Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#2441
15.02.2023 - 11:09 Uhr
Zitat von Treze82

Aber, man muss zu der Aussage dass die fast gleiche Mannschaft vor zwei, drei Jahren CL gespielt hat, in meinen Augen ergänzen dass damit eben auch die Stützen und Führungsspieler eben 2,3 Jahre älter jetzt sind.

Ja! Ganz genau. Und, dass mindestens zwei dieser Spieler im Kopf schon weg zu sein scheinen. Es ist in meinen Augen absolut sinnfrei, wenn man sagt, dass es ja dieselbe Mannschaft wie vor x Jahren sei.

Thuram war in der Hinrunde der laufenden Saison schon da und spielte zum Teil überragend. Da war Farke übrigens auch schon Trainer. Wieso stellt der liebe Herr Kleff dann nicht umgekehrt auch diesen Bezug her?

Oder dass auf die glorreiche CL eine beispiellose Niederlagenserie folgte - mit DERSELBEN Mannschaft, ein Trainerwechsel, ein Abgang des SpoDis und ein weiterer Trainerwechsel?

Ich hab da auch einen: "Borussia war mal Meister und Pokalsieger und heißt immer noch Borussia, also muss man jetzt doch bitte nicht alles kleinreden. Dass man auch Borussia war und gleichzeitig Zweitligist, spielt keine Rolle."

Oder: "Dieselbe Mannschaft, die unter Rose eine nahezu historische Niederlagenserie hinlegte, konnte unter Farke 4 Punkte in Serie sammeln. Farke = Trainergott!"

Meines Erachtens ist es so, wie hier schon erörtert wurde. Alle sind unzufrieden und die BILD freut sich, dass sie mit dem Kleffer einen bekannten Ex-Profi hat, der gerne die Stimme der Unzufriedenen darstellt. Ist ja auch alles legitim, aber halt auch ebenso wenig zielführend.

Warum sich Farke nicht hinstellt und sagt, dass alles Mist ist, sollte eigentlich auch klar sein. Weil er sich vor diese Mannschaft stellt, statt den "lahmen Gaul" nach vorne zu peitschen. Aber Alternativen zum "Schönreden" werden auch vom Wolfgang nicht bemüht. Insofern kann sich jeder gerne in diesen Aussagen bestätigt fühlen, ich jedoch nicht.

•     •     •

Borussia 2023/24 - ich hab richtig Bock!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CrackEgg am 15.02.2023 um 11:23 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#2442
15.02.2023 - 11:22 Uhr
Zitat von CrackEgg
Zitat von Treze82

Aber, man muss zu der Aussage dass die fast gleiche Mannschaft vor zwei, drei Jahren CL gespielt hat, in meinen Augen ergänzen dass damit eben auch die Stützen und Führungsspieler eben 2,3 Jahre älter jetzt sind.

Ja! Ganz genau. Und, dass mindestens zwei dieser Spieler im Kopf schon weg zu sein scheinen. Es ist in meinen Augen absolut sinnfrei, wenn man sagt, dass es ja dieselbe Mannschaft wie vor x Jahren sei.

Thuram war in der Hinrunde der laufenden Saison schon da und spielte zum Teil überragend. Da war Farke übrigens auch schon Trainer. Wieso stellt der liebe Herr Kleff dann nicht umgekehrt auch diesen Bezug her?

Oder dass auf die glorreiche CL eine beispiellose Niederlagenserie folgte, ein Trainerwechsel, ein Abgang des SpoDis und ein weiterer Trainerwechsel?

Ich hab da auch einen: "Borussia war mal Meister und Pokalsieger und heißt immer noch Borussia, also muss man jetzt doch bitte nicht alles kleinreden. Dass man auch Borussia war und gleichzeitig Zweitligist, spielt keine Rolle."

