Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Alassane Pléa
Geburtsdatum 10.03.1993
Alter 33
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein PSV Eindhoven

Leistungsdaten: 26/27

Alassane Pléa [14]

13.07.2018 - 13:44 Uhr
Alassane Pléa [14] |#5231
15.07.2025 - 07:39 Uhr
Zitat von Dasmeintalles
Zitat von boetze

Zitat von Treze82

Zitat von Rheindahlener

Zitat von Treze82

Zitat von Rheindahlener

Zitat von FohlenBorusse

Zitat von Rheindahlener

Zitat von CrackEgg

Lasso hat sich nie was zu schulden kommen lassen. Dennoch bin ich froh, dass dieses Kapitel nun sehr ruhig geschlossen wird.

Jetzt noch Neuhaus und Elvedi und wir haben es hinter uns.

Wünsche Lasso alles Gute!

Es ist echt erschreckend was man über sehr verschiedente Spieler hier lesen muss, ein Plea & Elvedi haben immer ihr Bestes gegeben für den Verein und dann so einen unterirdischen Kommentar zu bekommen.
Geht Plea wirklich dann ist das graue Mittelmaß erreicht, ein Stöger kann ihn nicht ansatzweise ersetzen und die tollen diskutierten Leihvorschläge werden das problem auf die nächste Saison übertragen

Es hat auch niemand gesagt, dass Stöger ihn ersetzen soll.

Wir haben genug Möglichkeiten, es anders aufzufangen.

Arango, Reus oder Raffael hast du ja auch nicht 1zu1 ersetzt.

Immer dieses „Ersetzen“. Es gibt verschiedene Varianten und Optionen, Abgänge aufzufangen.
Entweder du machst es intern und implementierst eine etwas andere Grundausrichtung oder extern und holst ein anderes Spielerprofil und gibst der Mannschaft einen anderen Impact.

Intern gibt es kaum Möglichkeiten es aufzufangen, da man ja auch spekuliert einen Fraulo zu verkaufen. Ein 4-3-3 wird keine Option darstellen aufgrund des offenen Zentrums.
Extern wird sich auch nicht viel machen lassen da man ja immer sagt kein Geld verfügbar

Da du das jetzt mehrfach schreibst, wieso siehst du das Zentrum in einem 433 so viel offener als in einem 4231?

Wenn überhaupt würde ich mir eher Gedanken über fehlende Breite machen, aber vielleicht verstehe ich deinen Gedankengang einfach nicht

Ein 4-3-3 benötigt unbedingt einen defensiv denkenden Spieler sprich eine klare 6. Diesen Spielertyp hat die Mannschaft nicht und wird ihn auch nicht bekommen. Wer glaubt dass ein Rocco Reitz das 4-3-3 kann wird sich wundern, mit der Spielweise überall und nirgendswo reisst man Riesen Lücken.

Ok, du gehst von einem 6er und davor 2 Achtern aus, ich würde das bei unserem Kader eher als Dreierreihe gegen den Ball sehen, also eher ein noch dichteres Zentrum als heute, wo zwei Leute das Zentrum verdichten.
Die defensivste Option dabei wäre auch für mich Sander, sehe dazu in Diks eine sehr gute Ergänzung in Sachen Konterabsicherung.

Meine erste Idee wäre jetzt ein wenig höher zu stehen in Ballbesitz und gegen den Ball den Gegner locken (tiefer Block), aber mit zb Rocco und Jens im Mittelfeld weniger passiv zu werden.

Spielen kann man alles. Wenn man 2 wirkliche Box-to-Box 8er hat, kann man ohne weiteres gegen starke Gegner auf ein flaches 4-5-1 gegen den Ball switchen. Das kann bombensicher sein.

Es kommt niemals auf das System an, sondern auf die Taktik und die dementsprechende Umsetzung.

Seht ihr Plea auch als Alternative für die 6?

Also, ich persönlich würde da sogar eher Kleindienst als Lasso sehen. Kratzen, hauen, stechen war ja nie so seins und uff de 6 will isch n Gadduso. zwinker

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Alassane Pléa [14] |#5232
15.07.2025 - 08:24 Uhr
Scheint ja jetzt sehr schnell sehr konkret zu werden. Und kein "Insider" hat's vorab gemeldet. 😉

Er wird mir fehlen, mitunter ein genialer Kicker. Somit werden uns in der Hinrunde im Grunde unsere zwei besten Scorer fehlen, wird keine einfache Aufgabe...
Alassane Pléa [14] |#5233
15.07.2025 - 08:27 Uhr
Zitat von Boekelberg1900
Zitat von mikelikenike

Zitat von Boekelberg1900

Zitat von cafe-nase

Zitat von Boekelberg1900

Es wird im Kollektiv aufgefangen.
Ich denke bzw hoffe das wir auf 4-3-3 umstellen und mit Sander auf der 6 und Reitz, Fraulo, Castrop auf der Doppelacht spielen.
Im Grunde gibt es dann keinen Platz für Plea und nur wenig für Stöger.

