Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

[18] Juan Arango

15.06.2012 - 07:56 Uhr
[18] Juan Arango |#1721
13.12.2013 - 11:43 Uhr
Zitat von FrankFarmer:
Zitat von Arangooool:

Aber ich glaube, die meisten sehen hier die Messlatte zu niedrig und werden erst feststellen, was wir an Arango hatten, wenn wir Ihn nicht mehr haben!

Auf seiner Position werden zumindest die eigenen benannten Spieler: Wendt und Younes viele herbe enttäuschen!

Ich sehe in der Gehaltsklasse (Ablöse sowieso nicht) nicht viele, die da auf Arangos Niveau spielen!

Absolut richtig!
Kurz und prägnant den Punkt getroffen... ;)

Ich find´s immer wieder unglaublich, dass das hier überhaupt so ein Thema ist!

Aber naja, es ist eben ein Fußball-Forum in dem einige sehr spezielle Ansichten vertreten werden (hab` aufgehört, mich da wirklich drüber zu wundern)... :rolleyes

In der Momentaufnahme und mit Blick auf seine Highlights der letzten Jahre kann ich Deine Meinung absolut verstehen.

Aber wir dürfen auch nicht vergessen: Arango hat (Remember: letzte Saison und Rückrunde davor) auch alles dafür getan, dass es eine "Stehgeiger-Diskussion" hier im Forum gegeben hat.

Fakt ist nunmal auch, das er im Moment seinen 2. bis 3. Frühling hat dies aber unter Berücksichtigung seines Alters keine langfristige Perspektive. Das er verlängern will, liegt auf der Hand. Aber ist das auch im Sinne der Borussia?

Wir haben z.B. die "Olli-Erfahrung". Neuville war Aufstiegsheld, als es darum ging seinen Vertrag zu verlängern waren alle glücklich. Ende vom Lied: Es gab die Verlängerung und Olli hat sehr viel Zeit auf der Bank verbracht.

Ich habe in den letzen Jahren beobachtet, dass es sehr sinnvoll sein kann dann über eine Ende nachzudenken, wenn man sich noch keine Gedanken über rückläufige Leistungen und ggf. eintretende Verletzungshäufigkeit machen muss. Es ist sehr zu überlegen ob man nicht nachrückenden oder eingekauften Spielern gezielt Platz einräumen muss, selbst wenn die noch nicht zu 100% einen Ersatz darstellen. Aber irgendwann muss man halt damit anfangen.

Ein Bundesligakader hat nunmal eine begrenzte Größe. Wenn man sich mit dem Kader entwickeln will, ggf. Transfers im Auge hat, dann MUSS man sich halt irgendwann einmal entscheiden.

Verkaufe ich das Tafelsilber in dem ich wertige Talente abgebe, ausleihe usw.? Oder trenne ich mich von älteren Spielern, auch wenn sie im Moment noch potenzielle Leistungsträger sind?

Ich bin der Meinung, dass uns frische Luft im Kader gut tut. Aber wir haben nunmal mit Brouwers, Deams, Arango, Marx, Heimeroth Spieler im Kader bei dem jeder einen Grund liefert zu verlängert (na, mit Ausnahme von Marx). Aber ist das sinnvoll?

Natürlich werden wir so schnell keinen Spieler haben, der diese magischen Momente liefert.
Aber technisch gute Spieler gibt es trotzdem. Und mir gefällt der Gedanke auf der linken Seite einen neuen Spieler zu haben, der dauerhaft ins Pressing geht, Rückwärts die Lücken zuläuft usw. usw.

Also: so schwierig ist die Diskussion nicht nachvollziehbar. Die Borussia bindet durch eine Verlängerung Geld und einen Kaderplatz für mindestens 12 weitere Monate. Die Überlegung muss erlaubt sein, in welche Aktie man jetzt investieren will.

Zugegeben: die Diskussion ist im Fall Arango besonders schwer…. Auch wenn ich mich dazu durchringen würde nicht zu verlängern. Aber ein Scheißgefühl hätte ich dabei auch. Aber manchmal muss man sich eben entscheiden.

Bin mal gespannt was Eberl und Favre sagen (werden)….
[18] Juan Arango |#1722
13.12.2013 - 12:26 Uhr
Wann muss Arango selber entscheiden? Weiß jemand?
[18] Juan Arango |#1723
13.12.2013 - 13:17 Uhr
Zitat von kripsmann:
Natürlich werden wir so schnell keinen Spieler haben, der diese magischen Momente liefert.
Aber technisch gute Spieler gibt es trotzdem. Und mir gefällt der Gedanke auf der linken Seite einen neuen Spieler zu haben, der dauerhaft ins Pressing geht, Rückwärts die Lücken zuläuft usw. usw.

