Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Borussias Jugend

12.07.2017 - 16:55 Uhr
Borussias Jugend |#4121
14.07.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von Arize11
Zitat von Splunder

Zitat von Crokqz04

Unsere U17 spielt jetzt gleich gegegen die Kasachstan Auswahl

https://www.youtube.com/live/crDPBnxQzyU

Im Elfmeter verloren.Die Kazachstanen haben gefeiert als ob die Weltmeister geworden sind. Worum ging es
eigentlich? Freundschaftsspiel?

Haben wir das spiel auch noch angeschaut? , wenn ich das team mit dem meisterschaftsteam vergleiche ist das schon eine normale unterschiede da. So richtig aufgefallen ist mir da keiner im Team bin mal gespannt, was von der Rolle die nächste sei so spielen kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die "oben" mitspielen.

Ich hab zwar nur die 2. Halbzeit gehen. Aber ich kam zu ähnlichen Gedanken. Trotzdem will ich den Stab nicht über dem Team brechen. Vielleicht lag es an den Reisestrapazen oder dem Trainingsstand. Warten wir mal ab.
Borussias Jugend |#4122
14.07.2026 - 20:40 Uhr
Zitat von Arize11
Zitat von Splunder

Zitat von Crokqz04

Unsere U17 spielt jetzt gleich gegegen die Kasachstan Auswahl

https://www.youtube.com/live/crDPBnxQzyU

Im Elfmeter verloren.Die Kazachstanen haben gefeiert als ob die Weltmeister geworden sind. Worum ging es
eigentlich? Freundschaftsspiel?

Haben wir das spiel auch noch angeschaut? , wenn ich das team mit dem meisterschaftsteam vergleiche ist das schon eine normale unterschiede da. So richtig aufgefallen ist mir da keiner im Team bin mal gespannt, was von der Rolle die nächste sei so spielen kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die "oben" mitspielen.

ok jetzt mal ehrlich versetz dich mal in die Jungs rein, sind gerade ein frisches Team (glaube um die 5-7 Neuzugänge), spielen in einem anderen Land vor lauten Gastfans, auf ganz anderem (schlechtem) Rasen gegen die Auswahl aus den besten Spielern aller Vereine, die diese Konditionen komplett gewöhnt sind. Das Team ist nicht ohne Grund letztes Jahr Meister in der U16 geworden. Außerdem hat letztes oder vorletztes Jahr auch zum Beispiel die Jugendmannschaft Atletico Madrids dort nur Unentschieden gespielt.
Borussias Jugend |#4123
14.07.2026 - 21:53 Uhr
ich meine sie wurden hinter Duisburg 2 ter ....
natürlich sind das nur Eindrücke aus einem , schwieriegen spiel , aber nach vorne war da wirklich keinerlei duchschlagskraft erkennbar , wobei Doll und Donner meine ich nicht dabei waren .
Kenn die Jungs aber im großen ausser Vestjens gar nicht ( o.k Donner noch ) . Von wem kann man den ggf mehr erwarten ??ß

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Borussias Jugend |#4124
15.07.2026 - 21:27 Uhr
https://www.instagram.com/p/Dazcu2WjTba/

"International Soccer Academy is proud to WELCOME back Wesley Butterfield to our Integrated Academy at Borussia Mönchengladbach @borussia.

Wesley is a returning player from our 2025/26 team who previously played for Association FC in California, and we are thrilled to have him back in Mönchengladbach for another season in the Bundesliga!"

Gehört hierzu:
https://www.borussia.de/news/integrated-residential-academy-team-offiziell-gestartet

Wobei ich da nicht mehr wirklich viel von gehört habe.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
Borussias Jugend |#4125
15.07.2026 - 23:12 Uhr
Zitat von Arize11
ich meine sie wurden hinter Duisburg 2 ter ....
natürlich sind das nur Eindrücke aus einem , schwieriegen spiel , aber nach vorne war da wirklich keinerlei duchschlagskraft erkennbar , wobei Doll und Donner meine ich nicht dabei waren .
Kenn die Jungs aber im großen ausser Vestjens gar nicht ( o.k Donner noch ) . Von wem kann man den ggf mehr erwarten ??ß

In der regulären Saison wurde sie 2. ja, aber sie konnten das Final 6 (war es glaube ich) gewinnen und sind somit Meister geworden, aber ist ja auch egal. Doll war tatsächlich nicht dabei soweit ich weiß, Donner kam für die letzten 30 Minuten ungefähr.

