Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Vorstand, Ehrenrat, Präsidium

15.12.2010 - 23:39 Uhr
Vorstand, Ehrenrat, Präsidium |#591
16.06.2011 - 15:08 Uhr
Zitat von 111JahreBorussia:

Und die JHV kann überhaupt nicht repräsentativ gewesen sein, aus mehreren Faktoren nicht.

1.) Waren noch nicht einmal 10% aller Mitglieder anwesend bzw. Stimmberechtig.
2.) Kann die Abstimmung nur als repräsentativ gewertet werden wenn die, die da abgestimmt haben den Rest der nicht abgestimmt hat (mehr als 90%) im Alter, Geschlecht, Wohnort, Gehalt, Zugehörigkeit, regionale Verteilung etc. pp deckeln würde und das bezweifle ich stark!

das was du hier schreibst ist schlichtweg falsch!! in deutschland gibt es sogar regierungen die mit unter 50% wahlbeteiligung regieren und du nennst, dass ist nicht representativ. tja, so ist das nun einmal in einer demokratie, wo wahlbeteiligte leicht ihr stimmrecht verschenken.

man kann auch sagen, die initiative hat es nicht geschafft ihre wähler zu mobilisieren, wobei ich bezweifele, dass das ergebnis dann besser ausgefallen wäre.
Vorstand, Ehrenrat, Präsidium |#592
16.06.2011 - 15:08 Uhr
Zitat von kastenmaier83:
Zitat von 111JahreBorussia:

Toller Post zum 1000sten, Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe mal nur das raus genommen was mich betrifft ..........................

Danke für die Glückwünsche.
Falls du meinen Post als persönlichen Angriff gesehen hast, tuts mir leid und ich entschuldige mich hiermit in aller Form. Sollte nämlich kein Angriff sein.

.................................

Du brauchst dich nicht entschuldigen, nicht dafür. Habe mich weder beleidigt noch angegriffen gefühlt. Deswegen, no Problem. ;)

Wie gesagt, ich habe mich nur an das Argument "Hans Meyer ist ein Weltbekannter Fachmann" gestört.

Ist aber irgendwie auch nicht wichtig. ;)

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Vorstand, Ehrenrat, Präsidium |#593
16.06.2011 - 15:18 Uhr
Zitat von ErftBorusse:

Und jetzt erklär mir mal bitte warum die 5000 Leute dieser Ausführung nicht entsprechen?
Ausser bitte das Argument das du es nicht glaubst...

Noch mal abschließend:

Ganz einfach, nicht weil ich es nicht glaube sondern weil es ziemlich unmöglich ist das die knapp 10% (knapp 3600 Stimmberechtigte auf der JHV) alle Merkmale (Alter, Geschlecht, Wohnort, Gehalt, Zugehörigkeit, regionale Verteilung etc. pp.) der anderen Mitglieder abgleichen.

Und das mit den Landtags- und Bundestagswahlen hinkt so oder so, denn A) sind 50% zumeist immer repräsentativ. Denn je größer die Anzahl der "Teilnehmer" ist desto größer ist die Chance das alle Faktoren gedeckelt sind ergo der Querschnitt stimmt und B) habe ich nie behauptet des die Wahlen repräsentativ sind.

Aber wie schon gesagt das ist UNWICHTIG! :)

Auf der JHV wurde so in Vertretung entschieden und nur das zählt.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Vorstand, Ehrenrat, Präsidium |#594
16.06.2011 - 15:44 Uhr
Du glaubst es nur, du weißt es aber nicht... Auch wenn du "denkst" das es unmöglich ist...

Ich weiss auch nicht wie du darauf kommst das nur 3600 Stimmberechtigte da gewesen sind...
Vorstand, Ehrenrat, Präsidium |#595
16.06.2011 - 15:48 Uhr
zu HM: Top der Mann, 157 mal hat er die Borussen ja auch schon trainiert und das (zumindest beim ersten mal) auch recht erfolgreich! mit Aufstieg und allem drum und dran. Freu mich jetzt schon auf zukünftige Interviews und hoffe das Meyers gute Kontakte und langjährige Erfahrung die Borussen weiterbringt. Trotzdem ist mir nie so genau klar gewesen was man so als Präsident den ganzen Tag macht Zitat
Aus der RP-Online: "Es wird Präsidiumssitzungen geben, ich werde Unterlagen durchsehen"

hört sich mal produktiv an :/:, für mich ein wenig abstrakt. Viel Erfahrung in dem Amt hat er sicher nicht, aber hauptsache sympathisch...

