VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#3771
02.06.2026 - 07:48 Uhr
Ich bin wirklich gespannt, wie sich Strobl bei euch schlagen wird. Bei uns war er anscheinend auch der Topfavorit auf den Trainerposten und man war gerüchteweise schon in Verhandlungen, aber Wolfsburg bietet natürlich bessere sportliche (und finanzielle) Anreize.

Wenn es denn Strobl werden sollte, hat Hecking auf jeden Fall Mut. Für euch wird vermutlich nur der direkte Aufstieg zählen und wenn der Saisonstart ergebnistechnisch etwas ruckelig werden sollte, bin ich gespannt, wie viel Zeit dem neuen Trainer eingeräumt wird. Daher hatte ich eher mit einer erfahreneren Traineroption bei euch gerechnet.

Denn Verl (und auch Paderborn) sind so strukturstarke Vereine mit einer klaren Transferstrategie, dass die Trainer irgendwie immer nach dem Plug-in Prinzip richtig reinhauen. Alexander Ende war ja beispielsweise der Vorgänger von Strobl in Verl und hat unheimlich attraktiven Fußball spielen lassen, letzte Saison hat er dann mit Münster und Düsseldorf den Doppelabstieg geschafft. Was ich ausdrücken möchte: Wie viel Verdienst an der erfolgreichen Saison in Verl hat der Verein selbst und was war Strobls Anteil daran?

Ich denke dennoch, dass sich Strobl bei euch gut schlagen wird (bei euer Kaderqualität geht das ja auch kaum anders). Aber ein gewisses Floprisiko sehe ich trotzdem
Wer wird neuer Trainer? |#3772
02.06.2026 - 08:13 Uhr
Zitat von Heria

Ich bin wirklich gespannt, wie sich Strobl bei euch schlagen wird. Bei uns war er anscheinend auch der Topfavorit auf den Trainerposten und man war gerüchteweise schon in Verhandlungen, aber Wolfsburg bietet natürlich bessere sportliche (und finanzielle) Anreize.

Wenn es denn Strobl werden sollte, hat Hecking auf jeden Fall Mut. Für euch wird vermutlich nur der direkte Aufstieg zählen und wenn der Saisonstart ergebnistechnisch etwas ruckelig werden sollte, bin ich gespannt, wie viel Zeit dem neuen Trainer eingeräumt wird. Daher hatte ich eher mit einer erfahreneren Traineroption bei euch gerechnet.

Denn Verl (und auch Paderborn) sind so strukturstarke Vereine mit einer klaren Transferstrategie, dass die Trainer irgendwie immer nach dem Plug-in Prinzip richtig reinhauen. Alexander Ende war ja beispielsweise der Vorgänger von Strobl in Verl und hat unheimlich attraktiven Fußball spielen lassen, letzte Saison hat er dann mit Münster und Düsseldorf den Doppelabstieg geschafft. Was ich ausdrücken möchte: Wie viel Verdienst an der erfolgreichen Saison in Verl hat der Verein selbst und was war Strobls Anteil daran?

Ich denke dennoch, dass sich Strobl bei euch gut schlagen wird (bei euer Kaderqualität geht das ja auch kaum anders). Aber ein gewisses Floprisiko sehe ich trotzdem

Sehe ich ähnlich.
Zunächst einmal, ist die Verpflichtung von Strobl ja noch nicht offiziell. Nach dem gestrigen kicker-Artikel kann man aber davon ausgehen, dass sie zustande kommt.

Grundsätzlich ist der Ansatz, einen Trainer zu holen, der dominant und aktiv agieren will, absolut richtig. Blessin steht eher für das Gegenteil, weshalb ich ihn für den falschen Kandidaten halte.

Allerdings sehe ich auch bei Strobl große Risiken. Man wird auf dem Papier der FC Bayern der 2. Liga sein, das ist jetzt schon klar.

Allein Koulierakis, Amoura, Wimmer, Majer, Grabara, evtl. Pejcinovic, werden so hohe Einnahmen generieren, dass man damit einen Kader zusammenstellen kann, den die 2. Liga noch nicht gesehen hat. Ein junger Trainer ohne Erfahrung in der Liga, kann da bei einem holprigen Saisonstart (der angesichts der Größe des Umbruchs durchaus denkbar ist), direkt massiv unter Druck geraten. Das gilt für jeden anderen, erfahreneren Coach natürlich genauso. Trotzdem weiß man bei einem Strobl nicht, wie stabil er in einer derartigen Situation wäre. Mit Simonis und Bauer hat man kürzlich keine guten Erfahrungen gemacht.

Trotzdem halte ich Strobl, von allen öffentlich gehandelten Kandidaten, für die sinnvollste Wahl.