Meines Erachtens ist es so, wie hier schon erörtert wurde. Alle sind unzufrieden und die BILD freut sich, dass sie mit dem Kleffer einen bekannten Ex-Profi hat, der gerne die Stimme der Unzufriedenen darstellt. Ist ja auch alles legitim, aber halt auch ebenso wenig zielführend.

Warum sich Farke nicht hinstellt und sagt, dass alles Mist ist, sollte eigentlich auch klar sein. Weil er sich vor diese Mannschaft stellt, statt den "lahmen Gaul" nach vorne zu peitschen. Aber Alternativen zum "Schönreden" werden auch vom Wolfgang nicht bemüht. Insofern kann sich jeder gerne in diesen Aussagen bestätigt fühlen, ich jedoch nicht.

Es ging wohl eher darum das diese Kicker das spielen ja nicht verlernt haben können.

Es ist was anderes ob du einfach nicht mehr in der Spitze die Leistung zeigst oder zeigen kannst, oder ob du teilweise komplett ausfällt.

Die spielen so lustlos und uninspiriert und teilweise oder die nötigen Meter zu gehen. Das ist eher Kopf als Kompetenz Sache
Daniel Farke [Trainer] |#2443
15.02.2023 - 11:25 Uhr
Zitat von WWBorusse
Zitat von CrackEgg

Zitat von Treze82

Oder dass auf die glorreiche CL eine beispiellose Niederlagenserie folgte, ein Trainerwechsel, ein Abgang des SpoDis und ein weiterer Trainerwechsel?

Es ging wohl eher darum das diese Kicker das spielen ja nicht verlernt haben können.

Es ist was anderes ob du einfach nicht mehr in der Spitze die Leistung zeigst oder zeigen kannst, oder ob du teilweise komplett ausfällt.

Die spielen so lustlos und uninspiriert und teilweise oder die nötigen Meter zu gehen. Das ist eher Kopf als Kompetenz Sache

Selbst wenn es darum gegangen wäre, werden Alter, Verletzungen, Trainerwechsel, Vertragssituation etc einfach ausgeblendet, um mal schön auf den Tisch zu hauen.

Die Leistung fiel auch unter Rose irgendwann komplett aus. Das wird leider vergessen in der Thematik.

•     •     •

Daniel Farke [Trainer] |#2444
15.02.2023 - 11:36 Uhr
Es ist doch viel komplizierter, als nur den Trainer wechseln zu müssen. Der Verein hat 3 harte Jahre hinter sich, in denen er vom Highpeak "CL" ins Niemandsland abgerutscht ist.
Und die Gründe sind enorm vielschichtig.
Allen voran hat uns mit Eberl DIE Antriebsfeder schlechthin verlassen. Er hatte immer eine Vision, der der Verein bis zum ersten Rose-Jahr gefolgt ist. Bis dahin war noch alles in Butter.
Mit dem Rose-Abgang hat die Mannschaft eine herben Euphoriedämpfer erfahren und Corona hat unsere Basis, die hohen Marktwerte zu Geld machen zu können, zerstört, weil die Spieler keine Angebote bekommen haben, da Corona jede teure Investition verhindert hat. Es wurde gespart, und die Spieler nutzen ihre Situation aus, indem sie ihre Verträge auslaufen lassen.

Hütter sollte weitermachen. Nur dass man eben die nötigen Skills nicht zukaufen konnte, eben weil alle ihre hochdotierten Verträge aussitzen wollten.
Damit war das teure Thema "Hütter" ein echter Rohrkrepierer.

Virkus hatte dann die Aufgabe, den bestmöglichen Trainer zum vorhandenen Kader zu finden und sah in Farke die Lösung.

Aber leider funzt das jetzt auch nicht so, wie gewünscht.

Der Kader selber scheint Teil des Problems zu sein, denn der zweite Trainer scheint am Habitus der Mannschaft, sich für Arbeit zu schade zu sein (wenn z.B. "Arbeitssiege" nötig sind).

Die fehlende Dynamik und vor allem die kaum vorhandene Resilienz - Farkes Lieblingswort - lassen die Mannschaft blutleer und leb- und konzeptlos rüberkommen.

