Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

[18] Juan Arango

15.06.2012 - 07:56 Uhr
[18] Juan Arango |#1701
10.12.2013 - 21:50 Uhr
Zitat von Serube:
Was man hier so alles lesen muß, da wird von der abnehmenden Laufleistung gesprochen, Passungenauigkeit usw..

Mal ganz ehrlich! Gibt es bei Borussia noch einen 2. Arango?

So einen der seit Jahren durch seine gelaufenen Kilometer bestochen hat und der gleichzeitig 2 linke Füsse hat? Hallo Jansen spielt hier schon Jahre nicht mehr.... :D

Natürlich spielt Arango verhältnissmäßig die meisten Fehlpässe, aber gerade diese Risikopässe sind in unserem System doch so gewollt, so etwas nennt man auch gerne Türöffner.

Tut mir einen gefallen und schaut euch welches Spiel dieser Saison auch immer an und achtet dabei mal ganz bewußt auf Arango und ihr werdet feststellen, dass er die! Zentrale Figur in unserer Offensive ist.
Arango ist trotz seiner komischen Ausdrucksweise der Kopf dieser Mannschaft und zum jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht zu ersetzen.

in fast jedem Spieltagsthread des Gegners wir ehrfurchtsvoll auf Arango geschaut, nur hier ist der eigene Prophet wenig wert..... ;)

Deshalb würede ich auch mit ihm verlängern. Es sei denn man holt Shaquiri, Volland,De Bruyne ODER ein ähnliches Kaliver. Die Kategorie darunter, z.B. N. Müller wären keine Verbesserung zu Arangoal,trotz seiner dann 34 Jahre.
[18] Juan Arango |#1702
11.12.2013 - 01:47 Uhr
Auch wenn Arango zur Zeit überzeugt. "

Die Borussia muss an die eigene Entwicklung denken und es ist besser rechtzeitig los zu lassen und den Platz für einen Nachfolger zu räumen. Natürlich hat Arango Fähigkeiten die man nicht mal eben 1:1 ersetzen kann. Aber das muss auch gar nicht das Ziel sein. Andere Spieler bringe ggf. Qualitäten mit, die Arango nicht besitzt.

Jeder hilft nun mal auf seine Art. Jeder große Spieler hat immer seinen Nachfolger gefunden und ich halte es für besser ein wenig nachzutrauern als froh zu sein, dass es vorbei ist.
Wir sollten uns auch von der "Back-Up - Denke mal grundsätzlich lösen.

Jeder Spieler im Kader muss den Anspruch haben dauerhaft in der Startelf zu stehen. Spieler die sich mit einem "altersbedingten, mit Abstrichen versehenen Vertragsmodalitäten" einverstanden erklärt, ist kein Spieler wie ich ihn mir wünsche.

Unsere Bank ist voll mit Backups die ruhig und ohne Theater jedes Wochenende auf der Bank sitzen….. Ich möchte bei der Borussia mehr und mehr Spieler sehen die nicht nur ergänzen oder ersetzen. Ich will Spieler haben die, wenn es darauf ankommt, Akzente setzen die der ausgwechselte Spieler nicht setzen konnte.
[18] Juan Arango |#1703
11.12.2013 - 02:16 Uhr
Zitat von Serube:
Was man hier so alles lesen muß, da wird von der abnehmenden Laufleistung gesprochen, Passungenauigkeit usw..

Mal ganz ehrlich! Gibt es bei Borussia noch einen 2. Arango?

So einen der seit Jahren durch seine gelaufenen Kilometer bestochen hat und der gleichzeitig 2 linke Füsse hat? Hallo Jansen spielt hier schon Jahre nicht mehr.... :D

Natürlich spielt Arango verhältnissmäßig die meisten Fehlpässe, aber gerade diese Risikopässe sind in unserem System doch so gewollt, so etwas nennt man auch gerne Türöffner.

Tut mir einen gefallen und schaut euch welches Spiel dieser Saison auch immer an und achtet dabei mal ganz bewußt auf Arango und ihr werdet feststellen, dass er die! Zentrale Figur in unserer Offensive ist.
Arango ist trotz seiner komischen Ausdrucksweise der Kopf dieser Mannschaft und zum jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht zu ersetzen.

in fast jedem Spieltagsthread des Gegners wir ehrfurchtsvoll auf Arango geschaut, nur hier ist der eigene Prophet wenig wert..... ;)

und welche Statistik beweist, dass Arango die zentrale Figur unserer Offensive ist?

