Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
André Schubert
Geburtsdatum 24.07.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Interimstrainer
Akt. Verein Vereinslos

André Schubert [Trainer]

18.10.2016 - 07:40 Uhr
André Schubert [Trainer] |#311
29.10.2016 - 11:15 Uhr
Zitat von Vanlent
Das war - offensiv - die armseligste Vorstellung bei einem HS, die ich live gesehen habe, seit Frontzeck. Und die Schockstarre ist so groß, dass ich immer noch nicht glauben will, dass das gestern wirklich real war.

Zufall, langer Hafer, und dann nur Stückwerk. Es wurden extrem wenige Chancen kreiert. System oder Trainerhandschrift war für mich nicht zu erkennen.

Die eine offensichtliche Begründung war der nicht vorhandene Spielaufbau aus der Abwehr. Keine Ideen oder Präsenz im ZM (wie bei einem schlecht besetzten Abstiegskandidaten). Und ganz vorne keine Torgefahr, bis auf lächerlich wenige Gelegenheiten.

Was mich dann letztlich total ratlos zurück gelassen hat, war die Tatsache, dass Schubert a) ultraspät b) nur zweimal gewechselt hat. Und sich dann bei der PK mit der Begründung herauszureden, man ginge auf dem Zahnfleisch. Vor lauter Kopfschütteln habe ich jetzt beim Physiotherapeuten einen Termin gemacht, um meinen Nacken massieren zu lassen.

Der Traum "oberes Tabellendrittel" ist ausgeträumt, weil die Truppe zunehmend ihr Selbstverständnis verliert. So gewinnen wir auswärts kein Spiel mehr. Und auch Zuhause wird's immer düsterer.

Dass wir - zufällig - einen Toptrainer als Favre-Nachfolger in unseren Reihen hatten, war nur eine Illusion. Seit gestern habe ich diese Option zu den Akten gelegt.

Ich war ebenfalls enttäuscht nach dem Spiel und ab spätestens der 60. Minute auch sehr frustriert, ob der Unfähigkeit der Mannschaft den Ball auch nur in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu bringen. Das sollte für einen Fan des Teams aber normal sein, vor allem wenn man weiß, dass es die Truppe besser kann.

Man sollte die Dinge doch aber mal deutlich relativieren.
Das Gerede vom Ende einer Ära und dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit kann ich nicht mehr lesen.
Dramatisierung nennt man sowas.

Wir hätten unter Favre gestern genau SO gespielt, wie wir es getan haben.
Mit dem Unterschied, dass wir weniger Bälle nach vorn gehauen hätten. Dafür hätten wir den Ball noch etwa 4 Milliarden mal in der Abwehr zirkulieren lassen.
Nach vorne wäre genau so wenig gegangen ohne Raffael.

Frankfurt ist einfach enorm gut organisiert diese Saison. Vor allem der Junge von Real hat ein wahnsinniges Stellungsspiel und hatte gefühlt bei jedem unserer letzten Pässe das Bein dazwischen.

Wir hatten schon immer Probleme mit Mannschaft die diszipliniert verschoben haben und tief standen.
Auch nichts was man Schubert ankreiden muss.

Erinnert euch vielleicht mal daran, dass es unter Favre ebenfalls in so ziemlich jeder Saison Phasen gab in der wir 4-5 Spiele keinen Sieg geholt haben.

Momentan haben wir unsere Herbstdepression, die wir eigentlich immer hatten und überwintern dennoch im Pokal und sind auf nem guten Weg das auch international zu tun. Also beruhigt euch bitte.

Nur um es vorwegzunehmen: Ich war und bin großer Favresupporter, finde es genial und nicht überraschend, was er gerade mit Nizza bewerkstelligt.
Er ist einer der weniger Trainer, die ein klares Konzept haben, sich davon nicht abbringen lassen und trotzdem immer Erfolg haben.

Er war für uns ein Glücksfall.
Aber er ist weg und er wird nicht wiederkommen.
Also hört damit auf ihm nachzutrauern und alles was Schubert macht als Untergang des Vereins zu betiteln.

Für mich ist diese Saison eine Übergangssaison wie 2012/13. Wir haben nicht die spielerische Klasse verloren, wie damals, aber die Hierarchie ist entschieden getroffen worden und darin sehe ich unser Kernproblem. Das braucht aber einfach Zeit um sich neu zu formieren.
André Schubert [Trainer] |#312
29.10.2016 - 11:18 Uhr
Zitat von Vanlent
Das war - offensiv - die armseligste Vorstellung bei einem HS, die ich live gesehen habe, seit Frontzeck. Und die Schockstarre ist so groß, dass ich immer noch nicht glauben will, dass das gestern wirklich real war.

