| Geburtsdatum | 24.07.1971 |
|---|---|
| Alter | 55 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Interimstrainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
André Schubert [Trainer]
18.10.2016 - 07:40 Uhr
12.11.2016 - 09:10 Uhr
Quelle: www.bild.de
In den Spielen 6 bis 10 ist der VfL acht Kilometer weniger gelaufen als in den Spielen 1 bis 5. Die 101 Kilometer in Berlin (0:3) sind trotz Kramers Platzverweis Minus-Rekord seit Beginn der Datenerfassung!
Und dann das Zeitlupen-Tempo: Gladbach hat ligaweit mit Abstand die wenigsten Sprints (162 pro Partie) – Hoffenheim liegt bei 226!
Passt ins Bild und in meine Argumentation. Und dann das Zeitlupen-Tempo: Gladbach hat ligaweit mit Abstand die wenigsten Sprints (162 pro Partie) – Hoffenheim liegt bei 226!
Im Sommer wurde es verpasst die Grundlagen für die Saison zu legen. Stattdessen wurde lieber Fußballtennis im Trainingslager gespielt, ständig "regeneriert" und zwischendurch nochmal fünf Tage am Stück frei gegeben.
Die Mannschaft ist einfach nicht fit.
Und anstatt jetzt mal daran und an weiteren taktischen Grundlagen zu arbeiten, gibt es lieber nochmal drei Tage am Stück bis Dienstag frei
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fabe87 am 12.11.2016 um 09:11 Uhr bearbeitet
12.11.2016 - 09:32 Uhr
Zitat von fabe87
Im Sommer wurde es verpasst die Grundlagen für die Saison zu legen. Stattdessen wurde lieber Fußballtennis im Trainingslager gespielt, ständig "regeneriert" und zwischendurch nochmal fünf Tage am Stück frei gegeben.
Und anstatt jetzt mal daran und an weiteren taktischen Grundlagen zu arbeiten, gibt es lieber nochmal drei Tage am Stück bis Dienstag frei
In den Spielen 6 bis 10 ist der VfL acht Kilometer weniger gelaufen als in den Spielen 1 bis 5. Die 101 Kilometer in Berlin (0:3) sind trotz Kramers Platzverweis Minus-Rekord seit Beginn der Datenerfassung!
Und dann das Zeitlupen-Tempo: Gladbach hat ligaweit mit Abstand die wenigsten Sprints (162 pro Partie) – Hoffenheim liegt bei 226!
Passt ins Bild und in meine Argumentation. Und dann das Zeitlupen-Tempo: Gladbach hat ligaweit mit Abstand die wenigsten Sprints (162 pro Partie) – Hoffenheim liegt bei 226!

Also zuerst mal muss man sehen das durch die Rote Karte mind. 7 km Laufleistung Kramers fehlen. Zum anderen ist Gladbach Stand heute das Team mit der fünf hächsten Laufleistung der Liga.
Und Gladbach macht nichts anderes als die anderen Bundesligisten auch wenn das hier gerne vergessen oder ausgeblendet wird. Ein Schmadke von Köln hat seinen Jungs komplett Karnevalfrei bis Dienstag gegeben mit der Aufforderung die sollen die Sau rauslassen. Die haben nicht mal ne Mehrbelastung.
Der BVB trainiert noch weniger als wir lt. Plan den Bökelberg73 schrieb, ebenso LEV und auch S04.
Ich weiß nicht was hier wieder für urnbane Legenden erfunden werden nur um den Trainer anzählen zu können. Und vlt mal auf die Idee gekommen das es ein Rat der Medizinischen Abtelung war oder der Physios ?
12.11.2016 - 09:41 Uhr
Es geht mir nicht darum den Trainer anzählen zu können. Es ist auch nicht wichtig, wie viel die anderen trainieren (gefühlt zumindest mehr). Es ist mir auch egal, ob nun Schubert oder die Physios vorgeben ständig trainingsfrei geben zu können.
Wir haben einen extremen Negativlauf und jetzt Zeit mit 16 Spielern zu arbeiten. Dabei muss es ja auch nicht um stumpfes Kondition bolzen gehen, der Zug ist schon in der Sommervorbereitung abgefahren.
