Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
André Schubert
Geburtsdatum 24.07.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Interimstrainer
Akt. Verein Vereinslos

André Schubert [Trainer]

18.10.2016 - 07:40 Uhr
André Schubert [Trainer] |#421
31.10.2016 - 13:15 Uhr
Zitat von kripsmann
Zitat von effe2007

Grüß Gott @Herr towerstar grins

Nehme ich deinen Beitrag her, wäre demnach der Kader nicht gut genug. Mit verletzten muss man immer rechnen. Eine Saison ohne verletzte ist extrem selten. Auch die Mehrfachbelastung war weit vorher bereits bekannt. Egal ob EL oder CL, die war im Vorfeld bereits gegeben.

Ich möchte sogar noch nicht einmal abstreiten, dass Schubert ein guter Trainer ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er gut genug für uns ist. Und da kommen wir wieder zum leidigen Thema Erwartungshaltungen.

Diese Erwartungshaltung gibt es 3 x wie folgt:

Die Erwartungen der Borussia, die hier keiner kennt, weil die intern sind.

Die Erwartungen der Spieler selbst. Wer die Interviews von Xhaka kennt der weiß, was einige Spieler für eine Erwartung haben. Deutlich zu sehen war dies auch vorletzte Saison, als wir Platz 3 erreichten, die wollten unbedingt CL spielen.

Die Erwartungen aus dem Umfeld. Dazu gehören auch wir Fans.

Spreche da jetzt mal für mich alleine. Platz 11 entspricht garantiert nicht meinen Erwartungen. Damit kann ich mich nicht zufrieden geben. Das wird mir weder ein Verantwortlicher der Borussia und auch sonst niemand anderes nehmen. Ich bin jetzt fast ein halbes Jahrhundert Borusse und werde garantiert auch nicht den Verein wechseln, schon garnicht wenn hier andere den Ratschlag dazu geben, sollen die doch den Verein wechseln.

Wenn wir jetzt die Kaderstärke anzweifeln, sind wir m.E. im Schubert Thread falsch, da ist er zu ca. 80% unschuldig.

Ob ein Trainer "gut genug" ist kann man nie final und absolut beantworten. Bei den Bayern hatte man ja sogar teilweise Zweifel an Pep.....
Wenn man die Fakten mal so anschaut: Ja Schubert hat mit der Borussia Erfolg und die Art und Weise wie wir das geschafft haben lässt durchaus auf eine gute Arbeit des Trainerteams schließen.

Das im Moment eine große Portion (berechtiger) Kritik in der Luft liegt ist auch absolut in Ordnung.
Selbst wenn man die Argumentation von Eberl und Schubert mal so stehen lässt: In dieser Phase der Saison, bei den zur Verfügung stehenden Spielern und trotz recht vieler Spiele pro Monat:
In den letzten 4 Spielen war einfach zu wenig Leistung und Energie auf dem Platz und es wurde viel zu wenig Punkte angestrebt.

Das die Presse jetzt mit einer Tiefenbohrung alles dafür tut, dass das Wort "Kriese" in Umlauf gerät gehört dazu. Der Benchmarkt sind eben die Jahre seit dem knapp abgewehrten Abstieg und nicht die furchtbaren Phasen zwischen Niemandsland, Abstieg und desolater Vereinsführung.

Hier die Erwartungshaltung der Fans anzuführen ist m.E. völlig falsch. SELBSTVERSTÄNDLICH erwarten wir von unserem Team in jedem Spiel einen Sieg und falls es mal nicht gelingt so erwarten wir - völlig zu Recht - eine Leistung, die dies möglich macht.

Insbesondere gegen Freiburg, Hamburg, Bayern und Frankfurt muss man dem Team einfach schlechte Haltungsnoten geben. Es wurde viel Energie im Niemandsland gelassen ohne mal energisch das gegnerische Tor ins Visier zu nhemen. Und hier die 3fach- Belastung inkl. der Verletzen anzuführen ist mir einfach zu dünn und liest sich als Freifahrtsschein inkl. Armutszeugnis für die aktiven Spieler im Kader. Genau diese Spieler haben jetzt die Chance, von der sie vor der Saison immer schwafeln. Und genau da würde ich sie jetzt auch beim Wort nehmen.

