Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

15.02.2021 - 16:39 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#721
18.02.2021 - 08:40 Uhr
Zitat von Feysirel
...Man sollte seinem Trainer aber keine Ausstiegsklauseln mehr gewehren, auf so ein Theater kann glaube ich jeder in Zukunft verzichten...

Grundsätzlich gebe ich ja recht, aber was ist, wenn der neue Trainer - ohne AK - sich als Heiko Herrlich 2.0 entpuppt; sprich nach X Jahren gehen möchte, obwohl er Y Jahre Vertrag hat und sich darauf beruft, man habe ihm mündlich zugesagt keine Steine in den Weg zu legen, wenn der nächste Karriereschritt ruft?
Gibt´s dann kein Schmierentheater oder wäre das nicht sogar noch schlimmer?
Und bräuchte es dafür überhaupt einen Heiko Herrlich 2.0?
Wer wird neuer Trainer? |#722
18.02.2021 - 08:47 Uhr
Eberl, Schippers & Co wollen in Gladbach was entwickeln. Die wollen keinen Stillstand im Sinne von Besitzstandswahrung, sondern die haben ehrgeizige Ziele. Daher resultierte ja auch der für Gladbach eigentlich völlig ungewöhnliche Akt mit Hecking/Rose.

Daher kann ich mir eigentlich die Personalie Kohlfeld nicht wirklich vorstellen. Hütter schon eher, aber glaube der bleibt in Frankfurt und will in der kommenden Saison ernten, was diese Saison gerade entsteht.

Seoane ist wahrscheinlich der Trainer, mit dem man sehr weit ist.

Aber seit dem Sky Interview vom Rangnick würde es mich wundern, wenn man als BMG diese Option nicht wenigstens abklopft. Für mich wäre Rangnick tatsächlich am Erfolgsversprechenden, aber er ist sicher in den Verhandlungen hinsichtlich Aufgabenverteilung, Kompetenzen etc...bis hin zu Gehalt am schwierigsten zu händeln.

Andererseits wäre Seoane hinsichtlich "auch Kumpeltyp sein" für die Spieler wahrscheinlich der reibungslosere Übergang nach Rose.

Bin tatsächlich ein wenig hin und hergerissen, aber irgendwas sagt mir, dass es einer von beiden wird und leben könnte ich mit beiden gut.

•     •     •

....die Seele brennt!
Wer wird neuer Trainer? |#723
18.02.2021 - 08:47 Uhr
Zitat von Hexer

Grundsätzlich gebe ich ja recht, aber was ist, wenn der neue Trainer - ohne AK - sich als Heiko Herrlich 2.0 entpuppt; sprich nach X Jahren gehen möchte, obwohl er Y Jahre Vertrag hat und sich darauf beruft, man habe ihm mündlich zugesagt keine Steine in den Weg zu legen, wenn der nächste Karriereschritt ruft?
Gibt´s dann kein Schmierentheater oder wäre das nicht sogar noch schlimmer?
Und bräuchte es dafür überhaupt einen Heiko Herrlich 2.0?

Klar kann dir auch passieren, wobei das ja kein alltägliches Szenario ist, selbst Herrlich selbst sagt heute ja, das er es heute nicht mehr so machen würde.

Dazu ist denke ich die Hemmschwelle glaube ich für alle betieligten ne andere, mit ner AK kommt Verein A und spricht mit deinem Trainer und bevor du was davon mit bekommst ist er vermutlich auch schon weg. Klar werden auch Trainer dann vielleicht mit offenen Karten spielen, aber deine Möglichkeiten als Verein B sind dann extrem begrenzt.

Kann dir ohne AK zwar auch passieren, am Ende wird der Trainer vermutlich wenn er weg will auch gehen, aber alle beteiligten sind in einem gewissen maße vom guten Willen des anderen abhängig... Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll, ich bin mir jeden Falls sicher das ohne AK das ganze nicht so chaotisch verlaufen wäre... Kann natürlich auch Naiv sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Feysirel am 18.02.2021 um 08:49 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#724
18.02.2021 - 08:50 Uhr
Zitat von boetze
Zitat von filigran60

Lucien ist einfach zu kapriziös.

Was ist der? Ich kenne das Wort nicht.