Was spricht denn dagegen, am Montag spieltaktische Dinge mit dem Team zu erarbeiten und zu beginnen, sich auf Köln vorzubereiten? Das wäre ein ganzer Tag mehr Zeit als so.
"Akkus aufladen" und "Regeneration" wurde schon an den drei freien Tagen am letzten Wochenende betrieben und zwei Tage zusätzlich frei hätten die Spieler nun auch noch.
Und by the way: Der Artikel spricht nicht nur von einer schlechten Laufleistung gegen Berlin, sondern auch in den Spielen zuvor.
Wir haben einen extremen Negativlauf und jetzt Zeit mit 16 Spielern zu arbeiten. Dabei muss es ja auch nicht um stumpfes Kondition bolzen gehen, der Zug ist schon in der Sommervorbereitung abgefahren.
Was spricht denn dagegen, am Montag spieltaktische Dinge mit dem Team zu erarbeiten und zu beginnen, sich auf Köln vorzubereiten? Das wäre ein ganzer Tag mehr Zeit als so.
"Akkus aufladen" und "Regeneration" wurde schon an den drei freien Tagen am letzten Wochenende betrieben und zwei Tage zusätzlich frei hätten die Spieler nun auch noch.
Und by the way: Der Artikel spricht nicht nur von einer schlechten Laufleistung gegen Berlin, sondern auch in den Spielen zuvor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fabe87 am 12.11.2016 um 09:42 Uhr bearbeitet
12.11.2016 - 09:48 Uhr
Zitat von fabe87

Leider halt die BILD, aber das was dort geschrieben wird trifft doch halt auch im groben zu.
Vor wenigen Wochen und Monate war Schubert noch der Held in den Medien und Fans und jetzt wird es sehr ungemütlich für ihn. Bekommt er das Problem nicht in den Griff, werden ihn die Medien und einige Fans förmlich zerreißen.
Ich möchte hier aber auch nicht zu den heiligen gehören, weil auch ich zu denen gehören werde, sollte es Schubert in den nächsten 2 spielen nicht schaffen den Abwärtstrend zu stoppen. Hätte auch "die nächsten 3 spiele" schreiben können, aber das dritte ist beim BVB und da kommt es auf das selbe heraus ob ich jetzt die nächsten 2 oder 3 spiele schreibe.
Ich bin absolut kein Freund von "Vorhersagen" oder was wäre wenn. Das Derby steht an und möchte mich dazu eigentlich erst nach dem Spiel äußern. Genauso die Aussage von Eberl, wo er im Interview sagte "wenn wir gegen den HSV gewinnen haben wir den zweiterfolgreichsten saisonstart". Wir haben halt nicht gewonnen und es ist jetzt dann eher der x-Schlechteste Saisonstart seit XY. Ich war ein großer Gegner von Köppel, Luhukay und Frontzeck. Bei alle 3 war meine Meinung nachweislich nicht verkehrt. Schafft Schubert es nicht den Abwärtstrend zu stoppen, wird er in meinen Augen der Nachfolger von den anderen 3 trainerkollegen sein.
Die Verantwortlichen der Borussia werden m.E. nicht vor der Winterpause reagieren. Ich halte es sogar für fraglich, ob die überhaupt in dieser Saison reagieren bei Schubert. Ich würde denen sogar zutrauen, bis Saison Ende das durch zu ziehen.
Der größte Fehler ist für mich die VVL. Auch wenn einige hier anderer Meinung sind wie ich, für mich war die so unnötig wie ein Kropf.
12.11.2016 - 09:53 Uhr
Zitat von fabe87
Es geht mir nicht darum den Trainer anzählen zu können. Es ist auch nicht wichtig, wie viel die anderen trainieren (gefühlt zumindest mehr). Es ist mir auch egal, ob nun Schubert oder die Physios vorgeben ständig trainingsfrei geben zu können.
Schade, dass ich mich abgemeldet und wieder neu angemeldet habe. Ansonsten hättest du ne Wertung mehr.
Es ist aber auch mittlerweile Programm von einer handvoll Usern, dass man denjenigen, die berechtigte Kritik üben, immer wieder unterstellt, den Trainer anzählen zu wollen.
Mir ist der "Kopf von Schubert" sowas von schietegal, mich interessiert nur unsere Borussia. Es liegt doch am Trainer, berechtigte Kritik auszubügeln. Tut er aber partout nicht, da können wir Kritiker aber dann auch nichts für.