Mal schauen

mir fehlt da ein Stürmer der vollenden kann, ein Kollektiv wird vorne nicht helfen, bzw. Tore schießen.

Mir reicht es, wenn wir 10 Leute haben die Tore machen und wir insgesamt genug schießen.
….und ein Kollektiv sorgt da eher für, als ein einzelner Spieler

Ich bin mir sicher Plea hat keinen Spieler ein Tor geklaut. Wenn Sie also vorher schon keine Tore gemacht haben wird es durch Pleas Abgang nicht einfacher für sie. Es ist also nicht so als wuerde seine Tore jetzt auf andere Fallen. Er hat bis auf ein Jahr immer 2 stellige scorerpunkte gehabt plus viele wichtige 3.pässe, dass werde wir vermissen.

Seine 10 genialen Momente in 34 Spielen in allen Ehren, aber es könnte durchaus sein, dass wir ohne Plea griffiger im Gegenpressing werden und so über Umschaltspiel wesentlich gefährlicher werden.
Ich möchte mich gar nicht negativ über Plea äußern, er war treu und ein Eckpfeiler in unseren erfolgreichen Jahren.
Aber mit jedem Abgang aus dem CL Kader veränderte sich die Spielstatik und ich denke das wir momentan besser damit fahren wenn wir Wusler wie Reitz und Castrop auf dem Platz haben, die keine ganz so feine Klinge schwingen, aber in Summe unser Spiel (hoffentlich) gefährlicher machen

17 Scorer Punkte so einfach zu ersetzen ist mMn Wunsch denken. Castrop oder Pesch können das noch nicht und groß einkaufen um die Lücke zu schließen geht wahrscheinlich auch nicht.

•     •     •

... dauerhaft gesperrt ...
Alassane Pléa [14] |#5234
15.07.2025 - 08:28 Uhr
Zitat von kastenmaier83
Zitat von Dasmeintalles

Zitat von boetze

Zitat von Treze82

Zitat von Rheindahlener

Zitat von Treze82

Zitat von Rheindahlener

Zitat von FohlenBorusse

Zitat von Rheindahlener

Zitat von CrackEgg

Lasso hat sich nie was zu schulden kommen lassen. Dennoch bin ich froh, dass dieses Kapitel nun sehr ruhig geschlossen wird.

Jetzt noch Neuhaus und Elvedi und wir haben es hinter uns.

Wünsche Lasso alles Gute!

Es ist echt erschreckend was man über sehr verschiedente Spieler hier lesen muss, ein Plea & Elvedi haben immer ihr Bestes gegeben für den Verein und dann so einen unterirdischen Kommentar zu bekommen.
Geht Plea wirklich dann ist das graue Mittelmaß erreicht, ein Stöger kann ihn nicht ansatzweise ersetzen und die tollen diskutierten Leihvorschläge werden das problem auf die nächste Saison übertragen

Es hat auch niemand gesagt, dass Stöger ihn ersetzen soll.

Wir haben genug Möglichkeiten, es anders aufzufangen.

Arango, Reus oder Raffael hast du ja auch nicht 1zu1 ersetzt.

Immer dieses „Ersetzen“. Es gibt verschiedene Varianten und Optionen, Abgänge aufzufangen.
Entweder du machst es intern und implementierst eine etwas andere Grundausrichtung oder extern und holst ein anderes Spielerprofil und gibst der Mannschaft einen anderen Impact.

Intern gibt es kaum Möglichkeiten es aufzufangen, da man ja auch spekuliert einen Fraulo zu verkaufen. Ein 4-3-3 wird keine Option darstellen aufgrund des offenen Zentrums.
Extern wird sich auch nicht viel machen lassen da man ja immer sagt kein Geld verfügbar

Da du das jetzt mehrfach schreibst, wieso siehst du das Zentrum in einem 433 so viel offener als in einem 4231?

Wenn überhaupt würde ich mir eher Gedanken über fehlende Breite machen, aber vielleicht verstehe ich deinen Gedankengang einfach nicht

Ein 4-3-3 benötigt unbedingt einen defensiv denkenden Spieler sprich eine klare 6. Diesen Spielertyp hat die Mannschaft nicht und wird ihn auch nicht bekommen. Wer glaubt dass ein Rocco Reitz das 4-3-3 kann wird sich wundern, mit der Spielweise überall und nirgendswo reisst man Riesen Lücken.

