Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

André Schubert [Trainer]

19.02.2016 - 06:33 Uhr
André Schubert [Trainer] |#721
08.03.2016 - 12:46 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von vanlent

Wenn Weinzierl auch nur einen Tick besser (weil erfahrener) ist, muß man sich um ihn bemühen. Das wäre dann keine Entscheidung gegen Schubert, sondern pro Borussia. Schubert kann dem gerne zuvorkommen, in dem er uns so hoch es geht in der Tabelle platziert. So, dass er sich damit unentbehrlich macht.
Schafft er das nicht, dann hätten wir unseren Keller (den von Schalke), der für alle Zeiten angezählt würde und man würde ihn weiterhin (nicht nur) hier nach jeder Niederlage in Frage stellen.

Der oberste Kommando-Chef sollte schon möglichst wenig Angriffsfläche geben, das ist bei Schubert nicht gegeben, weil hier niemand mit Gewissheit sagen kann, das wir mit ihm den bestmöglichen verfügbaren Trainer haben.

Das hätte nur dann ein Ende, wenn wir am Ende 3. oder 4. würden.

Dein Post spiegelt unser neues Anspruchsdenken ganz gut wieder.
Eberl steht - immer noch - vor der undankbaren Aufgabe, herauszufinden, ob Schubert der Richtige ist.
Die hergeschenkte Partie von Hamburg, die unglückliche Niederlage von Mainz und die tabellarisch verheerende Niederlage gegen VW, kurz die "neue" Auswärtsschwäche, dürfte dem Manger des Jahres so gar nicht in den Kram passen.

Dass Schubert eben noch kein Trainerfuchs sein kann, liegt in der Natur der Sache und liefert so in Summe Angriffsfläche noch und nöcher. Da helfen die herzerfrischenden Heimspiele leider nur bedingt. Das Ergebnis steht im Fußball nahezu immer über der Art und Weise.

Natürlich ist zu berücksichtigen, dass Schubert bisher NIE in den Genuss des ganzen Kaders gekommen ist, und er immer improvisieren mußte, aber dass man selbst mit ganz kleinen Etats wie in Darmstadt und Ingolstadt es schaffen kann, zumindest auswärts den Gegner in Schach zu halten, macht mißtrauisch, dass so manche Niederlage auch auf taktischen Fehlern basieren könnte.

Und das Spiel in Wolfsburg hat es aufgezeigt, dass die Mannschaft auch defensiv leistungsstark ist, dass man aber auch hier wieder - mit dem Vorsatz unbedingt zu gewinnen – mit offenem Visier in die Falle getappt ist.

Eberl ist tatsächlich nicht zu beneiden, muß er doch immer hauptsächlich langfristig denken.
Und er hat aus seiner Zeit bei Borussia wohl eine Lektion gelernt, dass alles steht und fällt - mit dem Trainer.

Eberl hat aber auch immer versucht, sich schützend vor seine jeweiligen Trainer zu stellen.
Und das war eben auch ein ganz wichtiger Punkt für das "gebrannte Kind" Favre damals, bei seinem Amtsantritt. Möglicherweise hat Eberl ja auch eine weit höhere Meinung von Schubert, als seine Kritiker hier.

Für mich steht nur eines fest, der Trainer des Achtplatzierten in dieser verrückten Saison wird sein Vertragsende höchstwahrscheinlich nicht erreichen, weil das eine Unmenge Frust bedeuten wird, zusehen zu müssen, wie die Konkurrenz - möglicherweise wegen der schlechten Tordifferenz - einen Schritt macht und man selber auf der Stelle tritt.
Ohne Wenn und Aber, unser Kader braucht mehr als 34 Pflichtspiele, ansonsten würde das kein Trainer hier überleben.
André Schubert [Trainer] |#722
08.03.2016 - 12:50 Uhr
Zitat von ZipZapZerbi
Zitat von Kleff

Zitat von BorussenKlaus

...
Klickt Euch mal durch, manchen geht dann vielleicht ein Lichtlein auf. ....

Bei mir sind längst alle Lampen an.