12.11.2016 - 10:16 Uhr
Zitat von fabe87
ja genau...die wahnsinns 1 km pro Spiel weniger
Es ist die Bild, nichts mehr und nichts weniger. Würdest umgekehrt nen Fass aufmachen wenn die geschrieben hätten das wir 1 km mehr laufen als vorher?
Zudem man jedes Spiuel sehen muss und nicht jedes Spiel gleich läuft. Wieso läuft Bayern oder der BVB verhleichsweise noch viel weniger als wir? Sind die noch unfitter ? Merkste was?
Und wenn du soviel Plan von Trainingslehre und Belastungssteuerung hast buw. mehr als unsere Leute die dort sind bewerbe dich bitte umgehend.
12.11.2016 - 10:17 Uhr
Zitat von Boekelberg73
....
Dann belege bitte deinen Fakt um Meyer!
Aber nicht so lapidar wie geschrieben. Sondern fundiert mit Quellen!
...
....
Dann belege bitte deinen Fakt um Meyer!
Aber nicht so lapidar wie geschrieben. Sondern fundiert mit Quellen!
...
Ich mache es mir dieses mal genauso einfach wie Du:
" ... Wenn die Gladbach-Macher Eberl halten wollen, wird dieser zwangsläufig zum mächtigsten Mann hinter Lenker und Präsident Rolf Königs (74) aufsteigen müssen.
Denn wer glaubt, Eberls Ideen und Personal-Vorschläge seien in der Vergangenheit vom Präsidium immer nur freudestrahlend abgenickt worden, irrt. Vielmehr hat Eberl sich öfters die Zähne ausgebissen. Jüngstes Beispiel: Die Trainer-Frage.
Eberl hatte Markus Weinzierl (41) ganz oben auf dem Zettel. Der sollte André Schubert (44) ablösen. Keine Chance. Einen Trainer auszutauschen, der Gladbach auf Platz vier geführt hatte, ist der Mehrheit der Entscheider zu heiß gewesen. ..."
http://www.express.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/gladbach-manager-max-eberl-bald-noch-maechtiger--24403602
Lügt der Express?
Und was hat Meyer damit zu tun?
Rate mal, in welcher Funktion Meyer bei Borussia "mit regiert" und schau dir mal bitte seine Medienauftritte und Kommentare bezüglich Thema Schubert an.
Hätte Eberl das Sagen, dann wäre jetzt u.U. Weinzierl Trainer...nichts anderes steht da oben.
Ich hätte das jetzt wie sonst super ausführlich mit diversen Links und Zitaten ausschmücken können, aber aktuell, und sei mir bitte für die offenen Worte nicht böse, ist mir die Diskutiererei mit dir ganz einfach zu anstrengend und ermüdend...und die regelmäßigen Beleidigungen deinerseits brauche ich auch nicht.
Kleiner Tipp:
Wenn du ein wenig suchst, wirst du genug Posts und weitere Links von mir zu dem Thema finden.
Grüße
Kleffer
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleffer am 12.11.2016 um 10:34 Uhr bearbeitet
12.11.2016 - 10:18 Uhr
Zitat von Ralfinger
Schade, dass ich mich abgemeldet und wieder neu angemeldet habe.
.
Zitat von fabe87
Schade, dass ich mich abgemeldet und wieder neu angemeldet habe.
.
Da stimme ich dir mal zur Abwechslung umfassend zu
12.11.2016 - 10:30 Uhr
Zitat von effe2007
Leider halt die BILD, aber das was dort geschrieben wird trifft doch halt auch im groben zu.
Vor wenigen Wochen und Monate war Schubert noch der Held in den Medien und Fans und jetzt wird es sehr ungemütlich für ihn. Bekommt er das Problem nicht in den Griff, werden ihn die Medien und einige Fans förmlich zerreißen.
Ich möchte hier aber auch nicht zu den heiligen gehören, weil auch ich zu denen gehören werde, sollte es Schubert in den nächsten 2 spielen nicht schaffen den Abwärtstrend zu stoppen. Hätte auch "die nächsten 3 spiele" schreiben können, aber das dritte ist beim BVB und da kommt es auf das selbe heraus ob ich jetzt die nächsten 2 oder 3 spiele schreibe.