Dass er nicht fließend Englisch spricht, stört mich allerdings ein bisschen. Klar befinden wir uns in Deutschland, dennoch sollte Englisch in der heutigen Zeit selbstverständlich sein. Vor allem bei einem Trainer, der unter 40 Jahre alt ist. Ich finde es fast schon unprofessionell, diese Sprache in diesem Beruf nicht nahezu fließend zu beherrschen. Zumal sie wirklich nicht sehr schwer zu erlernen ist. Ich habe mir englisch, unabhängig vom damals lächerlich niedrigen Niveau des Schulfachs (90er Jahre), schon im frühen Teenageralter komplett autodidaktisch selbst beigebracht, beherrschte es mit 18 Jahren nahezu perfekt. Und ich habs beruflich nie gebraucht. Sowas sollte man als moderner Fußballtrainer schon hinbekommen, wenn man seinen Beruf ernst nimmt.

Aber das nur am Rande.

Fazit zu Strobl: Er ist sicher einer der interessantesten Kandidaten. Das Flop-Risiko sehe ich aber ebenfalls. Andererseits muss man halt auch mal etwas wagen. Mit Simonis (andere Fußballschule, typisch niederländisch große Probleme vor allem im athletischen Bereich) und Bauer (im Herrenbereich gar nichts vorzuweisen, während Strobl immerhin eine sehr starke 3.Liga-Saison mit 82(!) erzielten Toren vorzuweisen hat), kann man ihn nicht wirklich vergleichen, da gibts schon gravierende Unterschiede im Profil. Trotzdem kann das Ding natürlich auch schiefgehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 02.06.2026 um 08:17 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3773
02.06.2026 - 09:06 Uhr
🚨⏳ Negotiations between Tobias Strobl and VfL Wolfsburg are advanced. New talks are taking place now. The aim is to reach a full agreement today.

VfL want to appoint the 38 y/o talented coach from 3. Liga side Verl as their new head coach following relegation to the 2. Bundesliga. @SkySportDE 🇩🇪
Lt Plettenberg ist eine Einigung für heute anvisiert.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Wer wird neuer Trainer? |#3774
02.06.2026 - 09:23 Uhr
Wäre eine mutig aber nachvollziehbare Wahl. Ich denke die große Verantwortung liegt jetzt bei Hecking. Er ist der Boss und hätte mit Schwegler & Strobl zwei junge talentierte Angestellte unter sich, welche es zu unterstützen und entwickeln gilt. Wenn man sich jetzt bewusst für Strobl entscheidet, dann sollte er auch das volle Vertrauen genießen und nicht beim ersten Anflug einer Krise der Druck erhöht werden. Hecking muss das letzendlich alles abfangen und moderieren.
Wer wird neuer Trainer? |#3775
02.06.2026 - 09:47 Uhr

Quelle: Sport1

Die Entscheidung ist schnell gefallen: Nach exklusiven SPORT1-Informationen hat der VfL Wolfsburg einen neuen Cheftrainer gefunden: Tobias Strobl übernimmt die Wölfe.
Laut Sport1 ist das Ding wohl auch durch schon.

•     •     •

-Arbeiterverein-
Wer wird neuer Trainer? |#3776
02.06.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von Heria

Sehe ich ähnlich.
Zunächst einmal, ist die Verpflichtung von Strobl ja noch nicht offiziell. Nach dem gestrigen kicker-Artikel kann man aber davon ausgehen, dass sie zustande kommt.

Grundsätzlich ist der Ansatz, einen Trainer zu holen, der dominant und aktiv agieren will, absolut richtig. Blessin steht eher für das Gegenteil, weshalb ich ihn für den falschen Kandidaten halte.

Allerdings sehe ich auch bei Strobl große Risiken. Man wird auf dem Papier der FC Bayern der 2. Liga sein, das ist jetzt schon klar.

Allein Koulierakis, Amoura, Wimmer, Majer, Grabara, evtl. Pejcinovic, werden so hohe Einnahmen generieren, dass man damit einen Kader zusammenstellen kann, den die 2. Liga noch nicht gesehen hat. Ein junger Trainer ohne Erfahrung in der Liga, kann da bei einem holprigen Saisonstart (der angesichts der Größe des Umbruchs durchaus denkbar ist), direkt massiv unter Druck geraten. Das gilt für jeden anderen, erfahreneren Coach natürlich genauso. Trotzdem weiß man bei einem Strobl nicht, wie stabil er in einer derartigen Situation wäre. Mit Simonis und Bauer hat man kürzlich keine guten Erfahrungen gemacht.

Trotzdem halte ich Strobl, von allen öffentlich gehandelten Kandidaten, für die sinnvollste Wahl.

Dass er nicht fließend Englisch spricht, stört mich allerdings ein bisschen. Klar befinden wir uns in Deutschland, dennoch sollte Englisch in der heutigen Zeit selbstverständlich sein. Vor allem bei einem Trainer, der unter 40 Jahre alt ist. Ich finde es fast schon unprofessionell, diese Sprache in diesem Beruf nicht nahezu fließend zu beherrschen. Zumal sie wirklich nicht sehr schwer zu erlernen ist. Ich habe mir englisch, unabhängig vom damals lächerlich niedrigen Niveau des Schulfachs (90er Jahre), schon im frühen Teenageralter komplett autodidaktisch selbst beigebracht, beherrschte es mit 18 Jahren nahezu perfekt. Und ich habs beruflich nie gebraucht. Sowas sollte man als moderner Fußballtrainer schon hinbekommen, wenn man seinen Beruf ernst nimmt.

