Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#5311
08.05.2023 - 12:07 Uhr
Zitat von nick1282
Habe nie verstanden warum Menschen in Schubladen denken. Selbst mit einem zB franko1904 pflege ich oft einen wie ich finde interessanten Austausch, obwohl es schon heftig zwischen uns gekracht hat. Wenn er einen interessanten Gedanken hat, finde ich das bereichernd.

Auf eine fragwürdige Gesprächskultur macht es wenig Sinn einzugehen.
Ich habe schon oft über die verbalen Widersprüche eines Farke berichtet, die in einem solchen Ausmaß auftreten, dass es - meiner Meinung nach - kein Zufall sein kann. Dass es meine Meinung ist, habe ich oft belegt warum, und auch im letzten Post nochmal betont. Der Meinung muss man nicht zustimmen.
Wenn auf Kritik meinerseits an Farke, zu der ich weiterhin stehe, 0,0 auf Farke eingegangen wird sondern nur persönliche Angriffe gefahren werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werde ich mit solchen Personen keine detaillierten Gespräche führen. Sachlich kann man das gerne machen, aber nicht auf dieser persönlichen Schiene.

Umso kurioser ist es, dass sich besagte User gegenseitig daraufhin beweihräuchern wie sachlich sie doch Gespräche führen. Puh.

Da sich in quasi jedem Post an dem Wort ,,Farke-Buddys“ aufgegangen wurde. Damit waren Personen gemeint, die meiner Meinung nach Farke auf Gedeih und Verderb verteidigen und jeden Widerspruch seinerseit gutheißen. Und das ist mein Eindruck der 3 User.

Zusammenfassend ist das eine fragwürdige Gesprächskultur wie ich finde. Ich mache mir natürlich trotzdem Gedanken, wie ich Sachen in Zukunft formuliere, da auch ich wie ich finde mittlerweile deutlich mehr darauf zu achten versuche, konstruktive Gespräche zu formulieren.

Manchmal wenn ich wenig Zeit habe, wird es auch schonmal platter formuliert, wie in diesem Fall. Aber ich bleibe hinter der Kernaussage. Meiner Meinung nach spielt Farke ein falsches Spiel. Mit den Fans und den Spielern.

P.S.
Ich habe mir für die anderen nichtbeteiligten User die Mühe gemacht, mich zu erklären. Ich bin mir sehr sicher, dass es bei den beteiligten nichts ändern wird. Dies zeigt nicht zuletzt, dass der Wunsch nach persönlicher Klärung per P.N. Gänzlich ignoriert wurde und seitdem fast 10 Zitate auf meinen Post genommen wurden.

LG

Wir kommen hier nicht auf einen Nenner, aber verrate mir bitte wie ich auf Farke eingehen soll, wenn du den Hintergrund, also wo Farke nun konkret wiederholt in deinen Augen die Wahrheit verdreht, partout und selbst auf Nachfrage nicht erläutern möchtest?

Gruß aus der Schublade in die du mich gesteckt hast, obwohl du es nicht verstehst warum Menschen so etwas tun?

Junge, Junge,das passt vorne und hinten nicht zusammen hier gerade, nenne mir doch einfach bitte ein paar Beispiele der Widersprüche, die ich angeblich hier glühend verteidige, ich habe jetzt tatsächlich einige deiner letzten Posts gesucht und da steht dazu einfach nichts.
Daniel Farke [Trainer] |#5312
08.05.2023 - 12:21 Uhr
Habe mich hier im Farke-Thread in der letzten Zeit auch sehr zurückgehalten. Hier geht es doch permanent unter die Gürtellinie.

Farke ist ein Lügner und hat die Frechheit von 15 Berufsjahren zu sprechen, obwohl es nur 14 sind. Jedes seiner Worte aus den PK's wird seziert und bewertet. Selbst seine MImik wurde hier schon gedeutet und dann kritisiert. Ach ganz vergessen, über seine Statur, Aussehen wurde auch schon geschrieben, leider nicht positiv. Gibt sicher noch viel mehr Beispiele, aber belassen wir es dabei.
Würden wir erfolgreicher spielen, gäbe es so manche Kritik hier überhaupt nicht.