Ich bin absolut kein Freund von "Vorhersagen" oder was wäre wenn. Das Derby steht an und möchte mich dazu eigentlich erst nach dem Spiel äußern. Genauso die Aussage von Eberl, wo er im Interview sagte "wenn wir gegen den HSV gewinnen haben wir den zweiterfolgreichsten saisonstart". Wir haben halt nicht gewonnen und es ist jetzt dann eher der x-Schlechteste Saisonstart seit XY. Ich war ein großer Gegner von Köppel, Luhukay und Frontzeck. Bei alle 3 war meine Meinung nachweislich nicht verkehrt. Schafft Schubert es nicht den Abwärtstrend zu stoppen, wird er in meinen Augen der Nachfolger von den anderen 3 trainerkollegen sein.
Die Verantwortlichen der Borussia werden m.E. nicht vor der Winterpause reagieren. Ich halte es sogar für fraglich, ob die überhaupt in dieser Saison reagieren bei Schubert. Ich würde denen sogar zutrauen, bis Saison Ende das durch zu ziehen.
Der größte Fehler ist für mich die VVL. Auch wenn einige hier anderer Meinung sind wie ich, für mich war die so unnötig wie ein Kropf.
Zitat von fabe87

Die Qualität des Artikels spiegelt sich im folgenden Absatz wieder:
Zitat von usernick
Zum Vergleich: Leipzig hat ohne Königsklasse Asse wie Davie Selke oder Oliver Burke auf der Bank, Gladbach musste schon Manndecker Jannik Vestergaard in die Sturmspitze einwechseln.
Zum Vergleich: Leipzig hat ohne Königsklasse Asse wie Davie Selke oder Oliver Burke auf der Bank, Gladbach musste schon Manndecker Jannik Vestergaard in die Sturmspitze einwechseln.
Muss man kaum mehr zu sagen oder?
12.11.2016 - 10:53 Uhr
Zitat von Boekelberg73
Auch wenn es jetzt Gegenwind gibt, sag ich es trotzdem!
Wenn du in der Saison nicht am Ende zwischen Platz 9 und 15 landen willst,,dann ist es Alternativlos!
Denn genau das, was Favre am Ende machte und was Schubert zum abfangen des Falls einstreute (Viererkette und tief stehen)
Ist alles, aber weder ansehnlich, noch erfolgsversprechend!
Schubert hat als erster angefangen 3-Kette zu spielen, mittlerweile ist in der Liga angekommen und für einige Mannschaften eine Option!
Denn wenn du Druck aufbauen willst,,dann ist das das System, welches mit einer Absicherung am höchsten und kompaktesten ist.
...ich bin mir sicher, dass Schubert es wieder Konsequent spielen lässt, wenn die Verletzten wieder da sind!
...und zusätzlich erwarte ich es auch von Schubert, weil er ansonsten seine Idee aufgibt!
Es wird auch weiterhin Rückschläge geben, aber ich bin guter Dinge!
Zitat von Oskar01
Ich habe Favre nicht wegen seiner letzten Spiele kritisiert. Kritisiert habe ich damals, dass Favre in seiner letzten Wintervorbereitung seine Spielidee zu skurrilem Rasenschach weiterentwickelt hat.
Das mit dem Fordern, damit kann ich jetzt nichts anfangen.
Welche Kette auch immer, ist mir völlig Latte, entscheidend ist die taktische Ausrichtung und das alle Spieler den daraus resultierenden Matchplan kennen und verfolgen.
Als ich unseren damaligen "Hurra-Stil" für nicht zukunftsträchtig erachtet habe, wurde ich hier aber mächtig angegangen.
Ballbesitz lässt Schubert diese Saison doch vermehrt spielen, fliegt ihm ebenfalls um die Ohren. Lange Bälle sind immer eine Option, dürfen aber nicht die einzige Lösung sein. Bei Schubert vermisse ich Lösungsansätze und Korrekturen.
Variabilität finde ich gut, wenn sie beherrscht wird. Trainingsintensiv und dass zu einer Saison mit neuer Spielidee, neuen Leistungsträgern in der Zentrale, frühem Saisonbeginn, Qualifikationsspielen und Dreifachbelastung. Positiv ausgedrückt, ambitioniert.
