VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Andreas Bergmann - Trainer

15.09.2011 - 16:11 Uhr
Andreas Bergmann - Trainer |#131
06.10.2011 - 01:32 Uhr
ja bergmann ist einfach "der"mann. so eine aufholjagd gegen ingolst. wie am we hätten wir unter ff nie erreicht. also zeigts doch schon, dass er das team besser erreicht als ff.
Andreas Bergmann - Trainer |#132
06.10.2011 - 12:16 Uhr
Glaubt man den Worten die man so hörte, dann war das Verhältnis zwischen Funkel und der Mannschaft intakt. Das schließ für mich das "Erreichen" der Mannschaft mit ein.

Unter Funkel hätte ich es mir nichtmal zu träumen gewagt, ein Spiel nach 1:3 Rückstand noch 5:3 zu gewinnen.

Und solche Worte wie "Besser, wir geben auf dem Platz den Ton an, als die Frankfurter.", ist Musik in den Ohren jedes VfL Fan.

•     •     •

Fan des geilsten Klubs des Ruhrgebietes ¯\_(ツ)_/¯
Andreas Bergmann - Trainer |#133
06.10.2011 - 16:24 Uhr
Im Moment machts einfach Spass und endlich erntet man ein wenig was von der Saat der Protestaktionen, Osterhasen, JHVs und Rausschmisse der letzten beiden Jahre. Ich hoffe das die Fans das honorieren und gegen Frankfurt die Hütte vollmachen. Das ist alles natürlich noch ein zartes Pflänzchen was gerade wächst, aber auch wir Fans sind jetzt nach Jahren der kritik gefordert, einen Vertrauensvorschuss in Form eines relegationswürdigen Supports abzuliefern. :cool

•     •     •

"Da steht keiner auf, da hört keiner zu - kein Anstand. Lauter Ossis. Soll ich dafür Sorge tragen, daß die nicht im richtigen Moment den Tritt in den Arsch bekommen haben?" (Rolf Schafstall)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von oldschool-bochumer am 06.10.2011 um 16:25 Uhr bearbeitet
Andreas Bergmann - Trainer |#134
09.03.2012 - 21:18 Uhr
so, nach 18 spieltagen kann man jetzt mal bilanz ziehen.

zunächst das positive:
er versucht offensiven fussball zu spielen, was in ansätzen auch klappt.

dann zum negativen:
1.
er wechselt meiner meinung nach zu spät ein bzw aus

2.
er hat experimente angekündigt, aber er versucht dennoch, jeden spieltag seine stammelf auf den rasen zu bringen.

3.
er sieht das offensichtliche nicht.
so erkennt doch jeder, dass wir aktuell nur versuchen, uns durch die mitte zu kombinieren.
das könnte man ganz leicht durch eine systemänderung mit offensiven flügelspielern beheben (zb 4-2-2-2, 4-2-3-1, 4-3-3)
auch sieht er nicht, dass dabro meistens eher ein klotz am bein ist und vorallem nicht auf dem linken flügel seine stärken hat.

•     •     •

VfL Bochum
Das juego de posicion und totaal voetbal des Ruhrgebiets...

Ps: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Andreas Bergmann - Trainer |#135
10.03.2012 - 01:06 Uhr
naja im moment bin ich zwiegespalten, was bergmann betrifft. grundsätzlich halte ich ihn für einen sehr guten trainer aber er macht viele dinge die man net nachvollziehen kann. zudem redet er von wo. zu wo. man wird dran arbeiten die fehler abzustellen aber wirklich gelingen tut dieses net.

natürlich kann man bergmanns arbeit erst nächste saison bewerten, wenn uns einige verlassen werden. aber ich denke auch, dass der kader nächste saison wesentlich schlechter sein wird als der in dieser saison. wenn er net dass max. aus diesem kader rausholen kann frage ich mich, wie er es im nächsten jahr mit einem wahrscheinlich schlechteren schaffen soll? :ugly
Andreas Bergmann - Trainer |#136
10.03.2012 - 02:29 Uhr
Zitat von nrw-bayer:
dann zum negativen:
1.
er wechselt meiner meinung nach zu spät ein bzw aus

2.
er hat experimente angekündigt, aber er versucht dennoch, jeden spieltag seine stammelf auf den rasen zu bringen.

3.
er sieht das offensichtliche nicht.
so erkennt doch jeder, dass wir aktuell nur versuchen, uns durch die mitte zu kombinieren.
das könnte man ganz leicht durch eine systemänderung mit offensiven flügelspielern beheben (zb 4-2-2-2, 4-2-3-1, 4-3-3)
auch sieht er nicht, dass dabro meistens eher ein klotz am bein ist und vorallem nicht auf dem linken flügel seine stärken hat.

1. Das ist eine Philosophie-Frage. Ich bin da ganz auf deiner Seite, gerne mal ein Wechsel zu Halbzeit oder auch mal zur 55. Aber jeder Wechsel bringt etwas Unordnung ins Team, durch die man zumindest kurze Zeit anfälliger ist und ein Trainer fragt sich dann immer, ob der einzuwechselnde Spieler dann wirklich so viel mehr zu bringen verspricht, dass man das Risiko eingehen will (stammt so nicht von Bergmann, hab ich von mehreren Trainern der Vergangenheit so in persönlichen Gesprächen gehört, ok, die Trainer waren bei mir nicht grad beliebt, aber es soll ja nur erklären, nicht als mein Argument gelten ;) Manche Trainer wechseln also aus Prinzip weniger gerne).