Favre wirds niemals werden.

Nenn es Divenhaft
Wer wird neuer Trainer? |#725
18.02.2021 - 08:59 Uhr
Wenn Rangnick Interesse bekundet, sollte Eberl mindestens abstecken inwiefern die beiden harmonieren. Rangnick hat was drauf.
Wer wird neuer Trainer? |#726
18.02.2021 - 09:01 Uhr
Zitat von effe2007
Diese Chance sollte man nutzen:

https://www.gladbachlive.de/news/gladbach-eberl-sucht-rose-nachfolger-und-rangnick-neuen-job-18419

Seine PPS Werte mit knapp unter 2,0 sprechen doch schon eine klare Sprache. Selbst bei Hoffenheim hatte er 1,69, das sind sehr gute Werte, wenn man die kaderqualität und das was er damit erreicht hat bewertet.

Mit einem Schnitt von 1,7 bewegt man sich bereits im Bereich CL Plätze.

Da er sucht, wird er auch kompromissbereit sein. Wo ein Wille, ist ach in Weg. Eberl spricht vom Projekt Borussia und Rangnick ist der Meister für Projekte.

Dafür ist die Entwicklung von der Borussia bereits zu weit fortgeschritten. Eberl und Rangnick sind beide zu dominant für ein solches Zweiergespann. Einen klugen Strategen habt ihr doch bereits mit ME, jetzt noch einen guten Dirigenten mit Herz und Sachverstand für die Mannschaft und dann werden die vorderen sechs Plätze mit Sicherheit zur Dauerlösung in den nächsten Jahren. Ich für meinen Teil freue mich sehr über die Entwicklung der Borussia, auch wenn ich in den Sphären gerne meine Hertha sehen würde. Trotzdem muss ich aber für mich eingestehen, dass seit Amtsantritt von Marco Rose eine gewisse Überheblichkeit rüberkommt. Ist natürlich völlig subjektiv aber ich für meinen Teil sehe den Abgang von MR auch als hervorragende Chance für den nächsten Schritt. Reisende soll man nicht aufhalten.
Wer wird neuer Trainer? |#727
18.02.2021 - 09:05 Uhr
Zitat von Urberliner
Zitat von effe2007

Diese Chance sollte man nutzen:

https://www.gladbachlive.de/news/gladbach-eberl-sucht-rose-nachfolger-und-rangnick-neuen-job-18419

Seine PPS Werte mit knapp unter 2,0 sprechen doch schon eine klare Sprache. Selbst bei Hoffenheim hatte er 1,69, das sind sehr gute Werte, wenn man die kaderqualität und das was er damit erreicht hat bewertet.

Mit einem Schnitt von 1,7 bewegt man sich bereits im Bereich CL Plätze.

Da er sucht, wird er auch kompromissbereit sein. Wo ein Wille, ist ach in Weg. Eberl spricht vom Projekt Borussia und Rangnick ist der Meister für Projekte.

Dafür ist die Entwicklung von der Borussia bereits zu weit fortgeschritten. Eberl und Rangnick sind beide zu dominant für ein solches Zweiergespann. Einen klugen Strategen habt ihr doch bereits mit ME, jetzt noch einen guten Dirigenten mit Herz und Sachverstand für die Mannschaft und dann werden die vorderen sechs Plätze mit Sicherheit zur Dauerlösung in den nächsten Jahren. Ich für meinen Teil freue mich sehr über die Entwicklung der Borussia, auch wenn ich in den Sphären gerne meine Hertha sehen würde. Trotzdem muss ich aber für mich eingestehen, dass seit Amtsantritt von Marco Rose eine gewisse Überheblichkeit rüberkommt. Ist natürlich völlig subjektiv aber ich für meinen Teil sehe den Abgang von MR auch als hervorragende Chance für den nächsten Schritt. Reisende soll man nicht aufhalten.

Mit der Thematik wird sich Eberl auch zu 100% außer einander gesetzt haben da bin ich mir sicher, Rangnick ist ein absoluter Fachmann aber hat halt auch klare Vorstellung was seine Tätigkeit angeht.
Wer wird neuer Trainer? |#728
18.02.2021 - 09:11 Uhr
Zitat von lxththf
Zitat von Benno1900VfL

Zitat von lxththf

Zitat von Krebstar

Zitat von lxththf

Zitat von Benno1900VfL

Zitat von lxththf

Ich bin ein bisschen verwundert, welche emotionale Reaktion Rose bei den Gladbachern ausgelöst hat.

