Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

André Schubert [Trainer]

19.02.2016 - 06:33 Uhr
André Schubert [Trainer] |#701
08.03.2016 - 09:42 Uhr
Zitat von Kleff
Zitat von BorussenKlaus

...
Klickt Euch mal durch, manchen geht dann vielleicht ein Lichtlein auf. ....

Bei mir sind längst alle Lampen an.

Punkteausbeute bis zum Bayern-Spiel: sagenhafte 2,6 Punkte pro Spiel
Genau dieses Bayern Spiel wird von einigen als taktischer Break angeführt...und hier regelmäßig gebehtsmühlenartig weggebügelt.

Danach implodierte die Ausbeute auf 1,3 Punkte pro Spiel. Das ist auf Dauer für Europa zu wenig und Schubert sollte rasch entgegenwirken, sonst ist Europa futsch.
Keiner verlangt hier einen dauerhaften Punkteschnitt von 2,6 / Spiel. Aber in Richtung 1,65 sollte er schon dauerhaft kommen, sonst sind wir schneller weg vom Fenster, als wir denken.

Da muss man dann zur Not auch mal ergebnisorientiert an die Sache ran gehen.
Angiffsfußball? Gerne! Aber der Rubel muss dauerhaft rollen, sonst kann Eberl seinen Job nicht auf dem Niveau machen. Hier sind nun mal entsprechende Ergebnisse notwendig. Das hat im Zweifelsfall Priorität.

Genau sieht es aus !
Wenn wir uns schon die Schuberttabelle anschauen sollen und Statistik ausschlaggebend ist, dann sag mit doch bitte mal was zu diesen Statistiken....

Punkte erste 10: 26
Punkte zweite 10: 13 50 % weniger

Gegentore erste 10: 11
Gegentore zweite 10: 18 ca. 60 % mehr....

Geschossene Tore erste 10: 29
Geschossene Tore zweite 10: 19 30% weniger

Schuberttabelle nach den ersten 10 Spielen: 1.Platz
Schubertabelle nach den zweiten 10 Spielen: 9. Platz

Tendenz erkennbar ??

•     •     •

*****Döp Döp Döp Dödö Döp Döp Dö ...*****

Borussia Mönchengladbach
AFC Sunderland

André Schubert [Trainer] |#702
08.03.2016 - 09:45 Uhr
Zitat von Kleff

Zitat von BorussenKlaus

...

Genau dieses Bayern Spiel wird von einigen als taktischer Break angeführt...und hier regelmäßig gebehtsmühlenartig weggebügelt.

Danach implodierte die Ausbeute auf 1,3 Punkte pro Spiel. Das ist auf Dauer für Europa zu wenig und Schubert sollte rasch entgegenwirken, sonst ist Europa futsch.
Keiner verlangt hier einen dauerhaften Punkteschnitt von 2,6 / Spiel. Aber in Richtung 1,65 sollte er schon dauerhaft kommen, sonst sind wir schneller weg vom Fenster, als wir denken.

Angiffsfußball? Gerne! Aber der Rubel muss dauerhaft rollen, sonst kann Eberl seinen Job nicht auf dem Niveau machen. Hier sind nun mal entsprechende Ergebnisse notwendig. Das hat im Zweifelsfall Priorität.

Genau, und die Arbeit von Schubert sollte man nicht von Spiel zu Spiel bewerten, sondern anhand einer gesamten Saison, das ist das einzige, welches ich gelten lassen kann. Dass auch Schubert in seiner Zeit bis heute in der Punkteausbeute Dellen hat und auch noch haben wird, ist normal und vollkommen legitim. Man sollte bei diesen ganzen Zahlen nicht die Umstände vergessen, unter welchen Bedingungen sie geholt wurden. Doch das kann man hier leider gebetsmühlenartig wiederholen, auf Interesse stößt dies jedoch nur bei Usern, die das eh schon kapiert haben.