Zitat von Boekelberg73
Hat Oscar gerade Jehova gesagt
Ne, mal im Ernst!
Favre stand immer für Kontrolle!
Solange bis sich eine Lücke auftut!
Ich hab es ja auch gemocht, auch wenn es teilweise zäh war!
Aber mal ganz ehrlich....
Das was du in den ersten Spielen bei Favre kritisiert hast, forderst du im Grunde jetzt vehement von Schubert!
Das passt nicht!
Er hat 4-Kette gespielt, Safety First, hat versucht Kontrolle reinzubekommen, was nicht gelang, weil wir immer aggressiv gestört wurden!
....und er hat kein Mittel gefunden, dem entgegenzuwirken!
Es ist echt nicht böse gemeint und ich bin wirklich ein großer Befürworter Favres gewesen und hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn er geblieben wäre!
Aber ihm ist sein Sicherheitskonzept mit viel Ballbesitz um die Ohren geflogen!
Schubert hat darauf gesetzt, dass unsere Ofdensive besser ist, als die von 13 anderen Mannschaften und er hat anfangen lassen die Gegner zu jagen!
Kein langes Ball halten, Fußballspielen und hinterher!
Das ging auf!
Aber es ist kein Konzept für die Ewigkeit, weil du es nur machen kannst, wenn du 20-25 fast gleichwertige Spieler hast!
Oder wenn du kaum verletzte hast und nur Samstags spielst!
Das Geheimnis ist nicht ausrechenbar zu sein!
Wenn du früh gestört wirst musst du halt auch mal lange Bälle schlagen und hinterher gehen, wenn der Gegner sich zurückzieht musst du halt vorne dominant spielen.
Aber das ist ein Prozess der dauert!
...vor allem wenn du Schlüsselpositionen neu besetzen musst und dir zusätzlich Schlüsselspieler fehlen!
Zitat von Oskar01
Ich hatte eher sowas im Sinn:
Ich habe Favre das letzte halbe Jahr wegen seines Rasenschachs kritisiert. Ihn und seine Leistung auf fünf Spiele zu reduzieren, halte ich jedoch für dümmlich, dreist, frech und absolut respektlos.
Zitat von Koalakoning
Ja, ist es offenbar. Wieso ist ein Schubert-Kritiker = Favre-Befürworter? Du schreibst doch selbst, dass es da eigentlich nichts zu vergleichen geben dürfte. Oder beziehst du das lediglich auf die Wahrnehmung (z.B.: Wer Schubert kritisiert muss Favre-Jünger sein!)?
Ich fand Favre alles in allem gesehen gut, auch wenn ich zwischendurch an manchen Dingen echt verzweifelt bin (z.B. die späten, vorhersehbaren Wechsel, auf die man sogar im Vorfeld Wetten hätte abschließen können
). Aber der Fußball unter ihm war phasenweise berauschend, auch wenn zwischendurch auch mal sehr zähe Magerkost darunter war (aber lieber öfter mal zäh 1:0 gewinnen, als spektakulär 3:4 verlieren
). Ich finde Schubert für andere Dinge gut, als für welche ich Favre mochte. Deswegen schrieb ich ja auch noch, dass ich mir gerne einen Schuvre-Hybrid-Trainer wünschen würde, mit den guten ideen beider.
Die Art der Diskussion kommt meiner Meinung nach übrigens keinem Lager entgegen, es lässt sich die Diskussion nur ständig im Kreis drehen. Andernfalls erkläre mir bitte, wie du das meinst.
Zitat von Oskar01
So kann es dir entgangen sein, dass der Kritiker an Schubert ob er es will oder nicht immer ein Befürworter Favres ist.
So kann es dir entgangen sein, dass der Kritiker an Schubert ob er es will oder nicht immer ein Befürworter Favres ist.
Ja, ist es offenbar. Wieso ist ein Schubert-Kritiker = Favre-Befürworter? Du schreibst doch selbst, dass es da eigentlich nichts zu vergleichen geben dürfte. Oder beziehst du das lediglich auf die Wahrnehmung (z.B.: Wer Schubert kritisiert muss Favre-Jünger sein!)?
