Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
André Schubert
Geburtsdatum 24.07.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Interimstrainer
Akt. Verein Vereinslos

André Schubert [Trainer]

18.10.2016 - 07:40 Uhr
André Schubert [Trainer] |#4861
21.12.2016 - 23:24 Uhr
Zitat von Marlon2903
Tschuldigung, aber ich verstehe die Kritiker dieses Videos nicht.
Schubert stellt sich, nur kurz nach seiner Entlassung, vor die Kamera und richtet sich an die Fans (!), bedankt sich für die schöne Zeit und resumiert das vergangene Jahr. Wie ich finde, eine schöne Geste, die ich ihm menschlich gesehen hoch anrechne. Ja sportlich passte es nicht mehr, aber dass er diesen Verein "lieben" gelernt hat, hört man doch deutlich raus.
Und ihr kritisiert, dass er seine eigene Leistung nicht genug kritisiert? Warum sollte er das denn so offensichtlich tun? Welchen Zweck hätte das? Nur damit die Schubert-Kritiker sich dran aufgeilen können, dass sie doch Recht hatten?
Sorry aber bei euch stimmt doch was nicht...
Man sollte die Sache jetzt einfach mal begraben und sich für die schöne letzte Saison bedanken. Punkt. Dass wir nun da sind wo wir sind ist sicherlich nicht Schuberts alleinige Schuld.

Warum denn "Kritiker dieses Videos"? Weil sich nicht alle davon einlullen lassen oder was? Ich schrieb eingangs doch selber, dass die Idee mit dem Video wirklich reizend ist. Nur berührt mich das inhaltlich absolut null. Hat für mich auch nichts mit Stärke zu tun. Die wäre es nämlich gewesen, wenn er zum Beispiel einfach gesagt hätte, dass er auch Fehlentscheidungen getroffen hat, die mit dafür gesorgt haben, dass der Verein vom Weg abgekommen ist. Hätte doch schon gereicht, wenn er es so oder so ähnlich in einem Nebensatz formuliert hätte. DAS wäre für mich Größe zeigen gewesen. Wenn ich schon die schöne Idee habe, mich bei den Fans nach meiner aus sportlichen Gründen erfolgten Entlassung bei den Fans zu bedanken und verabschieden, dann auch richtig. Und nicht so, indem ich die ganze Situation auch noch beschönige und die Fans abermals für dumm verkaufe. Sowas kann ich nämlich einfach nicht ab. Auch brauch ich solche Liebeserklärungen nicht, und schon garnicht von jemandem, der etwas mehr als ein Jahr im Verein gearbeitet hat. Hatten wir außerdem alles schon zu genüge von zig (Ex-)Spielern, Trainern, ehemaligen Verantwortlichen etc. Können wir uns eh nichts von kaufen und deshalb brauch ich sowas nicht. Dass Borussia ein geiler Verein ist, weiß ich auch so, sonst wäre ich kein Fan. Aber wie gesagt, jedem das seine.

Aber ist auch egal, spätestens in zwei Tagen ist das Thema eh Geschichte und meine Intention ist es sicherlich nicht, gegen Schubert nach zu treten. Als Trainer hat er das bekommen, was er verdient. Als Menschen kann ich ihn nicht beurteilen, sowas erlaube ich mir auch nicht, wenn ich ein vierminütiges Video gesehen habe. Jedenfalls hat er sich alles in allem korrekt verhalten, so wie es auch selbstverständlich sein sollte und deswegen kann ich abschließend nur nochmal wiederholen und betonen: Alles Gute und viel Glück für die Zukunft, André Schubert! Mach es beim nächsten mal einfach besser.

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
André Schubert [Trainer] |#4862
22.12.2016 - 02:11 Uhr
Zitat von Marlon2903
Schubert stellt sich, nur kurz nach seiner Entlassung, vor die Kamera und richtet sich an die Fans (!), bedankt sich für die schöne Zeit und resumiert das vergangene Jahr. Wie ich finde, eine schöne Geste, die ich ihm menschlich gesehen hoch anrechne. Ja sportlich passte es nicht mehr, aber dass er diesen Verein "lieben" gelernt hat, hört man doch deutlich raus.
Und ihr kritisiert, dass er seine eigene Leistung nicht genug kritisiert? Warum sollte er das denn so offensichtlich tun? Welchen Zweck hätte das? Nur damit die Schubert-Kritiker sich dran aufgeilen können, dass sie doch Recht hatten?
Man sollte die Sache jetzt einfach mal begraben und sich für die schöne letzte Saison bedanken. Punkt. Dass wir nun da sind wo wir sind ist sicherlich nicht Schuberts alleinige Schuld.

