Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#5691
14.05.2023 - 14:34 Uhr
Zitat von Treue
farke bleibt und muss nächste Saison zeigen ob er der richtige ist oder nicht.

Stimmt hoffentlich nicht. Brauche die Geschichten vom Märchenonkel echt nicht mehr augen-zuhalten
Daniel Farke [Trainer] |#5692
14.05.2023 - 14:37 Uhr
Zitat von Krachbumm-Ente
Das verstehen viele an Farke (immer noch) nicht. Er ist ein Entwickler. Das erste Jahr unter ihm ist immer das schwierigste. Es lebt von Ups & Downs, wobei letzteres bei Gladbach mittlerweile überwiegt. Hat aber auch einfach mit dem Kader zu tun. Als ich im Sommer auf die Mannschaft geschaut habe, dachte ich mir im ersten Moment "Oha, das wird eine Aufgabe für Farke". Das, was da verpflichtet wurde, ist bestenfalls Durchschnitt und das gilt auch größtenteils für den gesamten Kader. Der interessanteste Spieler ist Koné. Thuram ist gut, aber auch nicht einfach. That's it. Mehr bleibt bei mir nicht hängen, wenn ich auf den Kader blicke. Das ist für die Art Fußball, die Farke sehen möchte, viel zu wenig. Mehr als Platz 8 bis 10 hab ich von Anfang an als nicht realistisch betrachtet.

Da muss transfermäßig einfach deutlich mehr kommen. Ich sehe kaum entwicklungsfähige Spieler im Kader. In der Liga gibt es 7-8 Teams, die sind einfach besser und da würde Gladbach auch mit einem anderen Trainer nicht mitmischen. Sie sollten nicht den Fehler machen und ihn feuern. Die ersten Monate der kommenden Saison sollte man Farke noch geben. Aber er braucht wie gesagt auch endlich mal Spieler, mit denen er was anfangen kann.

Das ist meine Meinung dazu. Ich verfolge Farkes Weg seit längerer Zeit. Er ist ein guter Trainer und passt auch vom Typ her zum Verein, aber er hat auch recht hohe Ansprüche was den Fußball angeht. Das ist nicht einer dieser inspirationslosen, ergebnisorientierten Trainer, die mit dieser Gladbacher Mannschaft vielleicht paar Punkte mehr eingefahren hätten und wenn dann irgendwann die Ergebnisse fehlen, bleibt nicht mehr viel Fleisch am Knochen hängen. Die Spieler müssen schon zum Vorhaben passen, sonst wird das nichts. Wie gesagt, ich finde 90-95% des Gladbacher Kaders total uninteressant. Da kann man keinen aufregenden Fußball erwarten.

Darf ich dich dann mal fragen, wieso Farke dann überhaupt den Job angenommen hat?
Was hat er denn erwartet, eine Transferoffensive wie bei Newcastle United? Lachend

Übrigens, wenn er schon mit den Spielern dieses Kader nur zu 10% etwas anzufangen weiß, dann hat er meinen Meinung nach den Job verfehlt. Grundsätzlich sollte es immer die Aufgabe eines Trainers sein, mit den Gegebenheiten umzugehend und auch mit dem vorhandenen Ressourcen etwas anzufangen wissen. Just my 2 Cent.

Ich bin übrigens grundsätzlich der Meinung, dass wohl Farke's Idee des Fußballs auf dem höheren Niveau wohl nur möglich ist mit Spielermaterial auf dem ebenso höchsten Niveau, nur, welcher Verein würde ihm denn dafür die Möglichkeiten geben/bieten?
Da sollte er bei Borussia schon das Maximum erreicht haben, jedenfalls sehe ich Farke überhaupt nicht bei Vereinen wie Bayern, Dortmund oder Leipzig. Da bleibt dann eigentlich nur das Ausweichen auf Ligen im Ausland auf insgesamt schwächerem Niveau, da würde sich das dann evtl. umsetzen lassen.
Daniel Farke [Trainer] |#5693
14.05.2023 - 14:40 Uhr
Zitat von borusse69
Zitat von Treue

Stimmt hoffentlich nicht. Brauche die Geschichten vom Märchenonkel echt nicht mehr augen-zuhalten

Hast du neue Information bekommen?