Punkteausbeute bis zum Bayern-Spiel: sagenhafte 2,6 Punkte pro Spiel
Genau dieses Bayern Spiel wird von einigen als taktischer Break angeführt...und hier regelmäßig gebehtsmühlenartig weggebügelt.

Danach implodierte die Ausbeute auf 1,3 Punkte pro Spiel. Das ist auf Dauer für Europa zu wenig und Schubert sollte rasch entgegenwirken, sonst ist Europa futsch.
Keiner verlangt hier einen dauerhaften Punkteschnitt von 2,6 / Spiel. Aber in Richtung 1,65 sollte er schon dauerhaft kommen, sonst sind wir schneller weg vom Fenster, als wir denken.

Da muss man dann zur Not auch mal ergebnisorientiert an die Sache ran gehen.
Angiffsfußball? Gerne! Aber der Rubel muss dauerhaft rollen, sonst kann Eberl seinen Job nicht auf dem Niveau machen. Hier sind nun mal entsprechende Ergebnisse notwendig. Das hat im Zweifelsfall Priorität.

Genau sieht es aus !
Wenn wir uns schon die Schuberttabelle anschauen sollen und Statistik ausschlaggebend ist, dann sag mit doch bitte mal was zu diesen Statistiken....

Punkte erste 10: 26
Punkte zweite 10: 13 50 % weniger

Gegentore erste 10: 11
Gegentore zweite 10: 18 ca. 60 % mehr....

Geschossene Tore erste 10: 29
Geschossene Tore zweite 10: 19 30% weniger

Schuberttabelle nach den ersten 10 Spielen: 1.Platz
Schubertabelle nach den zweiten 10 Spielen: 9. Platz

Tendenz erkennbar ??

Frechheit grins
zeig mir den trainer der diese statistik verbessert hätte - tendenz taschenspielerargument

und ich sag dir das unser trainer zumindest beide statistiken zu verantworten hat, und selbst die zweite hälfte, die nicht so gut ist spiegelt doch im moment iwo Borussia wieder, mit all den problemen die in der phase einfach vorhanden waren...die kann man auch nicht wegdiskutieren.

welchen tabellenplatz hätte man vor der saison als realistisch empfunden wenn man die ausfälle während der zeit schon alle vorab gewusst hätte? und wenn man mir gesagt hätte das wir aus den ersten 5 spielen keine pkt holen?....na dann hätte ich gedacht...uii...hoffentlich kommen wir nicht unten rein

aber natürlich, das wir nicht immer zufrieden sind wies aktuell läuft ist völlig normal, mich ärgern solche niederlagen wie in mainz oder auch am SA in wolfsburg, weil sie vermeidbar gewesen wären...ich weiss aber auch das es solche niederlagen egal wer borussia trainiert immer mal wieder geben wird...sowas gabs auch unter schuberts vorgänger...da sahen solche niederlagen halt anders aus....zb in schalke liegen wir nach 10 min 1:0 hinten...verlieren am ende 1:0 ohne ein einziges mal aufs tor geschossen zu haben....DAS fand ich viel ätzender...einige hier haben dabei wahrscheinlich mit der "zunge geschnalzt".....taktisch voll geil grins
André Schubert [Trainer] |#723
08.03.2016 - 12:52 Uhr
Man, habe ich mich oft geärgert und genervt gefühlt ob des Sicherheitsfußball von LV, fremdschämen war angesagt bei den Interviews nach den Spielen wenn ich wieder zum xten mal hören musste "wo war Gladbach 2011, wir sollten von Spiel zu Spiel denken" und / oder wir haben mit Reus usw.usw. ...... der Mannschaft verloren.

Wenn der doch nur etwas Gas geben würde, ein klein wenig vielleicht nur eine kl. Aussage zum Saisonziel.

Wie soll denn eine Mannschaft motiviert werden wenn der Trainer auch ohne Probleme zum Mitarbeiter des Jahres im Verteidigungsministerium gewählt werden könnte.

-------------
Man ärgere ich mich oft und bin genervt nach Doppelschlägen in kürzester Zeit und wieder fremdschämend und hilfesuchend nach der Fernbedienung greifend um dem Elend in Lev. HH. usw ein Ende zu bereiten.