Festzustellen bleibt, dass wir gegenüber Hütters Saison keinen Millimeter weiter gekommen sind, und das die Mittel fehlen werden, um die Abgänge im Sommer zu kompensieren. Dann erst wird sich zeigen, ob Farke der Richtige ist, und ob wir den "Umbruch" auf die Kette kriegen.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 15.02.2023 um 11:39 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#2445
15.02.2023 - 11:46 Uhr
Zitat von CrackEgg
Zitat von WWBorusse

Zitat von CrackEgg

Zitat von Treze82

Selbst wenn es darum gegangen wäre, werden Alter, Verletzungen, Trainerwechsel, Vertragssituation etc einfach ausgeblendet, um mal schön auf den Tisch zu hauen.

Die Leistung fiel auch unter Rose irgendwann komplett aus. Das wird leider vergessen in der Thematik.

Ich weiß glaube ich genau was du meinst @WWBorusse
Ich bin aber auch recht sicher, dass das Hand in Hand geht. Natürlich können zb Stindl und Plea noch genau so kicken wie vor drei Jahren, vielleicht in manchen Situationen sogar noch besser.
Vielleicht kommen sie aber genau in die Situationen in denen sie vor zwei, drei Jahren einen großen Unterschied machen konnten jetzt gerade so nicht mehr hin oder sind in viel größerer Bedrängnis.
Da reicht ja ein Meter um den Pass sauber annehmen oder spielen zu können oder eben irgendein Bein dazwischen zu haben oder jemanden der dir am Trikot hängt.
Das kann dann durchaus denke ich auch wie mangelnder Einsatz aussehen, wenn man sozusagen permanent diesen Meter zu spät ist und frustriert dann vielleicht auch dass man dann hier und da vielleicht nicht mehr drauf geht, weil man weiß dass man nicht mehr hinkommt.

Lustigerweise haben ja die Bayern gerade eine ähnliche Diskussion, dass sie in den Pflichtaufgaben ihre PS Nicht auf das Feld kriegen, gegen PSG dann aber doch.
Natürlich gewinnen die immer noch öfter ihre Pflichtaufgaben oder verlieren die extrem selten.
In Analogie wären die halt bei voller Motivation oder Leistungsfähigkeit jederzeit 4m vom Gegner weg, an schlechten Tagen eben nur 1 oder 2. Also die haben im Gegensatz zu uns immer die so überlegene Einzelqualität um sich durchzusetzen, die haben unsere Spieler, die das vor 2,3 Jahren konnten vielleicht zum Teil gerade so nicht mehr. Aber natürlich spielt der Kopf da gehörig mit rein, vielleicht bedingt es sich auch gegenseitig.
Daniel Farke [Trainer] |#2446
15.02.2023 - 11:46 Uhr
Umbruch, Umbruch man hört ja immer vom Umbruch.
Was soll denn der Umbruch sein?
Plea, Hoffmann, Kramer verlängert.
Stindl möchte man verlängern.
Bensebaini und Thuram auch.
Damit sind dann 6 Stammplätze fix. Scally, Itakura, Kone, omlin sind ja eher leistungsträger.
Was soll dann der Umbruch sein? Da stimmt doch hinten und vorne etwas nicht.
Wer soll denn gehen? niemand?
Anscheinend ja nicht
Daniel Farke [Trainer] |#2447
15.02.2023 - 11:58 Uhr
Zitat von chrissi1989
Zitat von H-Joe

Zitat von chrissi1989

Zitat von rockham

Es ist etwas was imho für Ambitionen toxisch ist. Wir reden uns jahrelang konsequent klein und den Gegner gross. Hätten wir mit der Konsequenz unsere Baustellen beackert, dann hätten wir nach den Spielen gegen den 17. und 18. paar Punkte mehr.
Würde mir wünschen dass da ein wirklicher konstruktiver Umbruch kommt. Der wurde in der Vergangenheit eher verschoben. Weniger reden und dafür machen.