Das Eine (Arango-VV) schliesst das Andere (Integration von neuem Spieler) ja nicht aus. Mit einer VV erhält Arango mit Sicherheit keinen Freifahrtschein. Insofern liegt es in meinen Augen in der nächsten Saison insbesondere an Younes, sich aufzudrängen.

Zudem fällt man in der Arango-Diskussion mMn schnell in das Muster, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Ja, Arango hat seine Auszeiten während dem Spiel und ja, ein neuer, junger, dynamischer Spieler würde hinsichtlich Pressing, Agressivität und dergleichen höchstwahrscheinlich nen' anderen Auftritt als der Südamerikaner an den Tag legen. Aber mit diesen Attributen gewinnst du noch keine Spiele - und das ist doch das grosse Argument "Pro Arango" - er liefert noch immer in regelmässigen Abständen Entscheidendes, er produziert Chancen, er liefert Torvorlagen und schiesst Tore.

Ketzerisch gefragt - Ist es nicht besser, nen' Arango zu halten, der sich 30% des Spiels ne' Auszeit gönnt, dafür aber an mindestens 5 Torchancen wesentlich beteiligt ist, als einen jüngeren Spieler einzusetzen, der über die gesamte Spielzeit "Vollgas" gibt, aber eben nicht die Qualität mitbringt und deshalb auch nur 2 Torchancen mitinitiieren kann.

Sagen wir's so - in beiden Fällen muss man die Mannschaft analysieren und sich fragen - welche Defizite kann diese besser "auffangen". Die Auszeiten von Arango oder die (im Vergleich zu A) fehlende Torchancenproduktion und Kreativität von Spieler X.

Da behaupte ich eben, dass ganz klar ersteres der Fall ist. Aber das wird man, wie einige schon erwähnt haben, wohl erst spürbar erkennen, wenn Arango tatsächlich nicht mehr da ist.

Es sei denn, es wird ne' eierlegende Wollmilchsau geholt - nur wer?

Insofern von meiner Seite aus: Ganz klar VV Arango, dazu nen' offensiv flexiblen Kracher holen und LdJ abgeben. Daneben Younes und Hrgota fördern und evtl. nen' sehr günstigen MS holen (Choupo-Moting etc.).

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
[18] Juan Arango |#1724
13.12.2013 - 15:43 Uhr
momentan passt die linke seite einfach. arangos genialität ist gold wert für das offensivspiel unserer borussia und wendts laufbereitschaft sorgt auch für ordentlich bewegung und solider defensivleistung auf der seite.
würde mich auch freuen arango noch ein jahr im borussen-trikot zu sehen zumal younes dann noch nen gutes jahr zeigen kann ob er in juans fußstapfen treten kann.
[18] Juan Arango |#1725
13.12.2013 - 18:58 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von kripsmann:

Das Eine (Arango-VV) schliesst das Andere (Integration von neuem Spieler) ja nicht aus. Mit einer VV erhält Arango mit Sicherheit keinen Freifahrtschein. Insofern liegt es in meinen Augen in der nächsten Saison insbesondere an Younes, sich aufzudrängen.

Zudem fällt man in der Arango-Diskussion mMn schnell in das Muster, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Ja, Arango hat seine Auszeiten während dem Spiel und ja, ein neuer, junger, dynamischer Spieler würde hinsichtlich Pressing, Agressivität und dergleichen höchstwahrscheinlich nen' anderen Auftritt als der Südamerikaner an den Tag legen. Aber mit diesen Attributen gewinnst du noch keine Spiele - und das ist doch das grosse Argument "Pro Arango" - er liefert noch immer in regelmässigen Abständen Entscheidendes, er produziert Chancen, er liefert Torvorlagen und schiesst Tore.

Ketzerisch gefragt - Ist es nicht besser, nen' Arango zu halten, der sich 30% des Spiels ne' Auszeit gönnt, dafür aber an mindestens 5 Torchancen wesentlich beteiligt ist, als einen jüngeren Spieler einzusetzen, der über die gesamte Spielzeit "Vollgas" gibt, aber eben nicht die Qualität mitbringt und deshalb auch nur 2 Torchancen mitinitiieren kann.