Wenn ich jedoch auf den Begriffen wie "Belastung", körperlicher Schwächung" und "fehlende Frische" und Kreativität ständig ins Feld führe, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn auf dem Feld genau so gespielt wird.

Und hier sehe ich schon ein Stück weit die Verantwortung von Andre Schubert: Natürlich muss man in solchen Phasen ökonomischer Fußball spielen, aber daraus darf kein Gekicke entstehen, welches die tabellarische Entwicklung in Bundesliga negativ entwickelt.

Warum ist das gefährlich? IN DER LIGA wird die Basis für die Zukunft gelegt. Über alle Pokalwettbewerbe wird man die Saison nicht retten, die Wahrscheinlichkeit hier einen Titel zu holen ist nicht wirklich hoch. Die Zukunft liegt ganz klar in einem Tabellenplatz der für internationale Wettbewerbe reicht und dieses Ziel liegt im Moment schon recht viele Punkte entfernt.

Verschärfend kommt hinzu, dass zur Zeit die "üblichen Wettbewerber" für solche Tabellenränge ja selbst noch gar nicht oben mitmischen. Die Plätze hintern den Bayern werden im Moment über reichlich "Wölfe im Schafsfeld" bedient und die Punkte grade ohne größere Rückschläge.

Und es tut mir insbesondere sehr weh' dass uns so viele Teams diesen Status in der Liga abnhemen und wir gegen Mannschaften die selbst tief in der Kriese stecken keine Siege einfahren und gegen die Bayern überhaupt kein Land sehen.

Und man muss hier auch mal Eberl und Schubert klar wiedersprechen. Doch, es ist schlimm wenn das Team schon mit einigen Punkten Abstand hinter der Musik dümpelt. ALLE haben sich in den letzten Jahren zunehmend dafür abgefeiert, im oberen Tabellendrittel dabei zu sein und "bei Bedarf und Möglichkeit" oben auch anzugreifen. Und dann findet ich es eher schach im Umfeld eines 2-stelligen Tabellenplatzes die Historie zu quälen. Von den Spielern und Vearnwortichen die damals unterirdisch gearbeitetet haen ist heute so gut wie keiner mehr dabei.

Und überhaupt: Wenn heute der Kühlschrank leer ist dann kommt im normalen Leben ja auch keiner auf die Idee zu argumentieren, dass es im Krieg nix zu essen gab. Eberl sollte das lassen.

Und Schubert sollte das Team schleunigst wieder auf "Sieg" spielen lassen.

- So schlecht ist das Team nicht besetzt.
- Auch jetzt kann immer noch rotiert werden
- Das Team spielt jetzt schon einige Jahre international und sollte sich dran' gewöhnt haben
- Alle sind Profis und genau aus dem Grund der "3fach Belastung" nach Gladbach gekommen.

Bin bei vielen Dingen bei dir!
Das mit dem Einsatz seh ich anders!
Man kann vieles beanstanden, aber fehlenden Einsatz sehe ich nicht!

Ich denke tatsächlich, dass Mut eine große Rolle spielt!
....und ich bin auch bei Schubert, wenn er sagt das man auch in gewissen Phasen im Spiel einfach mal ruhig macht, den Ball und das Spiel kontrolliert und so auch Körner spart.

Das hat aber nichts mit fehlenden Engagement zu tun, sondern mM nach mit Routine.
...das was fehlt ist der nötige Mut zur richtigen Zeit!
Aber dieses Selbstvertrauen muss man sich jetzt erst wieder erarbeiten!
...und nach echt schlechten Defensivauftritten in Freiburg, City und Schalke, könnte das Hauptaugenmerk dich nur in der Stabilität liegen.
....und ich bin mir sicher, dass es wieder anders aussieht, wenn Raffael, Hazard und Traore wieder dabei sind!

Raffael ist der Maestro und es macht mit Sicherheit viel aus, wenn du einen hast, den du auch schwierig anspielen kannst und der was draus macht!

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir nächstes Jahr zum Ende hin noch die Chance haben werden einen int Platz zu sichern!