Und damit ein Hallo hier ins Foren, mein erster Tag hier. Wollte nicht über den Fohlen-Vorstell-Fred gehen, das ist so plastisch. Wohn momentan in der Pfalz, bin im Herzen aber echter Niederrheiner und freu mich schon Ende des Jahres wieder etwas näher an den Borussen-Park zu ziehen, die Auftritte in Kaiserslautern und Hoffenheim waren jetzt nicht so die Brüller...
Vorstand, Ehrenrat, Präsidium |#596
16.06.2011 - 17:35 Uhr
Zitat von Frost66:
Zitat von neersenerborusse:
Zitat von Frost66:
Zitat von Juenter:
Zitat von burbach73:
Zitat von luckiejo:
Faktisch hat sich nix geändert, den Sölner und Köngis als Wirtschaftlicher Teil weiterhin das Sagen haben (bei Stimmengleichheit hat Königs als Präsident doppeltes Stimmrecht). Einer mehr auf der Gehaltliste, der nicht gerade für Entwicklung steht oder neue Idee reinbringt. War wohl der Kanditat für den zu wählenden Sportvorstand des Aufsichtsrates und von Königs. Eine Veränderung oder Verbesserung sehe ich nicht, da Eberl ja bisher nach eigener Auskunft sich von Meyer beraten lies, jetzt kostes es eben Geld.

Also hat Meyer überhaupt kein Stimmrecht? Oder wie war die Aussage? 5ist doch ne ungerade
Zahl, oder? Geld soll der verdienen, der was leistet. Ob er was leistet, wird man sehen.Meyer
ist mir 1000x lieber imPräsidiumals R.B. z.b.

ich dachte immer unser präsidium ist ehrenamtlich und irgendwie hatte auch gerade dieser punkt was mit der satzungsänderung zu tun. demnach sollte das präsidium bezahlt werden. also reichtümer wird er nicht anhäufen.

Nö, die Präsidenten sind ehrenamtlich.
Da es nur einen Präsidenten und zwei Vize gibt laut Satzung, ist Meyer ein hauptamtlich Angesteller. Eine lustige Fügung, da hier ja einige Leute die zwei möglichen hauptamtlichen Präsidiumsmitarbeiter Antrag 1 in die Schuhe schieben wollten. Tschaja. :rolleyes
[...]

Leider falsch: §29 Abs. 2: "Alle oder einzelne Mitglieder des Präsidiums können hauptamtlich oder ehrenamtlich tätig sein. Die hauptamtlichen Mitglieder des Präsidiums erhalten eine Tätigkeitsvergütung. Bei hauptamtlicher Tätigkeit ruht die Mitgliedschaft im Verein für die Dauer der Tätigkeit."

Er kann, muß aber nicht hauptamtlich sein, erst recht leitet sich das nicht daraus ab, daß er jetzt als viertes reinkommt.

Was bei Antrag 1 in diesem Punkt störte, war, daß auf Demokratie gemacht wird, aber mögliche Hauptamtliche eben nicht gewählt wurden.

Mit Ehrenamt vs Hauptamt hast du recht. Hatte ich anders in Erinnerung. Zuviel Querlesen in den Anträgen von MO, IB und der aktuellen Satzung - sorry. Bei der IB wären die Präsidenten ehrenamtlich, die einfachen bestellten Mitglieder hauptamtlich gewesen.

Doch, dass er als #4 kommt, ist sicher.
§29 I : 'Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten und zwei Vizepräsidenten. Darüber hinaus können höchstens zwei weitere Präsidiumsmitglieder bestellt werden.'
Präsident: Königs, Vize: Söllner und Bonhof. Damit hätten wir einen Präsidenten und zwei Vizepräsidenten, also ist Meyer einfaches Mitglied.

Naja, was heutzutage alles unter 'gewählt' fällt... :rolleyes
Meyer kam jetzt, wie die anderen Präsidiumsmitglieder, auf Vorschlag von Königs. Nach Antrag 1 wäre der Unterschied nur gewesen, dass Königs außen vor bliebe. Für eine Bestellung bedarf es hier wie da einer internen Abstimmung des AR.

