VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Bochum

Uwe Rösler [Trainer]

02.10.2025 - 18:31 Uhr
Uwe Rösler [Trainer] |#541
03.09.2026 - 15:46 Uhr
Hab mir das Ganze angeschaut und finde gar nix, was man daran kritisieren muss oder finde Gertjan-Momente.

Er beschreibt bei allen die aktuelle Situation und sieht in allen einen Mehrwert. Gehe von allen Dreien im Kader aus. Vielleicht sogar der neue RV in der ersten Elf. Rasmussen zieht auf links bei Bedarf etc..

Fande die PK eher positiv. Klar in den Aussagen.

•     •     •

That’s is not just football, this is religion on a saturday afternoon.
Uwe Rösler [Trainer] |#542
03.09.2026 - 16:06 Uhr
Zitat von Bochum_4630
Zitat von vinvancent

Er mag es zwar etwas patzig vortragen, aber in der Sache hat er komplett recht. Ist für mich eine vollkommen realistische Einschätzung. Die Transfers waren halt auf den letzten Drücker und es fehlt Tempo auf den Außen. Er bittet deswegen einfach um etwas mehr Zeit und, dass nicht wieder alle direkt in Panik verfallen wie viele hier im Forum.
Gibt halt echt welche die glaubten, wir würden um den Aufstieg mitspielen.

Klaiber lobt er in höchsten Tönen.

Bei Steuckers merkt er nur an, dass er zuletzt RA gespielt hat, man ihn aber auch für LA und ZOM einplant.

In Patino sieht er jemanden, der nochmal ganz neue Aspekte ins Spiel bringt. Allein in der Robustheit sieht er sich nach den ersten Trainingstagen noch Anpassungsbedarf.

Dresden war übrigens immer noch 4. in der Rückrunde letzte Saison.

Selbstverständlich braucht es Zeit.
Aber so, wie du es darstellst, ist es auch nicht ganz richtig. Bei Patiño hat Rösler gesagt, dass es noch "einige Wochen" dauern wird, bis er 90 Minuten bei voller Intensität spielen kann.

Und bei Steuckers hat er direkt darauf verwiesen, dass er jetzt halt drei Leute für rechts hat und gucken muss, wie er aufstellt.
Ja, er hat gesagt dass Steuckers bei St. Truiden OM gespielt hat und das auch bei uns machen kann.
Bzgl. LA hat Rösler gesagt, dass es "obvious" sei, dass Rasmussen hier nun die Alternative zu Holtmann ist.

Patiño hat er aber eben auch als guten Fußballer gelobt und lediglich angemerkt, das dieser Zeit braucht sich auf die robuste 2. Liga einzustellen. Auf eine spätere Rückfrage (ich weiß nicht mehr von wem) bei der angemerkt wurde das Patiño ja in England gespielt hat und das robuste Spiel entsprechend kennen sollte erklärt Rösler zum einen, das dieser eben zuletzt in Spanien gespielt hat und zum anderen nochmal was für einen Spielertypen er in ihm sieht und gibt sogar Hinweise, was die Punkte sind an denen er mit ihm arbeiten will.

Das mit Steuckers habe ich persönlich auch nicht unbedingt als Kritik an der Kaderplanung wahrgenommen. Er erklärt einfach, das der Gedankengang war, das einer der drei (Miyoshi, Rasmussen, Steuckers) auch auf Links rüber kann und die Spieler teilweise zentral spielen können. Ja, vielleicht wäre ihm ein Spieler lieber gewesen der über die linke Seite kommt, wenn man es genau nimmt sagt er das aber gar nicht.
Uwe Rösler [Trainer] |#543
04.09.2026 - 16:49 Uhr
Sehe absolut gar kein Problem in der PK. Weder in der Art und Weise, noch inhaltlich.

Da kommen einfach sachlich fundierte Antworten auf ganz normale Fragen. Nichts patziges oder von oben herab oder sonst was.

Er merkt generell an, dass wir an Endgeschwindigkeit/Pace im Vergleich zur letzten Saison verloren haben. Ist halt ein Fakt. Er sagt aber auch, dass wir dafür spielerisch andere bzw. mehr Qualität erhalten haben. Er sagt, es ist jetzt seine Aufgabe, zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft eine andere Art zu Spiel , den neuen Qualitäten entsprechend, zu etablieren. Rösler sagt explizit, dass er sich auf diese Aufgabe freut.