OK, jetzt ernsthaft: Schön, dass Du bei der Beurteilung Arangos tatsächlich den Spieler bzw. das Spiel betrachtest und nicht irgendeine wenig aussagekräftige Statistik. Und wenn man Borussias Spiele gründlich und fundiert betrachtet, dann müsste man eigentlich...
...exakt zu dem Urteil kommen, das Du hier treffend beschreibst.
Ist wohl auch kein Zufall, dass Favre selbst in der vergangenen RR, als Arango tatsächlich vergleichsweise unter seinen Möglichkeiten blieb, nicht auf ihn verzichten mochte.

Deinem Beitrag ist aus meiner Sicht nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht, dass ich Arango so einschätze, dass er gerade auch bei dosierten Einsatzzeiten, z.B. 20 statt 34 BL-Spiele, eine sehr entscheidende Figur in unserem Spiel in den kommenden 2 Jahren bleiben kann. Favre wird schon dafür sorgen, dass mit Arango verlängert wird.

•     •     •

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken."
Lothar Matthäus
[18] Juan Arango |#1704
11.12.2013 - 08:32 Uhr
Dass wir in der Offensive so durchschlagenden Erfolg haben, hat u.a. den Grund, dass wir 4 !!!! Spieler haben, die zu jeder Zeit das Spiel für uns entscheiden können. Juan hat das in der Vergangenheit am eindruckvollsten hinbekommen, und auch in dieser Saison einen sehr fetten Anteil.

Zudem ist mir aufgefallen, dass er sehr viel mehr nach hinten arbeitet, und Wendt die Gelegenheit gibt, sich offensiv einzuschalten, auch weil JA ihm den Rückraum freihält.

Er spielt die meisten Risikopässe, von denen ein Großteil Torchancen erst möglich machen, gleichzeitig hat er deswegen auch die höchste Fehlpassquote, weil er sich traut UND weil er es kann. Tony Jantschke ist das andere Extrem, durch etliche Rückpässe auf ter Stegen hält er seine Passquote künstlich hoch, hat aber so dann einen ungenauen Abschlag (zum Gegner) von MAtS provoziert.

Favre wird ihn niemals freiwillig ziehen lassen, ohne einen adäquaten Ersatz. Der neuerdings diskutierte KdB wäre so ein Kaliber, würde aber vermutlich sämtliche Transfer-Gelder in Anspruch nehmen. Zudem spielt er etwas zentraler.

Glaube, dass man gerne einen wie Stocker holen, und Juan gleichzeitig behalten möchte. Das würde den taktischen Spielraum erhöhen, auch auf links mit mehr Tempo agieren zu können.

Arango als Teilzeitkraft, als Option von der Bank (alleine wegen seiner unglaublichen Standards) ist eine gute Sache. Er löst beim Gegner höchsten Respekt aus, und ist auch ein wesentlicher Grund, warum wir in der zentralen Region "vor dem gegnerischen Strafraum" seltenst gefoult werden, und so recht flüssig durchspielen "dürfen".

Wir wissen ja, dass er nicht viele Gelegenheiten braucht, als weltbester Scharfschütze.
[18] Juan Arango |#1705
11.12.2013 - 08:46 Uhr
Zitat von owlborussia:
Sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten.

Scheinbar hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Um Gotteswillen möchte ich nicht die Spieler de Jong und Arango vergleichen. Das hab ich ich sucht so bei meinem Vorposter empfunden.
Weiter werfe ich keinem Doppelmoral vor; wer bin ich, dass zu tun?

Was ich meine, und so hab ich auch meinen Vorposter verstanden, ist, die Argumentation.
Arangos Schwächen werden in Kauf genommen, weil er auf der anderen Seite seine genialen Momente hat (ich sehe auch seine Technik und Ballführung). Gleichwohl empfinde ich die Argumentation bei vielen Posts reduziert auf diese Momente.
Bei de Jong werden diese Momente aber nicht wahrgenommen bzw. Reichen nicht aus.

Jetzt frage ich mich, ob es
A) die Anzahl der genialen Momente ist (hab ich keine Vergleichszahlen),
B) die Art der Momente (bei Arango halt spektakulärer)
Oder
C) weitere Vorteile von Arango einfach nicht gesehen werden, weil für mich gefühlt fast nie erwähnt werden.

Variante a) könnte ich nachvollziehen
Variante b) wäre für mich nicht wertvoll genug
Variante c)... Tja, da würd ich einfach gern mehr Futter haben um die Wage noch mehr zugunsten einer Vertragsverlängerung ausschlagen zu lassen.

