Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#5331
08.05.2023 - 22:33 Uhr
Zitat von Hacki64
Etwas positives gibt es schon. Wir haben eine Leistungssteigerung von einem Punkt am 31. Spieltag zur Vorsaison cool

Nur scheinbar positives, denn leider geht's jetzt hintereinander nach Dortmund und Leverkusen, und letzte Saison haben wir an den Spieltagen 32 und 33 insgesamt 4 Punkte geholt.

Wenn wir an diesen beiden Spieltagen jetzt vielleicht 1 Punkt holen würden, wäre dies für mich schon eine positive Überraschung, rechne aber eher mit 0 Punkten, und dann noch einen lauen Sommerkick mit eventuell 3 Punkten gegen Augsburg, wären dann höchstens 42 Punkte statt der 45 Punkte unter Hütter.

Aber Farke lässt sich zur letzten Pressekonferenz bestimmt was einfallen, wie wir heldenhaft dem (nie) drohenden Abstieg entronnen sind...grins
Daniel Farke [Trainer] |#5332
09.05.2023 - 08:23 Uhr
Ich fand es übrigens gut, wie er mit den Pfiffen gegen sich umgegangen ist und wie er das moderiert hat.
Dass es anders geht, wenn es nicht rund läuft, zeigt zB ein Glasner bei Frankfurt - da ist mir Farkes Reaktion doch deutlich sympathischer.
Daniel Farke [Trainer] |#5333
09.05.2023 - 08:54 Uhr
Zitat von Elwood
Ich fand es übrigens gut, wie er mit den Pfiffen gegen sich umgegangen ist und wie er das moderiert hat.
Dass es anders geht, wenn es nicht rund läuft, zeigt zB ein Glasner bei Frankfurt - da ist mir Farkes Reaktion doch deutlich sympathischer.

Ich möchte das jetzt gar nicht vergleichen, denn jeder reagiert da nach Situation und Temperament eben anders.

Aber was ich bei Farke wirklich gut finde, dass er trotz aller Angriffe (nicht Kritik) gegen sich ruhig bleibt und sich vor seine Spieler stellt.

Dass Farke bei der Vorstellung der Mannschaft von den eigenen Fans ausgepfiffen wird, ist für mich schon starker Tobak und eigentlich vom Verein auch so nicht hinzunehmen.

Ich hätte mir da mal im Nachhinein eine Moderation des Vereins von "oben" erwartet, die ein wenig den Druck aus der aufgeheizten Stimmung rausnimmt.

Denn es kann und darf einfach nicht sein, dass sich unmittelbar vor einem richtungsweisenden Spiel die gesamte negative Energie bestimmter Borussia-Fans gegen Personen aus dem eigenen Verein richtet, hier besonders Farke und Bensebaini, der sich nichts hat zu Schulden kommen lassen.

Bei aller berechtigten Kritik auch an Farke dürfen die pfeifenden Fans nicht übersehen, dass diese Mannschaft schon seit der Ankündigung Roses unterperformt mit einigen Ausreißern nach oben, also völlig unabhängig vom Trainer.

Farke hatte es geschafft, wieder positive Stimmung in den Verein zu bekommen, und die Mannschaft hat auch im ersten Drittel der Saison gut mitgezogen, bis dann die 1:5-Klatsche in Bremen kam.

Danach gingen die Leistungen wieder sukzessive in den Keller wie schon seit Roses letzten Monaten, und es war auch von Führungsspielern kein Aufbäumen dagegen zu sehen.

Farke hat versucht, möglichst immer seine Stammelf zu bringen und damit Vertrauen zu erlangen, aber viele Spieler haben dies eher als Freibrief für schwache Leistungen denn als Vertrauensbeweis gesehen.

Für mich ein gewichtiger Grund, dass der kommende Umbruch gar nicht groß genug sein kann, und damit die Mannschaft ein völlig neues Gesicht erhält.
Daniel Farke [Trainer] |#5334
09.05.2023 - 09:24 Uhr
Zitat von Julius_Cesar

Zitat von Elwood

Dass Farke bei der Vorstellung der Mannschaft von den eigenen Fans ausgepfiffen wird, ist für mich schon starker Tobak und eigentlich vom Verein auch so nicht hinzunehmen.

Ich hätte mir da mal im Nachhinein eine Moderation des Vereins von "oben" erwartet, die ein wenig den Druck aus der aufgeheizten Stimmung rausnimmt.

Denn es kann und darf einfach nicht sein, dass sich unmittelbar vor einem richtungsweisenden Spiel die gesamte negative Energie bestimmter Borussia-Fans gegen Personen aus dem eigenen Verein richtet, hier besonders Farke und Bensebaini, der sich nichts hat zu Schulden kommen lassen.