Für mich die voll Katastrophe
Daniel Farke [Trainer] |#5694
14.05.2023 - 14:51 Uhr
Zitat von Stranzel
Zitat von borusse69

Zitat von Treue

Hast du neue Information bekommen?

Für mich die voll Katastrophe

Alles andere würde mich auch sehr wundern, die Dortmund Niederlage war abzusehen, und was soll sich von letzter Woche auf diese groß geändert haben?
Virkus würde sich doch lächerlich machen jetzt, nach der Aussage Farke bleibt, ihn eine Woche später zu entlassen.

Für mich auch eine Katastrophe und mit einem bereits medial angezähltem Trainer in die neue Saison zu gehen, gerade wenn man Ruhe braucht um das neue Team einzuspielen, mit einem Farke der von Anfang an die "Welcher Trainer wird zuerst entlassen" Quote anführen wird, wird es nur noch schwerer.
Daniel Farke [Trainer] |#5695
14.05.2023 - 14:53 Uhr
Sollte er bleiben, kann ich damit leben! Aber eine Sache sollte er sofort ändern: ab sofort das so ansprechen, wie die Realität aussieht! Langsam fängt er damit an, dass er die Fehler öffentlich anspricht. Das muss immer so sein! Keine Schönrederei mehr!

Und warum ich ihm auch eine Chance geben würde: gestern gab es eine Szene, als sich die Fans im Stadion umdrehten und dann kam Chris Kramer beim aufwärmen ins Bild und fand as wohl ganz toll und lachte und puspelte mit Lars Sindl darüber. Dann wurde er eingewechselt, lachte weiter und haute dann unmotiviert den Gegner um, was zum Freistoss führte.

Gehört hier nicht rein, weiss ich. Aber was willst du als Trainer machen, wenn du solche Charaktere hast, die Führungsspieler sein sollen? Dann hast du als Trainer verloren! Wenn Farke bleibt, dann bitte 10-12 Abgänge und den Kader wirklich erneuern. Alle Stinkstiefel, denen es zu gut geht, bitte gehen lassen oder entlassen!

Es muss dann mal ein Machtwort gesprochen werden, unabhängig von Finanzen! Man kann sich nicht auf dem Kopf rumtanzen lassen von einigen Spielern. Nix leisten und grosse Frexxx; das können sie.

Also wenn er bleibt: ok! Dann ist Virkus und der ganze Verein gefordert, dass sich gravierend etwas ändern muss!
Daniel Farke [Trainer] |#5696
14.05.2023 - 14:54 Uhr
Zitat von Emkay84
Meiner Meinung nach ist die kommende Transferphase die wichtigste der letzten 10 Jahre, denn es geht darum, der Mannschaft ein neues Gesicht zu verpassen, uns steht ein grosser Umbruch ins Haus. Es muss jetzt klar entschieden werden, MIT Farke weil er das 2. Jahr verdient hat ( Spieler für sein Spiel ) oder eben OHNE Farke, was besser ist, darüber kann jeder seine eigene Meinung haben. Aber die Transfers müssen sitzen, und wenn man nur einen Funken Zweifel daran hat, dass Farke Umbruch kann, dann muss man einen klaren Cut vollziehen und dem neuen Trainer vertrauen und mit ihm die Transfers planen.

Jetzt mit Farke in die neue Saison und eventuell nach 10 Spielen entlassen, wäre verheerend, auch zwecks Kaderplanung.

Das habe ich vor etlichen Wochen schon geschrieben und ich halte es für nicht sinnvoll diesen Umbruch mit einem angezählten Trainer zu machen. Ich sehe nichts positives das für DF spricht.
Daniel Farke [Trainer] |#5697
14.05.2023 - 14:58 Uhr
Zitat von FabFohlenFan

Farke hatte im Gegensatz zu Frontzeck überall einen ordentlichen Punkteschnitt, außer bei uns. Komisch, woran das nur liegen könnte? Bestimmt nicht an der Mannschaft die Trainer um Trainer begräbt unter ihrer Lethargie, Wechselhaftigkeit und fehlenden Resilienz. Bin froh, dass der Verein nicht so dämlich ist und Abfindung um Abfindung für Trainer rausballert wie bei Schalke & Co. Ich mein bei denen hat das ja auch hervorragend geklappt, bleibt also nur zu sagen: Herr Virkus übernehmen Sie, der 5. oder 6. Trainer klappt bestimmt!!!11