Fußball besteht zu 80% aus Mut und Selbstbewusstsein!
Wenn es da ist, läuft vieles von alleine!
André Schubert [Trainer] |#422
31.10.2016 - 13:26 Uhr
Zitat von xhakaxhaka

Jetzt überrascht Du mich aber, ich denke da nämlich in die gleiche Richtung, meiner Meinung nach wurde zuviel Geld zusammen gehalten um einen AC eventuell fest verpflichten zu können, dieses zweckgebundene Geld fehlt derzeit an entscheidenden Stellen. Deshalb ist die einzig Positive Erkenntnis derzeit, das wir hinten in der Zwischenzeit ganz gut ohne AC klar kommen können und ich für meinen Teil würde mich schleunigst davon verabschieden für einen IV 20 Mio. und mehr investieren zu wollen, sondern a.) mit MD
Nägel mit Köpfen (egal in welche Richtung) zu machen und den Kader an den derzeit krankenden Stellen
auch in zweiter Reihe zu verbessern. Auch in Sachen JD, JH muss man sich Gedanken machen, wenn sich
ein Verkauf ermöglichen würde, würde ich das auf alle Fälle favorisieren, andernfalls muss man über Leihen
nachdenken.
Ob das Ganze natürlich in der Winterpause noch Sinn macht ist eine andere Geschichte, hängt aber davon ab, ob sich auf dem Markt was Interessantes etwas ergibt.

Denke, dass die Fehler Schuberts, um den geht es ja hier, weniger ins Gewicht fallen, als der Qualitätsverlust im Team. Leider hat Schubert die neuen Talente noch nicht ins Wasser geworfen.

Mir gefällt die momentane (ratlose) Körpersprache so was von überhaupt nicht. Da war die Einwechslung von Sow (gegen den VFB) schon sehr auffällig. Bei dem hatte ich den Eindruck, dass der brennt.
Und da AS schon bei Elvedi den Mut hatte, war ich zuversichtlich, dass ein Sow (nach der Vorbereitung) so weit wäre. Aber trotz der fehlenden Körner, hat der Trainer gegen die Eintarcht noch nicht mal das Wechselkontingent ausgeschöpft. Das stört mich an AS.

Hatte gehofft, dass er die neuen früher bringt (als das Favre gemacht hatte).
Dann wäre es auch u.U. nicht so brennend, Neuverpflichtungen anzuschieben.

Aber wir haben derzeit keinen spielstarken 6er im Kader und auch keinen mehr, der Stindl und Hahn entlasten könnte. Und das sind genau die beiden Passi, die ich vor der Saison für mich als Hauptbaustellen ausgemacht hatte.

Beides fällt uns nu auf die Füsse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanlent am 31.10.2016 um 13:27 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#423
31.10.2016 - 14:29 Uhr
Zitat von Vanlent
Zitat von Boekelberg73

Zitat von Vanlent

Zitat von Boekelberg73

Zitat von Vanlent

Zitat von Boekelberg73

Zitat von effe2007

@Boekelberg73

Sicher ist Celtic keine top Mannschaft, keine Frage. Es war aber ein Auswärtsspiel von uns und dazu noch in der Höhle der Löwen. Das Spiel Drochtensdingsda war um einiges schwächer und ich bin da auch mit weniger schon zufrieden.

deine Ausführungen zum System kann ich folgen und wiederhole mich da, ich bin weiß Gott kein Gegner davon. Dazu sage ich aber nur, dass so eine Umstellung viel Zeit benötigt und ob sich diese Idee dann letztlich erfolgreich umsetzt, weiß ja auch noch keiner.

Was spricht dagegen, erst einmal notwendige Punkte zu sammeln und nicht nur variabel mit dem System, sondern auch mit der Taktik zu sein ? Ich meine damit, hauptsächlich an "alte Gewohnheiten" festhalten und Punkte sammeln und ab und zu seine Idee weiter verfolgen ?

Naja, irgendwie ist das auch nicht mein Job, kann da nur meine Meinung dazu mit einfließen lassen. Ich bin sehr Risikobereitschaft aber dann auch auf Sicherheit bedacht. Quasi ein Mix aus Risiko und Sicherheit. Schubert setzt für meine Auffassung zu sehr auf Risiko.

Und mal ehrlich:

Wir alle wissen doch, dass einige unserer Spieler da auf dem Rasen Pässe spielen können, die selbst noch eine Cent Münze aus der Entfernung treffen würden.

Warum klappt das nicht mehr ?