Bei aller berechtigten Kritik auch an Farke dürfen die pfeifenden Fans nicht übersehen, dass diese Mannschaft schon seit der Ankündigung Roses unterperformt mit einigen Ausreißern nach oben, also völlig unabhängig vom Trainer.

Farke hatte es geschafft, wieder positive Stimmung in den Verein zu bekommen, und die Mannschaft hat auch im ersten Drittel der Saison gut mitgezogen, bis dann die 1:5-Klatsche in Bremen kam.

Danach gingen die Leistungen wieder sukzessive in den Keller wie schon seit Roses letzten Monaten, und es war auch von Führungsspielern kein Aufbäumen dagegen zu sehen.

Farke hat versucht, möglichst immer seine Stammelf zu bringen und damit Vertrauen zu erlangen, aber viele Spieler haben dies eher als Freibrief für schwache Leistungen denn als Vertrauensbeweis gesehen.

Für mich ein gewichtiger Grund, dass der kommende Umbruch gar nicht groß genug sein kann, und damit die Mannschaft ein völlig neues Gesicht erhält.

Deine Meinung sei dir überlassen, nur ein kleiner Einschub meinerseits.
Der Verein sollte eingreifen, weil die Fans Farke auspfeifen? Das ist ein Unding?
Seit wann ist es was aussergewöhnliches, dass Fans bei anhaltender Erfolgslosigkeit und streitbarem öffentlichen Auftreten den Trainer auspfeifen?
Das haben wir ja nun wirklich alle 100x erlebt in unserem Fantum. Nur bei uns gab es das länger nicht mehr. Aber freie Meinungsäußerung gilt halt auch in Stadien und das ganze war auch nicht geschmacklos oder so.
LG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nick1282 am 09.05.2023 um 09:51 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#5335
09.05.2023 - 10:10 Uhr
Zitat von nick1282
Zitat von Julius_Cesar

Zitat von Elwood

Der Verein sollte eingreifen, weil die Fans Farke auspfeifen? Das ist ein Unding?
Seit wann ist es was aussergewöhnliches, dass Fans bei anhaltender Erfolgslosigkeit und streitbarem öffentlichen Auftreten den Trainer auspfeifen?
Das haben wir ja nun wirklich alle 100x erlebt in unserem Fantum. Nur bei uns gab es das länger nicht mehr. Aber freie Meinungsäußerung gilt halt auch in Stadien und das ganze war auch nicht geschmacklos oder so.
LG

Vor allem frage ich mich wie da der Verein oder die "da oben " reagieren oder einschreiten sollten.
Umgekehrt halt auch die Frage wie Fans ihren Unmut mitteilen sollen wenn schon Pfeifen zu viel ist.

Ich bin kein Fan von Farke aber ich persönlich lehne übrigens Pfiffe vorm Spiel generell ab. Ob nun gegen Farke, Bensebaini oder Thuram. Situationsbezogen sieht es anders aus aber nicht pauschal
Daniel Farke [Trainer] |#5336
09.05.2023 - 10:17 Uhr
Mein weiß ja auch gar nicht, ob der Vorstand mitgepfiffen hat cool Man muss als Vorstand ja nicht zu allem in die Diskusion eintreten. Gelassenheit ist da meiner Meinung nach gefragt.
Daniel Farke [Trainer] |#5337
09.05.2023 - 10:22 Uhr
Zitat von Hacki64
Mein weiß ja auch gar nicht, ob der Vorstand mitgepfiffen hat cool Man muss als Vorstand ja nicht zu allem in die Diskusion eintreten. Gelassenheit ist da meiner Meinung nach gefragt.

Lustige Anekdote diesbezüglich.
Um die Zeit als Rose seinen Wechsel bekannt gegeben hatte, und Eberl gegen die Fans schoss habe ich in einem beruflichen Umfeld zufällig Rainer Bonhof getroffen. Der hat zwischendurch paar Dinger fallen gelassen, wo ich mir dachte ,,Oh sehen wohl nicht alle gleich bei Borussia" grins
Daniel Farke [Trainer] |#5338
09.05.2023 - 10:23 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von nick1282

Zitat von Julius_Cesar

Zitat von Elwood

LG

Vor allem frage ich mich wie da der Verein oder die "da oben " reagieren oder einschreiten sollten.
Umgekehrt halt auch die Frage wie Fans ihren Unmut mitteilen sollen wenn schon Pfeifen zu viel ist.

Ich bin kein Fan von Farke aber ich persönlich lehne übrigens Pfiffe vorm Spiel generell ab. Ob nun gegen Farke, Bensebaini oder Thuram. Situationsbezogen sieht es anders aus aber nicht pauschal

Ich bin absolut für klare Kante.
Und ein Pfeifkonzert sagt eben deutlich aus, wie unzufrieden viele im Stadion sein müssen, dass sie sich genötigt fühlen zu pfeifen.
Und Farke hat ja die richtige Antwort gegeben.

