Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

15.02.2021 - 16:39 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#571
17.02.2021 - 06:20 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Marcell Jansen ist gerade beim HSV zurückgetreten.
Haltet ihr es für möglich, dass Cello hier für die letzten Spiele als Interimscoach für Rose einspringt?

der ist doch gar kein Trainer
Wer wird neuer Trainer? |#572
17.02.2021 - 06:46 Uhr
Zitat von Tafelberg

Zitat von der_Hendrik

Haltet ihr es für möglich, dass Cello hier für die letzten Spiele als Interimscoach für Rose einspringt?

der ist doch gar kein Trainer

Der hat doch den Fußball nie geliebt. Außerdem ist er für mich kein Gladbacher - sein (Wohlstands-)Herz schlägt für den HSV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gbcthh am 17.02.2021 um 06:51 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#573
17.02.2021 - 06:55 Uhr
Zitat von Daikey1900

Wer soll der neue Trainer werden ... oder besser : wie soll er sein ?

Wenn ich so den ganzen bisherigen Thread hier rekapituliere, setzt sich bei mir der Eindruck fest, dass wir (die Fans) hier (als Foristen) ganz schön schizo sind.

Wir hätten gern den erfolg-versprechenden Kandidaten, der loyal und längerfristig als "Projektentwickler" zu uns kommt. Mit heissem Herzen, mit umfassender Kompetenz, lieber bodenständig - passend zu einem Traditionsverein, der CL, zumindest aber EL spielen möchte. Mit weniger sind wir schwerlich zufrieden zu stellen, auch wenn wir noch nicht ganz vergessen haben, woher wir kommen.

Als Verein Borussia MG, der in die Spitze der BL kommen und bleiben will, sind wir wie eine AG, die im DAX notiert sind. Und wir sind die Aktionäre dieser AG. Wir, die Aktionäre, erwarten : dass das Invest nach zwei Jahren wieder reingeholt worden ist, dass jede Sparte eine Rendite von 15% abwirft ... ansonsten : Portfolio aufräumen (raus mit den Kühlschränken, Festnetztelefonen, CD-Playern und Turbinen), Produktion nach Osteuropa verlagern, Vorstand auswechseln .... am Ende des Bilanzjahres werden Strategie und Personal angepasst.

In der Spitze der BL herrschen im Grunde die gleichen Gesetzmäßigkeiten ... wenn man nicht aus dem DAX fallen will, wenn man nicht Platz 6 holt. Erfolg wird nicht am langen Ende gemessen, sondern schon im laufenden Spielbetrieb der Saison. Man möchte gerne weiterhin Kühlschränke, Festnetztelefone, CD-Player und Turbinen produzieren und damit eine Rendite von 15% erreichen ... aber das klappt nicht .... da ist die Konkurrenz davor ... also ... ein anderer Vorstand/Trainer muss her ...

Laufen wir nicht einer Fiktion hinterher, die nicht mehr zeitgemäß ist ?

Lautet die Frage nicht : Wo ist der Trainer, der uns für die nachsten 2 bis 3 jahre Erfolg "verspricht" ? Auch wenn er nicht unserem "romantischem Bild" eines Trainers entspricht, der lange bleibt ? Eher der "Laptop-Trainer" als der "hemdsärmelige Übervater" ist ?

Also : lieber Marsch oder lieber Baumgart ?
Oder ist Seoane die Mitte von beiden ?

Primär gehts doch um aufm Platz!
Der Trainer muss nicht sympathisch sein, aber ein Menschenfänger und -versteher.
Seine Taktik sollte im Idealfall eher offensiv ausgerichtet sein, besser total offensiv (wie bei Klopp damals). Wenn das nicht geht (vom Kader her) sollte er der Mannschaft zumindest gute Ideen mitgeben, unsere Gegner nicht zum Erfolg kommen zu lassen.

Rose hat(te) eine spezielle Idee:
Die Spieler sollen versuchen, den Ball in die Zonen zu bringen, wo ein Torerfolg wahrscheinlicher ist. Also weniger Richtung Eckfahne, besser hin zum Strafraum.
Dass dann am besten in hohem Tempo um freier zum Abschluß kommen zu können. Dafür stehen unsere Bullen Thuram, Embolo und Plea.

Offensivverteidigung durch hohes bedingungsloses Pressen hilft dabei, die Kernkompetenz Torabschluss möglichst oft auf den Rasen zu bringen.

Leider fehlt Rose dann das Rüstzeug, wenn sich unsere Gegner hinten reinstellen. Und wenn man dann noch wie im Derby (was ja nie eines war) die unkreativste Flügelzange, die der Kader hergibt, aufbietet: Wolf und Flaco (gegen flügelstarke Gegner sind sie weit besser geeignet), statt Thuram und Hofmann, dann ist das - wie gesehen - an Harmlosigkeit kaum noch zu überbieten.

