Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Borussias Jugend

12.07.2017 - 16:55 Uhr
Borussias Jugend |#4081
17.05.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von GladbachEsch
Zitat von Crokqz04

Zitat von AllanSimonsen

Zitat von Daikey1900

In meiner Wahrnehmung war Elias Vali Fard schon ein „Verheißungsvoller“ in unserem Nachwuchsbereich. Er hat 17 Einsätze als Stamm in der teutschen U17 auf seinem Konto stehen. Er stand in unserer U17, die mal so eben deutscher Meister 2025 wurde. Er ist Träger der Fritz-Walter-Medaille (Bronze) aus 2025 – zusammen mit einem Alexander Staff (Gold) und einem Lennart Karl (Silber).
...
Geht es dann so aus wie mit einem anderen Fritz-Walter-Medaillenträger ? Kilian Sauck wurde ein Jahr zuvor mit der Medaille in Silber ausgezeichnet. Und wo ist er jetzt ?
...
Luca Netz gehört auch dazu : 2020/U17/Bronze und 2022/U19/Silber. Und der ist auch nicht mehr da.
..
Kann es sein, dass wir da früh Spieler mit reichlich Potential heben, es dann aber nicht schaffen, sie „durchzubringen“ ? Oder auch aufgrund falscher Einschätzung durchrutschen lassen ?
...

Meine Frage ist : wieso und warum schaffen wir es nicht, hoffnungsvolle Talente „rundzulutschen“ ?!

Es schafft nunmal kaum ein Spieler in die erste Mannschaft und dann auch noch in die Stammelf. Natürlich ist dies das große Ziel, aber weder berechenbar noch verläßlich.

Es muss das Ziel sein, dass jedes Jahr 1-2 Spieler debütieren und sich nach Möglichkeit auch festspielen. Mohyla ist da doch aktuell das beste Beispiel und auf dem Weg dahin.

Natürlich wollen wir alle Spieler der Marke ter Stegen, oder externe Zugänge in den Jugendkader wie Jantschke, Herrmann etc. haben.

Aber ich kann nicht immer mit Karl als Beispiel argumentieren. Das ist das Non plus Ultra.

Zur Wahrheit gehört halt eben auch, dass du Spieler ausbildest, die dann eben in die Richtung van den Bergh, Dorda, Mühling, Lenz, Malli, Simakala, Brandenburger, Kachunga oder Ritter heißen.

Robert Fleßers hat auch die Fritz-Walter-Medaille bekommen. Herausgekommen sind 9 Bundesligaspiele.

Was Netz in deiner Aufzählung zu suchen hat, weiß ich nicht wirklich. Den haben wir verkauft, nachdem er 113 Spiele für uns bestritten hat, und hier regelmäßig zerrissen wurde.

Sauck = 20 Spiele, 2 Tore in der RL West. Davor mit Verletzungen und Rotsperre. Mit 19 jetzt 28 Minuten zweite Bundesliga gesammelt, 5 Mal nicht im Kader, 5 Mal auf der Bank.

Swider = Erste Saison in der RL. 21 Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen. 8 Spiele mit Drüsenfieber ausgefallen. Als U19 Spieler 4 Mal im Bundesligakader.

Walde = 21 Jahre. 18 Spieltage mit Syndesmosebanriss verletzt. Gespielt: 10 Spiele mit 350 Minuten. Letztes Jahr: 36 Spiele Ausfall bei gleicher Verletzung.
2023 3x auf der Bundesligabank. Danach 9 Spieltag mit o.g. Verletzung ausgefallen

El Mala = Mit 15 aussortiert. Danach über Meerbusch und Viktoria Köln zum FC. Blöd gelaufen. Frag mal Dortmund und Reus. Arsenal nach Kane. Lille nach Ribery, Warschau nach Lewandowski.