Ok, du gehst von einem 6er und davor 2 Achtern aus, ich würde das bei unserem Kader eher als Dreierreihe gegen den Ball sehen, also eher ein noch dichteres Zentrum als heute, wo zwei Leute das Zentrum verdichten.
Die defensivste Option dabei wäre auch für mich Sander, sehe dazu in Diks eine sehr gute Ergänzung in Sachen Konterabsicherung.

Meine erste Idee wäre jetzt ein wenig höher zu stehen in Ballbesitz und gegen den Ball den Gegner locken (tiefer Block), aber mit zb Rocco und Jens im Mittelfeld weniger passiv zu werden.

Spielen kann man alles. Wenn man 2 wirkliche Box-to-Box 8er hat, kann man ohne weiteres gegen starke Gegner auf ein flaches 4-5-1 gegen den Ball switchen. Das kann bombensicher sein.

Es kommt niemals auf das System an, sondern auf die Taktik und die dementsprechende Umsetzung.

Seht ihr Plea auch als Alternative für die 6?

Also, ich persönlich würde da sogar eher Kleindienst als Lasso sehen. Kratzen, hauen, stechen war ja nie so seins und uff de 6 will isch n Gadduso. zwinker

Sehe ich genauso. Hab eigentlich nur gefragt, weil sich die Diskussion hier, im Plea Fred um die 6 und 8 gedreht hat.😅

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Alassane Pléa [14] |#5235
15.07.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von cafe-nase
Zitat von Boekelberg1900

Zitat von mikelikenike

Zitat von Boekelberg1900

Zitat von cafe-nase

Zitat von Boekelberg1900

Ich denke bzw hoffe das wir auf 4-3-3 umstellen und mit Sander auf der 6 und Reitz, Fraulo, Castrop auf der Doppelacht spielen.

Mal schauen

mir fehlt da ein Stürmer der vollenden kann, ein Kollektiv wird vorne nicht helfen, bzw. Tore schießen.

Mir reicht es, wenn wir 10 Leute haben die Tore machen und wir insgesamt genug schießen.

Ich bin mir sicher Plea hat keinen Spieler ein Tor geklaut. Wenn Sie also vorher schon keine Tore gemacht haben wird es durch Pleas Abgang nicht einfacher für sie. Es ist also nicht so als wuerde seine Tore jetzt auf andere Fallen. Er hat bis auf ein Jahr immer 2 stellige scorerpunkte gehabt plus viele wichtige 3.pässe, dass werde wir vermissen.

Seine 10 genialen Momente in 34 Spielen in allen Ehren, aber es könnte durchaus sein, dass wir ohne Plea griffiger im Gegenpressing werden und so über Umschaltspiel wesentlich gefährlicher werden.
Ich möchte mich gar nicht negativ über Plea äußern, er war treu und ein Eckpfeiler in unseren erfolgreichen Jahren.
Aber mit jedem Abgang aus dem CL Kader veränderte sich die Spielstatik und ich denke das wir momentan besser damit fahren wenn wir Wusler wie Reitz und Castrop auf dem Platz haben, die keine ganz so feine Klinge schwingen, aber in Summe unser Spiel (hoffentlich) gefährlicher machen

17 Scorer Punkte so einfach zu ersetzen ist mMn Wunsch denken. Castrop oder Pesch können das noch nicht und groß einkaufen um die Lücke zu schließen geht wahrscheinlich auch nicht.

Sind ja relativ zeitgleich Gerüchte um Kaars, Esposito und Wanner aufgetaucht. Ersteren könnte/müsste man wohl kaufen, die anderen beiden bloß leihen, schätze ich. Also man kann die Lücke mit etwas Kreativität schon (versuchen zu) schließen (z.B. auch mit einem anderen System (4-3-3) und dort dann evtl. im MF Sander als 6er hinter 2 aus Reitz/Weigl/Castrop(/Stöger) hinter Hack-Kleindienst(/Backup)-Honorat.
Alassane Pléa [14] |#5236
15.07.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von AntoinevdS
Zitat von cafe-nase

Zitat von Boekelberg1900

Zitat von mikelikenike

Zitat von Boekelberg1900

Zitat von cafe-nase

Zitat von Boekelberg1900

Mal schauen

Sind ja relativ zeitgleich Gerüchte um Kaars, Esposito und Wanner aufgetaucht. Ersteren könnte/müsste man wohl kaufen, die anderen beiden bloß leihen, schätze ich. Also man kann die Lücke mit etwas Kreativität schon (versuchen zu) schließen (z.B. auch mit einem anderen System (4-3-3) und dort dann evtl. im MF Sander als 6er hinter 2 aus Reitz/Weigl/Castrop(/Stöger) hinter Hack-Kleindienst(/Backup)-Honorat.