Word. Und danke Schubi für deine Arbeit und das erreichen der CL....

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
André Schubert [Trainer] |#4863
22.12.2016 - 03:09 Uhr
Zitat von iDersch
Riesen Respekt für das Abschiedsvideo!!! Schubert ist ein super sympathischer Typ den ich sehr gerne länger als Trainer von Borussia gesehen hätte!!! Aber leider hat es jetzt nicht mehr sollen sein. Weinend

Machs gut Andre!! Viel Glück weiterhin! Lächelnd

So ist es, als Mensch ein ganz großer, meinen aller allergrössten Respekt für die Art und Weise seiner Verabschiedung. Als ich das Video gerade gesehen habe wurde mir richtig warm ums Herz.

Toller Mensch, tolle Persönlichkeit, aufrichtig, ehrlich und authentisch, was ich von ihm kennenlernen durfte.

Ich werde ihn ganz arg vermissen...die Trennung war wohl unvermeidlich...schade, bin wahnsinnig traurig. Weinend

Aber, Lebbe geht weiter und bin mir sehr sicher, dass er seinen Weg gehen wird.

Alles Gute und bleib bitte gesunddaumen-hoch
André Schubert [Trainer] |#4864
22.12.2016 - 06:19 Uhr
Alles Gute Andre, danke für die tolle Zeit und die geilen Spiele, die ich von unserer Borussia unter Deinem Coaching erleben durfte. Ich bin mir sicher, dass es auch mit Dir als Trainer eine Zukunft gegeben hätte, wenn nicht in der schwierigsten Phase der Saison, fast die komplette Offensive, die in hervorragender Verfassung war, weggebrochen wäre.

Ich habe den Fussball gemocht, den du hast spielen lassen wollen.

Machs gut.
André Schubert [Trainer] |#4865
22.12.2016 - 06:35 Uhr
Zitat von Ganael_Francis

Zitat von Marlon2903

Warum denn "Kritiker dieses Videos"? Weil sich nicht alle davon einlullen lassen oder was? Ich schrieb eingangs doch selber, dass die Idee mit dem Video wirklich reizend ist. Nur berührt mich das inhaltlich absolut null. Hat für mich auch nichts mit Stärke zu tun. Die wäre es nämlich gewesen, wenn er zum Beispiel einfach gesagt hätte, dass er auch Fehlentscheidungen getroffen hat, die mit dafür gesorgt haben, dass der Verein vom Weg abgekommen ist. Hätte doch schon gereicht, wenn er es so oder so ähnlich in einem Nebensatz formuliert hätte. DAS wäre für mich Größe zeigen gewesen. Wenn ich schon die schöne Idee habe, mich bei den Fans nach meiner aus sportlichen Gründen erfolgten Entlassung bei den Fans zu bedanken und verabschieden, dann auch richtig. Und nicht so, indem ich die ganze Situation auch noch beschönige und die Fans abermals für dumm verkaufe. Sowas kann ich nämlich einfach nicht ab. Auch brauch ich solche Liebeserklärungen nicht, und schon garnicht von jemandem, der etwas mehr als ein Jahr im Verein gearbeitet hat. Hatten wir außerdem alles schon zu genüge von zig (Ex-)Spielern, Trainern, ehemaligen Verantwortlichen etc. Können wir uns eh nichts von kaufen und deshalb brauch ich sowas nicht. Dass Borussia ein geiler Verein ist, weiß ich auch so, sonst wäre ich kein Fan. Aber wie gesagt, jedem das seine.

Aber ist auch egal, spätestens in zwei Tagen ist das Thema eh Geschichte und meine Intention ist es sicherlich nicht, gegen Schubert nach zu treten. Als Trainer hat er das bekommen, was er verdient. Als Menschen kann ich ihn nicht beurteilen, sowas erlaube ich mir auch nicht, wenn ich ein vierminütiges Video gesehen habe. Jedenfalls hat er sich alles in allem korrekt verhalten, so wie es auch selbstverständlich sein sollte und deswegen kann ich abschließend nur nochmal wiederholen und betonen: Alles Gute und viel Glück für die Zukunft, André Schubert! Mach es beim nächsten mal einfach besser.