Ich fand Favre alles in allem gesehen gut, auch wenn ich zwischendurch an manchen Dingen echt verzweifelt bin (z.B. die späten, vorhersehbaren Wechsel, auf die man sogar im Vorfeld Wetten hätte abschließen können
). Aber der Fußball unter ihm war phasenweise berauschend, auch wenn zwischendurch auch mal sehr zähe Magerkost darunter war (aber lieber öfter mal zäh 1:0 gewinnen, als spektakulär 3:4 verlieren
). Ich finde Schubert für andere Dinge gut, als für welche ich Favre mochte. Deswegen schrieb ich ja auch noch, dass ich mir gerne einen Schuvre-Hybrid-Trainer wünschen würde, mit den guten ideen beider.
Die Art der Diskussion kommt meiner Meinung nach übrigens keinem Lager entgegen, es lässt sich die Diskussion nur ständig im Kreis drehen. Andernfalls erkläre mir bitte, wie du das meinst.
Ich hatte eher sowas im Sinn:
Zitat von Koalakoning
Da frage ich mich auch immer: Wenn Favre den Aussagen einiger User hier so ein Gott war und die Mannschaft unter ihm so viel besser kicken konnte, wieso hat man dann unter Favre 5 Mal so grandios verloren und unter Schubert plötzlich so eine Serie gestartet, wenn er doch in Relation so wenig kann? Und wieso hat Favre das Handtuch geschmissen? Haben die Spieler aus irgendeinem Grund gegen den Trainer gespielt?
Zitat von Boekelberg73
Wo haben wir mit unserem Topkader gestanden als Favre uns verließ?
Ok, danke!
Keine weiteren Fragen mehr!
Wo haben wir mit unserem Topkader gestanden als Favre uns verließ?
Ok, danke!
Keine weiteren Fragen mehr!
Da frage ich mich auch immer: Wenn Favre den Aussagen einiger User hier so ein Gott war und die Mannschaft unter ihm so viel besser kicken konnte, wieso hat man dann unter Favre 5 Mal so grandios verloren und unter Schubert plötzlich so eine Serie gestartet, wenn er doch in Relation so wenig kann? Und wieso hat Favre das Handtuch geschmissen? Haben die Spieler aus irgendeinem Grund gegen den Trainer gespielt?
Ich habe Favre das letzte halbe Jahr wegen seines Rasenschachs kritisiert. Ihn und seine Leistung auf fünf Spiele zu reduzieren, halte ich jedoch für dümmlich, dreist, frech und absolut respektlos.
Hat Oscar gerade Jehova gesagt
Ne, mal im Ernst!
Favre stand immer für Kontrolle!
Solange bis sich eine Lücke auftut!
Ich hab es ja auch gemocht, auch wenn es teilweise zäh war!
Aber mal ganz ehrlich....
Das was du in den ersten Spielen bei Favre kritisiert hast, forderst du im Grunde jetzt vehement von Schubert!
Das passt nicht!
Er hat 4-Kette gespielt, Safety First, hat versucht Kontrolle reinzubekommen, was nicht gelang, weil wir immer aggressiv gestört wurden!
....und er hat kein Mittel gefunden, dem entgegenzuwirken!
Es ist echt nicht böse gemeint und ich bin wirklich ein großer Befürworter Favres gewesen und hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn er geblieben wäre!
Aber ihm ist sein Sicherheitskonzept mit viel Ballbesitz um die Ohren geflogen!
Schubert hat darauf gesetzt, dass unsere Ofdensive besser ist, als die von 13 anderen Mannschaften und er hat anfangen lassen die Gegner zu jagen!
Kein langes Ball halten, Fußballspielen und hinterher!
Das ging auf!
Aber es ist kein Konzept für die Ewigkeit, weil du es nur machen kannst, wenn du 20-25 fast gleichwertige Spieler hast!
Oder wenn du kaum verletzte hast und nur Samstags spielst!
Das Geheimnis ist nicht ausrechenbar zu sein!
Wenn du früh gestört wirst musst du halt auch mal lange Bälle schlagen und hinterher gehen, wenn der Gegner sich zurückzieht musst du halt vorne dominant spielen.
Aber das ist ein Prozess der dauert!
...vor allem wenn du Schlüsselpositionen neu besetzen musst und dir zusätzlich Schlüsselspieler fehlen!
Ich habe Favre nicht wegen seiner letzten Spiele kritisiert. Kritisiert habe ich damals, dass Favre in seiner letzten Wintervorbereitung seine Spielidee zu skurrilem Rasenschach weiterentwickelt hat.