Sorry aber Plea mit solchen Spielern ersetzen zu wollen, ist für mich schon fast strafbar.
Mit Plea hat man einen Spieler verkauft der notfalls Kleindienst ersetzen könnte, ohne das man Magenschmerzen bekommt.
Mir fehlt ein 9er der 10 Tore und mehr machen kann und so einer wird nicht kommen, weil der nicht bezahlbar ist. 2. Liga Spieler als Plea Ersatz ist lachhaft in meinen Augen.
Kleindienst kommt frühestens im November zurück, bis er wieder bei 100% ist, wird es Januar/Februar sein und solange will man mit sich irgendwie durchhangeln.

Kommt Machino bin ich beruhigt, kommt irgendjemand der keine Soforthilfe ist, beginnt gegen den HSV schon der Abstiegskampf. 🙄

•     •     •

... dauerhaft gesperrt ...
Alassane Pléa [14] |#5237
15.07.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von cafe-nase
Zitat von AntoinevdS

Zitat von cafe-nase

Zitat von Boekelberg1900

Zitat von mikelikenike

Zitat von Boekelberg1900

Zitat von cafe-nase

Zitat von Boekelberg1900

Mal schauen

Sorry aber Plea mit solchen Spielern ersetzen zu wollen, ist für mich schon fast strafbar.
Mit Plea hat man einen Spieler verkauft der notfalls Kleindienst ersetzen könnte, ohne das man Magenschmerzen bekommt.
Mir fehlt ein 9er der 10 Tore und mehr machen kann und so einer wird nicht kommen, weil der nicht bezahlbar ist. 2. Liga Spieler als Plea Ersatz ist lachhaft in meinen Augen.
Kleindienst kommt frühestens im November zurück, bis er wieder bei 100% ist, wird es Januar/Februar sein und solange will man mit sich irgendwie durchhangeln.

Kommt Machino bin ich beruhigt, kommt irgendjemand der keine Soforthilfe ist, beginnt gegen den HSV schon der Abstiegskampf. 🙄
und gewinnen wir die ersten drei Spiele, spielen wir wieder um die Meisterschaft...

•     •     •

Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom...
Alassane Pléa [14] |#5238
15.07.2025 - 09:43 Uhr
Mach es gut Lasso !
Ein toller Spieler, der aber nun im Herbst der Karriere und in dem Gemenge bei Borussia zu teuer für uns ist.
Er hat seine Momente immer wieder und daher bekommen wir jetzt auch noch (trotz des Alters und ein Jahr Restvertrag) ein paar Millionen. Ein guter Deal von Rollo, denn jetzt können wir die Umbauarbeiten den Kaders weiter vorantreiben. Vielleicht geht ja noch einer der Großverdiener, mit Lainer, Kramer und Plea ist das ja schon mal ein Schritt. Wenn Omlin, Neuhaus, Elvedi, Itakura, Weigl (also ein-zwei davon) auch noch gehen, ist die Basis da, wieder ein gesundes Gehaltsniveau im Verhältnis zur sportlichen Leistung zu bekommen.
Alassane Pléa [14] |#5239
15.07.2025 - 10:08 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Internetzer

Das darf nicht wahr sein.
4 Mio für den letzten Rest an Spirit, der noch im Kader war.
Jetzt hat sich Borussia endgültig zum Absteiger kaputtgespart.

...und was wenn er weg wollte...oder eine VVL über 3 - 4 Jahre zu ähnlichen Bezügen gefordert hat, die ihm der Verein nicht geben konnte...oder in einer schwächeren Liga (und CL) spielen möchte mit seinem letzten Vertrag fern der Heimat...

Egal was passiert, es wird negativ beurteilt. Es sollen Entscheidungen her, bei den Spielern mit Vertag bis 2026. Gibt es diese auch wieder blöd...

Es sollen die Gehälter gesenkt werden...geht ein 32jähriger Topverdiener, spart sich die Borussia kaputt.

Um der Sache die richtige Würze zu verleihen, wird der kommende Abstieg gleich mit ausgerufen.