Und dann bedenke bitte auch §30 III.
Sollten zwei Vorschläge von Königs nicht durch den AR gehen, hätte der AR einen neuen Präsidenten zu wählen. Woher nehmen wenn nicht stehlen?
Sollen die ihr jahrelanges bequemes Passpiel mit Königs freiwillig aufgeben wegen eines einfachen Präsidiumsmitglieds?

Vielleicht ungeschickt geschrieben: Das "erst recht leitet sich das nicht daraus ab, daß er jetzt als viertes reinkommt." war noch einmal ausformuliert, daß sich das Haupt oder Ehrenamtlich nicht aus dem ableiten lässt, daß er als vierter ins Präsidium kommt.

§30 ist etwas unglücklich formuliert, weil sich ein Teil der Konsequenzen nur dann ergibt, wenn der Präsident nicht seine "mindestens 3 Mitglieder" (inkl. ihm selber) "zusammenbekommt". Wäre Mayer durchgefallen, hätte es aber kein Problem gegeben, da sie ja schon zu dritt sind, bzw. aus dem selben Grund hätte Königs den Vorschlag (eines vierten Mannes) nach einem Versuch zurückziehen können, auch dann hätte ja keine zweite Ablehnung "passieren" können. Das §30 hier nur in Teilen greift, siehst Du ja schon daran, daß Absatz 2 nicht griff, seine (Wieder)Wahl liegt ja schon mehr als 1 Woche zurück.
Vorstand, Ehrenrat, Präsidium |#597
16.06.2011 - 21:26 Uhr
Zitat von Tschotschi:
zu HM: Top der Mann, 157 mal hat er die Borussen ja auch schon trainiert und das (zumindest beim ersten mal) auch recht erfolgreich! mit Aufstieg und allem drum und dran. Freu mich jetzt schon auf zukünftige Interviews und hoffe das Meyers gute Kontakte und langjährige Erfahrung die Borussen weiterbringt. Trotzdem ist mir nie so genau klar gewesen was man so als Präsident den ganzen Tag macht Zitat
Aus der RP-Online: "Es wird Präsidiumssitzungen geben, ich werde Unterlagen durchsehen"

hört sich mal produktiv an :/:, für mich ein wenig abstrakt. Viel Erfahrung in dem Amt hat er sicher nicht, aber hauptsache sympathisch...

Und damit ein Hallo hier ins Foren, mein erster Tag hier. Wollte nicht über den Fohlen-Vorstell-Fred gehen, das ist so plastisch. Wohn momentan in der Pfalz, bin im Herzen aber echter Niederrheiner und freu mich schon Ende des Jahres wieder etwas näher an den Borussen-Park zu ziehen, die Auftritte in Kaiserslautern und Hoffenheim waren jetzt nicht so die Brüller...

Auch ein hezliches Willkommen..beim 2. Mal hat der Hans uns die Klasse gehalten :) War auch nicht schlecht.
Zum Thema: Super Hans das du wieder da bist:
Du hast Fussball Sachverstand,Du sagst deine Meinung und lässt dich nicht verbiegen Favre als Trainer DU im Kompetenzteam...ja, das wird was... :)

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Vorstand, Ehrenrat, Präsidium |#598
16.06.2011 - 21:31 Uhr
Bin auch eher positiv überrascht vom Hans. Ich setzte einfach mal darauf, dass alle erwachsene Menschen sind und miteinander statt übereinander reden werden. Dann ist dieser Zugang ein guter.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Vorstand, Ehrenrat, Präsidium |#599
17.06.2011 - 07:19 Uhr
Im Endeffekt kann man doch glücklich darüber sein, dass sich so eine Persönlichkeit für den Verein einsetzt. Nach seinen letzten Gastspielen in Nürnberg und Berlin gab es bestimmt auch andere Optionen.
Vorstand, Ehrenrat, Präsidium |#600
17.06.2011 - 12:16 Uhr
Zitat von MGBFanAusHolland:
Außerdem ist es nicht von der Hand zu weisen dass Eberl, Favre gegenüber nichts zu melden hat.

Achja? Ist mir das was entgangen? Woran kann man es denn festmachen, dass die beiden nicht miteinander können?

•     •     •

Woanders isses auch Scheiße.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.