Ich würde die ganze Systemdiskussion eher in deine Richtung verschieben und es als Risikoabwägung sehen.
Die 3-Kette ist so häufig 4'er oder 5'er Kette, das eigentlich die Interpretation das interessantere Detail ist!
...und da haben wir zB gegen Schalke viel zu viel Risiko genommen und gegen Bayern zu wenig!
Auch gegen Frankfurt war es eigentlich zu wenig um genügend Chancen zu kreieren, aber nach schlechten Ergebnissen wollte man definitiv nicht verlieren!

Jeder der mal Fußball gespielt hat sollte wissen, dass es immer Tagesform abhängig ist und immer Schwankungen unterliegt!
Warum es nicht klappt?
Meiner Meinung nach 100%ig eine Frage der Selbstsicherheit und des Mutes!
Der Mut wurde eine zeitlang nicht belohnt und das macht dich einfach vorsichtiger!

Gegen gut organisierte Gegner musst du aber mutig sein und mit Selbstvertrauen ein gewisses Risiko nehmen!
Letzte Saison wurde mit Selbstverständnis nach vorne gespielt, da spielten die AV nach vorne und gingen hinterher, der wurde in die Spitze gespielt und sofort hinterher gegangen.
Heute wird der Ball gespielt und die Jungens verharren in ihren Positionen.
Dann sind die Offensivspieler auf sich allein gestellt und verlieren Bälle.
....aber dafür bist du auch defensiv nicht so anfällig.
Oder die ZDM Spieler.
Letzte Saison wurde sie zentral angespielt und drehten sich um den Gegenspieler oder spielten einen einfachen Doppelpaß in einem gefährlichen Raum.
Wird nicht mehr gemacht!
...und wenn du durch die erste Linie nicht durchkommst, bleibt dir nicht viel übrig außer zurückzuspielen und die Bälle irgendwann weit zu schlagen.

....das ist natürlich leicht zu verteidigen!

Es fehlt momentan einfach an frische, Selbstvertrauen und Mut!

...und die Verletzten fehlen dir vielmehr zum rotieren (um frisch zu bleiben), als das du sie nicht für ein Spiel ersetzen kannst.

Und für den "britischen" Stil fehlt uns leider ein weiterer 9er, der mal aus dem Nix eine Bude machen könnte.

Ich glaube da fehlt auch kein 9'er sondern Mut!
Mut rauszuschieben, hinterher zu gehen, sofort Druck auszuüben und auf den zweiten Ball zu gehen.
....aber Mut birgt Chance und Risiko zu gleichen Teilen!
Klappt es nicht mit dem 2. Ball, bist du halt offen und schlecht organisiert.
Hat mM nach wenig mit einem 9'er zu tun

Schon klar.
Um so aber trotzdem mal zu Toren zu kommen, bräuchte man eben einen Knipser, der langen Hafer verwerten kann. Und auf den haben wir ja vor der Saison bewußt verzichtet.

Ich glaube einfach, dass mit Raffael und den vorhandenen Außenspielern kein Platz für einen puren MS ist!
Der MS muss einfach mitspielen und auch häufig aus seinem Raum gehen, um Platz für die Anderen zu schaffen.
Selbst Lewandowski macht das genau so!
Er ist vorne nicht der Fixpunkt!

Leverkusen macht es zB anders!
Immer hoch an den 16'er!
Kießling legt ab, hält den Ball etc.
Der Rest schiebt nach und geht auf den 2. Ball!
Die haben Probleme, wenn Kießling nicht spielt!
Denn die Anderen sind bei weitem nicht so geschickt!
....und wenn du die Bälle schnell verlierst, bist du halt offen.

Ich würde in der momentanen Verfassung echt gerne Drmic mal vorne drin sehen.
Das momentane Spiel sollte ihm eigentlich liegen

Ich glaube mittlerweile, dass wir kein Trainerproblem habe, sondern - wie vorhergesagt - ein hausgemachtes Stürmerproblem. Drmic wird noch seeehr lange brauchen, bis er wieder eine Option sein kann. Wie bei Herrmann wird es dauern, bis er seine PS wieder voll unter Kontrolle hat.