Und um den Bogen zu spannen zum neuen Trainer, wünsche ich mir eben einen Trainer, der die Flügel wieder besser besetzt (z.B. durch einen wie Doan), und nicht nur diese Fokussierung auf die xpGoals-Zonen "drauf hat". Da wurden wir - gerade gegen kompakte Gegner - oft genug demaskiert. Und Rose hat dann oft nur wenig bis gar nicht darauf reagiert.

Der neue Trainer sollte flexibel sein, wie Rose in der ersten Saison, wo er durch viele geschickte Wechsel a) die Kaderbreite perfekt ausnutzen konnte und b) sich z.B. ein Benes noch als wesentlicher Teil der Stammelf betrachten konnte und wo der Konkurrenzkampf uns vollkommen zurecht an die Tabellenspitze bringen und halten konnte.

Der neue Trainer sollte innovativ und kommunikativ sein, um die (jungen) Toptalente, die wir holen wollen, ans Ziel zu bringen.

Also hier würde ich wirklich ins allerhöchste Regal greifen, und im Idealfall keinen Kompromiss machen.
Aber auf keinen Fall sollten wir es den Dre...-Dortmundern nachmachen, und uns bei der Konkurrenz bedienen (nur weil wir es genauso könnten).

So unsympathisch wie die jetzt dastehen, auch vor dem Rest der Liga, wird das denen noch sehr leid tun. Und deshalb möchte ich der Eintracht nicht den Hütter klauen und Kohfeld nicht den Bremern.

Seoane soll ja ganz oben stehen.
Würde mich nicht wundern, wenn der viele der Punkte erfüllt.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 17.02.2021 um 07:00 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#574
17.02.2021 - 06:58 Uhr
Zu Baumgart.....ist nicht in der Lage umzustellen und ein Spiel über die Runden bringen.....das kann auch Rose nicht!!!
Wer wird neuer Trainer? |#575
17.02.2021 - 07:13 Uhr
Zitat von der_Hendrik

Beim nächsten mal die news komplett lesen. Jansen hat das Präsidentenamt niedergelegt, bleibt aber Aufsichtratmitglied. Bei den kommenden Neuwahlen will er wieder antreten. Kurzum, Jansen steht auch überhaupt nicht zur Verfügung.

Entschuldigung wenn ich das so sage, aber dieser Vorschlag war in etwa so geistreich wie ein Globuli.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Wer wird neuer Trainer? |#576
17.02.2021 - 07:15 Uhr
Heute wird Rangnick verkündet... stark

...ach ich träume noch. grins
Wer wird neuer Trainer? |#577
17.02.2021 - 07:16 Uhr
Die Qualifikation von Baumgart einzuschätzen fällt mir schwer, da er bisher noch kein Team aus dem oberen Drittel trainiert hat.
Als Typ finde ich ihn Klasse, wer sich bei zweistelligen Minusgraden im Tshirt an die Seitenlinie stellt, frei nach dem Motto, meine Spieler frieren ja auch, der ist wohl mit jeder Menge Herzblut bei der Sache.
Wer wird neuer Trainer? |#578
17.02.2021 - 07:18 Uhr
Nun ja ich komm jetzt mal aus der Sonne mit einem Vorschlag bzw. einer Aussage Loddars. Man mag denken was man will aber Loddar war damals einer der Ersten der direkt sagte das Rose zum BVB geht. Betonte auch das er noch Kontakte hätte die das bestätigen.

Nun kommt Loddar also neu um die Ecke und verkündet das Hütter und Marsh die Frontrunner wären.

Könnte mich mit Beiden gut anfreunden, hoffe weiter das Kohfeldt in bremen bleibt
Wer wird neuer Trainer? |#579
17.02.2021 - 07:48 Uhr
So unsympathisch wie die jetzt dastehen, auch vor dem Rest der Liga, wird das denen noch sehr leid tun. Und te ich der Eintracht nicht den Hütter klauen und Kohfeld nicht den Bremern.
Genau deshalb würde ich nicht Marsch nehmen, da der, der Nachfolger von Rose bei RBS ist. Wir sollten nicht den Weg wie Dortmund oder Bayern einschlagen. NIE wieder will ich diese gelben Urinbecher über Bayern schimpfen hören. Heuchler sind das, und wir sollten Seone holen, der Transfer von Zak ist schon 4 Jahre her.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hempo am 17.02.2021 um 07:50 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#580
17.02.2021 - 07:57 Uhr
Zitat von stibbich
Zitat von DoppelWobber

Zitat von JulioG

Zitat von CobraColautti

Zitat von JulioG

Zitat von CobraColautti

Mal meinen Senf zu dem Thema:

Ten Haag - Toplösung. Denke auch, dass der Sprung in Bundesliga und das Projekt Gladbach Anreiz genug sein könnte für ihn um den sicheren CL Platz bei Ajax zurückzulassen.

