Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Alassane Pléa
Geburtsdatum 10.03.1993
Alter 33
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein PSV Eindhoven

Leistungsdaten: 26/27

Alassane Pléa [14]

13.07.2018 - 13:44 Uhr
Alassane Pléa [14] |#5211
14.07.2025 - 22:07 Uhr
Ich werde ihn auch vermissen, aber ich schreibe Stöger auch noch nicht ab. Wäre nicht der erste Spieler der ne Saison gebraucht hat um anzukommen.
Für den Übergang wird's reichen um nicht abzusteigen und dann muss entweder Stöger liefern und im besten Fall schaffen wir es auch ein Talent aufzubauen, dass mittelfristig tatsächlich in Pleas Fußstapfen treten kann.
Ich bin aber auch von der Kategorie die Europa nicht erwartet, sondern froh ist, wenn mir Borussia nächste Saison den ein oder anderen Samstag versüßt und mich vielleicht sogar träumen lässt.

•     •     •

Too many Urkels on your team, that´s why your wins low!
Alassane Pléa [14] |#5212
14.07.2025 - 22:09 Uhr
Das tut mir weh. Ich hab nicht viele Wort.
Alles Gute für dich Lasso.
Mit dir geht eine Legende .. sad
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VVV-Borusse am 14.07.2025 um 22:09 Uhr bearbeitet
Alassane Pléa [14] |#5213
14.07.2025 - 22:16 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Zitat von effe2007

Zitat von Treue

Bei plea war ich immer zwischen feuer und Flamme und lauwarm.

Wenn er wirklich 4 Millionen verdient hat und wir jetzt für ihn 4 Millionen bekommen haben dann ist das für mich in Ordnung.
plea ist jetzt 32 Jahre und ich glaube das stöger die Chance nutzen kann.
Außerdem haben wir jetzt etwas Spielraum für Transfers.
Mit stöger, reitz, sander, weigl und Castrop sieht die Zentrale jetzt auch nicht so schlecht aus.
Klar nichts für die ersten 7in der Tabelle aber auch nicht so schlecht das wir ein Abstiegskandidat sind.

Stöger ist im Vergleich zu Plea ein Holzfäller.

Und im Bezug Alter ist Stöger auch nicht weit davon weg.

Wir haben eine Mittelmäßige Mannschaft, man gibt sich mit Platz 10 zufrieden und in dieser Mannschaft gibt es Leistungsträger, welche überhaupt erst dafür sorgten, dass wir uns mit Platz 10 zufrieden geben können.

Plea, Honorat und Kleindienst.

Bin gespannt, was sich das „wir sind gut vorbereitet“ Team jetzt einfallen läßt.
Richtig...Stöger mit Plea zu vergleichen finde ich...spannend. Ja, die stehen auf dem Taktiktäfelchen auf der selben Position, aber ein Stöger kann einen Plea alleine bei den Scorern wohl nie annähernd ersetzen.

Ich hatte immer sehr ambivalente Gefühle bei Plea...an Sahnetagen gab es kaum einen besseren Kicker, aber an normalen Tagen tauchte er unter und aufgrund Geschwindigkeitsdefiziten bekam er im Spiel gegen den Ball wohl kaum Zugriff auf die Gegner. Aber er steht als letzter Spieler für eine Ära, die zu schön war um sie jetzt irgendwie komplett aufzugeben. (Und nein, Elvedi zähle ich nicht dazu 😉) Da schwingt schon gewaltig Wehmut mit.

Aber keiner weiß, was und wer jetzt kommt, aber es ist ein Brett, was da zu ersetzen gilt. Bis zur Rückrunde fehlen die Hälfte der Tore, Assists nicht mal eingerechnet. Das muss erst mal aufgefangen werden, die Lösung kann und darf da in meinen Augen nicht Stöger + Cvancara heißen, zumal wir nun auch keinen ernsthaften Backup für Cvancara haben. Der Ersatz muss also sofort sitzen, da wird die Ablöse von Plea wohl nicht reichen?

Im Endeffekt hoffe ich aber sogar, dass er der erste Dominostein war und noch eine Reihe von Spielern folgen werden (Netz, Omlin, Itakura, Neuhaus, meinetwegen auch Elvedi und Weigl)

Bin auch wehmütig aber ich denke der Schritt war richtig. Nochmal verlängern für die Kohle in unserer Situation geht nicht.
Die anderen Spieler werden nicht gehen, es sei denn, wir investieren die Plea Kohle in Abfindungen.
Alassane Pléa [14] |#5214
14.07.2025 - 22:22 Uhr
Aurevoir Lasso!