Von daher haben wir genau 1 (einen!!!) Mittelstürmer, der mit dem Notfallfuppes, den Schubert in Ermangelung an Alternativen jetzt spielen lassen muß, einigermaßen klarkommt und gelegentlich auch trifft, das ist Hahn.

Auch die zweite Baustelle ZM kommt jetzt wie ein Bumerang zurück. Wir haben den def. Part Xhakas ersetzen können durch Strobl und vor allem Kramer. Aber sich auf einen 20-jährigen (Dahoud) zu verlassen, ist zudem komplett in die Hose gegangen.

Wir leisten uns schon seit geraumer Zeit ein Loch auf der 6, in der Hoffnung, dass der Nachwuchs das für sich nutzen kann. Da haperts immer noch.

Und über Hofmann haben wir genug geschrieben, dass er so gar keine Hilfe für uns ist, und dieser Transferflop tut sein übriges dazu um das derzeitige Spielniveau runterzuziehen.

Von daher bin ich mittlerweile eher dafür, die letzte Transferperiode zu hinterfragen, als den - keinesfalls fehlerfreien - Trainer in Frage zu stellen.

Ich glaube das mehrere Dinge zusammenkommen!
Ein Problem mM nach ist dabei Kramer!
Der war und ist eher 8'er als 6'er!
Ich denke man hat gehofft, dass er die Disziplin aufbringt auch auf der 6 zu spielen.
Macht er aber nicht!
Bei den ganzen Aufzählungen fehlen aber auch immer noch Spieler, die dafür geholt wurden oder soweit waren auch Spielzeit zu bekommen.
Doucourre und Marvin Schulz.
Beides auch Jungens, die IV und ZDM spielen können!
Aber final fehlen einfach zu viele Spieler, aber du kannst dich nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten!

....auch bei Hofmann finde ich es etwas früh den abgesang zu starten!
Bei Hazard war es ähnlich!
Erst nicht Durchsetzungsfähig und später Chancentod!
Man hat mit ihm gearbeitet und es sieht richtig gut aus!

Hofmann sieht momentan nicht so dolle aus, aber lass den mal etwas cleverer im Zweikampf werden und etwas robuster auftreten!
Ich glaube er wird uns noch Freude machen!
Die Anlagen sind mM nach da
André Schubert [Trainer] |#424
31.10.2016 - 15:51 Uhr
Zitat von Boekelberg73

Ich denke man hat gehofft, dass er die Disziplin aufbringt auch auf der 6 zu spielen.
Macht er aber nicht!
Bei den ganzen Aufzählungen fehlen aber auch immer noch Spieler, die dafür geholt wurden oder soweit waren auch Spielzeit zu bekommen.
Aber final fehlen einfach zu viele Spieler, aber du kannst dich nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten!

Hofmann sieht momentan nicht so dolle aus, aber lass den mal etwas cleverer im Zweikampf werden und etwas robuster auftreten!

Bei Hazard blitzte immer sein Potenzial auf, bei Hofmann sehe ich nicht viel.

Zu Kramer:
Er war ja auch neben Xhaka ein 8er, aber eben ein sehr defensiver. Da waren die Rollen ja auch vertauscht. Xhaka hat von hinten das Spiel gemacht, und Kramer so eine Art Firewall, wo man erst mal dran vorbei mußte. Und es ist sicher kein Zufall, dass ein DZM wie Strobl neben Kramer für defensive Ruhe sorgt.

Problem ist der Ausfall Dahouds, der wiederum sehr abhängig ist, von Raffael oder Hazard, die zumeist seine Anspiel verarbeiten können, während Hahn zumeist nix mit den direkten Pässen tun kann.

Wir haben keinen vernünftigen Spielaufbau in der Abwehr, unsere 6er sind allesamt eher DZM und Dahoud als Kreativzentrale, mit irgendwas belegt (glaube, dass er sich klar werden muß, was er nach dieser Saison (oder gar WP) macht), und fern seiner Form aus der Vorsaison.

Unsere Alleinunterhalter vorne sind allesamt verletzt und von daher kommt außer der defensiv ordentlichen Leistung nicht mehr bei uns rum.