Nimmt man hier nicht alles hin, ist man ein "Favre-Buddie". Gibt es eigentlich schon einen Titel für die Gegenseite?
Da wird dann gleich eine Einteilung vorgenommen, die natürlich nur auf heiß oder kalt hinausläuft. Ein dazwischen ist wohl nicht erlaubt oder erwünscht. Man bekommt auch zu hören was hier in diesen Thread gehört und was eben nicht.

Ich denke es wird hier im Forum wohl keinen User geben der aktuell mit Farke vollkommen zufrieden ist. Dafür sind unsere Darbietungen einfach zu schlecht. Aber das ist eben auch renommierteren Trainern hier so gegangen und daher ist die ganze Sache für mich eben nicht so einfach nur an Farke festzumachen. Sicherlich wird auch er falsche Entscheidungen treffen und auch nicht immer alles sofort richtig bewerten, aber ihn aufgrund dieser ersten Saison bei, uns sämtliche Fähigkeiten für einen Trainer in der Bundesliga abzusprechen, halte ich für verfrüht. Er hat halt noch nicht sehr viel vorzuweisen als Trainer, aber hatte durchaus schon Erfolg. Ob das nun nur die zweite Liga in England war ist doch ohne Belang.

Kein Vergleich, aber erwähnenswert, Klopp hatte auch seine ersten Erfolge mit Mainz in der zweiten Liga. Ist dann mit Mainz auf und wieder abgestiegen. Was dann passiert ist, weiß jeder. Soll nicht bedeuten das Farke einer ist, aber jeder fängt eben mal in der Bundesliga an.

Farke muss einen Kader moderieren der schon länger keine konstanten Leistungen mehr abruft, der launisch wirkt und in dem der eine oder andere Spieler schon auf dem Absprung ist.

Das alles natürlich aber auch mit dem Leistungsdruck der laufenden Saison. Die Fans haben eine Erwartungshaltung und Punkte müssen auch geholt werden um in sicheren Gefilden der Bundesliga zu bleiben. Das alles wohlgemerkt mit dem Kader der im allgemeinen schlecht zusammengestellt ist und schon viel zu lange zusammen ist. Einen Kader der eben grundlegend umgebaut werden soll und wo Abgänge fest stehen. Natürlich wollen auch alle bei Laune gehalten werden. Spieler, Fans, Vorstand und die Presse muss auch bedient werden.

Ich kann nicht sagen ob Farke der richtige Mann für uns ist. Was ich aber weiß ist das unser Kader schon vor seiner Zeit so launisch spielte und das eben ein Traineramt bei unserer Borussia aktuell alles andere als einfach ist. Eine Aufgabe die wirklich nicht beneidenswert ist und sicherlich einiges an Zeit bedarf. Das ist natürlich in der schnelllebigen Bundesliga mit Spielbetrieb und und den Ansprüchen der Fans sicher nicht einfach.

Nicht umsonst hat Hütter doch gleich nach der ersten Saison seinen Hut genommen. Sicherlich auch aus Enttäuschung über Eberl, aber ich bin mir sicher das unser Kader auch in seiner Entscheidung eine wichtige Rolle gespielt hat.

Da wir aber nun in den letzten vier Jahren den dritten Trainer haben, halt ich noch nicht sehr viel davon nun schon wieder zu wechseln. Hat uns davor wenig gebracht und da brauchen wir einfach Kontinuität auf der Position. Der Kader wird sich seit längerer Zeit in diesem Sommer grundlegend ändern und man sollte einem Farke die nächste Saison mit diesem neuen Spielern geben.

Die Stimmung in der Mannschaft scheint okay. Abwanderungswillige Spieler wie Bensebaini zeigen Willen und Leistung. Ein Thuram sitzt nicht verletzt auf der Tribüne, sondern fiebert mit der Mannschaft am Spielfeldrand. Bankspieler wie Lainer oder Friedrich kommen ins Team und haben sofort Anschluss und zeigen ebenfalls gute Leistungen. Harmonie scheint vorhanden, trotz der ganzen Unzulänglichkeiten.