Wie ist denn Farke's Punkteschnitt bisher in den 1. Ligen?
Daniel Farke [Trainer] |#5698
14.05.2023 - 15:02 Uhr
Farke hat die Fanbase spätestens seit gestern verloren.
Hätte man den "Jungs" gestern den Willen zugestehen müssen, könnte man zumindest davon ausgehen, dass er die Mannschaft noch hinter sich hat. Denn, wer gegen die Bienen nicht bei 100% Motivation ist, hat wohl kaum was mitbekommen, oder wie sagt man, den Knall nicht gehört.
Armselige Vorstellungen gehen nun mal gar nicht.
Und wenn er zurecht seiner Truppe vorwirft, sich nicht an den Matchplan gehalten zu haben, dann spicht das auch nicht für ihn.
Er hat es sich mit denen verscherzt, die demnächst die Lücken schließen sollen. Oder glaubt ernsthaft noch jemand an die Mär "Luca Netz wird unser neuer LV"?!
Denke, seit gestern, ist ein kompletter Neuanfang besser, als mit Farke weiterzumachen.

Jemand mit einem dann runderneuerten Kader in die neue Saison zu schicken, der keinen Kredit mehr hat (und das ist ja schon übertrieben positiv ausgedrückt), dürfte eine Todgeburt zur Folge haben.
Es wäre jedenfalls auch ein Experiment, darauf zu hoffen, dass er urplötzlich die gedankliche Flexibilität, die er bis dahin noch nicht hatte, urplötzlich an den Tag legt.

Im heutigen Fußball wird gerade systemisch so oft hin- und hergeswitcht, dass diese sture Beharrlichkeit eben auch bestraft wird.
Farke hat die Chance nicht genutzt, um sich für eine weitere Saison zu empfehlen.
Ich hätte es ihm sehr gegönnt.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Daniel Farke [Trainer] |#5699
14.05.2023 - 15:03 Uhr
Zitat von shahab
Zitat von FabFohlenFan

Wir hatten mit Marco Rose und Adi Hütter jetzt schon zwei auf dem Papier bessere Trainer als Farke auf der Trainerbank und mit denen hat es auch nicht funktioniert. Wer glaubt denn bitte, dass jetzt beim 4. Trainer der Prinz auf dem goldenen Ross kommt, alle jungen Spieler einsetzt, die natürlich alle mit Hand auflegen besser macht, weil Farke das ja angeblich nicht will/kann (lolrofl) und dann wird alles wieder gut? Muss mich manchmal echt zusammenreißen bei dem Unfug den einige hier absondern.

Das mit Favre war eine einmalige Geschichte, weil Frontzeck wahrscheinlich auch der schlechteste Trainer ist der je mal in der Bundesliga trainieren durfte. Der ist später selbst in noch viel schlechteren Ligen gescheitert. Ist klar, dass da eine signifikante Verbesserung eingetreten ist bei der Nicht-Qualität die der hatte. Wir hatten aber bereits schon zwei qualitativ deutlich bessere Trainer und die sind hier auch sang- und klanglos am Kader gescheitert. Adi Hütter hat erklärt warum und es ist doch eher selten, dass ein Trainer durch die Blume so "schlecht" über einen Ex-Kader spricht. Außer unter Rose Saison 1, lief hier doch lange nichts mehr und was wurde da gemacht? DINGDINGDING DER KANDIDAT HAT 100 PUNKTE, DER KADER WURDE VERÄNDERT UND AUF ROSES SPIELIDEE ZUGESCHNITTEN.