Übrigens, wenn wir rein bei der Punkteausbeute der letzten Spiele bleiben, dann noch eine Info, dies waren die Mannschaften gegen die wir in dieser Zeit gespielt haben:

Leverkusen
Darmstadt
BVB
Mainz
Bremen
HSV
Stuttgart
WOB

Die Punkte haben wir, außer in Hamburg, welches das einzige Spiel war, indem grottenschlecht gespielt wurde, gegen Mitkonkurrenten verloren, ist bitter, aber leider die Realität und zeigt wie eng die Leistungsdichte in den oberen Tabellenregionen ist. Das manchmal sogar nur einige Fehler reichen, um böse bestraft zu werden. Diese Fehler möchte ja auch niemand wegdiskutieren, doch gleich den Trainer in Frage zu stellen, dies ist das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann.

Wir sollten auch begreifen, dass BMG noch kein Verein ist, der regelmäßig die Big-Points gegen Mannschaften einfährt, welche mit Ihnen um die europäische Qualifikation spielen.
Dafür ist der Kader noch nicht reif genug, doch ich sehe genügend Potential, dass er zu so einem werden kann, auch mit Schubert !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BorussenKlaus am 08.03.2016 um 09:46 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#703
08.03.2016 - 09:48 Uhr
Zitat von SharkBMG

+Wertung daumen-hoch

Das Schubert in Interviews unfreundlich sein soll finde ich auch übertrieben,
aber ich kann mir vorstellen das es bei Journalisten und Reportern nicht so gut ankommt
wenn man sich rhetorisch nicht aus der Reserve locken lässt.
Als jemand der Germanistik studiert hat wird er nicht so schnell aufs Maul fallen.

Ich sehe das ehr andersrum. Als Reporter kann und muss man auch mal in offene Wunden bohren oder unangenehme Fragen stellen.

Aber vor allem diese Sky-Reporter sind dermaßen unsympatische Selbstdarsteller, unglaublich nervig und unverschämt. Für mich allerfeinstes Fremdschämprogramm. Da könnt ich es einen Trainer nicht mal verübeln, wenn man denen mal gehörig über'n Mund fährt.
André Schubert [Trainer] |#704
08.03.2016 - 09:50 Uhr
Zitat von BorussenKlaus
...
Genau, und die Arbeit von Schubert sollte man nicht von Spiel zu Spiel bewerten, sondern anhand einer gesamten Saison, das ist das einzige, welches ich gelten lassen kann. Dass auch Schubert in seiner Zeit bis heute in der Punkteausbeute Dellen hat und auch noch haben wird, ist normal und vollkommen legitim. Man sollte bei diesen ganzen Zahlen nicht die Umstände vergessen, unter welchen Bedingungen sie geholt wurden. Doch das kann man hier leider gebetsmühlenartig wiederholen, auf Interesse stößt dies jedoch nur bei Usern, die das eh schon kapiert haben.
...

Was denn jetzt?

Erst holst Du die Statistik Keule raus und nun möchtest Du die Schublade schnell wieder schließen?

Könntest du dich jetzt mal entscheiden?
André Schubert [Trainer] |#705
08.03.2016 - 09:57 Uhr
Zitat von BorussenKlaus

Wieso Niveau ist doch eine Handcreme, oder ?augen-zuhalten

Das erklärt jetzt tatsächlich einiges.
Danke für diese Selbstoffenbarung.
André Schubert [Trainer] |#706
08.03.2016 - 10:27 Uhr
Zitat von ZipZapZerbi
Zitat von Kleff

Zitat von BorussenKlaus

...

Genau sieht es aus !
Wenn wir uns schon die Schuberttabelle anschauen sollen und Statistik ausschlaggebend ist, dann sag mit doch bitte mal was zu diesen Statistiken....

Punkte erste 10: 26
Punkte zweite 10: 13 50 % weniger

Gegentore erste 10: 11
Gegentore zweite 10: 18 ca. 60 % mehr....

Geschossene Tore erste 10: 29
Geschossene Tore zweite 10: 19 30% weniger

Schuberttabelle nach den ersten 10 Spielen: 1.Platz
Schubertabelle nach den zweiten 10 Spielen: 9. Platz

Tendenz erkennbar ??

Es bestreitet doch keiner, dass wir zuletzt nicht mehr so gepunktet haben wie in den ersten Spielen.

Nur wollen die einen daraus schließen, dass Schubert sein Pulver schon verschossen hat und keinen weiteren sportlichen Erfolg haben wird. Woher wissen denn alle Kritiker denn jetzt schon, dass es nicht nur eine Delle in der Erfolgsgeschichte ist?