Sagen wir's so - in beiden Fällen muss man die Mannschaft analysieren und sich fragen - welche Defizite kann diese besser "auffangen". Die Auszeiten von Arango oder die (im Vergleich zu A) fehlende Torchancenproduktion und Kreativität von Spieler X.

Da behaupte ich eben, dass ganz klar ersteres der Fall ist. Aber das wird man, wie einige schon erwähnt haben, wohl erst spürbar erkennen, wenn Arango tatsächlich nicht mehr da ist.

Es sei denn, es wird ne' eierlegende Wollmilchsau geholt - nur wer?

Insofern von meiner Seite aus: Ganz klar VV Arango, dazu nen' offensiv flexiblen Kracher holen und LdJ abgeben. Daneben Younes und Hrgota fördern und evtl. nen' sehr günstigen MS holen (Choupo-Moting etc.).

Du wertest das ganze ja nur anders als kripsmann und auch ich.
Ist ja nur ne Frage der Einschätzung.

Nach meiner Einschätzung schließt eine VV von Arango aufgrund seines Gehaltes halt ne große Lösung auf seiner Position aus. Dein Vorschlag mit dem de Jong Abgang wäre dafür eine Lösung, reißt dann aber im Sturm wieder eine Lücke.
Eine VV ist rein etatmäßig (Geld) für mich nur möglich, wenn der Backup Younes heißt.

Weiter sehe ich mehr als 30% Auszeit in vielen Spielen und habe die Befürchtung es könnte mehr werden. Auch die Chancen nach vorne könnten weniger werden und selbst jetzt haben wir die teilweise schon mit dem anderen Personal aufgefangen.
Nur vorhersehen kann ich das nicht.

Gleichwohl komme ich ja auch zur VV, nur schon knapper als du.
M. E. gibt es da zum jetzigen Zeitpunkt keine RICHTIGE Lösung. Beides ist für mich nachvollziehbar.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer....

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
[18] Juan Arango |#1726
13.12.2013 - 19:18 Uhr
Zitat von owlborussia:

Dein Vorschlag mit dem de Jong Abgang wäre dafür eine Lösung, reißt dann aber im Sturm wieder eine Lücke.

Wo entsteht bei einem möglichen Abgang von de Jong da eine Lücke im Sturm ? :o

Für die Spiel-Minuten 86 - 92 ? ;)

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

[18] Juan Arango |#1727
13.12.2013 - 19:24 Uhr
Zitat von altborusse:
Zitat von owlborussia:

Dein Vorschlag mit dem de Jong Abgang wäre dafür eine Lösung, reißt dann aber im Sturm wieder eine Lücke.

Auf der Bank ;-)

Und ich bin ja einer derer, die immer noch die Hoffnung haben, dass Favre einen Xhakaplan mit de Jong hat.
So ein Backup auf der Bank wäre für mich auch teuer. Aber da kann man sicherlich geteilter Meinung sein ;-)

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
[18] Juan Arango |#1728
13.12.2013 - 19:28 Uhr
Zitat von owlborussia:
Zitat von altborusse:
Zitat von owlborussia:

Auf der Bank ;-)

Und ich bin ja einer derer, die immer noch die Hoffnung haben, dass Favre einen Xhakaplan mit de Jong hat.
So ein Backup auf der Bank wäre für mich auch teuer. Aber da kann man sicherlich geteilter Meinung sein ;-)

Denke das der Trainer bei de Jong diesen Plan eben nicht hat --- daher bin ich mittlerweile sehr für einen Verkauf!

Für Gold gekauft --- jetzt muß der Restwert noch versilbert werden!

•     •     •

[18] Juan Arango |#1729
13.12.2013 - 19:52 Uhr
Zitat von altborusse:
Zitat von owlborussia:
Zitat von altborusse:
Zitat von owlborussia:

Auf der Bank ;-)

Denke das der Trainer bei de Jong diesen Plan eben nicht hat --- daher bin ich mittlerweile sehr für einen Verkauf!

Absolut nachvollziehbar.

Aber meine Hoffnung ist noch vorhanden.

•     •     •

[18] Juan Arango |#1730
13.12.2013 - 19:55 Uhr
Zitat von owlborussia:
Zitat von altborusse:
Zitat von owlborussia:
Zitat von altborusse:
Zitat von owlborussia:

Auf der Bank ;-)

Absolut nachvollziehbar.

Aber meine Hoffnung ist noch vorhanden.

Meine Hoffnung ist vor geraumer Zeit ins Nirvana verronnen!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.