Ich hoffe, es ist jetzt besser verständlich und es wird nicht emotional aufgenommen (so mein bisheriger Eindruck gerade bei unseren Schweizer Freunden).

Keine Sorge, ich bin völlig unaufgeregt. Danke für die Ausführungen. :)

Ich kann's dir nur aus meiner Sicht schildern. Für mich stehen diese "genialen Momente" Arangos gar nicht im Vordergrund, zumindest nicht diese, die wohl die Mehrzahl damit anspricht (Tore aus 30 Metern, Freistösse etc.). Arango ist deshalb wichtig, weil er ne' Vielzahl von Grosschancen pro Spiel kreieren kann - insbesondere weil er die Fähigkeit besitzt, riskante, schwierige Pässe zu spielen, die natürlich nicht immer klappen, aber in positivem Falle der Mannschaft massiv weiterhelfen, die Chance zu erhöhen, ein Spiel zu gewinnen.

De Jong ist in meinen Augen ein komplett anderer Spieler. Dieser hat zumindest bis anhin keinerlei Fähigkeiten gezeigt, Chancen zu kreieren, Mitspieler einzusetzen, die Offensive anzukurbeln. Ketzerisch geschrieben - Die Offensive ist von Arango abhängig, De Jong ist von der Offensive abhängig.

Nicht weiter schlimm, weil De Jong die Fähigkeiten Arangos aufgrund der unterschiedlichen Position gar nicht (in dem Masse) mitbringen muss - Aber doch eine plausible Erklärung, warum man Arangos VV trotz seiner "De Jong-"Schwächen wenig kritisch sehen kann.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
[18] Juan Arango |#1706
11.12.2013 - 09:25 Uhr
Ohne Arango werten zu wollen...man kann eine Verlaengerung nur wirklich beurteilen, wenn man die Alternative kennt. Man wird nicht verlaengern oder nur mit anderen Bezuegen, wenn man auf der Position einen Kracher bekommt bzw. sich verbessern kann. Momentan ist das eine Diskussion mit einem Unbekannten.
[18] Juan Arango |#1707
11.12.2013 - 09:53 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von owlborussia:
Sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten.

Scheinbar hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Um Gotteswillen möchte ich nicht die Spieler de Jong und Arango vergleichen. Das hab ich ich sucht so bei meinem Vorposter empfunden.
Weiter werfe ich keinem Doppelmoral vor; wer bin ich, dass zu tun?

Was ich meine, und so hab ich auch meinen Vorposter verstanden, ist, die Argumentation.
Arangos Schwächen werden in Kauf genommen, weil er auf der anderen Seite seine genialen Momente hat (ich sehe auch seine Technik und Ballführung). Gleichwohl empfinde ich die Argumentation bei vielen Posts reduziert auf diese Momente.
Bei de Jong werden diese Momente aber nicht wahrgenommen bzw. Reichen nicht aus.

Jetzt frage ich mich, ob es
A) die Anzahl der genialen Momente ist (hab ich keine Vergleichszahlen),
B) die Art der Momente (bei Arango halt spektakulärer)
Oder
C) weitere Vorteile von Arango einfach nicht gesehen werden, weil für mich gefühlt fast nie erwähnt werden.

Variante a) könnte ich nachvollziehen
Variante b) wäre für mich nicht wertvoll genug
Variante c)... Tja, da würd ich einfach gern mehr Futter haben um die Wage noch mehr zugunsten einer Vertragsverlängerung ausschlagen zu lassen.

Ich hoffe, es ist jetzt besser verständlich und es wird nicht emotional aufgenommen (so mein bisheriger Eindruck gerade bei unseren Schweizer Freunden).

Keine Sorge, ich bin völlig unaufgeregt. Danke für die Ausführungen. :)

Ich kann's dir nur aus meiner Sicht schildern. Für mich stehen diese "genialen Momente" Arangos gar nicht im Vordergrund, zumindest nicht diese, die wohl die Mehrzahl damit anspricht (Tore aus 30 Metern, Freistösse etc.). Arango ist deshalb wichtig, weil er ne' Vielzahl von Grosschancen pro Spiel kreieren kann - insbesondere weil er die Fähigkeit besitzt, riskante, schwierige Pässe zu spielen, die natürlich nicht immer klappen, aber in positivem Falle der Mannschaft massiv weiterhelfen, die Chance zu erhöhen, ein Spiel zu gewinnen.

De Jong ist in meinen Augen ein komplett anderer Spieler. Dieser hat zumindest bis anhin keinerlei Fähigkeiten gezeigt, Chancen zu kreieren, Mitspieler einzusetzen, die Offensive anzukurbeln. Ketzerisch geschrieben - Die Offensive ist von Arango abhängig, De Jong ist von der Offensive abhängig.