Und mich wundert es gar nicht, dass man als Leizpig-Fan mit Emotionen im Fußball wenig am Hut hat.

Sorry, die Vorlage war einfach zu gut. zwinker
Ich kann das nicht mehr lesen. Es nervt einfach, dass wir in den letzten Jahren immer gewisses Personal, das mehr versprechen ließ, nach Dortmund verloren haben. Am heftigsten war das sicherlich damals bei Reus, danach Dahoud und Hazard, dann coacht da plötzlich der Trainer mit Helden-Status, der schon zu Gladbacher Zeiten in Dortmund sehr begehrt war, nun wird der aktuelle Coach weggekauft, ständige Gerücht um Neuhaus, Zakaria und was weiß ich noch... Dortmund ist vielen Gladbachern in der vergangenen Dekade einfach ein großer Dorn unter der Fußsohle geworden, auf den man in regelmäßigen Abständen drauftritt, das schmerzt einfach immer wieder etwas.

Dass man das als externer Fan evtl. nicht versteht, ist ja auch verständlich, muss man aber auch nicht 100 Mal am Tag hier lesen. Man darf sich auch mal 1-2 Tage ärgern und dann ist auch gut.

Ich bin Leipziger und aus Lokalpatriotismus, wie die meisten Menschen, RB verbunden. Die wahre Fußballliebe ist allerdings der BVB für mich
Gladbach hat drei gute Spieler an Dortmund verloren. Die Enttäuschung bei Reus kann ich verstehen, weil er damals einer der herausragensten deutschen Fußballer war und man einen solchen Spieler ungern an einen direkten Konkurrenten verlieren möchte. Dahoud aus dem eigenen NLZ und Hazard mit seiner Geschwindigkeit und Talent taten sicherlich auch weh, aber dafür wechselte Ginter und Hofmann zu Gladbach, weil sie in Gladbach die bessere Perspektive sahen. Ich finde das tatsächlich also gar nicht so dramatisch.
Favre kam ja nicht direkt von Gladbach nach Dortmund, so dass er in dieser Rechnung keine Rolle spielt.

Dortmund hat in den letzten 10 Jahren sehr regelmäßig ChampionsLeague gespielt, war mehrfach Vizemeister und nah an den Bayern und hat sogar den Pokal gewonnen. Wenn man national zu einem Topklub wechseln möchte und dieser nicht Bayern sein soll, dann ist Dortmund nunmal die passende Alternative und das kann man weder den Dortmundern, noch den Spielern vorwerfen. Jeder versucht sich das beste Team aufzubauen. Auch Dortmund verliert immer mal Spieler und Toptalente. Das tut zwar manchmal etwas weh, aber mann kann das sowieso nicht ändern.

Was Rose betrifft, so hätte ich mir aus Borussensicht aktuell diesen Transfer nicht gewünscht, weil Gladbachs Fußball sich vom Stil der Borussen deutlich unterscheidet. Der Punkt ist am Ende, dass Dortmund einen Trainer brauchte für die neue Saison und nun Gladbach auf der Suche sein und wahrscheinlich einem anderen Klub den Trainer ausspannen wird.

Das ganze zwischen Gladbach und Dortmund geht viel tiefer, ließ einfach mal was zum Heiko Herrlich Transfer (da haben wir übrigens den Pokal gewonnen) Zwinkernd

Wie weit möchte man denn noch zurückgehen? Irgendwann muss man die Vergangenheit auch loslassen. Herrlich ist jetzt rund 25 Jahre her. Mir geht das so, mit Transfers zu Bayern. In dem Moment meistens ärgerlich, oft hat es ein Topteam kaputtgemacht, aber ein guter Klub federt das wieder ab und macht weiter, denn wenn, bleiben wir bei Herrlich, er nicht zu Dortmund gewechselt wäre, dann zu einem anderen Topklub. Ich erinnere mich noch gut an die Gladbacher rund um Effe, Dahlin und Herrlich. Aber die Teams, auch die Bayern, würden doch ihre Arbeit falsch machen, wenn man nicht nach Spielern sucht. Was sollen sie da erst in Freiburg sagen? Oder auch Leverkusen, die eine hervorragende Talenteschmiede haben. Was sollen sie denn auf Schalke sagen ...