Zu Patino sagt er explizit, dass er unglaublich gute Werte im Bereich Ausdauer hat. Er lobt Technik, Spielverständnis usw. Probleme sieht er ausschließlich im Bereich Robustheit und damit verbunden das direkte Mann gegen Mann an. Patino kann uns direkt weiterhelfen, kann aber in der Intänsität wahrscheinlich noch keine 90 Minuten gehen. Das wird noch einige Wochen dauern. Er erklärt das finde ich sehr klar und eingänglich.

Bei Steuckers weiß ich nicht, ob er es bemängelt, dass er auch ein Linksfuß ist, aber generell merkt er an, dass er variabel im kompletten OM einsetzbar ist. Also rechts, Mitte und warum auch nicht links? Sehe da jetzt wenig Kritik, sondern nur sachliche Einwände.

Gegenüber Klaiber klang es ja eher nach einer Liebeserklärung. zwinker

Ganz normale und ich finde gute PK.
Uwe Rösler [Trainer] |#544
04.09.2026 - 21:39 Uhr
Zitat von fr0ggy

Sehe absolut gar kein Problem in der PK. Weder in der Art und Weise, noch inhaltlich.

Da kommen einfach sachlich fundierte Antworten auf ganz normale Fragen. Nichts patziges oder von oben herab oder sonst was.

Er merkt generell an, dass wir an Endgeschwindigkeit/Pace im Vergleich zur letzten Saison verloren haben. Ist halt ein Fakt. Er sagt aber auch, dass wir dafür spielerisch andere bzw. mehr Qualität erhalten haben. Er sagt, es ist jetzt seine Aufgabe, zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft eine andere Art zu Spiel , den neuen Qualitäten entsprechend, zu etablieren. Rösler sagt explizit, dass er sich auf diese Aufgabe freut.

Zu Patino sagt er explizit, dass er unglaublich gute Werte im Bereich Ausdauer hat. Er lobt Technik, Spielverständnis usw. Probleme sieht er ausschließlich im Bereich Robustheit und damit verbunden das direkte Mann gegen Mann an. Patino kann uns direkt weiterhelfen, kann aber in der Intänsität wahrscheinlich noch keine 90 Minuten gehen. Das wird noch einige Wochen dauern. Er erklärt das finde ich sehr klar und eingänglich.

Bei Steuckers weiß ich nicht, ob er es bemängelt, dass er auch ein Linksfuß ist, aber generell merkt er an, dass er variabel im kompletten OM einsetzbar ist. Also rechts, Mitte und warum auch nicht links? Sehe da jetzt wenig Kritik, sondern nur sachliche Einwände.

Gegenüber Klaiber klang es ja eher nach einer Liebeserklärung. zwinker

Ganz normale und ich finde gute PK.

Fand die PK auch normal und ich denke du hast es sehr gut zusammengefasst. Hier wird mittlerweile auch zu sehr jedes Wort auf die Goldwaage gesetzt und versucht die negativen Momente zu finden.

Dass nicht jeder mit Rösler übereinstimmen muss, ist dann auch wieder klar. Und manche Herangehensweisen kann und darf man auch hinterfragen. Gerade wegen dieser diesmal sehr offenen und kommunikativen PK kann man auch einige Sichtweisen gut erkennen.

Was schon auffällt sind für mich folgende Punkte:
1. Es wird viel über die Gegner gesprochen und er nimmt da mMn eine zu unterwürfige Haltung ein. Das man Gegner lobt ist eine Sache, aber er sagt halt eben nicht, dass wir unser Spiel durchziehen möchten und dagegenhalten sondern nimmt es als gegeben an und wird daher das Spiel anpassen und er hofft (!), dass es uns wenigstens ab und an (!) gelingt, hohe Ballgewinne zu erzielen.
2. Spieler mit Mentalität und Alter kommen bei ihm per se besser an. Er spricht heute nicht über Matchfitness, weil Patino und Steuckers die offensichtlich haben. Dennoch können diese Spieler (warum er davon auch immer ausgeht), erstmal nicht mit Intensität über 90 Minuten gehen. Kreative Spieler sind eher eine "Option" wohingegen Kämpfer gesetzt sind und dann wundert man sich, wenn spielerisch wenig Rum kommt.
3. Das mit der Pace geht mir persönlich ein wenig zu weit und ist schon eher jammern. Es fehlt Alfa, ansonsten wurde das Team doch tendenziell schneller oder nicht? Gleichzeitig kamen Drakas (unglücklich verletzt) und Ouro-Tagba die auch beide eine sehr hohe Pace haben. Wir haben die Qualität erhöht (was er ignoriert), könnten aber weiterhin Tempo Spieler einsetzen. Auf einigen Positionen wurde das Tempo sogar höher (IV).

Trotzdem sehe ich die PK sehe positiv. Er wirkt deutlich entspannter und offener als zuletzt. Auch finde ich die Bewertung der neuen Spieler für uns sehr positiv. Man merkt (auch wenn es rösler nicht explizit so sagt), dass die Qualität insgesamt wohl deutlich besser ist als letztes Jahr. Das größte Fragezeichen der letzten 3 Transfers scheint sogar ein super Glücksgriff zu sein mit Klaiber. Wenn das stimmt und wir jetzt kurzfristig uns auf allen Problempositionen verstärkt haben, ist das wirklich top für uns als Verein!

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 04.09.2026 um 21:41 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#545
05.09.2026 - 22:24 Uhr
Meyer hat 60 Minuten gespielt heute. Von wegen Rösler hat was gegen junge Spieler zwinker
Uwe Rösler [Trainer] |#546
05.09.2026 - 22:33 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Meyer hat 60 Minuten gespielt heute. Von wegen Rösler hat was gegen junge Spieler zwinker

Puh. Und hätte sixh Cokaj nicht verletzt, wie lange wäre es dann gewesen? Mit Crimaldi das größte Talent siet vielen Jahren wieder 90 Minuten auf der Bank. Dafür Holtmann, der 0,0 brachte. Ich will Rösler nicht an den Pranger stellen, man sollte ihn für einen Notwechsel aber nicht loben.
Uwe Rösler [Trainer] |#547
05.09.2026 - 22:43 Uhr
Zitat von Jourralf
Zitat von RoadRunner4630

Puh. Und hätte sixh Cokaj nicht verletzt, wie lange wäre es dann gewesen? Mit Crimaldi das größte Talent siet vielen Jahren wieder 90 Minuten auf der Bank. Dafür Holtmann, der 0,0 brachte. Ich will Rösler nicht an den Pranger stellen, man sollte ihn für einen Notwechsel aber nicht loben.

Wenn einer von Crimaldi/Isbruch/Meyer spielt ist das schon gut. Meyer aktuell durch die Leistungen unser heißestes Eisen und er wird sicher weiter Minuten bekommen weil er es einfach sensationell macht. Crimaldi ist eher blass geblieben in seinen Einsätzen nachdem die Vorbereitung gut war.
Uwe Rösler [Trainer] |#548
05.09.2026 - 22:53 Uhr
Da gehe ich nicht mit. Crimaldi war keinen Deut schlechter als Holtmann oder Myoshi (auf den Außen versteht sich). Meyer hat man seit langer Zeit das Talent gesehen. Da fehlt naturgemäß die Konstanz. Ich würde ihm dennoch die Zeit bis zur Länderspielpause geben, da Cokaj heute offensichtlich nicht fit war.
Uwe Rösler [Trainer] |#549
05.09.2026 - 23:20 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Zitat von Jourralf

Zitat von RoadRunner4630

Wenn einer von Crimaldi/Isbruch/Meyer spielt ist das schon gut. Meyer aktuell durch die Leistungen unser heißestes Eisen und er wird sicher weiter Minuten bekommen weil er es einfach sensationell macht. Crimaldi ist eher blass geblieben in seinen Einsätzen nachdem die Vorbereitung gut war.

Puh das ist eigentlich schon fast unverschämt.

Erst wieder nen üblichen Jugendförderung Spruch auspacken nach verletzungsbedingten Wechsel und dann Crimaldi schlecht reden, der "blass" war in zwei Spielen, in denen die komplette Offensive samt Miyoshi, Hofmann und Taz komplett "blass" war.

Kannste genauso gut sagen Steuckers ist ein Fehltransfer, weil er heute blass war, hätte den gleichen Wahrheitsgehalt.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Uwe Rösler [Trainer] |#550
05.09.2026 - 23:33 Uhr
Zitat von Jourralf
Da gehe ich nicht mit. Crimaldi war keinen Deut schlechter als Holtmann oder Myoshi (auf den Außen versteht sich). Meyer hat man seit langer Zeit das Talent gesehen. Da fehlt naturgemäß die Konstanz. Ich würde ihm dennoch die Zeit bis zur Länderspielpause geben, da Cokaj heute offensichtlich nicht fit war.

Meyer hat bisher in jedem Spiel überragend gespielt. Seine Balleroberungen im Mittelfeld und die Pässe sind sensationell. Er hat auch da überzeugt wo die Mannschaft um ihn herum blass gewesen ist.
Crimaldi spreche ich sein Talent aber auch nicht ab, er wird seine Einsätze mit Sicherheit auch noch kriegen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.