Liebe Schubert-Basher,

Ihr habt doch jetzt was Ihr wolltet, Schubert ist weg und jetzt kann die rosige Borussen-Zeit wieder eingeläutet werden. Spart Euch doch Eure zynischen Kommentare bzgl. des Abschiedsgrüßes eines Trainers, der uns letztes Jahr vor der zweiten Liga bewahrt und uns in die CL geführt hat.

Ich glaube besonders jetzt ist es Zeit für ein wenig Respekt. Ihr tut gerade so, als wäre Schubert nur dazu da um Euch zu v e r a r s c h e n. Der Abschiedsgruß ist aufrichtig und ehrlich.

In meinen Augen ist es immer besser sich versöhnlich zu trennen, sich die Hände zu reichen, wenn nicht das, dann wenigstens respektvoll miteinander umzugehen, dazu zählt auch, dass sein gegenüber immer das Gesicht wahren kann.

Aus der Deckung zu schießen, von anderen Dinge einfordern, welche man hochwahrscheinlich selbst nicht in der Lage ist umzusetzen und vorallem zu fordern, man solle sich als alleinigen Sündenbock darstellen, indem man seine Fehler offen zu gibt, damit der gewöhnliche Fan endlich die Projektionsfläche seiner fußballerischen Fachkenntnis erhält ??? Naja, zeugt nicht von Charakter.....

In diesem Sinne.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BorussenKlaus am 22.12.2016 um 06:47 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#4866
22.12.2016 - 06:41 Uhr
Größe und menschliche Klasse zeigt sich in der Niederlage. Diese Größe hat er gezeigt. Und das er nochmals Worte an die Fans richtet ehrt ihn sehr, wie auch die Worte die er wählte.

Hat nicht wirklich jeder Trainer von uns geschafft sich so zu verabschieden ! oder überhaupt zu verabschieden.
André Schubert [Trainer] |#4867
22.12.2016 - 06:48 Uhr
Ich finde das Video eine große Sache von Schubert und wünsche ihm alles Gute.

Leider ist es auch hier wie fast überalle im Netz. Nichts ist gut genug und zu jeder Sache - auch den Positiven - gibts stänkerer ohne Ende.

Wenn ich hier oder auf anderen Seiten Kommentare lese, wird meine Abneigung gegen das Internet bzw. einen Großteil seiner User immer größer.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele einfach den Unmut übers eigene Leben loswerden müssen. Naja aber sicher ja so besser als auf der Straße oder nach dem Spiel....

Danke Andre und viel Erfolg.
André Schubert [Trainer] |#4868
22.12.2016 - 07:27 Uhr
ich habe das Video nicht gesehen, mir ist aber aufgefallen, dass über 19.000 Leute das Video mit "like" gekennzeichnet haben.

Es ist schwer, einen Menschen den man nicht kennt zu beurteilen. weder im positiven noch im negativen Sinne. Ich finde da die Worte von Raffael mit "Danke Trainer" aussagekräftiger. Deswegen denke ich, dass Schubert bei vielen Spielern gut angekommen ist.

Ich bin der Meinung, ein Trainer muss für die Spieler eine Respektsperson sein. Diese "Kumpeltrainer" haben m.E. keine Erfolgschance. Ich bin jetzt seit 30 Jahren selbstständig und weiß von Angestellten bei mir, dass Gutmütigkeit meist ausgenützt wird. Als Schubert bei uns angefangen hat würde ja auch schon gesagt, dass er auf "Du" und "André" und nicht "Herr Schubert" wert legt. Das Problem dabei ist, wenn du 30 Angestellte (Spieler) unter dir hast, kannst du es noch nicht einmal 50% von denen recht machen, schaffst damit also auch unzufriedene.

So lange es läuft, ziehen alle an einem Strang. Läuft es nicht, ist das Ergebnis ja bekannt.

Wir werden bei seiner 2. Chance, die er bekommen wird bei Verein XY sehen, ob Schubert ein guter Trainer oder schlechter Trainer ist. Mir selbst ist das nicht so wichtig, weil Schubert nun ein ex-Borusse ist. Er ist für seine Arbeit bei uns bezahlt worden und hat dazu noch eine gebührende Ablösesumme erhalten zum Abschied. Finanziell geht es ihm durchaus schon erheblich besser als noch vor 2 Jahren.