Ja, wir haben verstanden, dass du es nicht einsehen/verstehen/nachvollziehen willst oder kannst. Aber nur, weil du als Dortmundfan es nicht verstehst, brauchst du uns unsere Emotionen nicht vorzuschreiben, die du sowieso nicht nachvollziehen zu können scheinst. Zeitverschwendung.

Da es die Dortmunder auch betrifft, werde ich mich als Fan doch dazu äußern dürfen.

Wurde dir ja auch von niemandem verboten. Aber wenn du die Empathie nicht aufbringen kannst oder willst, die Emotionen nachzuvollziehen (oder dich nicht tiefergehend eingelesen hast, weshalb es jetzt so eskaliert ist und das hat für die meisten sicher gar nichts mit Herrlich zu tun, nur weil das EIN (!!) User schrieb... rolleyes ), feedbacke ich dir eben, dass eine Diskussion mit dir dann eben vermutlich Zeitverschwendung ist, weil ein Verstehensprozess einseitig bereits ausgeschlossen zu sein scheint.
Wer wird neuer Trainer? |#729
18.02.2021 - 09:16 Uhr
Zitat von Feysirel
Zitat von AlanSimonsen

Genau das ist der Grund, warum so viel in der Welt schief läuft. Andere machen etwas was nicht ok ist, dann sollte ich das auch machen. Sorry, aber das ist nicht wofür Borussia steht und weswegen ich stolz darauf bin Borusse zu sein!
Da steht der Erfolg hingegen bei mir erst mal weiter hinten und der Spiegel am Morgen weiter vorne.

Insgesamt sehe ich das sehr ähnlich, wobei auch hier alles nicht nur schwarz oder weiß ist... Wenn alle offen miteinander sind, ist das ganze eigentlich nicht unbedingt verwerflich. Kann ja auch sein das der abgebende Verein sich verändern will, deswegen sehe ich die Gemengenlage schon nicht nur schwarz oder weiß.

Man sollte seinem Trainer aber keine Ausstiegsklauseln mehr gewehren, auf so ein Theater kann glaube ich jeder in Zukunft verzichten, dass soll nicht als Kritik an Max gesehen werden, insgesamt war es trotzdem eine Win situation für uns für ein Jahr und hinterher ist man halt eben immer schlauer.

Ich würde mich nach allem was ich bisher gelesen habe, über Seoane sehr freuen, es gibt zwischen den Vereinen sehr viele parallelen und ich glaube es könnte verdammt gut passen. Rangnick und Ten Hag fänd ich natürlich auch klasse, kann ich aber an beides nicht glauben.

Eine AK ist auf den "normalen" Arbeitsmarkt übertragen ja nichts anderes als eine Kündigungsfrist bei einem unbefristeten Vertrag. Hinkt vielleicht ein wenig, aber daher nicht verwerflich.

•     •     •

Wenn eine Raute mehr als 50 Lenze im Herzen verankert ist, dann darf man durchaus von "brennen" sprechen! ;)
Wer wird neuer Trainer? |#730
18.02.2021 - 09:31 Uhr
Seoane kann ich zu wenig beurteilen weil ich ihn zu wenig kenne. Das er viele Sprachen spricht ist schon mal positiv.
Ist er ein typ der auch gut in der Mannschaft ankommt?
Wäre für mich in der heutigen Zeit sehr wichtig

Einen rangnick weiß ich nicht was ich von halten soll. Fakt ist das er ein top Trainer ist mit einem großen Netzwerk aber ob er vom Typ passt schwer zu sagen.

Durch sein interwiev liebäugelt er glaube ich schon mit einem Job bei uns. Warum kommuniziert er es gerade jetzt?

Und mal ohne vereinsbrille wo gibt es einen reizvoller stelle wie bei uns? Verein top aufgestellt eine interessante Mannschaft mit Qualität.

Ich denke wenn Gladbach möchte würde rangnick es machen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.