Nicht weiter schlimm, weil De Jong die Fähigkeiten Arangos aufgrund der unterschiedlichen Position gar nicht (in dem Masse) mitbringen muss - Aber doch eine plausible Erklärung, warum man Arangos VV trotz seiner "De Jong-"Schwächen wenig kritisch sehen kann.

Ok, seh ich ähnlich.

Gleichwohl seh ich die Schwächen von Arango deutlich gefährlicher für die Mannschaft. Bringt er so eine defensive Leistung wie gegen Schalke, bringt er Gefahr für die gesamte Mannschaft. Das ist weiter vorn nicht gleich so. Trotzdem werden dort diese Schwächen stärker herausgearbeitet.

Weiter siehst du scheinbar die Vorarbeit von Chancen wichtiger an als die Vollstreckung (korrigiere mich, wen ich falsch liege). Für mich gehören beide Seiten für den Erfolg der gesamten Mannschaft in gleicher Gewichtung dazu.

Ein User hat treffend geschrieben, dass wir offensiv einen Arango mittlerweile in Spielen "durchschleppen" können, da genug andere Gefahr dort herum läuft (übrigens ohne de Jong). Also kann seine Offensivleistung auch ausgeglichen werden.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass eine Vertragsverlängerung genau abgewogen werden sollte. Insbesondere müssen die Verantwortlichen genau hinschauen, ob er seine guten Leistungen auch noch in der Zukunft bringen kann. Da vertraue ich aber Eberl und Favre.
Ich persönlich würde verlängern, da ich weiß, dass er offensiv powern kann. Trotzdem wiegen bei mir seine Schwächen auf seine Position ziemlich stark und ich kann die Zukunft nicht abschätzen.

Die Argumentation bleibt für mich teilweise trotzdem ... komisch... da gleiche Schwächen im Sturm deutlicher dargestellt werden, als weiter hinten im Mittelfeld.

Ach ja: Vielen Dank! ;-)

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von owlborussia am 11.12.2013 um 10:01 Uhr bearbeitet
[18] Juan Arango |#1708
11.12.2013 - 11:17 Uhr
Zitat von kripsmann:
Auch wenn Arango zur Zeit überzeugt. "

Die Borussia muss an die eigene Entwicklung denken und es ist besser rechtzeitig los zu lassen und den Platz für einen Nachfolger zu räumen. Natürlich hat Arango Fähigkeiten die man nicht mal eben 1:1 ersetzen kann. Aber das muss auch gar nicht das Ziel sein. Andere Spieler bringe ggf. Qualitäten mit, die Arango nicht besitzt.

Jeder hilft nun mal auf seine Art. Jeder große Spieler hat immer seinen Nachfolger gefunden und ich halte es für besser ein wenig nachzutrauern als froh zu sein, dass es vorbei ist.
Wir sollten uns auch von der "Back-Up - Denke mal grundsätzlich lösen.

Jeder Spieler im Kader muss den Anspruch haben dauerhaft in der Startelf zu stehen. Spieler die sich mit einem "altersbedingten, mit Abstrichen versehenen Vertragsmodalitäten" einverstanden erklärt, ist kein Spieler wie ich ihn mir wünsche.

Unsere Bank ist voll mit Backups die ruhig und ohne Theater jedes Wochenende auf der Bank sitzen….. Ich möchte bei der Borussia mehr und mehr Spieler sehen die nicht nur ergänzen oder ersetzen. Ich will Spieler haben die, wenn es darauf ankommt, Akzente setzen die der ausgwechselte Spieler nicht setzen konnte.

Aber ist 2014, in einem halben Jahr, das große Loslassjahr? Ich hoffe, wir tanzen wieder auf dem internationalen Pakett und da hätte ich doch arge Bedenken, wenn man mit Mr. X, Younes und Hrgota als Backup auf die Reise geht. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn JA richtige Konkurrenz in Form eines vermeintlichen Starters bekommt aber ich sehe unseren Kader bei weitem nicht soweit, dass wir z. B. zwei Offensivausfälle kompensieren können. In der BL evtl. noch so halbwegs aber international?

Dann noch kurz zu Deinem letzten Absatz: Wer sich auf den Trainer Favre einlässt, sollte mittlerweile klar wissen - entweder vollstes Vertrauen oder Bank, Wechsel erst bei Verletzung/Sperre. Große Rochade ist nicht zu erwarten, ich denke, hier hat ein Umdenken seit der letzten Saison überdeutlich stattgefunden. Ansonsten bin ich da völlig bei Dir wobei man ohne Spielzeit auch wenig Argumente zur Moserei hat. ;)
[18] Juan Arango |#1709
11.12.2013 - 11:30 Uhr
Zitat von owlborussia:
Ok, seh ich ähnlich.