Ich finde die Defensive ist schon das wo ich mir etwas mehr Sorgen mache. Offensiv wird sich das nach ein paar Spielen einspielen.

Für mich interessant sind:
https://www.transfermarkt.de/joel-uwakhonye/profil/spieler/1427560
Bruder der anderen beiden, kann RV und IV und ist körperlich sehr weit hat auch schon U17 letzte Saison gespielt.

https://www.transfermarkt.de/salih-yusa-canim/profil/spieler/1420192
Neuzugang aus Duisburg (die wie du schon sagtest 1. in der regulären Saison wurden), noch sehr klein aber wahrscheinlich die beste Technik in dem Jahrgang. Kam im Spiel über die linke Seite wenn ich mich nicht täusche.

https://www.transfermarkt.de/piet-sautner/profil/spieler/1541070
Kapitän und gleichzeitig dem, dem ich vom Gesamtpaket am meisten zutraue. Hat eigentlich jetzt schon alles was es braucht. Körperlich geht aber sich noch mehr aber war immer schon einer der kleineren.

https://www.transfermarkt.de/erik-corominas-campistany/profil/spieler/1557983
https://www.transfermarkt.de/filip-cirovic/profil/spieler/1465658
Gute Technik, aber hier ist körperlich bei beiden noch ein großes Fragezeichen

https://www.transfermarkt.de/ivan-caleta/profil/spieler/1385523
Auch schon U17 gespielt letzte Saison bis zu einer Verletzung, eines der vielen 10er Talente welche wir haben

https://www.transfermarkt.de/kenny-vestjens/profil/spieler/1520637
Kennen die meisten schon, gilt als großes Talent habe ich aber leider wenig bis jetzt von gesehen

Mal ein kleiner Einblick, keine Garantien auf die Aussagen 😁
Borussias Jugend |#4126
16.07.2026 - 17:15 Uhr
Noah Adedeji-Sternberg, der 4 Jahre lang bei uns in der Jugend gekickt hat, wechselt jetzt ggf. für 15 mio von Genk nach Brügge. Vor 3 Jahren haben wir den mit 18 Jahren für 1 mio an Genk abgegeben.

Seitdem hat der in 79 Spielen für Genk nur 12 Torbeteiligungen gesammelt. Das sind umgerechnet auf ne Saison mit 34 Spielen gerade mal 5 Scorer pro Saison. Und das in Belgien. Reicht aber dennoch für einen 15-mio-Transfer.

Das ist doch das beste Zeichen, dass man jungen Spielern einfach nur das Vertrauen und Spielzeit geben muss. Die müssen nichtmal sonderlich gut liefern in ihren ersten Jahren. Solange die auf dem Platz stehen findet sich immer irgendwer, der irgendwelche Mondsummen bietet.

Mohya hat in nichtmal nem Fünftel der Spiele mit 17 Jahren bereits 3 Torbeteiligungen in einer wesentlich stärkeren Liga gesammelt. Wenn wir ihm weiter das Vertrauen schenken, ist der nach den Maßstäben bald schon 50 mio wert.
Borussias Jugend |#4127
16.07.2026 - 17:59 Uhr
Zitat von YungUllrich98
Noah Adedeji-Sternberg, der 4 Jahre lang bei uns in der Jugend gekickt hat, wechselt jetzt ggf. für 15 mio von Genk nach Brügge. Vor 3 Jahren haben wir den mit 18 Jahren für 1 mio an Genk abgegeben.

Seitdem hat der in 79 Spielen für Genk nur 12 Torbeteiligungen gesammelt. Das sind umgerechnet auf ne Saison mit 34 Spielen gerade mal 5 Scorer pro Saison. Und das in Belgien. Reicht aber dennoch für einen 15-mio-Transfer.

Das ist doch das beste Zeichen, dass man jungen Spielern einfach nur das Vertrauen und Spielzeit geben muss. Die müssen nichtmal sonderlich gut liefern in ihren ersten Jahren. Solange die auf dem Platz stehen findet sich immer irgendwer, der irgendwelche Mondsummen bietet.

Mohya hat in nichtmal nem Fünftel der Spiele mit 17 Jahren bereits 3 Torbeteiligungen in einer wesentlich stärkeren Liga gesammelt. Wenn wir ihm weiter das Vertrauen schenken, ist der nach den Maßstäben bald schon 50 mio wert.