Zufall, langer Hafer, und dann nur Stückwerk. Es wurden extrem wenige Chancen kreiert. System oder Trainerhandschrift war für mich nicht zu erkennen.

Die eine offensichtliche Begründung war der nicht vorhandene Spielaufbau aus der Abwehr. Keine Ideen oder Präsenz im ZM (wie bei einem schlecht besetzten Abstiegskandidaten). Und ganz vorne keine Torgefahr, bis auf lächerlich wenige Gelegenheiten.

Was mich dann letztlich total ratlos zurück gelassen hat, war die Tatsache, dass Schubert a) ultraspät b) nur zweimal gewechselt hat. Und sich dann bei der PK mit der Begründung herauszureden, man ginge auf dem Zahnfleisch. Vor lauter Kopfschütteln habe ich jetzt beim Physiotherapeuten einen Termin gemacht, um meinen Nacken massieren zu lassen.

Der Traum "oberes Tabellendrittel" ist ausgeträumt, weil die Truppe zunehmend ihr Selbstverständnis verliert. So gewinnen wir auswärts kein Spiel mehr. Und auch Zuhause wird's immer düsterer.

Dass wir - zufällig - einen Toptrainer als Favre-Nachfolger in unseren Reihen hatten, war nur eine Illusion. Seit gestern habe ich diese Option zu den Akten gelegt.

Traurig, aber sehr treffend, ich habe das Spiel gestern ähnlich wahr genommen.
Der Matchplan hat sich mir nich ganz ergeben. Klar fehlen uns in der offensive Spiele die den Unterschied machen können, aber muss man deswegen Jantschke auf die 6 stellen und plötzlich ein 4-3-3 System spielen mit Stindl auf Rechtsaußen, wo er nun wirklich verschenkt ist? Puh.

Abgesehen von der fehlenden Kreativität in der Spieleröffnung und Gestaltung ist auch die technische Unzulänglichkeit aufgefallen, die paar Anspiele, die zu den Stürmern durchkamen wurden teilweise verschenkt und verstolpert. Im Mittelfeld haben wir keine Lösung gefunden uns in der zentrale durchzusetzen und das Spiel konstruktiv in Richtung Frankfurt zu verschieben. So wie es eng wurde, haben wir wieder Kettenball gespielt. Das hatte etwas von Beamtenmikado, so wenig Bewegung grade im Mittelfeld und auf den Außen habe ich selten gesehen, da ist klar, dass man eine geordnete Defensive nicht erschrecken kann.

Ich würde gerne wissen, mit welcher Idee Schubert das Spiel gewinnen wollte. Jemand einen Vorschlag?

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
André Schubert [Trainer] |#313
29.10.2016 - 11:31 Uhr
Jetzt nur mal angenommen, ohne jetzt auf Pro oder Contra Schubert einzugehen, auch ohne jetzt Schubert zu kritisieren, einfach mal eine Annahme:

Nach dem Rücktritt Favre hätten wir letzte Saison bis zum 15. Spieltag in 10 Spielen unglaubliche 8 Siege und 2 Unentschieden. 26 Punkte von 30 möglichen geholt.

Was ist, wenn diese Serie dem "Trainer weg Effekt" zuzuschreiben ist ?

Das kann man doch weder mit ja oder nein belegen. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Nehmen wir aber mal an, dass es so ist, würde doch die Bilanz von Schubert recht schlecht aussehen. Meiner Meinung nach würde dann doch die Bilanz, ohne diese gigantische Serie, exakt so aussehen wie das, was wir aktuell sehen. Oder irre ich mich da ?

Ich habe letzte Saison bereits mehrfach gesagt, dass ich Schubert in dieser Saison ersteinmal sehen möchte. Eine Saison ohne "Trainer weg Effekt", eine Saison die Schubert selbst vorbereitet hat, eine Saison wo er gewisse Transfers selbst mitbestimmen kann, wenn auch nur im kleinen Umfang. Nun, jetzt sehe ich da halt, dass die Laufwege nicht im geringsten stimmen, Stellungsspiel eine Katastrophe, Pässe die nicht ankommen und eine beängstigende Harmlosigkeit in der Offensive.