Hecking war mit Sicherheit nicht mein Wunschtrainer. Aber ich denke, dass er doch ganz gut für den frei gewordenen Posten bei uns passt. Er strahlt nämlich zumindest von der aussendarstellung nicht diesen "Kumpeltypus" aus wie Schubert. Denke er ist die geeignetere Respektsperson.

Schubert hat in jedem Fall die Fans gespalten. Die eine Gruppe mit "och wie süß" und die andere Gruppe mit "oh Mann, das gibt's ja nicht". Ich möchte da mal dieses Pro und Contra verniedlichen, weil das jetzt ja zumindest bei mir nicht mehr zutrifft. Ich bin jetzt ja ein ex-Schubert Gegner. tongue

Auffallend ist, dass sehr viele Fans wert darauf legen auf "symphatisch", oder "nett und freundlich", oder "na der sieht aber geil aus" oder so ähnlich. Mir persönlich ist das vollkommen egal. Ich sehe in meiner Beurteilung fast ausschließlich den Trainer der Borussia und nicht den Menschen der sich dahinter verbirgt.

Da ich jetzt schon einige Jahre Forenergahrung habe und das alles so mitverfolge, muss ich feststellen, dass so Typen wie Advocaat, die jetzt bei weitem nicht so symphatisch rüber kommen wie z.B. Schubert, die Fans nicht auf seiner Seite hatte. Diese Fans waren noch nicht einmal bereit, ihm eine faire Chance zu geben. Auf der anderen Seite jetzt Schubert, wo ich schon fast die Meinung habe, dass einige da sogar bereit gewesen sind, mit ihm in die 2. Liga zu gehen. Begründung mit "ja mei, er hatte halt Pech, was solls".

Faire Chance sehe ich, wenn ein Trainer in Ruhe die Winter und die Sommervorbereitung in Ruhe machen kann. Nur in diesen beiden Vorbereitungen kann der Trainer gewisse Dinge im Team verändern und auch bei Transfers mitreden, sich also die entsprechenden Kaderveränderungen tätigen. Winter UND Sommer auch deswegen, weil die Winterpause ansich zu kurz ist um viel zu verändern.

Schubert hatte diese Chance bekommen, das ist meine Ansicht der Dinge. Die Frage ist, was er seinem Nachfolger hinterlässt. Diese Verunsicherung im Kader macht mir dabei weniger sorgen. Der "Trainer weg Effekt" kann da einiges bewirken, was man auch nach den 5. und 6. Spieltag letzte Saison gesehen hat und oft auch bei anderen Teams sieht.

Jetzt kommt aber ein Trainer, der eine ganz andere Spielweise verfolgt. Jetzt muss wieder umgestellt werden. Auch der Fitnesszustand macht mir sorgen, ob das in der diesmal noch kürzeren Winterpause einstellbar sein wird ?

Schubert landet jetzt zu den ehemaligen Borussen. Da kann ja dann seine "Fangemeinde" (ist nicht böse gemeint, nur der Gegenpart zu Favre) weiter Posten.

Ich würde Schubert als guten 2. Liga Trainer sehen. In der Buli sehe ich ihn kritisch, weil er bei Krisen mMn. sehr dünnhäutig ist und ich das Gefühl habe, ohne ihn zu kennen, rein aus dem Bauch heraus, dass er an den falschen Punkten die Probleme sieht und die Fehler nicht zuerst bei sich sucht. Das Schalke Spiel war für mich der Auslöser dieses Bauchgefühls bzw. meiner Meinungsbildung.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
André Schubert [Trainer] |#4869
22.12.2016 - 07:38 Uhr
Ich finde das Video eine sehr gute Idee.

Schubert verabschiedet sich hier doch sehr angemessen und wertschätzend gegenüber den Fans (die im Gegenzug dies nicht immer geschafft haben, selbst jetzt nicht).

Schubert hat letzte Saison eine wirkliches Wunder geschafft (ob mit einer großartigen Vorarbeit von Favre oder nicht).

Das die Entwicklung in dieser Saison diese Entscheidung zur Trennung nur folgerichtig ist steht ausser Frage.

Ich wünsche Ihm für die Zukunft alles Gute und ich hoffe Andre Schubert bekommt bald wieder die Chance bei einem anderen Verein seinen Beruf auszuüben.
André Schubert [Trainer] |#4870
22.12.2016 - 07:48 Uhr
Das Video finde ich eine tolle Sache und wahrscheinlich fast einzigartig in der BuLu.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.