Man verdient bei Talenten das Geld eben mit Träumen/Potenzial. Da reichen gute Ansätze bzw. ein besonderes Skillset. Wir haben ja selbst einen Charles Herrmann für eine Mio verkauft bekommen, der hatte einen Eckballassist und einen katastrophalen Pokalauftritt aufzuweisen. Gerade in den letzten Jahren wäre es für uns meiner Meinung nach verhältnismäßig leicht gewesen die Strategie besser umzusetzen.

Einen Scally, Netz oder sogar Ullrich hätte man vermutlich auch schnell zu Geld machen können. Spieler die früh solides Bundesliganiveau oder sogar phasenweise gutes wecken schon schnell Interessen. Wenn man die dann aber länger hält und die das gleiche oder schlechteres niveau mit 22-24 spielen, dann bricht auch der MW ein. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch okay damit wenn man dann auf Dauer solide Spieler aus der eigenen Jugend ans Team bindet, das brauch es auch, aber gerade wenn du dringend Einnahmen brauchst blutet man dann doch über Zeit aus.

Generell hat man in jeglicher Richtung Konsequenz vermissen lassen. Viele Spieler sind lange in der U23 rumgedümpelt und wenn man sich dann doch für eine Leihe entschieden hat war die meistens bisschen aus Verlegenheit und ohne Plan.
Teilweise auch ohne Not, wie bei TPC der nach starken Leistungen auch einfach hätte die Saison zu Ende spielen sollen. Dann wäre wahrscheinlich auch im Anschluss schon ein guter Leihdeal möglich gewesen. Aber vielleicht klappt es ja jetzt ein Jahr später in Belgien.

Generell bin ich was die Strategie und Konsequenz der Entscheidungen angeht aber optimistisch gestimmt. Bis jetzt hat alles Hand und Fuß was Schröder macht. Alles sehr stimmig in der Gesamtbetrachtung.
Borussias Jugend |#4128
16.07.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von YungUllrich98

Woher stammen die 15 Mio? Sky hat heute von 10 berichtet. Für uns aber umso besser, da wir eine Weiterverkaufsbeteiligung haben.

Im Grunde können wir nur hoffen, das Kone auch noch möglichst teuer wechselt. 90 Mio sollte der irgendeinem PL-Klub schon wert sein zwinker
Borussias Jugend |#4129
16.07.2026 - 19:25 Uhr
Zitat von Gian_Luca_BMG
Zitat von YungUllrich98

Man verdient bei Talenten das Geld eben mit Träumen/Potenzial. Da reichen gute Ansätze bzw. ein besonderes Skillset. Wir haben ja selbst einen Charles Herrmann für eine Mio verkauft bekommen, der hatte einen Eckballassist und einen katastrophalen Pokalauftritt aufzuweisen. Gerade in den letzten Jahren wäre es für uns meiner Meinung nach verhältnismäßig leicht gewesen die Strategie besser umzusetzen.

Einen Scally, Netz oder sogar Ullrich hätte man vermutlich auch schnell zu Geld machen können. Spieler die früh solides Bundesliganiveau oder sogar phasenweise gutes wecken schon schnell Interessen. Wenn man die dann aber länger hält und die das gleiche oder schlechteres niveau mit 22-24 spielen, dann bricht auch der MW ein. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch okay damit wenn man dann auf Dauer solide Spieler aus der eigenen Jugend ans Team bindet, das brauch es auch, aber gerade wenn du dringend Einnahmen brauchst blutet man dann doch über Zeit aus.

Generell hat man in jeglicher Richtung Konsequenz vermissen lassen. Viele Spieler sind lange in der U23 rumgedümpelt und wenn man sich dann doch für eine Leihe entschieden hat war die meistens bisschen aus Verlegenheit und ohne Plan.
Teilweise auch ohne Not, wie bei TPC der nach starken Leistungen auch einfach hätte die Saison zu Ende spielen sollen. Dann wäre wahrscheinlich auch im Anschluss schon ein guter Leihdeal möglich gewesen. Aber vielleicht klappt es ja jetzt ein Jahr später in Belgien.

Generell bin ich was die Strategie und Konsequenz der Entscheidungen angeht aber optimistisch gestimmt. Bis jetzt hat alles Hand und Fuß was Schröder macht. Alles sehr stimmig in der Gesamtbetrachtung.

Gehe ich absolut mit. Wir haben nicht nur damals bei Zakaria oder Thuram die Zeitpunkte verpasst, die Spieler zu viel Geld zu machen, sondern auch bei den von dir genannten haben wir es nicht geschafft, die Spieler auf ihrem Peak abzugeben, sondern haben sie so lange gehalten, dass sie wieder "Zeit genug" hatten um maximal durchschnittliche Leistungen zu zeigen, sodass alle liquiden Interessenten wieder ihr Interesse verloren haben.

Man sieht ja auch bei den Transfers von Frankfurt mit Marmoush, Kolo Muani oder Ekitike, dass es nix bringt Spieler "unnötig lange" zu halten, sondern du auch schon nach kurzer Zeit richtig viel Kohle rauskitzeln kannst.

Wie du schon sagst, gerade so Saisons in denen man im Mittelfeld landet, ohne dass wirklich viel Richtung Europa oder Richtung Abstieg geht, wären zuletzt ideal dafür geeignet gewesen, junge Spieler einfach mal reinzuwerfen um damit Werte zu generieren. Aber naja

Zitat von 1900Fohlen

Woher stammen die 15 Mio? Sky hat heute von 10 berichtet. Für uns aber umso besser, da wir eine Weiterverkaufsbeteiligung haben.

Im Grunde können wir nur hoffen, das Kone auch noch möglichst teuer wechselt. 90 Mio sollte der irgendeinem PL-Klub schon wert sein zwinker

Und die 15 mio stehen im heutigen Transfermarkt Artikel zu Tzolis 🙂
Borussias Jugend |#4130
16.07.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von YungUllrich98
Zitat von Gian_Luca_BMG

Zitat von YungUllrich98

Gehe ich absolut mit. Wir haben nicht nur damals bei Zakaria oder Thuram die Zeitpunkte verpasst, die Spieler zu viel Geld zu machen, sondern auch bei den von dir genannten haben wir es nicht geschafft, die Spieler auf ihrem Peak abzugeben, sondern haben sie so lange gehalten, dass sie wieder "Zeit genug" hatten um maximal durchschnittliche Leistungen zu zeigen, sodass alle liquiden Interessenten wieder ihr Interesse verloren haben.

Man sieht ja auch bei den Transfers von Frankfurt mit Marmoush, Kolo Muani oder Ekitike, dass es nix bringt Spieler "unnötig lange" zu halten, sondern du auch schon nach kurzer Zeit richtig viel Kohle rauskitzeln kannst.

Wie du schon sagst, gerade so Saisons in denen man im Mittelfeld landet, ohne dass wirklich viel Richtung Europa oder Richtung Abstieg geht, wären zuletzt ideal dafür geeignet gewesen, junge Spieler einfach mal reinzuwerfen um damit Werte zu generieren. Aber naja

Zitat von 1900Fohlen

Und die 15 mio stehen im heutigen Transfermarkt Artikel zu Tzolis 🙂

Ich finde dieses "reinwerfen" (wie bei Herrmann z.B.) nicht wirklich nachhaltig und tatsächlich auch nicht zielführend. Mir wäre es lieber wenn der Verein weiterhin so agiert wie bei Mohya, indem man immer mal wieder einem Talent vor der Saison bzw in der Saisonplanung konsequent einen Kaderplatz freihält, der ihm auch berechtigte Möglichkeiten auf Spielanteile bietet.

Bei Mohya hat man es auch klar herausgestellt.....du bist hier jetzt Teil der Gruppe und bekommst deine Chance, dich in die Mannschaft zu spielen und dir Spielanteile zu sichern.

So würde man auch Werte schaffen, es würde uns eine sportliche Option bieten ohne finanziellen Kraftakt und man würde ein Zeichen nach außen hin setzen (und auch in den Fohlenstall), das hier die realistische Chance geboten wird sich mit guter Leistung in den Kader zu spielen.

Es kann ja nicht sein das wir ständig vom tollen Fohlenstall schwärmen mit all den unglaublichen Talenten, wovon aber keiner für solch einen Schritt infrage kommt.

Und es bringt auch nichts, dauernd darüber zu reden das dies ein alternativloser Weg wäre, wenn man ihn dann doch nicht konsequent geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.