Sorry, aber ich glaube nicht, dass es einfach damit getan ist, zu sagen, wir sind hier der ganze dicke Fisch und wer hier her kommt, kann sich den Weg direkt sparen. Das können vielleicht die Bayern und mit Abstrichen noch 1-2 andere. Man kann ja gerne mal beim Hertha nachfragen, wie sehr die großspurigen Aussagen (und übrigens auch finanziellen Unterstützungen) von Herrn Windhorst die Spieler beflügelt haben. Gleiches gilt für Kühne in Hamburg oder Tönnies auf Schalke.
Das die Probleme angegangen werden müssen, ist natürlich völlig richtig. Dass das über ein selbstbewussteres Auftreten in den Medien machbar ist, glaube ich nicht. Dafür ist die Liga zu ausgeglichen.
Der viel zitierte Umbruch wird sich leider auch nicht von heute auf morgen vollziehen lassen, sondern wird uns traurigerweise noch einige Auftritte wie am Sonntag abverlangen. Nach Diesen sollte natürlich berechtigte Kritik geäußert werden, wenn wir aber nach jeder Niederlage immer wieder über Trainer, Sportdirektor, Präsidium und was weiß ich noch wen diskutieren, wird das Ganze drumherum von Woche zu Woche schwieriger.

Darum geht´s doch gar nicht... Keiner verlangt sich größer zu machen als man ist, aber wir machen uns in der Regel immer kleiner... UND TROTZDEM gehen wir überheblich in Spiele gegen nominell "kleinere" Gegner und ziehen regelmäßig den Kürzeren auf Grund fehlender Einstellung. Ich würde einen mittelfristigen Weg begrüßen dem Trainer Zeit geben - jedoch sehe ich wirklich keinerlei Anhaltspunkte was besser geworden sein soll, da kann man schon mal hinterfragen wo uns das langfristig hinführt mit Herrn Farke. dieselben Problematiken seit 2 Jahren - hinzu noch ein Trainer der es wieder nicht schafft die PS auf das Feld zu bekommen. Einerseits ein Problem der Truppe, aber auch eins der Trainerteams. Wie lange gibt man dem Zeit, wann ist der Zeitpunkt erreicht an dem man sagt das es nichts mehr bringt?

Die Frage, die sich da stellt ist doch dann aber, Wo stehen wir eigentlich ? Gehören wir zur Spitzengruppe(Bayern, Dortmund, Leipzig)? Ich denke, da kommen wir alle zur selben Antwort. Ab da wird es doch aber brutal schwer eine (seriöse) Einschätzung abzugeben, weil sich 8-9 Vereine (teils durch wirtschaftliche Vorteile, teils durch den entsprechenden Kader, teils durch gute Arbeit in den oberen Ebenen) auf einem ähnlichen Level bewegen. Da waren wir eine ganze Weile diejenigen, die es mit am Besten gemacht haben, aktuell machen das Frankfurt, Union und Freiburg. Ich glaube, dass es im Bereich dieser Vereine immer wieder Verschiebungen nach oben oder unten geben wird, je nachdem wie viele der o.g. Faktoren eben gut oder schlecht genutzt werden.

Die Frage muss lauten: Wo könnten wir stehen wenn die Spieler ihr Potenzial (welches schon zu CL-Quali gereicht hat) abrufen würden? Es geht hier nicht um eine übertrieben Erwartungshaltung. Ich für meinen Teil sehe die Unwucht im Kader, trotzdem muss der Trainer aus dem vorhandenen Potenzial mehr rausholen. Nicht mal die Basics schafft die Mannschaft an den Tag zu legen und das ist der Punkt der mir Angst macht. Bekommt ein Trainer das nicht herausgekitzelt, wird es schwer zu bestehen - denn dann muss man die Befürchtung haben das die Mannschaft (bzw. Teile) meint es sich erlauben zu können so aufzutreten, was wiederum nicht von großem Respekt ggü. dem Trainer spricht. Hier wäre dann auch der Sportdirektor gefordert auf den Tisch zu hauen. Wir rutschen nicht in der Tabelle ab weil die Truppe keine Qualität hat, sondern weil die ihren Job nicht machen - evtl. nicht fokussiert sind. Da ist die Frage wie lange man sich so etwas ansieht? Und wie soll eine Entwicklung stattfinden, wenn die Basics nicht abgerufen werden? Ich sehe Farke mittlerweile sehr kritisch.

