 18:32 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#539
05.09.2026 - 22:46 Uhr
Die Wechsel haben heute Freude gemacht. Also knapp 30 Minuten für Schmetgens und Erevbenagie kamen für mich echt überraschend.
Hätte eher damit gerechnet, dass es länger dauert bis wir wechseln oder irgendeine Umstellung vornehmen, damit die beiden ja nicht reinkommen.
Fand es jedenfalls klasse. Natürlich wird es wieder interessant, wenn ein paar Verletzte zurückkehren. Njinmah, Stage, Weiser, Agu.
Bis dahin müssen die jungen Wilden einfach ihre Chancen nutzen. Und bis jetzt sind sie alle gut dabei.

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
Daniel Thioune [Trainer] |#540
05.09.2026 - 23:07 Uhr
Zitat von Stammtischler
Die Wechsel haben heute Freude gemacht. Also knapp 30 Minuten für Schmetgens und Erevbenagie kamen für mich echt überraschend.
Hätte eher damit gerechnet, dass es länger dauert bis wir wechseln oder irgendeine Umstellung vornehmen, damit die beiden ja nicht reinkommen.
Fand es jedenfalls klasse. Natürlich wird es wieder interessant, wenn ein paar Verletzte zurückkehren. Njinmah, Stage, Weiser, Agu.
Bis dahin müssen die jungen Wilden einfach ihre Chancen nutzen. Und bis jetzt sind sie alle gut dabei.

Ist übrigens auch ein Pluspunkt der Kaderplanung, dass ohne großen Qualitätsverlust gewechselt werden kann. Alle Einwechselspieler haben mindestens ok gespielt, gefühlt war letzte Saison das Gefälle von der ersten Elf zu den Wechslern höher.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.