Man, kann doch nicht sein das AS das nicht in den Griff bekommt, ich mag es nicht mehr hören "mir ist ein 5:4 lieber als ein 1:0......nee mir nicht Herr Schubert ich will Punkte......ups....OK jetzt doch LV ....ich bin verwirrt.

------------

Mir kann man es aber auch nicht recht machen, vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich es nicht verstehe, Fußball eben deshalb von Profis gespielt und entschieden wird und nicht von mirsmile

Aber einen Wunsch habe ich Herr Eberl egal wie das in dieser Saison läuft:
Ich wünsche mir das sich unsere Borussia entwickelt und dieses Gefühl fehlt mir gerade, können Sie mir dieses Gefühl wieder vermitteln?
André Schubert [Trainer] |#724
08.03.2016 - 12:54 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von BorussenKlaus

Mal was sachliches, ich meine Fakten, Zahlen und keine rumgedeute von Spielsystemen oder taktischen Ausrichtungen. Denn nur an Fakten wird AS gemessen werden, und ich denke diese Tabelle kennt auch unser Maxl:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-in-der-andre-schubert-tabelle-dritter-bid-1.5528237

Klickt Euch mal durch, manchen geht dann vielleicht ein Lichtlein auf.

Ich für meinen Teil halte es so:

1. Beste Offensive
2. Tordifferenz plus 18 drittbester Wert nach FCB und BVB
3. und mit 30 Gegentoren nur unweit mehr als die Konkurrenz (WOB 30/LEV 25/Schalke 27/ Mainz 25)
4. so what ?????

Gerechtfertigt das eine Trainerdiskussion, die Befürworter dieser Diskussion sind in meinen Augen mit dem Klammerbeutel gepudert worden oder der Erfolg der letzten Jahre hat Ihnen deutlich den Charakter verdorben....

Danke daumen-hoch

Ich denke den meisten die hier so gegen Schubert vom Leder ziehen geht es weniger um Fakten, geschweige denn offensichtliche Erfolge vor allem ob der Situation in der Schubert übernahm oder die ganze Saison schon zu kämpfen hat.
Ich bin mir nicht sicher um was es denen geht ehrlich gesagt.
Da heißt es er kann keine Defensive. Die Tabelle bezeugt durchaus das wir mit der U21 Abwehr mithalten können.
Es heißt er wäre keiner der junge Spieler entwickeln kann. Die Personalien Christensen, Elvedi, Dahoud sprechen da auch eine eindeutige Sprache.
Dann wird moniert das er "Zorniger-like" nur eines kann volle Pulle nach vorne und nicht flexibel sei im System. Allein die Umstellung in WOB bewies wohl das Gegenteil wie auch die Spiele gegen Juve.
Dann wird sein Umgang mit den Medien bemängelt. Gleichwohl wurde ein Favre der noch harscher und "frecher" damit umging in den höcgsten Tönen genau dafür gelobt sich nichts gefallen zu lassen. Im Übrigen habe ich in keinem IV bisher Schubert unfreundlich oder abweisend erlebt.

Unterm Strich glaube ich nicht das uns in der Situation irgend ein anderer Trainer mehr Erfolg gebracht hätte geschweige denn uns wieder in Reichweite der CL Plätze. Ist vielleicht sein Fluch das er zu erfolgreich war, sagte Eberl ja auch im IV gestern auf borussia.de.

Es ist einfach traurig das ein Trainer wie Schubert so wenig UNterstützung oder sei es nur Zeit bekommt. Und ja wir spielen immer noch mit einer "Rumpftruppe" zu dem was der Kader sonst hergeben würde. Allein deshalb verbietet sich jeder Quervergleich zur letzten RR. Und die Quoten der Rückrunden davor kann er noch locker erreichen.

Noch ist alles drin und möglich und ich verstehe nicht wie man ihn jetzt schon weg reden kann oder Diskussionen um einen neuen Trainer führen. Witzig dabei ist das es genau die User sind die sich genau das bei Favre verboten hatten. Aber was stört mich mein Geschwätz von gestern gelle?