2. Völlig richtig, mit Ausnahme des Fürthspiels, wo die Startaufstellung (auch aus Verletzungsgründen) extrem anders aussah, rücken die üblichen Verdächtigen immer wieder auf ihre Positionen. Bergmann wird zwar im Training durchaus seine Gründe dafür finden, aber im Spiel reagiert grad jeder junge Spieler nochmal völlig anders und kann sich vielleicht freischwimmen, da muss man auch mal was tun.

3. Hier kann man entweder das System ändern oder die Spieler, die es ausfüllen. Grundsätzlich ist unser System mE nicht das Problem, aber es wäre einfacher, wenn wir dieses ändern (wie in der Nachbetrachtung geschrieben, da reicht es schon, wenn man Inui auf links zieht und dafür Dabro oder einen Anderen neben Kramer, man müsste noch nichtmal jemanden rausnehmen), die Laufwege für das System werden wohl nicht mehr so bald verinnerlicht, auch wenn in einzelnen Spielen durchaus mal was über die Außen ging, das waren aber die Spiele, wo die Außenverteidiger in guter Form waren. Starke Außenverteidiger sind bei einem System mit Raute Pflicht und hier krankt es am Meisten...

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
Andreas Bergmann - Trainer |#137
10.03.2012 - 14:29 Uhr
Zitat von BlaueElise:
Grüße an das Forum,

habe bisher immer nur still mitgelesen, aber die Punkte 2 und 3 möchte ich doch gern kommentieren.

Genau das geforderte hat Bergmann doch gemacht, als er Aydin und Delura auf die Außenpositionen gestellt hat. Dass er nach deren Verletzung nicht noch so eine Kombo aus dem Hut zaubert, kann ich zumindest ihm nicht vorhalten.

genau so ne kombo kann sogar ich aus dem hut zaubern:
-------------dabro-----------
--------fedex----toski-------
-inui--------------------aza-
----------gelashvili----------

oder:

-------dabro----kramer-----
--inui-----fedex--------aza-
---------gelashvili-----------

dabei hat man vorallem bei der ersten variante noch die möglichkeit freier auf rechts zu setzten, da er seine fähigkeiten als außenstürmer sowieso am besten setzen kann

•     •     •

VfL Bochum

Andreas Bergmann - Trainer |#138
11.03.2012 - 01:19 Uhr
Zitat von BlaueElise:
Zitat von nrw-bayer:

Das möchtest Du mit Inui und Aza auf den Außenpositionen beheben? Sorry, verstehe ich nicht.

was verstehst du denn daran nicht?
es ist doch ganz einfach:
wir versuchen uns momentan durch die mitte zu kombinieren, wodurch es unserm gegner leicht gemacht kompakt zu stehen und den ball zu gewinnen.

wenn ich aza und inui auf die außen beorder, mach ich dann das spiel breiter.
dadurch entstehen mehr lücken, weil der gegner ja auch auseinandergezogen wird.
so kann man sich besser durchkombinieren (siehe zb hannover).
außerdem haben inui und aza auch mehr platz zum dribbeln, wenn sie "nur" einen außenverteidiger (und ab und zu halt einer zum aushelfen) als deckung haben, als wenn sie ihre dribblings mittig, am strafraumrand versuchen an allen verteidigern und noch den defensiven mittelfeldspielern vorbei zu kommen.
wenn du dir in den letzten spielen inuis und azas dribblings anschaust, wirst du sehen, dass sie entweder versuchen mit dem kopf durch die wand in den sechzehner wollen, wobei sie so ziemlich immer den ball verlieren, oder si gehen dann parallel zu der strafraumgrenze, weil sie einfach keine lücke finden.

es gibt zwar mannschaften, die sich durch die mitte kombinieren können, aber diese heißen dann auch barca oder dortmund.
und selbst diese bestätigen mich, weil sie ihre dribbler auf den außenpositionen haben (sanchez, messi, pedro) und in der mitte einen oder zwei spielmacher. genau so sehen dann auch meine aufstellungen aus.

•     •     •

VfL Bochum

Andreas Bergmann - Trainer |#139
13.03.2012 - 05:35 Uhr
Zitat von BlaueElise:
Dass die beide den Drang haben nach innen zu ziehen, hast Du ja noch selbst erkannt. Also soll dem Umstand, dass wir nur versuchen durch die Mitte zu kombinieren damit begegnet werden, dass wir, um das Spiel breiter zu machen, zwei auf die Außen stellen, die ihre Positionen dort eh nicht halten? Sorry, verstehe ich immer noch nicht.

wo hab ich das denn geschrieben?

•     •     •

VfL Bochum

Andreas Bergmann - Trainer |#140
13.03.2012 - 17:31 Uhr
Quelleintrag
wenn du dir in den letzten spielen inuis und azas dribblings anschaust, wirst du sehen, dass sie entweder versuchen mit dem kopf durch die wand in den sechzehner wollen, wobei sie so ziemlich immer den ball verlieren, oder si gehen dann parallel zu der strafraumgrenze, weil sie einfach keine lücke finden.
Zitat

N´Abend zusammen.

Ich hab auch bisher still mitgelesen, wollte mich aber jetzt auch mal kurz zu Wort melden.

Also ich hab`s auch so verstanden, dass in diesem Satz die Erkenntnis gereift ist das die beiden gerne nach innen ziehen und sich auf den Außenbahnen nicht wohl fühlen.

•     •     •

"Ja, unsere Fans gehen streng mit der Mannschaft um. Aber Strenge ist auch Liebe." (Chong Tese im Interview mit den "Ruhr Nachrichten", 22.12.2010)

Ich bin keine Signatur, ich putz`hier nur.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.