Dass ein Hofmannsich mal so hätte empfehlen dürfen, wird so schnell vermutlich nicht mehr vorkommen. Und glaube, dass AS ihn derzeit nicht bringen kann, weil sonst das Publikum auf ihn reagieren würde.
Daher, Preisschild drauf und hoffen, dass man jemand findet...
André Schubert [Trainer] |#425
31.10.2016 - 16:26 Uhr
Zitat von Vanlent
Zitat von Boekelberg73

Macht er aber nicht!

Zu Kramer:
Er war ja auch neben Xhaka ein 8er, aber eben ein sehr defensiver. Da waren die Rollen ja auch vertauscht. Xhaka hat von hinten das Spiel gemacht, und Kramer so eine Art Firewall, wo man erst mal dran vorbei mußte. Und es ist sicher kein Zufall, dass ein DZM wie Strobl neben Kramer für defensive Ruhe sorgt.

Problem ist der Ausfall Dahouds, der wiederum sehr abhängig ist, von Raffael oder Hazard, die zumeist seine Anspiel verarbeiten können, während Hahn zumeist nix mit den direkten Pässen tun kann.

Wir haben keinen vernünftigen Spielaufbau in der Abwehr, unsere 6er sind allesamt eher DZM und Dahoud als Kreativzentrale, mit irgendwas belegt (glaube, dass er sich klar werden muß, was er nach dieser Saison (oder gar WP) macht), und fern seiner Form aus der Vorsaison.

Unsere Alleinunterhalter vorne sind allesamt verletzt und von daher kommt außer der defensiv ordentlichen Leistung nicht mehr bei uns rum.

Dass ein Hofmannsich mal so hätte empfehlen dürfen, wird so schnell vermutlich nicht mehr vorkommen. Und glaube, dass AS ihn derzeit nicht bringen kann, weil sonst das Publikum auf ihn reagieren würde.

Das mit dem Preisschild geht mir einfach zu schnell!
Xhaka hat ein Jahr gebraucht und man bräuchte ein gutes Auge um Potential zu sehen, weil er alles falsch machte, was man falsch machen kann!
....und bei Hazard könnte man nur sehen, dass er technisch stark ist!
Aber Tempo und Robustheit, Zweikampfführung gingen ihm total ab!

Wenn man zB Christensen nach dem Dortmund Desaster rausgelassen hätte, Vlt wäre dann Schulz unsere IV Granate!
So kam es anders, aber alle Jungens haben Qualität und es sind häufig nur Kleinigkeiten die den Unterschied machen
André Schubert [Trainer] |#426
31.10.2016 - 16:45 Uhr
Zitat von Boekelberg73
Zitat von Vanlent

Zitat von Boekelberg73

Macht er aber nicht!

Zu Kramer:

Xhaka hat ein Jahr gebraucht und man bräuchte ein gutes Auge um Potential zu sehen, weil er alles falsch machte, was man falsch machen kann!

Wenn man zB Christensen nach dem Dortmund Desaster rausgelassen hätte, Vlt wäre dann Schulz unsere IV Granate!
So kam es anders, aber alle Jungens haben Qualität und es sind häufig nur Kleinigkeiten die den Unterschied machen

Von mir aus, soll er das gerne werden.
Nur, glaube ich nicht mehr dran.
André Schubert [Trainer] |#427
31.10.2016 - 17:15 Uhr
Zitat von Vanlent
Zitat von Boekelberg73

Zitat von Vanlent

Zitat von Boekelberg73

Macht er aber nicht!

Zu Kramer:

Von mir aus, soll er das gerne werden.
Nur, glaube ich nicht mehr dran.

Ist ja auch ok!
Mir hat es in der Vorbereitung gut gefallen, wie er auf der 8 gespielt hat!
Aber final und das trifft auf jeden Transfer zu, kannst du Glück haben, oder auch Pech!

....und bei noch mindesten 3-4 Jahren Vertrag finde ich es früh Spieler abzuschreiben
André Schubert [Trainer] |#428
31.10.2016 - 17:44 Uhr
Zitat von Boekelberg73
Zitat von Vanlent

Zitat von Boekelberg73

Macht er aber nicht!