Das ist für mich auch ein Verdienst von Farke ( sicher auch Virkus )und daher soll man ihm die nächste Saison geben. Er hat dann endlich Spieler die er mit aussuchen konnte und kann dann zeigen das er die richtige Wahl war.

Funktioniert das alles auch nächste Saison nicht, haben wir mit Zitronen gehandelt und müssen dann eben handeln.

So, nennt mich "Farke-Buddie" oder wie auch immer. Ich hoffe das ich auch mit meinem Beitrag sachlich ausdrücken konnte, das es durchaus Gründe gibt, mit einem Farke weiterzumachen.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Daniel Farke [Trainer] |#5313
08.05.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von Juenter1900
Zitat von MissBarnaby

Zitat von borussia333

Es gibt ja auch nicht nur Schwarz und Weiß. Sondern auch was dazwischen. Außer eben bei Social Media und TM grins Ich finde gut, wie Farke damit umgeht. Man sieht gerade bei Frankfurt was passiert, wenn man das zu nah an sich ran lässt.

Ich denke dass wir jetzt so langsam Stabilität erlangen. Omlin ist ein absoluter Volltreffer. Weigl ein klares Upgrade zu Kramer. Nathan kann auch links spielen (sehr gutes Zeichen, da er sonst Hofmann vor der Nase hätte). Neuhaus wird immer stabiler. Daher sehe ich das Jahr auch nicht als verloren an. Omlin, Itakura, Weigl, Ngoumou sind schon mal 4 neue Gesichter, die alle gut zu Borussia passen.

Ich finde, dass Farke die Chance verdient hat mit einer 11 zu arbeiten, wo sich nicht mind. 6 Stammspieler Gedanken um die Zukunft machen sondern die für Borussia brennen. Den Spirit bekommst du nicht rein, wenn Sommer, Thuram, Ramy und co. zweifelnd in die Saison gehen. Absolut unmöglich.

Ja, das sehe ich auch so mit der kaum wahrzunehmend wachsenden Stabilität.
Für mich ist absolut wichtig, Neuhaus nicht zu verlieren.
Und ich würde seeeehr gerne im Gegensatz zur Forumsmehrheit Kone noch nicht abgeben,
Ich kann nicht beurteilen, ob das denn wirklich so zwangsläufig sein muß....

Jedenfalls egal was man persönlich von Farke hält, wäre es nicht klug oder sogar dumm jetzt erneut die Pferde (auf der Trainerbank) zu wechseln. Da kann man sportlich auch Roulette spielen ..., mal ganz abgesehen vom Imageproblem, dass man dann langsam, auch für zukünftige Trainerverpflichtungen, bekäme.

Allerdings wird man bis zur Winterpause 2023/2024 eine deutlich positive Entwicklung erkennen können müssen, ansonsten wird es unabhängig von den "Wutbürgern/-anhängern" in der Tat eng für Farke.
Ich bin jedoch erstmal zurückhaltend zuversichtlich.

Wie ja bereits von einigen angeführt, gibt es Beispiele (z.B. Arsenal), dass man einem Trainer in dieser Konstellation wenigstens mal 1, 2 Saisons "Anlauf" zugesteht.
Es sei denn wir wollen perspektivisch Schalker, Stuttgarter, Berliner Rekorde beim Trainerwechseln brechen.

Farke wünscht sich Vertrauen in den Prozess!
D.h. auch bei ihm ist - mit 46, erstmalig in der Bundesliga - noch längst nicht alles optimiert. Vielleicht gesteht er sich im heimischen Kämmerlein ja selber Fehler ein, die er aber nicht offen kommuniziert, weil er weiß, dass das sofort von der BLÖDen Presse ausgeschlachtet würde.
Seine Mannschaft ist zerrissen, löst sich - jetzt wo die Spieler ihre Zukunft planen wollen - langsam auf.

Eine Ära ist mit Eberl gegangen.
Es gab soviel Unruhe.
Das hätte bei vielen Vereinen den Abstieg bedeutet.
Man ist ruhig geblieben. Mit dem Erfolg, nicht ganz abgeschmiert zu sein.
Und - jetzt gegegn Bochum - hat man auch mal gezeigt, dass man die Kritiki angenommen hat.
Es wurde mehr gelaufen, gekämpft und sofort Frieden geschlossen.
Wenn dieses "Zeichen" bedeutet, dass ab sofort ein Umdenken auf allen Ebenen einsetzt, könnte das doch noch immer was werden, zwischen Farke und Borussia.