Internationale Festspiele werden wir uns abschminken können, so lange Schubert unser Trainer ist und da er noch Vertrag bis 2019 hat, sollten wir uns mit Mittelmaß begnügen. Diese Vertragsverlängerung war m.E. eine Schnapsidee. Aber ok, was solls, wir hatten 5 geile Jahre und da müssen wir halt durch und uns damit abfinden.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
André Schubert [Trainer] |#314
29.10.2016 - 11:54 Uhr
Zitat von Vanlent

seit Frontzeck? also ich kann mich an x-Spiele unter Favre erinnern, die genauso aussahen. Und damals wie gestern hab ich mich darüber aufgeregt, dass kein Ball nach vorne, sondern immer der Weg hintenrum gesucht wurde. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, warum man in solchen Spielen unbedingt eine "Trainerhandschrift" sehen muss - eben weil zb. ein Favre auch nichts anders gemacht hätte bzw. weil die Spiele gegen solche Gegner unter ihm in manchen Phasen offensiv genauso mies aussahen. Das Team ist einfach mental platt und selten zu Geistesblitzen fähig - was aber zu einem Großteil mMn in der aktuellen Verletzenmiesere liegt. Rafael UND Hazard sind einfach nicht aufzufangen. Wobei ich einem Stindl, Hahn oder Kramer nicht mal Vorwürfe mache. Vom Rest kommt dann zuwenig, namentlich Dahoud.

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
André Schubert [Trainer] |#315
29.10.2016 - 12:14 Uhr
Zitat von Falcon77
Zitat von Vanlent

seit Frontzeck? also ich kann mich an x-Spiele unter Favre erinnern, die genauso aussahen. Und damals wie gestern hab ich mich darüber aufgeregt, dass kein Ball nach vorne, sondern immer der Weg hintenrum gesucht wurde. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, warum man in solchen Spielen unbedingt eine "Trainerhandschrift" sehen muss - eben weil zb. ein Favre auch nichts anders gemacht hätte bzw. weil die Spiele gegen solche Gegner unter ihm in manchen Phasen offensiv genauso mies aussahen. Das Team ist einfach mental platt und selten zu Geistesblitzen fähig - was aber zu einem Großteil mMn in der aktuellen Verletzenmiesere liegt. Rafael UND Hazard sind einfach nicht aufzufangen. Wobei ich einem Stindl, Hahn oder Kramer nicht mal Vorwürfe mache. Vom Rest kommt dann zuwenig, namentlich Dahoud.

Ja bei Favre sah das manchmal und manchmal auch öfter genau so aus. Der Unterschied, man erkannte einen Matchplan, den auch alle Spieler kannten und verfolgten.
André Schubert [Trainer] |#316
29.10.2016 - 12:18 Uhr
Zitat von Falcon77
Zitat von Vanlent

Dass Raffael UND Hazard nicht zu ersetzen sind, das sehen wir aktuell. Das ist noch nicht einmal Schubert anzukreiden, das ist eine andere Baustelle.

Dein Einwand mit Favre, der ist so nicht richtig bzw. habe ich so in der Form sicher nicht gesehen. Bei Favre hätte man in jedem Spiel zig Torchancen und kein Tor gemacht. Da war das Manko, die Torchancen nicht verwerten zu können.

Die aktuelle Situation ist doch eine andere, wir kommen garnicht dazu, uns Torchancen heraus zu spielen. Gestern hatten wir in 90 Minuten gerade einmal 7 Torschüsse. In einem Heimspiel gegen Frankfurt.

Auffällig auch die Fehlpassquote. Jeder 4. Pass kam nicht an. Anspielstationen nicht vorhanden, Stellungsspiel, unsere Stärken außen fanden nicht statt usw.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
André Schubert [Trainer] |#317
29.10.2016 - 12:30 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Falcon77

Zitat von Vanlent

Dass Raffael UND Hazard nicht zu ersetzen sind, das sehen wir aktuell. Das ist noch nicht einmal Schubert anzukreiden, das ist eine andere Baustelle.

Dein Einwand mit Favre, der ist so nicht richtig bzw. habe ich so in der Form sicher nicht gesehen. Bei Favre hätte man in jedem Spiel zig Torchancen und kein Tor gemacht. Da war das Manko, die Torchancen nicht verwerten zu können.

Die aktuelle Situation ist doch eine andere, wir kommen garnicht dazu, uns Torchancen heraus zu spielen. Gestern hatten wir in 90 Minuten gerade einmal 7 Torschüsse. In einem Heimspiel gegen Frankfurt.

Auffällig auch die Fehlpassquote. Jeder 4. Pass kam nicht an. Anspielstationen nicht vorhanden, Stellungsspiel, unsere Stärken außen fanden nicht statt usw.

sicher war auch mangelnder Torabschluss damals ein Problem - aber man brauch auch nicht so zu tun, als ob man unter Favre regelmäßig Zauberfussball mit Chancen am Stück gespielt hätte. Insb. in der 8. Platz-Saison gab es zuhauf Spiele der gestrigen Art. Ebenso in allen Jahren Spiele, in denen man lieber den Punkt mitgenommen hat, als am Ende gar nichts in den Händen zu halten.
Dein letzter Abschnitt ist faktisch sicher richtig, aber am Ende gibts immer noch einen Gegner, der es gestern einfach auch stark gemacht hat. Und besonders in solchen Spielen fehlen dann halt Spieler wie Rafael, Hazard oder Traoré, die den Ball festmachen und auch unter Druck präzise spielen können. Aber da mach ich Hahn und Konsorten realtiv wenig Vorwürfe.