Das mit dem Fordern, damit kann ich jetzt nichts anfangen.
Welche Kette auch immer, ist mir völlig Latte, entscheidend ist die taktische Ausrichtung und das alle Spieler den daraus resultierenden Matchplan kennen und verfolgen.
Als ich unseren damaligen "Hurra-Stil" für nicht zukunftsträchtig erachtet habe, wurde ich hier aber mächtig angegangen.
Ballbesitz lässt Schubert diese Saison doch vermehrt spielen, fliegt ihm ebenfalls um die Ohren. Lange Bälle sind immer eine Option, dürfen aber nicht die einzige Lösung sein. Bei Schubert vermisse ich Lösungsansätze und Korrekturen.
Variabilität finde ich gut, wenn sie beherrscht wird. Trainingsintensiv und dass zu einer Saison mit neuer Spielidee, neuen Leistungsträgern in der Zentrale, frühem Saisonbeginn, Qualifikationsspielen und Dreifachbelastung. Positiv ausgedrückt, ambitioniert.
Auch wenn es jetzt Gegenwind gibt, sag ich es trotzdem!
Wenn du in der Saison nicht am Ende zwischen Platz 9 und 15 landen willst,,dann ist es Alternativlos!
Denn genau das, was Favre am Ende machte und was Schubert zum abfangen des Falls einstreute (Viererkette und tief stehen)
Ist alles, aber weder ansehnlich, noch erfolgsversprechend!
Schubert hat als erster angefangen 3-Kette zu spielen, mittlerweile ist in der Liga angekommen und für einige Mannschaften eine Option!
Denn wenn du Druck aufbauen willst,,dann ist das das System, welches mit einer Absicherung am höchsten und kompaktesten ist.
...ich bin mir sicher, dass Schubert es wieder Konsequent spielen lässt, wenn die Verletzten wieder da sind!
...und zusätzlich erwarte ich es auch von Schubert, weil er ansonsten seine Idee aufgibt!
Es wird auch weiterhin Rückschläge geben, aber ich bin guter Dinge!
Den Anfang deines Posts kann ich irgendwie nicht richtig einordnen, wenn es in deinem Interesse ist versuch mich aufzuklären.
Wie du schon des Öfteren geschrieben hast, lässt sich mit der taktischen Aufstellung der Dreierkette ein Spieler nach vorne schieben, was den Druck auf den Gegner erhöhen soll. Wir stehen jedoch mit unserer taktischen Ausrichtung mit Ballbesitz näher am eigenen Strafraum als an der Mittellinie sehr tief und können so keinen Druck auf den Gegner aufbauen. Den Vorteil den die taktische Aufstellung bietet, wird durch die taktische Ausrichtung zu Nichte gemacht. So kann ich jeden verstehen, der die Viererkette anstatt der Dreierkette fordert, obwohl ich ein Fan der Dreierkette bin. Nach meiner Einschätzung der bisherigen Saison, ist die Viererkette momentan wohl die bessere Wahl.
Das wir so tief stehen, hat wohl was mit der defensiven Stabilität zu tun. Es fehlt mir aber auch an genügend Fantasie, mir vorzustellen mit welchen spielerischen Mitteln des Kombinationsspiels wir einen von uns unter Druck gesetzten Gegner in Gefahr bringen wollen. Wir können uns spielerisch nicht mal so recht aus der eigenen Hälfte befreien, geschweige den Gegner in dessen Hälfte zurückdrängen. Was bleibt sind lange Bälle, um in einen Bereich zugelangen der für den Gegner gefährlich ist. So ergibt sich das gleiche Fazit wie im Absatz zuvor, wir nutzen die modernen taktische Aufstellung der Dreikette und machen sie mit einer taktischen Ausrichtung die vor der Jahrtausendwende genutzt wurde zu Nichte.
Schubert kann ja bei seiner Idee bleiben, aber mit dem Wursteln aufhören und endlich ein taktisches Grundgerüst etablieren und einstudieren, dass Aufstellung und Ausrichtung zu einem stimmigen und schlüssigen Konzept vereint. Es kann einen nicht wundern, wenn unsere Spieler von der Rolle sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oskar01 am 12.11.2016 um 10:55 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland