VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Bochum

Uwe Rösler [Trainer]

02.10.2025 - 18:31 Uhr
Uwe Rösler [Trainer] |#621
22.09.2026 - 08:11 Uhr
Zitat von Dropkick1848
Zitat von Typischvfl1848

Zitat von Playapalma

Zitat von Sitzplatz1848

.
Ich bin der Meinung mit dem Kader ist eine Top 5 Platzierung eigentlich Pflicht. Ein Aufstieg möglich. Unter Rösler bezweifle ich das.

Mit dieser Erwartungshaltung ist Enttäuschung klar vorprogrammiert. Solltest Du Dich schonmal mental drauf einstellen, dass es eine harte Saison für Dich wird. Wir haben ein paar interessante Spieler in der Mannschaft, die erste Elf ist womöglich überdurchschnittlich , aber insgesamt ist dieser Kader Zweitliga-Mittelmaß,
Für eine Top-Platzierung müssten so viele günstige Umstände zusammenkommen, da ändert es auch nicht ob Rösler, Klopp, Guardiola oder die Ehrlich-Brothers an der Seitenlinie stehen.

Wenn dem so wäre, müsstest du umgehend die Entlassung von Zoller und co. fordern, denn denen steht ein top 5 Etat zur Verfügung.

Und wenn das nicht reichen sollte, dann schmeißen wir auch noch Luthe & Co. raus.
Villis nicht zu vergessen.
Und unseren Ilja auch. Der ist genau wie der Richter.
„Licht aus! Whoom! Spot an! Jaaa …!“,

Nur Amateure am Werk.
Die richtigen Profis sind nur hier im Forum.

Rösler macht bislang einen echt guten Job.
Fehlerfreie Trainer (Nein, Menschen) gibt's eh nicht.

Auch nicht bei den ewigen Nörglern.

Rösler hat einen fast komplett neuen Kader, dass wir da nicht 18 von 18 Punkten holen, sollte jedem klar sein. Dann kommen noch mehrere Verletzungen von S11-Spielern hinzu. Letztes Jahr hätte jeder die 7 Punkte nach 6 Spielen mit Kusshand genommen.
Das Team wird sich noch steigern; man sieht jetzt schon von Spiel zu Spiel die Steigerung. Wenn dann noch die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor dazukommt oder auch das Quäntchen Glück, das immer dazukommt, wenn man mal eine kleine Serie hat, werden wir auch einen noch besseren Punkteschnitt holen. Gegen Osnabrück, Fürth und auch Hertha hätte man locker mehr Punkte holen können, was mit noch mehr Eingespieltheit auch passieren wird. Jetzt hat man drei Wochen, um sich noch mehr einzuspielen, und dann gibt es auch keine Ausreden mehr. Vllt. kommen sogar ein oder zwei aus der Verletzung wieder. Und dann wird Bielefeld und Kaiserslautern geschlagen.
Uwe Rösler [Trainer] |#622
22.09.2026 - 09:44 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Es muss einfach ein anderer Stürmer kommen, der vom Spielerprofil ganz andere Stärken als Hofmann hat. Schnell, wendig, beidfüßig...

Genauso müssen Flügelspieler mit Tempo kommen, aber ebenso mit Zug zum Tor und mehr Qualität als nur den Ball an der Außenlinie lang vorzulegen und los zu rennen.

Ich gehe mit deinem Beitrag voll mit und stimme dir zu. Bei diesem Absatz allerdings würde ich gerne Hofmann diskutieren. Ich war noch vor einem Jahr ein Kritiker von Hofmann und hätte mir auch einen Transfer gewünscht. Aber meiner Meinung nach, spielt Hofmann aktuell wirklich sehr stark und ich sehe ihn als einer der stärksten 2. Liga Stürmer.

Unser Problem liegt eher auf den von dir beschriebenen Aussenpositionen. CR7 kommt langsam in Fahrt und gefällt mir immer besser, aber wir haben auf links Holtmann. Und so sympathisch Gerrit auch ist, und er wird immer ein Fanliebling bleiben, so wenig bringt er uns gerade. Er ist sehr einfach zu verteidigen und für ein Spiel mit Ball nicht gemacht. Hier verstehe ich auch nicht immer wieder den Ansatz, mit Gerrit zu beginnen.
Wenn man ihn in der 60' bei Führung reinwirft, um Konter fahren zu können, dann wäre das für mich eine gute Lösung. Mit Ball benötigen wir aber dringend einen schnellen und auch gefährlichen 1:1 Spieler - der auch mal die Tiefe angreift und Räume nutzt, die Hofmann kreiert.
Uwe Rösler [Trainer] |#623
22.09.2026 - 12:25 Uhr
Wir werden bis zum Winter sehen, wie wir uns fußballerisch weiterentwickeln. Ich glaube, alle, die den VfL nicht ausschließlich nach Ergebnissen beurteilen, haben erkannt, dass wir uns seit Beginn der Saison tatsächlich verbessert haben. Vorne wie hinten gibt es natürlich noch einige Dinge, an denen gearbeitet werden muss, aber insgesamt spielen wir einen ordentlichen Ball.

Das Einzige, was wir unbedingt im Auge behalten müssen, sind die Punkte und natürlich die Frage, wie wir uns spielerisch gegen die Topteams schlagen. Ich hoffe, dass wir bis zum Winter die 21+ Punkte erreichen und dann mit einer guten Vorbereitung in die Rückrunde gehen, um uns weiterzuentwickeln und noch besser einzuspielen.

Woran Rösler aus meiner Sicht dringend arbeiten muss, sind die Impulse während des Spiels. Sowohl die Wechsel an sich als auch der Zeitpunkt passen meiner Meinung nach häufig nicht. Auch etwas mehr Mut, Crimaldi oder MOT zu bringen, würde uns meiner Meinung nach guttun.
Crimaldi ist LA, und die Variante mit CR7 auf der linken Seite ist für mich eher semiproduktiv. Das kreide ich allerdings eher unserer sportlichen Leitung an. Ein LA/RA-Hybrid à la Alfa-Ruprecht wäre für mich die passendere Lösung gewesen, statt Steukers zu holen der nur rechts spielen kann.

Auch bei Hofmann muss man irgendwann erkennen, dass ihm ab der 70.–75. Minute zunehmend die Kräfte fehlen. Dann muss man meiner Meinung nach auch mal auf MOT setzen, denn Hanslik bringt uns in dieser Phase leider nicht wirklich weiter.

Mein Wunsch wäre: eine starke Rückrunde, oben andocken, vielleicht ein Traumangebot für eines unserer Talente bekommen, dazu 4–5 qualitativ starke Spieler verpflichten und anschließend wirklich oben angreifen.

Aber jetzt gilt erstmal: abwarten, wie wir uns bis zum Winter entwickeln.
Uwe Rösler [Trainer] |#624
22.09.2026 - 12:32 Uhr
Bin wahrlich kein Rösler Fan, aber Punktemäßig ist das was er bringt völlig in Ordnung. Bei ca. 1,5 punkten pro Spiel sind das auf ne Saison gerechnet irgendwas um die 50 Punkte und somit besserer Mittelfeldplatz (sofern man die letzten 10 Jahre zweite Liga betrachtet). Das dürfte wahrscheinlich auch dem Leistungsniveau der Mannschaft entsprechen.

Nimmt man den kolportierten Etat als Maßstab, ist Rösler etwas hinten dran.

Am Ende wird er an Punkten gemessen und das passt dann sicher nicht ganz zum Anspruch, den die Verantwortlichen sicher haben. Und dann muss man sich fragen: ist er denn der richtige auf Dauer, oder war die Kaderplanung mies? Letzteres möchte ich jetzt nicht unbedingt am Hannover Spiel festmachen, aber wenn du es als Trainer im knappen Rückstand 15 min vor Abpfiff nicht
In Erwägung ziehst, Hanslik, Crimaldi oder Ouro-Tagba als frische Offensive Kraft zu bringen, dann ist die Qualität entweder nicht toll, oder der Trainer hat keine Ahnung.

Solange der VfL Rösler nicht jetzt schon bis 2029 verlängert und Uwe das vor die Ostkurve kommen einstellt, bin ich fein damit, das er zumindest Mal die Saison zu Ende macht. (Vorausgesetzt die Punkteausbeute stimmt).

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Uwe Rösler [Trainer] |#625
22.09.2026 - 14:39 Uhr
Sorry, aber die Rechnung verstehe ich nicht. Wie kommst du denn bei 7 Punkten aus 6 Spiele auf einen Schnitt von 1,5?
Dann lass uns doch sagen, dass das aufgerundet 2 Punkte sind und wir aufsteigen.

Oder berücksichtigst du bei deiner Rechnung auch die letzte Saison mit ein? Das wäre aber ein wenig wild, weil da ja eine ganz andere Mannschaft auf den Rasen stand.
Uwe Rösler [Trainer] |#626
22.09.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von Schiese
Sorry, aber die Rechnung verstehe ich nicht. Wie kommst du denn bei 7 Punkten aus 6 Spiele auf einen Schnitt von 1,5?
Dann lass uns doch sagen, dass das aufgerundet 2 Punkte sind und wir aufsteigen.