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
Daniel Farke [Trainer] |#2448
15.02.2023 - 12:04 Uhr
Ich bin wirklich ein großer Farke-Fan und mag ihn als Typen und seine Art einfach sehr. Glaube auch, dass er nach wie vor gut zu uns passt. Aber jetzt muss er auch zusehen, dass unsere "Mannschaft" den Turnaround schafft.

Er hatte vor der Saison eine Aussage getätigt, die bei mir hängen geblieben ist: "Fußball mit Kreativität, mit Ballbesitz, mit Leidenschaft und mit der Bereitschaft, dieses Trikot mit der Raute zu verteidigen".

Daran muss er sich für mich jetzt messen lassen. Die Spieler müssen endlich in die Verantwortung genommen werden. Bestes Beispiel vom vergangenen Spiel war für mich Flo Neuhaus. Ihn hätte ich 5 Minuten nach seiner Einwechslung wieder ausgewechselt.

Keine Laufbereitschaft, keine Leidenschaft und erst recht keine Bereitschaft auch nur irgendwas zu verteidigen... Gab 3-4 Szenen innerhalb kürzester Zeit in denen er jegliche Zweikämpfe verweigerte. In denen er nicht mal in ein Kopfballduell ging und in denen er leidenschaftslos und auf Positionen herum trabte auf denen er als ZM oder DM nichts verloren hat...

Diese Eigenschaften bekommt man nicht aus einer Mannschaft heraus, wenn man diese ständig in Schutz nimmt. Die Spieler müssen verstehen, dass es so nicht läuft und wenn sie es nicht verstehen, dann muss man auf die Tribüne.

Wenn die Spieler keine Leidenschaft und keinen Charakter zeigen, dann sollten sie auch keine Rolle bei uns spielen. Und wenn das dann darin endet, dass man mit 10 Spielern aus der U23 aufläuft die sich den ***** abfighten, dann wäre es für mich auch ok wenn man in Berlin 1:4 verliert. Aber doch nicht so!

Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre mal betrachtet:
Pressing - Können wir scheinbar nicht. Ist ja aufwendig und spielt ja außerdem jeder...
Kämpfen - Können nur die Mannschaften die "kleiner" sind oder im Abstiegskampf stecken...
Laufstärke - Ne, muss man nichts drauf geben wenn man ja Ballbesitz hat... Bullshit!
Ballbesitz - Ist die ganz große Kunst. Wie Barca, ManCity oder wer auch immer. Problem, dass wir einfach keine Kreativität haben...

Wir haben also eine Mannschaft die irgendwie für gar nichts steht außer sinnfreies Ballgeschiebe ohne jegliche Emotion und ohne jegliche Leidenschaft.

Das muss Daniel Farke jetzt massiv ändern. Das was er mal angekündigt hat, das muss man jetzt auch mal durchziehen. Und wenn Spieler dann nicht mitziehen oder nicht ins Konzept passen, dann muss man diese halt im Sommer abgeben.