Seoane - ebenfalls ein Top Trainer. Ich lebe in der Schweiz und habe die Liga die letzten 7 Jahre intensiv verfolgt. Seoane ist ein sehr ambitionierter und taktisch starker Trainer. Den Sprung in die Bundesliga auch bei einem Verein wie Gladbach traue ich ihm ohne Zweifel zu.

Kohfeldt - massiv unterschätzter Mann in meinen Augen. Ist durchaus mit Risiko verbunden, aber das ist bei jedem Kandidaten so. Hat eine gute Ansprache, hat ein überragendes erstes Jahr in Bremen gehabt, als der Kader ausgewogener war.
Der faule Apfel in Bremen ist Baumann nicht Kohfeldt. Kohfeldt holt das Beste raus aus dem katastrophalen Kader, den Baumann über die letzten Jahre gebastelt hat.i
Könnte mir das Tandem Eberl und Kohfeldt recht gut vorstellen.

Marsch - bin ich leider überhaupt nicht überzeugt von.
Scheint sich selbst ins Schaufenster stellen zu wollen. Ich weiß einfach nicht, wie viel fachliche Substanz hinter dem ganzen Motivatorfirlefanz bei Marsch wirklich steckt. Desweiteren sehe ich da die gleiche karrieristische Grundhaltung, wie bei Rose. Keine gute Lösung in meinen Augen.

Tedesco - macht keinen Sinn. Eberl wollte einen Paradigmenwechsel im Spielstil, als er Rose anwarb. Der ist vollzogen. Darauf muss jetzt aufgebaut werden. Tedescos verkappter Catenaccio Stil würde das alles wieder über den Haufen werfen. Ich halte ihn durchaus für einen guten Trainer, aber es macht 0,0 Sinn.

Letsch - Ist hoffentlich nur Plan F. Mag vom Konzept passen, ist aber ein zu großes Risiko, dass man sich eigentlich nicht erlauben darf. Zumal seine Vita auch offenbart, dass er nicht der einfachste Charakter zu sein scheint.

Hütter - guter Mann, aber in der Tat taktisch relativ eindimensional. Halte es nicht für ausgeschlossen, dass er Frankfurt für Gladbach verlassen würde. Gladbach hat dann doch noch ein paar mehr Möglichkeiten auch wenn Frankfurt die Saison besser performt (aufgrund mangelnder Mehrfachbelastung auch normal). Trotzdem glaube und hoffe ich, dass Eberl sich eben nicht aufs Dortmunder Niveau herablässt und einem direkten Konkurrenten den Trainer abwirbt.

Wieso redet keiner von Glasner?
Finde ihn sehr interessant und das Tuch zwischen ihm und Schmadke scheint auch zerissen...

Recht hast du! Den hab ich vergessen tatsächlich.

Sehr guter Mann. Trotz der Unstimmigkeiten mit Schmadtke glaube ich aber nicht, dass er zu bekommen wäre. Denke der Erfolg momentan überlagert dann doch einiges.
Wenn es allerdings wider Erwarten zum Bruch kommen sollte zum Ende Saison, dann her mit ihm.
Wolfsburg ist momentan so ziemlich das Beeindruckenste was die Liga zu bieten hat, in meinen Augen. Läuft wie eine gut geölte Maschine, keine Schwachstellen, brutal effiziente Offensive, nahezu undurchdringliche Defensive. Stark.

Also ich für meinen Teil sehe Glasner als meinen Wunschkandidaten, die Entwicklung bei WOB, die Art und Weise wie er auftritt, sehr Gentlemanlike und besonnen, hat was von Arsene Wenger finde ich!

Ich denke Glasner würde uns höchstens aus privaten Motiven verlassen und da Mönchengladbach Österreich nicht so viel näher liegt als Wolfsburg, halte ich das für unwahrscheinlich.

Ich fände Seoane & Kohfeldt spannend, ten Hag halte ich für unrealistisch und die anderen Lösung finde ich nicht so stark. Hütter sollte bei Frankfurt bleiben, ich denke ein solcher Wechsel bringt keinem etwas.
Selbiges könnte man auch zu Glasner sagen, es hat viele Trainingseinheiten gedauert bis wir auf unserem jetzigen Stand sind. Da wäre es für alle Beteiligten nicht besonders gut, wenn er selbiges mit vergleichbaren Mitteln komplett neu aufbauen muss.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück beim nächsten Trainer!

Macht euch wegen Glasner mal keine gedanken. An eurer Stelle, würde ich mir aber gedanken um Schlager machen! Das soll keine provokation sein, sondern ist meine ehrliche Vermutung.

Dortmund sucht neue Spieler und Rose ist "Schlagerfan!"

Unser Mittelfeld ist so breit besetzt und Geld für die Flügel könnten wir auch gebrauchensmile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.