•     •     •

André Schubert [Trainer] |#318
29.10.2016 - 12:33 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Falcon77

Zitat von Vanlent

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Verletzungen für eine derart desolate Vorstellung heranzuziehen ist nicht sachgerecht.
Wir sind in einer Hauptphase der Saison. Da müssen die Automatismen stimmen, zumal wir personell noch genügend Qualität besitzen um Frankfurt und Hamburg zu schlagen. Bei Favre war sicherlich einiges an Rasenschacht, aber da würden Chancen mit kreiert und die Pässe kamen an. Gestern fehlten die Basics, Verletzte hin, verletzte her. Das hat auch was mit der Arbeit des Trainers zu tun, das kann man nicht ignorieren. Du kannst mal ein solches Spiel haben, aber vier Spiele hintereinander gegen einen Gegner auf Augenhöhe, einen übermächtigen Gegner und zwei Verein die hinter uns anzusiedeln sind, das wirft bei mir Sorgenfalten. Der Sieg gegen Stuttgart und Celtic zählt dabei für mich nicht, da es sich um zweitklassige Gegner handelt, da ist ein Sieg für uns Pflicht und nur weil City Celtic unterschätzt hat und es im Stadion so laut ist, war das spielerisch noch kein Lichtblick. Das war lediglich eine andere Einstellung und zeigt mir, dass die Jungs mit etwas Leidenschaft auch gegen Hamburg und Frankfurt mehr reißen könnten. Alles in allem muss sich Schubert nun mal mit seiner Arbeit am Status Quo messen lassen und der zeigt mir, dass wir uns auf Abstiegskampf einrichten müssen.
André Schubert [Trainer] |#319
29.10.2016 - 13:01 Uhr
Zitat von Fohlenweide
Bei Favre war sicherlich einiges an Rasenschacht, aber da würden Chancen mit kreiert und die Pässe kamen an. Gestern fehlten die Basics, Verletzte hin, verletzte her. Das hat auch was mit der Arbeit des Trainers zu tun, das kann man nicht ignorieren.

oh, Verklärung der Vergangenheit rolleyes

und nein, nicht "die Verletzten hin oder her" - uns fehlen mit Rafael, Hazard, Christensen, Traoré und Dominguez satte 5 potentielle Stammspieler, von denen 3 vorne für Gefahr sorgen können. Von Spielern wie Drmic oder Docoure abgesehen, die auch noch fehlen. Plus Spieler wie Hermann oder Schulz, die nach langer Verletzung immer noch Comeback-Modus sind plus Dahoud, der einfach eine klassische Formkrise hat oder ein Hofmann, bei dem es scheinbar iwie nicht reicht. Dazu 2 Spiele die Woche mit quasi immer denselen Spielern - das zu ignorien und was von "fehlendes Basics und Trainerhandschrift" zu erzählen ist schon fast dreist

•     •     •

André Schubert [Trainer] |#320
29.10.2016 - 13:07 Uhr
Zitat von Falcon77
Zitat von Fohlenweide

Bei Favre war sicherlich einiges an Rasenschacht, aber da würden Chancen mit kreiert und die Pässe kamen an. Gestern fehlten die Basics, Verletzte hin, verletzte her. Das hat auch was mit der Arbeit des Trainers zu tun, das kann man nicht ignorieren.

oh, Verklärung der Vergangenheit rolleyes

und nein, nicht "die Verletzten hin oder her" - uns fehlen mit Rafael, Hazard, Christensen, Traoré und Dominguez satte 5 potentielle Stammspieler, von denen 3 vorne für Gefahr sorgen können. Von Spielern wie Drmic oder Docoure abgesehen, die auch noch fehlen. Plus Spieler wie Hermann oder Schulz, die nach langer Verletzung immer noch Comeback-Modus sind plus Dahoud, der einfach eine klassische Formkrise hat oder ein Hofmann, bei dem es scheinbar iwie nicht reicht. Dazu 2 Spiele die Woche mit quasi immer denselen Spielern - das zu ignorien und was von "fehlendes Basics und Trainerhandschrift" zu erzählen ist schon fast dreist

Danke! Genauso sehe ich es auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.