Die nächsten Spiele sind absolut undankbar und die Stimmung kann jetzt schnell richtig kippen. Hoffe, dass Daniel Farke es schafft, die richtige Marschroute einzuschlagen.
Daniel Farke [Trainer] |#2449
15.02.2023 - 12:13 Uhr
Sorry, aber eine Sache muss ich gesondert rauspicken.
Im Bezug auf Thurams Leistung nach dem Jahreswechsel sagt Kleff:

"Das kann ich sogar teilweise nachvollziehen, wenn ich höre, was ihm von den Verantwortlichen mit auf den Weg gegeben wird! Daniel Farke erzählt nach dem Offenbarungseid von Berlin, dass die Qualität für die Top-Sechs einfach nicht ausreicht. Das ist ja auch genau die Fortsetzung dessen, was Roland Virkus ihm und den Spielern auf den Weg gibt: Spielt ruhig so weiter, höhere Ziele haben wir eh nicht, die sind mit euch nicht drin."

Top-Alibi für die Spieler, die ja eigentlich schon aus eigenem Antrieb heraus an eigener Leistung interessiert sein sollten. Aber noch bemerkenswerter ist, dass man gut erkennen kann, was ihn eigentlich wurmt und vermutlich auch viele Fans:

"Daniel Farke erzählt nach dem Offenbarungseid von Berlin, dass die Qualität für die Top-Sechs einfach nicht ausreicht."

Genau darum geht es in meinen Augen. Was Farke sagte, war laut kicker: "Wir sind nicht so, dass wir die Saison in den Top-6 abschließen können, das wird nicht passieren."

Er vermied hier bewusst das Wort "Qualität". Kleff interpretiert es im Sinne der Unzufriedenheit jedoch rein.

Meiner Ansicht nach ist dies ein Indiz für die Weigerung, unsere derzeitige Situation zu akzeptieren. Ja, auf dem Papier haben wir gute Spieler. Ja, wir spielen Grütze seit Jahreswechsel. Aber Farke dafur zu kritisieren, dass er diese Phase des Vereins ruhig moderiert und sachlich bleibt, statt den Kader an den Pranger zu stellen, der dringend schon vor Jahren hätte aufgefrischt werden müssen, zB als Hütter genau unter dieser Prämisse kam, finde ich einfach völlig daneben.

•     •     •

Daniel Farke [Trainer] |#2450
15.02.2023 - 12:14 Uhr
Zitat von nick1282
Umbruch, Umbruch man hört ja immer vom Umbruch.
Was soll denn der Umbruch sein?
Plea, Hoffmann, Kramer verlängert.
Stindl möchte man verlängern.
Bensebaini und Thuram auch.
Damit sind dann 6 Stammplätze fix. Scally, Itakura, Kone, omlin sind ja eher leistungsträger.
Was soll dann der Umbruch sein? Da stimmt doch hinten und vorne etwas nicht.
Wer soll denn gehen? niemand?
Anscheinend ja nicht

Stindl ist ne Sache v 1 Jahr in der Verlängerung und der weiß auch Bescheid dass die Spielzeit wohl immer weniger wird. Aber er ist ein Leader und wichtig, dass hat er nun gerade in den letzten Wochen bewiesen.

Bense u Tikkus... was MG will u die Spieler wollen... das ist halt was anderes. Beide Spieler möchten nicht mehr und "sitzen" ihre Verträge aus... dumm für uns und gut f sie...
Ist doch ein offenes Geheimnis dass Tikkus mitgeteilt hat am Ende der Hütter Zeit ,dass er nicht mehr verlängern möchte... ganz ehrlich IM MOMENT würde ich hier auch nicht verlängern wollen!!!!!

Plea hat garantiert ne AK... also ist da auch nicht safe, dass er bleibt

Kramer ist auch im Spätherbst seiner Karriere und wird sich auch vermehrt mit Auszeiten beschäftigen müssen. Also gibt genug Stellen die neu besetzt werden müssen.

Und wie die GF schon gesagt hat... der Markt hat sich geändert und die Zahl der Spieler die Ablösefrei auf dem Markt kommt steigt exorbitant an. Wir verlieren mit Bense u Tikkus 2 Hochkaräter aber auf dem selben weg kommen vlt auch solche die direkt helfen u Bock auf Borussia haben.

•     •     •

I have a dream
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.