Ich fand ihn tatsächlich in der ersten Saison am Stärksten. Und von wem kam er da? Von Favre!!! Gefühlt hat er nach und nach die Wohlfuhloase angenommen. Klar waren da gute Spiele bei. Und ja auch ich mache mir extrem Sorgen um die neue Saison. Bei dem Trainer. Ohne Ko. Ohne Tim und dann ohne Lasso?! Ich hätte viel lieber den Schwanne abgegeben...

Betrachtet man Alter und dann eben Gehalt und Ablöse. Wenn wir die Saison nicht absteigen war es die richtige Entscheidung. Wenn doch, dann nicht.

Tut mir Leid @Treue aber ein Stoger als Plea Ersatz zu sehen ist völlig abenteuerlich. Sander und Stoger haben uns nicht nach vorne gebracht. Wenn Plea eins hatte, dann war es Torinstinkt. Wenn Stoger eins nicht hat, dann das!

Mag bekloppt klingen. Hätte ich nicht fur möglich gehalten. Aber manchmal geht eine Tur zu und eine öffnet sich. Ich sehe Neuhaus genau auf der Position. Entweder jetzt oder nie. Nicht als Goalgetter. Mehr als Vorlagengeber.

Merci fur viele schöne Momente Lasso!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChrisNiess am 14.07.2025 um 22:31 Uhr bearbeitet
Alassane Pléa [14] |#5215
14.07.2025 - 22:35 Uhr
Ciao Lasso🙋🏻‍♂️🙋🏻‍♂️🙋🏻‍♂️

Viel Glück und Gesundheit für dich und deine Familie.

Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben!
Alassane Pléa [14] |#5216
14.07.2025 - 23:02 Uhr
Lasso hat sich nie was zu schulden kommen lassen. Dennoch bin ich froh, dass dieses Kapitel nun sehr ruhig geschlossen wird.

Jetzt noch Neuhaus und Elvedi und wir haben es hinter uns.

Wünsche Lasso alles Gute!

•     •     •

Borussia 2023/24 - ich hab richtig Bock!
Alassane Pléa [14] |#5217
14.07.2025 - 23:08 Uhr
Na klar hat Plea langsam sein Alter, aber für die nächste Saison hätte ich ihn noch gerne bei uns gesehen. Auch wegen Honorat und Ngougou. Und wegen seiner vielen Tore. Wer macht die denn jetzt? Auch wenn er sich auch oft seine Auszeiten genommen hat, geht irgendwie auch ein super Fußballer und erneut ein Stück Europapokal. Von daher werde ich ihn vermissen! Hätte lieber Neuhaus abgegeben. Da ist das Geld leider viel ineffizienter ausgegeben.
Andererseits wirklich mutige Entscheidung von Virkus, mal was Neues aufkommen zu lassen. Spielen Reitz und der Neuling Castro nun Pleas Position, wenn Stögi mal nicht kann? Ein wenig Gedanken macht das alles schon… Macht es gut, Lasso. Bussi.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 14.07.2025 um 23:18 Uhr bearbeitet
Alassane Pléa [14] |#5218
15.07.2025 - 05:48 Uhr
Lasso, nach vielen Jahren bist Du es, der mein Borussia Herz wieder hat bluten lassen.

Wieso? Weil du ein herausragend guter Fußballer und maximal feiner Mensch bist.
Wenn Du losgelegt hast, bist Du der Grund, wieso Leute ins Stadion kommen.

Wir hatten Arango, wir hatten Raffael und Du reihst Dich hier nahtlos ein. Für mich bist Du eine Borussen Legende und hast Dir in Deiner Zeit bei uns, einen großen Platz in meinem fussballromantischen Herz geschaffen.

Du warst nie der, der gepresst hat, wie ein Monster.
Du warst nie der, der Zweikämpfe geführt hat, wie es vielleicht andere tun.
Du warst nie der, der defensives Verhalten zu seinen Vorzügen zählte.