Auch wenn er mich zunehemend an Kohfeld erinnert, den ich mir so weit wie möglich vom Nordpark wünsche, muß man erstmal abwarten, wie sich die neue Mannschaft entwickelt. Und genau das hat er ja schonmal in England hinbekommen. Diese Option zu verschenken, indem man ihn gegen die nächste Wundertüte austauscht, halte ich für dumm und billig zugleich.

Ich geb ihm eine zweite Chance, die soll man ja angeblich immer verdient haben.
Nach dem Bochumspiel ist es jedenfalls deutlich einfacher.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Daniel Farke [Trainer] |#5314
08.05.2023 - 14:18 Uhr
Zitat von Keltenborusse

...
So, nennt mich "Farke-Buddie" oder wie auch immer.
...

Nö!
Ich sehe es ja genau so! daumen-hoch

(... und ich bin auch (noch) kein glühender Farke-Anhänger Zwinkernd )
Daniel Farke [Trainer] |#5315
08.05.2023 - 14:57 Uhr
Für mich hat er einfach viel zu oft nicht reagiert und zu oft Unsinn erzählt „Leistung gegen Stuttgart war okay und das werde ich der Mannschaft auch sagen“
Darum halte ich von ihm auch nach dem Bochum Spiel nicht mehr als vorher. Das war doch auch nur ein Zittersieg gegen einen harmlosen, verunsicherten Gegner.
Daniel Farke [Trainer] |#5316
08.05.2023 - 15:02 Uhr
Zitat von Juenter1900
Zitat von Keltenborusse

...
...

Nö!

Wieviel Farke-Buddies gibt es denn jetzt?
Ausgangspunkt waren ja mal drei, wenn ich nicht irre.
Wäre das vielleicht was für eine Umfrage?
Daniel Farke [Trainer] |#5317
08.05.2023 - 15:06 Uhr
Zitat von Hexer
Zitat von Juenter1900

Zitat von Keltenborusse

...
...

Nö!

Glaube eigenen Gruppenchat wäre langsam ne Gute Idee. Zunge raus
Daniel Farke [Trainer] |#5318
08.05.2023 - 15:12 Uhr
Zitat von Hexer
Zitat von Juenter1900

Zitat von Keltenborusse

...
...

Nö!

Mich würde es auch interessieren, hab bis jetzt glaube 3 oder 4 Leute in Erinnerung, dass egal was für ein M....
gespielt wurde ohne Handschrift, ohne Weiterentwicklung, dass die trotzdem zu Farke halten.

•     •     •

Perser Borusse
Daniel Farke [Trainer] |#5319
08.05.2023 - 15:18 Uhr
Zitat von nick1282
Habe nie verstanden warum Menschen in Schubladen denken.

schreibt der, der andere User in die Schublade "Farke Buddys" steckt.. augen-zuhalten

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
Daniel Farke [Trainer] |#5320
08.05.2023 - 15:28 Uhr
Zitat von shahab
Zitat von Hexer

Zitat von Juenter1900

Zitat von Keltenborusse

...
...

Nö!

Mich würde es auch interessieren, hab bis jetzt glaube 3 oder 4 Leute in Erinnerung, dass egal was für ein M....
gespielt wurde ohne Handschrift, ohne Weiterentwicklung, dass die trotzdem zu Farke halten.

Hört sich an, als würdest du eine kleine Inquisition betreiben wollen smile Wenn wir gegen Augsburg verlieren werden bestimmt die Forumsfackeln rausgeholt, und es gibt einen extra Prangerthread grins tung (Spaß auf Kosten der Farke-Buddy/Vernünftige Anhängerschaft Unterscheidung, nicht zu ernst nehmen)
Kannst mich auf die Liste setzen, auch wenn (und weil) ich dir nicht zustimme beim Thema Weiterentwicklung etc. Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.