Zu Kramer:

Naja also der Xhaka von damals war vier Jahre jünger als der Hofmann von heute, der Hazard drei Jahre. Beide kamen aus deutlich schwächeren Ligen, da ist eine Eingewöhnung von 1-2 Jahren fast normal. Bei Hazard kam auch noch fehlend Sprachkenntnisse hinzu, da war es von ihn ohnehin schwieriger, sich in der Mannschaft zu integrieren. Von daher fruchten die Vergleiche mMn nicht. Hofmann kannte die Bundesliga und hat sich dem Anschein nach auch recht schnell integrieren können. Er hatte jetzt fast ein Jahr lang Zeit, sein Können zu zeigen. Bis dato hatte aber in wirklich keinem Spiel einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber dennoch seien dir deine Hoffnungen umgenommen.

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
André Schubert [Trainer] |#429
31.10.2016 - 18:20 Uhr
Zitat von Boekelberg73

Ist ja auch ok!
Mir hat es in der Vorbereitung gut gefallen, wie er auf der 8 gespielt hat!
Aber final und das trifft auf jeden Transfer zu, kannst du Glück haben, oder auch Pech!

....und bei noch mindesten 3-4 Jahren Vertrag finde ich es früh Spieler abzuschreiben

Sow hatte auch ne gute Vorbereitung, Dahoud hatte unter Favre wenigstens zwei. Da hieß es dann, durchaus mit Berechtigung, daß die noch Zeit bräuchten. Mit 18-20 ist das allerdings auch eine andere Nummer als mit 24.

Wären alle bei uns in Topform - er natürlich auch -, sähe ich keinen, den er aus der ersten Elf verdrängen könnte. Das müsste aber der Anspruch sein - sowohl wegen Hofmanns Motivation, den Verein zu wechseln, wegen der Höhe der Ablöse aber auch.

Die Vertragslaufzeit ist dabei doch völlig belanglos.
Wir haben, wie man so oft hört, ein sehr integratives Klima in der Mannschaft. Man wird auch schwerlich behaupten können, daß Klopp und Tuchel soviel anspruchsloser wären als Schubert. Zusätzlich ist Hofmann auch nicht erst seit gestern in Liga 1 unterwegs.
Worauf willst du da warten? Er ist nun fast ein Jahr hier und spielt, als hätte er in jungen Jahren zu nah an einer Wand geschaukelt. Vor allem hat er trotz qualitativ weniger Konkurrenz und derzeit einigen Verletzten noch nichtmal so viele Spielanteile wie in Dortmund vor einem Jahr.
Xhaka da als Beispiel heranzuziehen, ist doch sachfremd. Bekannterweise bringt Favre ein Talent sicherheitshalber lieber morgen als heute. Betonung auf Talent. Xhaka fehlte es vor allem lange an Disziplin und Konzentration. Auch Hazard wurde lange von Schubert mehr oder minder übergangen, obwohl der prinzipiell wesentlich mehr drauf und weniger Ligaerfahrung hat als Hofmann.
Schubert meinte, ein Spieler bräuchte mindestens 20min, um relevanten Einfluss auf ein Spiel zu nehmen. Sehe ich auch so - zumindest spielerisch. Selbst davon ist Hofmann - trotz der Verletzten und der angeblichen Müdigkeit - weit entfernt.
Da muss doch gehörig irgendetwas schief laufen. Wie sollte sich das plötzlich ändern? An den Mythos, daß ein Tor den gordischen Knoten löst, glaube jedenfalls ich nicht; selbst wenn doch sähe ich sogar in unserer oft konzeptlos wirkenden Offensive kaum Chancen auf eine grandiose Vorlage oder gar ein eigenes Tor seitens Hofmann.
Finde da Vergleiche mit Drmic und Mlapa wesentlich passender. Drmic drängte zügig selbst auf einen Wechsel, bei beiden war man überzeugt und wartete (zu lange) darauf, daß irgendetwas passiert, obwohl man dafür rein garnichts änderte.
Bei Drmic war doch wirklich auch schon vorher klar, daß das nichts werden würde in unserer Spielart, dafür war der in der Bundesliga viel zu wenig mannschaftsdienlich und scheiterte letztlich auch deshalb in Leverkusen. Daran würde ein grandioser Trainer zwar etwas ändern können, das würde aber geraume Zeit dauern und dafür müsste Drmic auch erstmal seine Einstellung ändern.
Götze finde ich da eine recht passende Analogie: teuer geholt, vermeintlich als Stammspieler, Umfeld fordernd, aber auch durchaus Zeit lassend, Trainer vermeintlich erster Güte. Und was war? Die Entscheidung wurde verschleppt obwohl reichlich früh klar war, daß die Konstellation nicht passt.
Wir nun haben keinen grandiosen Trainer und zudem ohnehin Formkrisen noch ligagewohnterer Spieler als Hofmann. Die Formkrisen allein werfen schon genug Fragen auf.
Ich habe keinen einzigen Fall auf dem Schirm, in dem ein Spieler (ein gewissermaßen etablierter - also kein Talent) quasi aus der Versenkung nach einem Jahr und mehr bei einem Verein durchstartet. Du?
Was lässt dich denn meinen, daß das noch was wird?
Aber gut, die Frage erübrigt sich eigentlich. Hier gibt es sogar Leute, die an eine famose Rückkehr, genau genommen an richtig gute Leistungen seit Nürnberg, bei Drmic glauben. Insofern... Glaube schafft... der beste Freund der Wahrheit ist der Glaube allerdings nicht.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
André Schubert [Trainer] |#430
31.10.2016 - 19:13 Uhr
Zitat von Vanlent
Zitat von xhakaxhaka