Jein.
Wenn wir unseren - vermutlich - besten verfügbaren Scorer (Kleindienst fällt ja für die Hinrunde aus) für eine derart geringe Summe abgeben, dann muß da ein Wahnsinnsschnapper in der Pipeline sein. Ansonsten ist das schon grob fahrlässig, ausgerechnet Lasso gehen zu lassen. Die Rückrunde wäre ohne ihn ganz übel ausgegangen.

Habe einen kleinen Einblick ins Innere Borussias, da ich jemanden kenne, der dort als Externer arbeitet, und kein Borussiafan ist, er ist noch nicht mal Fußballfan. Und der hat angedeutet, dass die Stimmung IM Park sehr angespannt auf ihn wirkt. Früher war das alles deutlich lockerer.

Plea, Neuhaus.
Das waren meine zwei Lieblingskicker. Beide sind jetzt weg (vom Fenster).
Und mir persönlich bleibt nur die Hoffnung, dass Borussia drei Vereine hinter sich lassen kann.
Derzeit sind bei mir alle Alarmglocken auf Anschlag.

Möglicherweise wird ja ein Wanner geliehen, und der macht sich genauso unverzichtbar wie Lasso.
Aber nur mit Konjunktiven wird das mir zu spannennd!

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Alassane Pléa [14] |#5240
15.07.2025 - 10:31 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von Keltenborusse

Zitat von Internetzer

Das darf nicht wahr sein.
4 Mio für den letzten Rest an Spirit, der noch im Kader war.
Jetzt hat sich Borussia endgültig zum Absteiger kaputtgespart.

...und was wenn er weg wollte...oder eine VVL über 3 - 4 Jahre zu ähnlichen Bezügen gefordert hat, die ihm der Verein nicht geben konnte...oder in einer schwächeren Liga (und CL) spielen möchte mit seinem letzten Vertrag fern der Heimat...

Egal was passiert, es wird negativ beurteilt. Es sollen Entscheidungen her, bei den Spielern mit Vertag bis 2026. Gibt es diese auch wieder blöd...

Es sollen die Gehälter gesenkt werden...geht ein 32jähriger Topverdiener, spart sich die Borussia kaputt.

Um der Sache die richtige Würze zu verleihen, wird der kommende Abstieg gleich mit ausgerufen.

Jein.
Wenn wir unseren - vermutlich - besten verfügbaren Scorer (Kleindienst fällt ja für die Hinrunde aus) für eine derart geringe Summe abgeben, dann muß da ein Wahnsinnsschnapper in der Pipeline sein. Ansonsten ist das schon grob fahrlässig, ausgerechnet Lasso gehen zu lassen. Die Rückrunde wäre ohne ihn ganz übel ausgegangen.

Habe einen kleinen Einblick ins Innere Borussias, da ich jemanden kenne, der dort als Externer arbeitet, und kein Borussiafan ist, er ist noch nicht mal Fußballfan. Und der hat angedeutet, dass die Stimmung IM Park sehr angespannt auf ihn wirkt. Früher war das alles deutlich lockerer.

Plea, Neuhaus.
Das waren meine zwei Lieblingskicker. Beide sind jetzt weg (vom Fenster).
Und mir persönlich bleibt nur die Hoffnung, dass Borussia drei Vereine hinter sich lassen kann.
Derzeit sind bei mir alle Alarmglocken auf Anschlag.

Möglicherweise wird ja ein Wanner geliehen, und der macht sich genauso unverzichtbar wie Lasso.
Aber nur mit Konjunktiven wird das mir zu spannennd!

Wenn er weg wollte, da bin ich bei @Keltenborusse , dann kannst du nichts machen, was nachher auch noch leistungsfördernd wäre.

Aber, und da bin ich wirklich bei Dir dieses Mal - da muss jetzt wirklich richtig was passieren. Mit dem verbliebenen Haufen da vorne können wir kein Fußballspiel gewinnen. Honorat kann die Flanken sich ja nicht selbst auf den Kopf schiessen und die paar Tore von Hack werdens nicht retten.

Wir müssen sparen, und vllt. hat Plea als einziger gerade einen Markt, aber wenn wir wirklich das Sparen bei Plea anfangen nur um des Sparens Willen, dann wird uns das teuer zu stehen kommen.

Als ich meinte, Cvancara könnte ja doch noch durchbrechen, und das glaube ich immer noch, da war Plea noch da....

Ich weiß nicht, warten wir mal ab, aber...

...ich äh...

entschuldigt, bringe es kaum über die Lippen, aber...

ohne Plea und im 4-3-3 hätte ich gerne ein Zeitmaschine und würde Neuhaus die Malle-Tickets klauen.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.