Borussia steht für Konstanz und Seriösität. Das würde ein Stück weit verloren gehen wenn man einen erfolgreichen Trainer entlässt. So etwas ist Fleischbaron Stil und gehört in die Turnhalle aber nicht zu uns.

Abschließend möchte ich an Favre Aussagen erinnern: erinnert euch wer wir sind, woher wir kommen und habt ein wenig Demut. (Kaviar dürft ihr trotzdem gern essen grins)

6. Wertung von mir daumen-hoch

•     •     •

André Schubert [Trainer] |#725
08.03.2016 - 12:55 Uhr
Als kleine Anmerkung, um zu zeigen, dass das mit dieser Entwicklung nicht ganz einfach ist:

Louis van Gaal ist gerade dabei mit Manchester Utd. solch eine Entwicklung durchzuziehen. Also selbst mit dickem Portmonnaie geht das nicht so einfach.

•     •     •

------------------Sommer----------------
Korb---Jantschke---Dominguez--Wendt
--------Kramer-----Xhaka----------------
Hahn------Raffael--------Traore
------------------Kruse--------------------
André Schubert [Trainer] |#726
08.03.2016 - 12:58 Uhr
Dieses ganze mit der "Schubert-Tabelle" ist natürlich zu relativieren.
Jeder Feuerwehrmann startet normalerweise mit einem guten Schnitt, da er die Blockade löst. Natürlich war Schuberts Startserie besonders gut. Also dürfte da was besonderes gewesen sein. Das KANN auch an der guten Vorarbeit von Favre gelegen haben, muss aber nicht. Evtl. hat er auch besonders gute Motivationsskills.

Das zum einen.

Krisenmanager war er nur bedingt, denn es war nicht seine eigene Krise. Die meisten Feuerwehrmänner scheitern spätestens dann, wenn sie ihre eigene Krise zu managen haben. Das muss sich noch zeigen, ob er das kann. Im Moment haben wir nur eine Taktikkrise und eine recht hohe Erwartungshaltumg im Umfeld, der er nicht ganz gerecht wird. Anmerkung dazu: Ich fordere z.B. keine CL, aber realistisch sollte mit dem Kader eine EL-Qualifizierung sein.

Mir ist immer nur die langfristige Entwicklung wichtig. Das heist im Fall Schuberts:

-Kann er Spieler besser machen ? Was noch zu beweisen wäre
-Kann er die Mannschaft taktisch weiter entwickeln? Im Moment sehe ich eher ein hop oder top, mal so, mal so, keine Anpassung an den Gegner und irgendwie wird gewürfelt oder das was im letzten Spiel irgendwie lief (und von dem er hoffentlich weiß, warum es lief) wird versucht, zu wiederholen.

Stichwort: Reifen des Kaders in allen Belangen.

Wenn die beiden Punkte stimmen, kann ich immer mit Übergangssaisons leben. Ich will aber eine Tendenz sehen. Das werden auch potentielle Neuzugänge beobachten, das wird Eberl beobachten und das werden Schlüsselspieler im Team beobachten. Dann wäre es nämlich mitnichten so, daß alle sofort abspringen, wenn wir einmal die EL-Quali nicht schaffen. Bei Favre wusste man, daß diese Dinge weitgehend gegeben sind.

Da Schubert das alles noch nachweisen muss, ist er auf kurzfristige Erfolge angewiesen.
Daher ware das Verpassen der EL-Quali schon ein herber Schlag.

Ganz schlimm finde ich das von einigen hier ständig vorgebrachte Abwerten unseres Kaders. Ich denke dass Eberl hier gute Arbeit geleistet hat und man mit diesem Kader auch ohne die Verletzten stabilere Leistungen bringen kann und wir jetzt nicht wegen Schubert nochmal 20 Mio in die Abwehr stecken müssen, damit sein System endlich greift. Gute Trainer passen ihr System an den Kader an. Mittel- und langfristig kann er mit Eberl gerne an seinen Vorstellungen des Kaders schrauben.