Vielleicht paßt hier ja das Bild des Hiob ganz gut rein.
Dass er den Neuaufbau/Abschwung moderieren muß, ist ja auch nicht gerade eine leichte Aufgabe.
Dass auch er sich hinterfragen muß, steht aber seit Samstag mit auf seiner Agenda. Und er macht auf mich den Eindruck, dass die Botschaft angekommen ist.

Die Mannschaft hat jedenfalls gegen B9ochum endlich mal ein akzeptables Gesicht gezeigt.
Und vielleicht gehört das ja auch zu dem Prozess, den er stets betont, dass man auf vielen Ebenen nachjustieren muß.

Und alle die sich Glasner wünschen: Seid ihr nicht die ersten, die ihn nach jetzt 10 sieglosen Spielen auch wieder in die Wüste schicken würden?

Farke hat beileibe nicht alles richtig gemacht, und auch noch nicht so viel bewegt, wie ich es mir erhofft hatte, aber ab dem Sommer werden die Karten neu gemischt. Und wenn er dann die Lehren aus der abgelaufenen Saison zieht, kann es ja auch auf seiner Ebene nur besser werden.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Daniel Farke [Trainer] |#5339
09.05.2023 - 10:54 Uhr
Bin selber von Farke noch nicht wirklich überzeugt. Obwohl ich ein kompletter Verfechter des Ballbesitzfussballs bin finde ich eine Kapazität in diesem Bereich müsste schon längst dem Team folgendes vermittelt haben.

1. Jeder Spieler muss alle paar Sekunden sich orientieren Ball, Gegenspieler, Mitspieler, Situation und mögliche Spielveränderung (Raumgewinn oder Ballverlust)
2. Da der Ballbesitz komplette Kontrolle verlangt geht es dabei um einen ruhig kontrollierten Aufbau bis die Routinen sitzen und man in einen vermehrten one-touch Tikitaka wechseln kann. Aber sobald der Ball verloren geht muss das ganze Team sofort auf ein Pressing und Passwege und nach hinten verschieben umschalten und das benötigt einen sofortiges Umschalten im Denkmuster
3. Konstantes Kommunizieren und Zeichen geben zwischen Mitspieler (wie man zu den nächsten Gegenspielern steht oder ob sie direkt unter Druck kommen von Gegner etc.) um Zehntel von Sekunden zu gewinnen gegenüber dem Gegner.
4. Konstantes Bewegen und immer Passwege offen zu halten und so dass Mitspieler direkt in annehmenden und weiterleitenden Fuss passen kann.

Die ersten beiden Punkte sind eigentlich ganz einfach zu trainieren indem man ein Metronom setzt und bei Ballverlust ein Signal (Knall oder irgendwas klares). Punkte 3-4 mit konstantem Aufrufen von Spielern die es im Training nicht umsetzten, sofort wenn nicht konzentriert sind (Spieler hatten dies gehasst unter Favre - Aber das ist es was die Konzentration hoch hält und Spieler dann in einen Flow-Zustand gehen lässt während dem Spiel)

Somit bin ich bis jetzt nicht überzeugt, will Ihm aber eine Chance geben.
ABER im Moment macht unserer U23 Trainer Eugen Polanski sehr gute Arbeit. Weiss nicht ob er nächstes Jahr noch Trainer ist, denn es deutet viel darauf hin, dass er Angebote von 2t-Liga Vereinen bekommen wird.
Daniel Farke [Trainer] |#5340
09.05.2023 - 12:59 Uhr
Zitat von nick1282
Zitat von Hacki64

Lustige Anekdote diesbezüglich.
Um die Zeit als Rose seinen Wechsel bekannt gegeben hatte, und Eberl gegen die Fans schoss habe ich in einem beruflichen Umfeld zufällig Rainer Bonhof getroffen. Der hat zwischendurch paar Dinger fallen gelassen, wo ich mir dachte ,,Oh sehen wohl nicht alle gleich bei Borussia" grins

Als es bei Eberl und seinem Bayern-Flirt so richtig heiß wurde, hat sich Bonhof live vor das SKY-Mikro gestellt, und die offene Frage formuliert, ob Eberl den Verein etwa jetzt noch Monate mit (s)einer Entscheidung hinhalten will.

Dies fand ich damals schon erstaunlich (aber gut) von Bonhof, und war wohl auch schon ein Hinweis darauf, dass man mit Max' Verhalten (auch den Fans gegenüber mit seinen mehrfachen öffentlichen Beleidigungen) in der Führung etwas fremdelte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.