Du warst der, der uns fußballerisch besser machte.
Nicht nur besser machte, uns gar auf ein anderes Niveau hievte.
Deine Ideen hatte sonst niemand Anderes, deine Ideen hatten Hand und Fuß. Deine Scorer sprechen für sich und rundherum deinen Impact über Jahre auf verschiedenste Mannschaften bei uns unbestritten.

Ich werde Dich aus emotionaler Sicht schmerzlichst vermissen, weil ich Fußballer, wie Du es bist, liebe.
Du hast Alles für unseren Herzensverein gegeben, Jahr für Jahr. Bist kein Gladbacher Junge wie ein Flaco oder Ter Stegen, bist von deiner Art her anders als ein Kramer es war, aber dein Abschied schmerzt genauso, weil Du einfach warst wie Du warst.

Verübeln kann ich Dir diesen Schritt in keinster Weise.
Du bist maximaler Familienmensch, liebst diesen Sport und wirst die holländische Liga mit deiner Art zu spielen, in deinen Bann ziehen.
Du hast nochmal die Chance auf Titel und darfst nochmal CL spielen. Was kann es Besseres auf deine letzten Jahre geben?

Ich werde Dich verfolgen und Dich in Eindhoven besuchen, da ich es glücklicherweise nicht weit habe.
Von Herzen wünsche ich Dir fußballerisch den größtmöglichen Erfolg, halte dein Privatleben weiter so privat wie bisher, viel Gesundheit und wunderbare letzte Jahre bei der PSV.

What a Plea!

———

Das war meine emotionale Sicht auf die Dinge, die einfach mal raus musste.
Die wird auch noch eine ganze Weile schmerzen, aber es gibt eben auch die rationale, sachliche Sicht.

& aus dieser Sicht haben wir mMn absolut Alles richtig gemacht.

Wir bekommen für ein letztes Vertragsjahr dem Vernehmen nach 3-4 Millionen für einen 32-Jährigen und sparen natürlich massig Gehalt ein.
Zudem war es unsere letzte Chance hier nochmal etwas rauszuholen. Ob und inwiefern sich das nun ausgezahlt hat, werden wir sowieso erst Ende der Saison beurteilen können.

Über den fußballerischen Verlust (an guten Tagen) müssen wir nicht groß sprechen, aber wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich auch wieder eine Neue.
Wir können uns auf dieser Position wiederum neu aufstellen oder können auch weg vom klaren 10er im Spiel.

Wir werden es sehen.
Rational hat der Verein hier für mich absolut richtig gehandelt und uns den ersten Türöffner ermöglicht.
Alassane Pléa [14] |#5219
15.07.2025 - 06:18 Uhr
Zitat von CrackEgg
Lasso hat sich nie was zu schulden kommen lassen. Dennoch bin ich froh, dass dieses Kapitel nun sehr ruhig geschlossen wird.

Es ist echt erschreckend was man über sehr verschiedente Spieler hier lesen muss, ein Plea & Elvedi haben immer ihr Bestes gegeben für den Verein und dann so einen unterirdischen Kommentar zu bekommen.
Geht Plea wirklich dann ist das graue Mittelmaß erreicht, ein Stöger kann ihn nicht ansatzweise ersetzen und die tollen diskutierten Leihvorschläge werden das problem auf die nächste Saison übertragen
Alassane Pléa [14] |#5220
15.07.2025 - 06:25 Uhr
Zitat von Rheindahlener
Zitat von CrackEgg

Es ist echt erschreckend was man über sehr verschiedente Spieler hier lesen muss, ein Plea & Elvedi haben immer ihr Bestes gegeben für den Verein und dann so einen unterirdischen Kommentar zu bekommen.
Geht Plea wirklich dann ist das graue Mittelmaß erreicht, ein Stöger kann ihn nicht ansatzweise ersetzen und die tollen diskutierten Leihvorschläge werden das problem auf die nächste Saison übertragen

Es hat auch niemand gesagt, dass Stöger ihn ersetzen soll.

Wir haben genug Möglichkeiten, es anders aufzufangen.

Arango, Reus oder Raffael hast du ja auch nicht 1zu1 ersetzt.

Immer dieses „Ersetzen“. Es gibt verschiedene Varianten und Optionen, Abgänge aufzufangen.
Entweder du machst es intern und implementierst eine etwas andere Grundausrichtung oder extern und holst ein anderes Spielerprofil und gibst der Mannschaft einen anderen Impact.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.