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
André Schubert [Trainer] |#727
08.03.2016 - 13:00 Uhr
Zitat von 1900eV

Man, habe ich mich oft geärgert und genervt gefühlt ob des Sicherheitsfußball von LV, fremdschämen war angesagt bei den Interviews nach den Spielen wenn ich wieder zum xten mal hören musste "wo war Gladbach 2011, wir sollten von Spiel zu Spiel denken" und / oder wir haben mit Reus usw.usw. ...... der Mannschaft verloren.

Wenn der doch nur etwas Gas geben würde, ein klein wenig vielleicht nur eine kl. Aussage zum Saisonziel.

Wie soll denn eine Mannschaft motiviert werden wenn der Trainer auch ohne Probleme zum Mitarbeiter des Jahres im Verteidigungsministerium gewählt werden könnte.

-------------
Man ärgere ich mich oft und bin genervt nach Doppelschlägen in kürzester Zeit und wieder fremdschämend und hilfesuchend nach der Fernbedienung greifend um dem Elend in Lev. HH. usw ein Ende zu bereiten.

Man, kann doch nicht sein das AS das nicht in den Griff bekommt, ich mag es nicht mehr hören "mir ist ein 5:4 lieber als ein 1:0......nee mir nicht Herr Schubert ich will Punkte......ups....OK jetzt doch LV ....ich bin verwirrt.

------------

Mir kann man es aber auch nicht recht machen, vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich es nicht verstehe, Fußball eben deshalb von Profis gespielt und entschieden wird und nicht von mirsmile

Aber einen Wunsch habe ich Herr Eberl egal wie das in dieser Saison läuft:
Ich wünsche mir das sich unsere Borussia entwickelt und dieses Gefühl fehlt mir gerade, können Sie mir dieses Gefühl wieder vermitteln?

Schon mal an zu hohe Ansprüche gedacht?
Ich sehe seit 2011 eine Entwicklung, diese ist für mich auch derzeit ersichtlich und noch nicht abgeschlossen, aber um so höher man steigt, desto größer wird die Fallhöhe, oder anders ausgedrückt, nach oben kommen ist noch relativ einfach, oben bleiben ist viel schwerer.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xhakaxhaka am 08.03.2016 um 13:01 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#728
08.03.2016 - 13:01 Uhr
und unser extrainer hätte das auch immer wieder betont, da bin ich ziemlich sicher zwinker
André Schubert [Trainer] |#729
08.03.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von xhakaxhaka

Ich sehe seit 2011 eine Entwicklung, diese ist für mich auch derzeit ersichtlich und noch nicht abgeschlossen, aber um so höher man steigt, desto größer wird die Fallhöhe, oder anders ausgedrückt, nach oben kommen ist noch relativ einfach, oben bleiben ist viel schwerer.

Willst du sagen, dass es für dich in Ordnung wäre, dass die Borussia im Niemandsland der Tabelle landen würde? Oder sogar gegen den Abstieg spielt?
Ich meine als Alternative hat man die einmalige Chance sich oben festzubeissen. Da wär man doch wahnsinnig, wenn man nicht alles in die Waagschale werfen würde.

•     •     •

------------------Sommer----------------
Korb---Jantschke---Dominguez--Wendt
--------Kramer-----Xhaka----------------
Hahn------Raffael--------Traore
------------------Kruse--------------------
André Schubert [Trainer] |#730
08.03.2016 - 13:08 Uhr
Zitat von hagi00
Zitat von xhakaxhaka

Willst du sagen, dass es für dich in Ordnung wäre, dass die Borussia im Niemandsland der Tabelle landen würde? Oder sogar gegen den Abstieg spielt?
Ich meine als Alternative hat man die einmalige Chance sich oben festzubeissen. Da wär man doch wahnsinnig, wenn man nicht alles in die Waagschale werfen würde.

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich Dich jetzt nicht, habe ich das mit einer
Silbe gesagt, das es für mich in Ordnung wäre wenn wir um den Abstieg spielen rolleyes
Was aber nach den Katastrophenstart und den unsäglichen Verletzungspech sogar im
Bereich des möglichen läge, verstehst Du mich ?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.