Aber das nur am Rande.

Fazit zu Strobl: Er ist sicher einer der interessantesten Kandidaten. Das Flop-Risiko sehe ich aber ebenfalls. Andererseits muss man halt auch mal etwas wagen. Mit Simonis (andere Fußballschule, typisch niederländisch große Probleme vor allem im athletischen Bereich) und Bauer (im Herrenbereich gar nichts vorzuweisen, während Strobl immerhin eine sehr starke 3.Liga-Saison mit 82(!) erzielten Toren vorzuweisen hat), kann man ihn nicht wirklich vergleichen, da gibts schon gravierende Unterschiede im Profil. Trotzdem kann das Ding natürlich auch schiefgehen.

Finde deine Einschätzung sehr spannend und teile diese auch größtenteils. Das mit dem Englisch finde ich auch sehr besorgniserregend fast schon.

Zudem die Frage wie lange man ihm zeit gibt, was die Zielsetzung ist und wann die Reißleine gezogen werden würde wenn es nicht läuft.

•     •     •

-Arbeiterverein-
Wer wird neuer Trainer? |#3777
02.06.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von lueb08

Zitat von OneEightSeven

Zitat von Heria

Sehe ich ähnlich.

Aber das nur am Rande.

Finde deine Einschätzung sehr spannend und teile diese auch größtenteils. Das mit dem Englisch finde ich auch sehr besorgniserregend fast schon.

Zudem die Frage wie lange man ihm zeit gibt, was die Zielsetzung ist und wann die Reißleine gezogen werden würde wenn es nicht läuft.

Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so dramatisch. Er hat das ja lediglich in einem Interview auf die Frage nach seiner Schwäche gesagt und damit offen und selbstkritisch geantwortet. Keiner von uns weiß, wie gut oder schlecht sein Englisch wirklich ist und vor allem auch nicht, welchen Anspruch er selbst an seine Sprachkenntnisse hat. Außerdem ist Englisch jetzt nicht die schwerste Sprache zum Lernen. Wenn er die Sprache täglich im Alltag und im Job nutzt, wird sich das mit der Zeit sowieso weiter verbessern. Wichtig ist doch eher, dass er fachlich überzeugt und mit der Mannschaft kommunizieren kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benji_384 am 02.06.2026 um 10:07 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3778
02.06.2026 - 10:13 Uhr
Sehe ich auch so und aktuell haben wir ja noch einen sehr talentierten Co-Trainer.
Das er bestimmte Verantwortungen abgibt als Trainer, spricht ja auch nicht gegen ihn.

Allerdings ist ja nicht bekannt, wie gut er die englische Sprache beherrscht...
Wer wird neuer Trainer? |#3779
02.06.2026 - 10:40 Uhr
Wir sollten uns auch nicht zu sehr an dieser Aussage von ihm hochziehen. Jeder kann ein paar Brocken Englisch und jeder kann es erlernen, wenn er es braucht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Kader 70-80% deutschsprachig sein wird für die nächste Saison. Also wird er gar keine Probleme habe.

Vielmehr glaube ich, dass er fachlich der richtige sein kann. Seine Art Fußball zu interpretieren wird uns gut tun für unsere Mission. Mit Sicherheit werden 2/3 der Gegner uns den Ball überlassen und erstmal gucken was wir so können. Das war in der ersten Liga nie unser Aushängeschild, denn gegen tiefstehende Mannschaften sahen wir immer doof aus. Ich hoffe sehr, dass er seine Philosophie schnell in die Köpfe der Spieler bekommt und wir Fans sowie der Verein Geduld haben, auch wenn es nicht sofort laufen sollte. Wir haben da ein echtes Trainerjuwel an der Angel, dass Gefühl hatte ich die letzten Jahre nie, da war es eher Rudis Resterampe
Wer wird neuer Trainer? |#3780
02.06.2026 - 14:53 Uhr
Der Vergleich mit Simonis passt auch nicht ganz. Ja, beide hatten erst 1 Jahr im Profibereich. Dennoch hat Simonis damals in vielen Bereichen auch einfach überperformt. Das haben die Statistiken klar gezeigt. Strobl lag mit Verl in vielen Bereichen einfach ganz vorne. Das war kein Zufall. Das hatte alles seinen Plan.

Natürlich ist ein Risiko dabei und der Schritt groß. Aber dennoch im Grunde genau der Trainer den es jetzt braucht.
Man holt womöglich eines der aktuell größten Trainertalente im deutschen Fußball.

Die Sprachproblematik würde ich gar nicht so hoch hängen. Auch Strobl wird Englisch können. Gegebenenfalls fühlt er sich halt nicht extrem sicher wenn er spricht. Aber dafür gibt es im Verein hier genug Leute. Am Ende weiß eh noch keiner wie der Kader aussehen wird und wie viel Englisch man am Ende letztendlich braucht. Zumal der VfL sowieso immer Sprachangebote anbietet, die sicherlich auch der Trainer wahrnehmen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.