Gleichwohl seh ich die Schwächen von Arango deutlich gefährlicher für die Mannschaft. Bringt er so eine defensive Leistung wie gegen Schalke, bringt er Gefahr für die gesamte Mannschaft. Das ist weiter vorn nicht gleich so. Trotzdem werden dort diese Schwächen stärker herausgearbeitet.

Weiter siehst du scheinbar die Vorarbeit von Chancen wichtiger an als die Vollstreckung (korrigiere mich, wen ich falsch liege). Für mich gehören beide Seiten für den Erfolg der gesamten Mannschaft in gleicher Gewichtung dazu.

Jep, die Fehlpässe Arangos sind ärgerlich - aber in meinen Augen weniger seiner Qualität als vielmehr der "Lässigkeit" geschuldet. Da muss Fave womöglich schneller handeln und ihn eben nach 60 Minuten vom Platz nehmen.

Was dein zweiter Absatz betrifft, hast du vollkommen Recht mit deiner These. Natürlich gehören beide Seiten dazu, die Erarbeitung der Chancen erachte ich jedoch als deutlich wichtiger, weil dort die Qualitätsunterschiede der einzelnen Spieler in meinen Augen höher sind als im Abschluss. Magst du dich an die Diskussionen hier zu Beginn der Saison erinnern, als viele nicht mit Raffa/Kruse in der Spitze leben konnten, weil sie befürchtet haben, dass final keine Tore geschossen werden. Tja, diese These wurde nun brutalst wiederlegt. Möglich, dass ein LdJ ne' leicht höhere Effizienz an den Tag gelegt hätte - Womöglich aber, und das ist meine Vermtutung, hätte die Mannschaft auch ne' deutlich geringere Anzahl an Chancen kreiert.

Zitat
Daher komme ich zu dem Schluss, dass eine Vertragsverlängerung genau abgewogen werden sollte. Insbesondere müssen die Verantwortlichen genau hinschauen, ob er seine guten Leistungen auch noch in der Zukunft bringen kann. Da vertraue ich aber Eberl und Favre.
Ich persönlich würde verlängern, da ich weiß, dass er offensiv powern kann. Trotzdem wiegen bei mir seine Schwächen auf seine Position ziemlich stark und ich kann die Zukunft nicht abschätzen.

Die Argumentation bleibt für mich teilweise trotzdem ... komisch... da gleiche Schwächen im Sturm deutlicher dargestellt werden, als weiter hinten im Mittelfeld.

Ach ja: Vielen Dank! ;-)

Ist doch immer ne' Frage des Gesamtpakets. Und da schneidet ein Arango mMn eben besser ab als LdJ - Deshalb werden seine Schwächen zwar ebenso herausgestellt, aber relativiert.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
[18] Juan Arango |#1710
11.12.2013 - 11:32 Uhr
Zitat von Dahlin :

Aber ist 2014, in einem halben Jahr, das große Loslassjahr? Ich hoffe, wir tanzen wieder auf dem internationalen Pakett und da hätte ich doch arge Bedenken, wenn man mit Mr. X, Younes und Hrgota als Backup auf die Reise geht. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn JA richtige Konkurrenz in Form eines vermeintlichen Starters bekommt aber ich sehe unseren Kader bei weitem nicht soweit, dass wir z. B. zwei Offensivausfälle kompensieren können. In der BL evtl. noch so halbwegs aber international?

Ob wir International überhaupt Ausfälle kompensieren müssen steht ja noch nicht wirklich fest.
Wenn wir die CL erreichen ist ein Auflaufen mit der Top-Elf natürlich usus, da dort einfach viel Geld verdient wird und das weiterkommen auch richtig lohnenswert ist. Aber die EL? Machen wir uns nichts vor, die EL ist sportlich und finanziell hinter der Bundesliga anzusiedeln und für so einen Wettbewerb brauchen wir keine ultra krasse Bank, da reicht es auch wenn Rupp, Younes, Hrgota auflaufen. Im letzten Jahr haben wir trotz einer deutlich schwächeren Mannschaft in der EL überzeugt.
D.h. wenn wir die EL erreichen und wir einen ArangoErsatz holen, brauchen wir Arango als weitere Option für die BL, aber bestimmt nicht wegen der EL.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.