Unter jedem Trainer gab und gibt es Leistungsdellen, das war bei Favre so und wird auch bei Schubert so sein (und auch bei Weinzierl und jedem anderen, der hier als Nacholger verlangt wird). In der Saison 13/14 bspw. waren wir nach der Hinrunde 3., in der Rückrunde 10. und im Gesamtergebnis "nur" 6. Nach den Fakten hat Favre die CL aber mal ordentlich vergeigt, oder? Nur hatte Favre durch die Rettung vor dem Abstieg und die unerwartete CL-Quali (leider verloren gegen Kiew) in der Folgesaison Kredit ohne Ende. Völlig zu Recht, soll bitte keiner falsch verstehen.

Es sagt hier doch keiner, dass wir mit Schubert den nächsten Wundertrainer an der Angel haben. Aber ist es denn wirklich zu viel verlangt anzuerkennen, dass wir punktemäßig und tabellenmäßig nach dem Start unerwartet gut liegen, alles noch erreichen können und dass man Schubert auch den einen oder anderen Umstand zugute halten muss (Verletztenmisere, einige Tore durch individuelle Fehler) und ihm nicht die Schuld für ALLES geben kann? Ist es zuviel verlangt, vor diesem Hintergrund einfach mal abzuwarten und den Trainer hier nicht niederzuschreiben?

Bedenken äußern kann und darf jeder. Ich finde es aber angesichts der Werte, die wir für Borussia proklamieren, unwürdig, WIE dies erfolgt, und zwar im Ton als auch nach der Argumentation.
André Schubert [Trainer] |#707
08.03.2016 - 10:28 Uhr
Zitat von BorussenKlaus

Übrigens, wenn wir rein bei der Punkteausbeute der letzten Spiele bleiben, dann noch eine Info, dies waren die Mannschaften gegen die wir in dieser Zeit gespielt haben:

Leverkusen
Darmstadt
BVB
Mainz
Bremen
HSV
Stuttgart
WOB

Die Punkte haben wir, außer in Hamburg, welches das einzige Spiel war, indem grottenschlecht gespielt wurde, gegen Mitkonkurrenten verloren, ist bitter, aber leider die Realität und zeigt wie eng die Leistungsdichte in den oberen Tabellenregionen ist. Das manchmal sogar nur einige Fehler reichen, um böse bestraft zu werden. Diese Fehler möchte ja auch niemand wegdiskutieren, doch gleich den Trainer in Frage zu stellen, dies ist das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann.

Wir sollten auch begreifen, dass BMG noch kein Verein ist, der regelmäßig die Big-Points gegen Mannschaften einfährt, welche mit Ihnen um die europäische Qualifikation spielen.
Dafür ist der Kader noch nicht reif genug, doch ich sehe genügend Potential, dass er zu so einem werden kann, auch mit Schubert !

Ich stimme dem in Wesentlichen zu: Es geht nicht darum, dass Schubert weg muss.
Mir liegt nur daran, dass er nicht stur an einer Taktik festhält, die hier und da mal Erfolg hatte (auch in Hoffenheim).
Es fehlt oben noch der Auswärtspunkt in Augsburg, dazu kommen noch die 3 Heimsiege, allesamt Mannschaft aus dem Keller. Gegen stärkere Teams holen wir im Moment nichts mehr.
Taktisch wäre es in meinen Augen cleverer gewesen, in WOB etwas defensiver anzufangen (nicht hinten reinstellen). Ich hoffe, dass A. S. das macht und glaube, dass wir dann (wieder) erfolgreicher spielen.
Was dann im Sommer passiert, ist mir jetzt noch viel zu weit weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Boy am 08.03.2016 um 10:28 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#708
08.03.2016 - 10:28 Uhr
Bis zum Bayernspiel hat Schubert so ziemlich alles richtig gemacht.

Aber da fing es an das er von seiner Linie abgewischen ist.
Ohne not wurden Punkte liegen gelassen. Weil oft die falsche Taktik / das falsche System gespielt wurde!
Und das zieht sich seit dem Bayernspiel durch die Saison.
Da gibt es nichts dran zu rütteln!

Papier ist geduldig.