Farke hatte im Gegensatz zu Frontzeck überall einen ordentlichen Punkteschnitt, außer bei uns. Komisch, woran das nur liegen könnte? Bestimmt nicht an der Mannschaft die Trainer um Trainer begräbt unter ihrer Lethargie, Wechselhaftigkeit und fehlenden Resilienz. Bin froh, dass der Verein nicht so dämlich ist und Abfindung um Abfindung für Trainer rausballert wie bei Schalke & Co. Ich mein bei denen hat das ja auch hervorragend geklappt, bleibt also nur zu sagen: Herr Virkus übernehmen Sie, der 5. oder 6. Trainer klappt bestimmt!!!11

Ich weiß nicht warum alle/viele, dass die Mannschaft unter zwei andere Trainer nicht funktioniert hat. Das stimmt doch gar nicht. Es hat wohl unter Rose funktioniert, sogar sehr gut (CL Achtelfinale!!) für 1,5 Jahren. Es hat dann nicht mehr funktioniert, ab dem Zeitpunkt wo die Gerüchte mit BVB kam und dann auch er zugegeben hat, dass er gehen wird. Da war die Enttäuschung nicht nur bei Fans sondern auch bei dem Spielern zu erkennen. Da haben die nicht mehr alles gegeben (für den Trainer).
Unter Hütter, hat es nicht geklappt, weil er auch andere Spieler haben wollte. Wenn man auch auf der Arbeit hört, wenn der Chef jemand anderen für deine Position sucht, dann gibst du auch nicht alles und bist motiviert genug.
Unter Rose sind wir auch schon in der Europa League gegen Mannschaften aus Österreich und der Türkei ausgeschieden, auch er hat nur einen 8. Platz hier geholt in seiner 2. Saison. Es geht grundsätzlich um die Wechselhaftigkeit der Mannschaft, das spricht Hütter ja auch an. Manchmal reibt man sich die Augen und es funktioniert und dann funktioniert unbegreiflicher Weise wieder gar nichts, weil die Mannschaft nicht dazu in der Lage ist Widerstände zu bekämpfen. Launenhaft, lethargisch nenn es wie du willst, klar ist, dass diese Mannschaft mentale Probleme hat und auch spielerisch nicht diese Aggressivität und Laufbereitschaft hat die es eigentlich braucht. Hier und da klappt es mal, nur um dann wieder gegen Gegner zu verkacken die wir eigentlich schlagen müssten. Auswärts lief es bei uns schon immer recht beschissen. Man kann die Uhr danach stellen, dass wir eine ordentliche Hinrunde spielen und dafür eine umso katastrophalere Rückrunde. Das ist ja jetzt nichts Neues unter Farke. Ich frag mich wirklich wo ihr Dinge seht, die speziell unter Farke schlechter geworden sind oder Dinge die sich neu aufgetan hätten, die nicht auch vorher schon unter anderen Trainern aufgefallen wären.

Unter Adi Hütter stand am Ende auch nur ein 10. Platz, was der mit Frankfurt erreicht hat ist bekannt und unter Farke wird es ein noch etwas schlechterer Platz werden, weil der eben nicht besser ist als Adi Hütter oder Marco Rose, das hat aber hoffentlich auch keiner hier erwartet..

Nach der Logik hätte der Verein an Adi Hütter festhalten müssen, aber der hatte wahrscheinlich auch keinen Bock mehr auf eine 2. Saison mit den Kader ohne großen Umbruch, dem wird man auch gesagt haben was machbar ist/nicht. Warum ist Favre wohl abgesprungen? Wenn er von der Mannschaft überzeugt gewesen wäre, wäre er nicht abgesprungen. Warum ließ sich kein externen Sportdirektor für den Verein begeistern? Vermutlich lag es an der finanziellen Situation und weil man eben auch von außen gut einschätzen kann, dass der Kader mehr Arbeit braucht.

Farke war im Grunde auch eher eine B-Lösung, weil es die A-Lösung nicht machen wollte. Das sollte einem doch zeigen, hier stimmt einfach vieles nicht und es ist nicht in erster Linie der Trainer.
Daniel Farke [Trainer] |#5700
14.05.2023 - 15:03 Uhr
Zitat von Arango7
Zitat von FabFohlenFan

Wie ist denn Farke's Punkteschnitt bisher in den 1. Ligen?

Ich finde deine Frage führt zu nix, da kannst du auch direkt Fragen wie der Schnitt von Paderborn oder Fürth in der 1. Liga ist.

Er hat in England mit kleinen Mitteln gegen Windmühlen gekämpft und bei uns mit einer kaputten Mannschaft.

Klar kann man das jetzt als Ausreden bezeichnen aber wenn man genau hinschaut ist es auch nicht weit von der Wahrheit entfernt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.