Oder berücksichtigst du bei deiner Rechnung auch die letzte Saison mit ein? Das wäre aber ein wenig wild, weil da ja eine ganz andere Mannschaft auf den Rasen stand.

Natürlich wird die letzte Saison mit betrachtet. Sonst geht die Rechnung ja nicht auf. Wild würde ich aber jetzt nicht sagen. Punktschnitte sind reine Mathematik/ Statistik. Ich kann Zeitraum x mit Zeitraum y immer schlecht vergleichen, aber irgendwas muss man ja als Anhaltspunkt nehmen. Und da steht Rösler, in Summe gesehen über knapp eine volle Saison als Trainer mit 32 Bundesligaspielen beim VfL mit 1,5 punkten dar. Nicht mehr und nicht weniger.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Uwe Rösler [Trainer] |#627
22.09.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von Kolrem
Zitat von Zwetschge10

Es muss einfach ein anderer Stürmer kommen, der vom Spielerprofil ganz andere Stärken als Hofmann hat. Schnell, wendig, beidfüßig...

Genauso müssen Flügelspieler mit Tempo kommen, aber ebenso mit Zug zum Tor und mehr Qualität als nur den Ball an der Außenlinie lang vorzulegen und los zu rennen.

Ich gehe mit deinem Beitrag voll mit und stimme dir zu. Bei diesem Absatz allerdings würde ich gerne Hofmann diskutieren. Ich war noch vor einem Jahr ein Kritiker von Hofmann und hätte mir auch einen Transfer gewünscht. Aber meiner Meinung nach, spielt Hofmann aktuell wirklich sehr stark und ich sehe ihn als einer der stärksten 2. Liga Stürmer.

Unser Problem liegt eher auf den von dir beschriebenen Aussenpositionen. CR7 kommt langsam in Fahrt und gefällt mir immer besser, aber wir haben auf links Holtmann. Und so sympathisch Gerrit auch ist, und er wird immer ein Fanliebling bleiben, so wenig bringt er uns gerade. Er ist sehr einfach zu verteidigen und für ein Spiel mit Ball nicht gemacht. Hier verstehe ich auch nicht immer wieder den Ansatz, mit Gerrit zu beginnen.
Wenn man ihn in der 60' bei Führung reinwirft, um Konter fahren zu können, dann wäre das für mich eine gute Lösung. Mit Ball benötigen wir aber dringend einen schnellen und auch gefährlichen 1:1 Spieler - der auch mal die Tiefe angreift und Räume nutzt, die Hofmann kreiert.
Ich stimme dir zu im Bezug auf Hofmann. Aber die Lösung kann auch nicht 34 Spieltage stur Hofmann heißen. Genau das macht uns ja so berechenbar. Und seit Jahren gibt es auch keine Lösung Hofmann plus X. Einfach weil der Spielertyp drumherum dann dynamisch sein muss. Einen ersten Versuch hatte man mit Masouras. Aber der ist nicht dynamisch gewesen.

Wir müssen einfach die Option haben auch Mal sagen zu können dass Hofmann Mal 6-7 Spiele in der Saison von der Bank kommen kann. Diese Option existiert seit Jahren nicht. Und nicht immer lag es an der Leistung von Hofmann, sondern vielmehr an fehlender Konkurrenz.

Auch jetzt heißen die ersten offiziellen Konkurrenten Hanslik und Ouro-Tagba. Beim ersten fehlt mir die Fantasie wie er jemals Hofmann verdrängen könnte. Ouro-Tagba ist noch jung und hat grundsätzlich ein spannendes Profil. Aber auch hier, zeitnah wird das nichts.

Wir brauchen Konkurrenz und das endlich auf allen Positionen. Man sieht es am Beispiel Taz. Mir schien es so als hätte er sich zu sicher gefühlt. Körpersprache in den ersten Spielen zum Teil wirklich furchtbar. Wie der sich zu den Bällen bewegt hat, bei Ballannahmen Zeit benötigt hat und und und. Miyoshi verdrängt ihn und macht das dann noch mit 2 Toren richtig stark. Und jetzt wiederum kommt Taz gegen Hannover ins Spiel und macht von der Körpersprache in meinen Augen den bisher besten Auftritt. Aktive Bewegungen, mehrfach die Bälle abgeholt, nicht mehr so statisch wie vorher und deutlich griffiger in den Zweikämpfen. Ohne die Option dass er Mal etwas auf der Bank Platz nehmen musste hätte es in meinen Augen eher nicht diese Veränderung gegeben.

Jetzt hat Hofmann natürlich kein Problem mit der Körpersprache, dennoch schadet Konkurrenzkampf niemanden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.