Jetzt überrascht Du mich aber, ich denke da nämlich in die gleiche Richtung, meiner Meinung nach wurde zuviel Geld zusammen gehalten um einen AC eventuell fest verpflichten zu können, dieses zweckgebundene Geld fehlt derzeit an entscheidenden Stellen. Deshalb ist die einzig Positive Erkenntnis derzeit, das wir hinten in der Zwischenzeit ganz gut ohne AC klar kommen können und ich für meinen Teil würde mich schleunigst davon verabschieden für einen IV 20 Mio. und mehr investieren zu wollen, sondern a.) mit MD
Nägel mit Köpfen (egal in welche Richtung) zu machen und den Kader an den derzeit krankenden Stellen
auch in zweiter Reihe zu verbessern. Auch in Sachen JD, JH muss man sich Gedanken machen, wenn sich
ein Verkauf ermöglichen würde, würde ich das auf alle Fälle favorisieren, andernfalls muss man über Leihen
nachdenken.
Ob das Ganze natürlich in der Winterpause noch Sinn macht ist eine andere Geschichte, hängt aber davon ab, ob sich auf dem Markt was Interessantes etwas ergibt.

Denke, dass die Fehler Schuberts, um den geht es ja hier, weniger ins Gewicht fallen, als der Qualitätsverlust im Team. Leider hat Schubert die neuen Talente noch nicht ins Wasser geworfen.

Mir gefällt die momentane (ratlose) Körpersprache so was von überhaupt nicht. Da war die Einwechslung von Sow (gegen den VFB) schon sehr auffällig. Bei dem hatte ich den Eindruck, dass der brennt.
Und da AS schon bei Elvedi den Mut hatte, war ich zuversichtlich, dass ein Sow (nach der Vorbereitung) so weit wäre. Aber trotz der fehlenden Körner, hat der Trainer gegen die Eintarcht noch nicht mal das Wechselkontingent ausgeschöpft. Das stört mich an AS.

Hatte gehofft, dass er die neuen früher bringt (als das Favre gemacht hatte).
Dann wäre es auch u.U. nicht so brennend, Neuverpflichtungen anzuschieben.

Aber wir haben derzeit keinen spielstarken 6er im Kader und auch keinen mehr, der Stindl und Hahn entlasten könnte. Und das sind genau die beiden Passi, die ich vor der Saison für mich als Hauptbaustellen ausgemacht hatte.

Beides fällt uns nu auf die Füsse.

Kann ich so unterschreiben, wobei wir in vorderster Front eigentlich meiner Ansicht nach ganz gut aufgestellt sind, für alle Eventualitäten bist du nie gefeit, wenn alle fit sind musst du auch alle bei Laune halten.
Zentral hätte es meiner Meinung nach auch mehr sein dürfen, oder eben doch die Talente früher ranführen, wobei das von außen schwierig einzuschätzen ist in wie weit die soweit sind.
Hoffen wir mal das unsere Verletztenliste kürzer wird und wir zurück in die Spur finden, sonst brennt hier der
Baum und ob wir dann wieder so gut da raus kämen wie letztes Jahr bezweifle ich.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.