Naderi =
21/22 15 Spiele, 4 Tore, 1 Vorlage in der U19
22/23 19 Spiele, 3 Tore in der U23
23/24 28 Spiele, 6 Tore, 5 Vorlagen
Wechsel zu Hansa Rostock in die dritte Liga
24 Spiele, 5 Tore, 2 Vorlagen, dann
18 Spiele, 8 Tore, 5 Vorlagen in Liga 3.

Jetzt mit mittlerweile 22 8 Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen für Glasgow Rangers.

Nicht das es mich nicht für ihn freut, aber im Nachhinein ist man immer schlauer, außer "man hat es ja schon immer gesagt", und auch erst ist durch 2 Jahre dritte Liga gegangen.

Bis auf von mir aus El Mala (wobei das auch die Zeit noch zeigen wird), sehe ich kein Supertalent, das hier zerstört wurde oder das woanders plötzlich aufblüht. Manch einer braucht die Luftveränderung und natürlich ebenso die Spielzeit. Die ist dann höher als Regionalliga. Aber eben auch (noch) nicht Bundesliga.

Ergänzung:
- Can Armando Güner: 13 Minuten im Pokal, saß nach seinem Wechsel zumindest einmal auf der Bank. Spielt U19.
- Ibrahim Digberekou: 2 Spiele (162 Minuten) zweite belgische Liga. Danach 5x ohne Einsatz. Seit Oktober "unbekannte Verletzung".
- Sanchez Lopez spielt auch keine Rolle mehr in Almelo.

Sorry für die vielleicht dumme Frage aber wer ist Sanchez Lopez? War der mal bei uns in der Jugend?

https://www.transfermarkt.de/yvandro-borges-sanches/profil/spieler/586659

Das ist mal eine kreative Art Yvandro Borges Sanches zu schreiben
Borussias Jugend |#4082
17.05.2026 - 15:59 Uhr
Zitat von Crokqz04
Zitat von GladbachEsch

Zitat von Crokqz04

Zitat von AllanSimonsen

Zitat von Daikey1900

In meiner Wahrnehmung war Elias Vali Fard schon ein „Verheißungsvoller“ in unserem Nachwuchsbereich. Er hat 17 Einsätze als Stamm in der teutschen U17 auf seinem Konto stehen. Er stand in unserer U17, die mal so eben deutscher Meister 2025 wurde. Er ist Träger der Fritz-Walter-Medaille (Bronze) aus 2025 – zusammen mit einem Alexander Staff (Gold) und einem Lennart Karl (Silber).
...
Geht es dann so aus wie mit einem anderen Fritz-Walter-Medaillenträger ? Kilian Sauck wurde ein Jahr zuvor mit der Medaille in Silber ausgezeichnet. Und wo ist er jetzt ?
...
Luca Netz gehört auch dazu : 2020/U17/Bronze und 2022/U19/Silber. Und der ist auch nicht mehr da.
..
Kann es sein, dass wir da früh Spieler mit reichlich Potential heben, es dann aber nicht schaffen, sie „durchzubringen“ ? Oder auch aufgrund falscher Einschätzung durchrutschen lassen ?
...

Meine Frage ist : wieso und warum schaffen wir es nicht, hoffnungsvolle Talente „rundzulutschen“ ?!

Es schafft nunmal kaum ein Spieler in die erste Mannschaft und dann auch noch in die Stammelf. Natürlich ist dies das große Ziel, aber weder berechenbar noch verläßlich.

Es muss das Ziel sein, dass jedes Jahr 1-2 Spieler debütieren und sich nach Möglichkeit auch festspielen. Mohyla ist da doch aktuell das beste Beispiel und auf dem Weg dahin.

Natürlich wollen wir alle Spieler der Marke ter Stegen, oder externe Zugänge in den Jugendkader wie Jantschke, Herrmann etc. haben.

Aber ich kann nicht immer mit Karl als Beispiel argumentieren. Das ist das Non plus Ultra.

Zur Wahrheit gehört halt eben auch, dass du Spieler ausbildest, die dann eben in die Richtung van den Bergh, Dorda, Mühling, Lenz, Malli, Simakala, Brandenburger, Kachunga oder Ritter heißen.

Robert Fleßers hat auch die Fritz-Walter-Medaille bekommen. Herausgekommen sind 9 Bundesligaspiele.

Was Netz in deiner Aufzählung zu suchen hat, weiß ich nicht wirklich. Den haben wir verkauft, nachdem er 113 Spiele für uns bestritten hat, und hier regelmäßig zerrissen wurde.

Sauck = 20 Spiele, 2 Tore in der RL West. Davor mit Verletzungen und Rotsperre. Mit 19 jetzt 28 Minuten zweite Bundesliga gesammelt, 5 Mal nicht im Kader, 5 Mal auf der Bank.

Swider = Erste Saison in der RL. 21 Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen. 8 Spiele mit Drüsenfieber ausgefallen. Als U19 Spieler 4 Mal im Bundesligakader.

Walde = 21 Jahre. 18 Spieltage mit Syndesmosebanriss verletzt. Gespielt: 10 Spiele mit 350 Minuten. Letztes Jahr: 36 Spiele Ausfall bei gleicher Verletzung.
2023 3x auf der Bundesligabank. Danach 9 Spieltag mit o.g. Verletzung ausgefallen

El Mala = Mit 15 aussortiert. Danach über Meerbusch und Viktoria Köln zum FC. Blöd gelaufen. Frag mal Dortmund und Reus. Arsenal nach Kane. Lille nach Ribery, Warschau nach Lewandowski.

Naderi =

Nicht das es mich nicht für ihn freut, aber im Nachhinein ist man immer schlauer, außer "man hat es ja schon immer gesagt", und auch erst ist durch 2 Jahre dritte Liga gegangen.

Bis auf von mir aus El Mala (wobei das auch die Zeit noch zeigen wird), sehe ich kein Supertalent, das hier zerstört wurde oder das woanders plötzlich aufblüht. Manch einer braucht die Luftveränderung und natürlich ebenso die Spielzeit. Die ist dann höher als Regionalliga. Aber eben auch (noch) nicht Bundesliga.

Ergänzung:
- Can Armando Güner: 13 Minuten im Pokal, saß nach seinem Wechsel zumindest einmal auf der Bank. Spielt U19.
- Ibrahim Digberekou: 2 Spiele (162 Minuten) zweite belgische Liga. Danach 5x ohne Einsatz. Seit Oktober "unbekannte Verletzung".

Sorry für die vielleicht dumme Frage aber wer ist Sanchez Lopez? War der mal bei uns in der Jugend?

Ich habe einen Nachnamen dazu gedichtet. Meine Schuld. Peitsch mich, schlag mich.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
Borussias Jugend |#4083
25.05.2026 - 18:55 Uhr
Borussias Jugend |#4084
25.05.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von AllanSimonsen
Zitat von Crokqz04

Zitat von GladbachEsch

Zitat von Crokqz04

Zitat von AllanSimonsen

Zitat von Daikey1900

...
...
..
...

Naderi =

Ergänzung:

Ich habe einen Nachnamen dazu gedichtet. Meine Schuld. Peitsch mich, schlag mich.

Gerne 🤣

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Borussias Jugend |#4085
25.05.2026 - 19:54 Uhr
hört sich nach nem Top talnet an , was wir uns da geangelt haben :
aus KI ....
Salih Yuşa Canım gilt als eines der vielversprechendsten Talente seines Jahrgangs (2010) im Westen Deutschlands, dem Experten und Scouts eine sehr erfolgreiche Zukunft im Profifußball zutrauen.Sein Potenzial wird so hoch eingeschätzt, dass Top-Clubs ihn intensiv beobachtet haben, bevor sich Borussia Mönchengladbach seine Dienste für das NLZ („Fohlenstall“) gesichert hat.🌟 Warum ihm so viel zugetraut wirdEnormer Entwicklungssprung: Er hat sich innerhalb kürzester Zeit von einem reinen defensiven/zentralen Mittelfeldspieler zu einem extrem torgefährlichen Box-to-Box-Spieler entwickelt.Internationale Klasse: Durch seine Berufung und die starken Leistungen in der türkischen U16-Nationalmannschaft hat er bewiesen, dass er sich auch auf internationalem Top-Niveau gegen Gleichaltrige (wie England oder Portugal) durchsetzen kann.Perspektive: Gladbach holt ihn gezielt als perspektivischen Spieler für den Übergangsbereich zu den Profis. Die U17-Bundesliga dient als direktes Sprungbrett.💪 Seine fußballerischen StärkenAußergewöhnlicher Torriecher: Für einen Mittelfeldspieler sind 19 Saisontore in der U16-Jugend eine herausragende Quote. Er stößt perfekt in die Tiefe und glänzt mit hoher Abschlussqualität.Spielintelligenz & Übersicht: Er gilt als strategisch starker Akteur, der das Spiel im Zentrum ordnen kann und ein gutes Auge für den finalen Pass besitzt (bewiesen u.a. durch direkte Torvorlagen bei seinem Länderspieldebüt).Mentalität & Führungsqualitäten: Canım gilt als extrem fleißig, fokussiert und lernwillig. Nach Nominierungen ruht er sich nicht aus, sondern bestätigt seine Form direkt wieder im Vereinsalltag.Physische & Technische Balance: Er bringt die nötige Robustheit für das defensive Mittelfeld mit, kombiniert diese jedoch mit einer engen Ballführung und hoher Dynamik im Umschaltspiel.Möchtest du wissen, wie die Konkurrenz auf seiner Position im neuen U17-Kader von Borussia Mönchengladbach aussieht, oder interessieren dich Details zu seinen letzten Länderspielen?KI-Antworten können Fehler ent

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Borussias Jugend |#4086
30.05.2026 - 11:40 Uhr
https://qjl.kz/en/news/borussia-monchengladbach-the-opponent-of-qjl-all-star-2026

Wir werden jetzt auch in Kasachstan aktiv.
Finde es sehr gut.
Neue Märkte, neue Spieler etc
Borussias Jugend |#4087
30.05.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von GladbachEsch
https://qjl.kz/en/news/borussia-monchengladbach-the-opponent-of-qjl-all-star-2026

Finde es sehr gut.

Warum nicht da laufen auch keine blinden rum da wird sich bestimmt das eine oder andere Talent finden und nach dem Nlz sieht man ob es reicht oder nicht
Borussias Jugend |#4088
30.05.2026 - 21:02 Uhr
Zitat von Luxfohlen
Zitat von GladbachEsch

Finde es sehr gut.

Warum nicht da laufen auch keine blinden rum da wird sich bestimmt das eine oder andere Talent finden und nach dem Nlz sieht man ob es reicht oder nicht

Spieler aus Kasachstan dürfen erst mit 18 nach Europa wechseln.

•     •     •

Woanders isses auch Scheiße.
Borussias Jugend |#4089
11.06.2026 - 09:44 Uhr
Ich weiß nicht, ob das schon jemand was zu geschrieben hatte:

https://www.kicker.de/profivertrag-fuer-uwakhonye-4000000075035/transfermeldung

•     •     •

Eine Liebe, die niemals vergeht
Borussias Jugend |#4090
11.06.2026 - 17:27 Uhr
Zitat von InsideLoge11
Ich weiß nicht, ob das schon jemand was zu geschrieben hatte:

https://www.kicker.de/profivertrag-fuer-uwakhonye-4000000075035/transfermeldung

https://www.borussia.de/news/josiah-uwakhonye-unterschreibt-profivertrag

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.