Also hört auf mit der Statistik. Das ist nur Augenwischerei!

Wenn es einen Weg gibt um Weinzierl zubekommen muss man sich damit beschäftigen!
André Schubert [Trainer] |#709
08.03.2016 - 10:40 Uhr
Wenn Weinzierl auch nur einen Tick besser (weil erfahrener) ist, muß man sich um ihn bemühen. Das wäre dann keine Entscheidung gegen Schubert, sondern pro Borussia. Schubert kann dem gerne zuvorkommen, in dem er uns so hoch es geht in der Tabelle platziert. So, dass er sich damit unentbehrlich macht.
Schafft er das nicht, dann hätten wir unseren Keller (den von Schalke), der für alle Zeiten angezählt würde und man würde ihn weiterhin (nicht nur) hier nach jeder Niederlage in Frage stellen.

Der oberste Kommando-Chef sollte schon möglichst wenig Angriffsfläche geben, das ist bei Schubert nicht gegeben, weil hier niemand mit Gewissheit sagen kann, das wir mit ihm den bestmöglichen verfügbaren Trainer haben.

Das hätte nur dann ein Ende, wenn wir am Ende 3. oder 4. würden.
André Schubert [Trainer] |#710
08.03.2016 - 10:41 Uhr
Naja, das blöde ist eben, wenn es nach einigen Usern ginge, dann wäre Schubert jetzt weg. Ein neuer Trainer wäre da - und wahrscheinlich wäre der auch schon wieder weg. Weil manche Leute in unserer Borussia tatsächlich schon den neuen Bundesligaprimus sehen (anders kann ich es mir nicht erklären) und dazu gehört, dass ein Trainer eben 100% funktioniert.
- Zeit um seine Philosophie durchzusetzen? Ist nicht da.
- Dem Trainer zugute halten dass im grunde eine ganze Saison lang die Abwehr mit Verletzungen etc. zu kämpfen hatte bzw. ein 19 jähriger quasi zum "Abwehrchef" reifen musste (noch muss) ? Warum?
- Fehlt jetzt nur noch dass wir uns über die herzerfrischende Spielweise unserer Mannschaft erfreuen sollen, vielleicht noch herausstellen, dass wir selbst gegen Wolfsburg die bessere Mannschaft waren und das Spiel irgendwie auch Teil einer Entwicklung in die richtige Richtung war!

Ich persönlich kann nur sagen , dass ich ziemlich überzeugt bin von Schubert, eine Entwicklung bei ihm sehe (charakterlich und auch bsp.weise darin, dass er eben nicht mehr beratungsresistent daherkommt, was ihm allerdings einige noch immer vorwerfen. Zu unrecht wie ich finde. )

Ich finds gut wenn auch mal Kritik geäussert wird. Schade finde ich nur, wenn einige "Gladbachfans" daherkommen und ausnahmslos übers Leder ziehen , wenn es eben mal nicht so funktioniert.. gewinnt man dagegen ein Spiel mit begeisterndem Fussball dann war halt der Gegener schlecht oder man hat in vielen Situationen Glück gehabt.
Ich ärger mich auch über vermeidbare Fehler (die Ballverluste in der Vorwärtsbewegeung müssen unbedingt reduziert werden, das Kopfballspiel in allen Mannschaftsteilen muss sich verbessern, stellenweise darf auch mal früher und ergebnisbasierter gewechselt werden vom Trainer und man sollte auch daran arbeiten, dass Rückstände nicht immer gleich zu kollektiven Angstzuständen und akutem Schwinden des Selbstbewusstseins führen - aber das sind alles Dinge, die ein Andre Schubert verbessern kann und mMn auch wird.
Die Zeiten , in denen wir alle 3 Monate gefühlt den Trainer gewechselt haben kennt sicher der ein oder andere noch. Ich möchte sie nicht mehr zurück haben. Und wenn bei der derzeitigen Tabellensituationen solche Gedanken bei dem ein oder anderem kommen .. dann sollte man sich tatsächlich hinterfragen , was man von dem Verein als Fan tatsächlich erwartet. Vielleicht ist Gladbach dann nämlich (zu diesem Zeitpunkt) noch die falsche große Liebe...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karrramba am 08.03.2016 um 10:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.