Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Uwe Koschinat
Geburtsdatum 01.09.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Uwe Koschinat [Trainer]

12.12.2024 - 13:58 Uhr
Uwe Koschinat [Trainer] |#51
09.02.2026 - 11:37 Uhr
Die Vertragsverlängerung mit Uwe Koschinat entwickelt sich immer mehr zum Boomerang für unseren Verein und die Verantwortlichen. Seit seiner Verlängerung hat Koschinat die zuvor erkennbare Weiterentwicklung mit Anlauf wieder eingerissen. Mittlerweile spricht nicht nur die ausbleibende Entwicklung gegen ihn, sondern auch die Ergebnisse sind nicht mehr gut. Acht Spiele ungeschlagen mag auf den ersten Blick ordentlich klingen, aber die Kehrseite der Medaille sind nur drei Siege aus diesen Spielen. Das ist nicht die Statistik einer Spitzenmannschaft, sondern graues Mittelfeld.

Direkt nach seiner Vertragsverlängerung hat Koschinat das 4-2-3-1 aufgegeben und damit auch den etwas offensiveren, ballbesitzorientierten Fußball. Seitdem spielen wir destruktiven Fußball, getreu dem Motto „Die Null muss stehen und vorne hilft der liebe Gott“. Das Problem ist nur: Die Null stand dabei gerade einmal ein einziges Mal und defensiv wirken wir über weite Strecken alles andere als stabil. Bei einer so defensiven Ausrichtung darfst du keine acht Gegentore in sechs Spielen kassieren. Für diese defensive Instabilität opfert unser Trainer dann auch noch einen Offensivspieler und limitiert uns damit zusätzlich nach vorne.

Bilanz mit Dreierkette:
10 Spiele – 2 Siege – 6 Unentschieden – 2 Niederlagen – Punkteschnitt 1,2

Bilanz mit Viererkette:
13 Spiele – 8 Siege – 4 Unentschieden – 1 Niederlage – Punkteschnitt 2,15

Eigentlich müsste man den Sieg gegen Wehen Wiesbaden sogar der Viererkette zurechnen, weil wir dieses Spiel erst nach der Umstellung gewonnen haben. Dann läge der Punkteschnitt mit Dreierkette nur bei einem Punkt pro Spiel, dass ist die Bilanz eines Absteigers. Für mich ist es völlig unverständlich, wie Koschinat bei diesen Zahlen weiterhin überzeugt sein kann, dass die Dreierkette der richtige Weg ist. In der Hinrunde stellte er nach dem Aachen-Spiel auf Druck von Spielern und Verantwortlichen auf die Viererkette um. Diesmal, mit der Vertragsverlängerung im Rücken, befürchte ich, dass er stur bleibt.

Ein weiteres Problem ist das Mindset. Koschinat lebt eine sehr vorsichtige Herangehensweise vor, Risiko scheint für ihn ein Fremdwort zu sein. Steht es kurz vor Schluss unentschieden, wird der Punkt lieber gesichert, statt auf den Sieg zu gehen. Bei einer Führung wird häufig sofort Tempo und Risiko aus dem Spiel genommen, um das Ergebnis zu verwalten. Das führt zwangsläufig zu dieser Unentschiedenflut. Mit der Drei-Punkte-Regel ist so ein Ansatz schlicht ineffizient. Es wäre sinnvoller, mehr Risiko zu gehen: Selbst wenn man dann Spiele verliert, bringen zusätzliche Siege am Ende deutlich mehr.

Ich plädiere für eine sofortige Trennung von Koschinat. Die kommenden Spiele sind zu wichtig, um sie in seine Hände zu legen. Zudem bringt er die Mannschaft aktuell keinen Schritt weiter. Man sollte ihm für die vergangene Saison und die damalige Stabilisierung danken und das Kapitel jetzt beenden.

In diesem Sinne: Bitte handeln Sie, Herr Pfeifer und Herr Steegmann, bevor es zu spät ist.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Uwe Koschinat [Trainer] |#52
09.02.2026 - 20:46 Uhr
Dem kann ich wirklich in allen Belangen nur zustimmen.
Noch dazu kommt die unfassbare Sturheit Koschinats.
-> Gegen Wiesbaden mit 5er Kette grauenhaft, dann mit 4er Kette das Spiel gedreht. Hinspiel Aachen mit 5er Kette grauenhaft, dann mit 4er Kette fast gedreht. Rückspiel Aachen mit 5er Kette grauenhaft, dann mit 4er Kette und Wechseln noch aufgeholt.
Es liegt offensichtlich und für jeden ersichtlich auf der Hand, dass die Mannschaft mit dem 4231 deutlich besseren und dominanteren Fußball spielt. Dennoch wechselt Koschinat in völligem Stumpfsinn jedes mal erneut zurück zur 5er Kette und erwartet Woche für Woche das etwas magisches passiert.
Wenn etwas offenbar nicht funktioniert man aber Woche für Woche das gleiche probiert, mit dem Wissen dass es eine bessere Lösung gibt, dann kann es meiner Meinung nach nur Sturheit sein.
Uwe Koschinat [Trainer] |#53
09.02.2026 - 21:49 Uhr
Ganz nach Rita Mae Brown: "Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten".

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Uwe Koschinat [Trainer] |#54
10.02.2026 - 01:30 Uhr
Nun auch von Gottschalkelf mit Zahlen nochmals belegt... Diese Umstellung war absoluter Schwachsinn bisher und hat sich 0,0 ausgezahlt. Zur Wahrheit gehört auch: Wenn man denkt, man hat zu langsame Spieler um mit 4er Kette zu spielen, dann muss man eben das Spielermaterial daran anpassen. Daher meine Austellung. Hüning ist etwas schneller als Kraulich, dafür ist Kraulich im Spielaufbau besser. So könnte man je nach Spiel variieren. Gjasula ist jetzt eh erstmal raus, sodass wir mit Reisig locker dafür nur einen 6er brauchen bei 4er Kette. Brumme braucht dringend eine Pause, daher Bouebari, der mMn sehr stark in der Rückwärtsbewegung ist.

Ich glaube Uwe selbst sieht sich ziemlich fest im Sattel sitzen, sonst würde er diese Sturheit nicht an den Tag legen und den Umgang mit "Stars" so durchziehen. Meine Befürchtung ist, dass wir Regensburg irgendwie bezwingen, durch individuelle Klasse eines z.B. Potocnik der bestimmt 20min spielen wird. Und dann fühlt Koschinat sich weiterhin bestätigt und er sitzt dann auch noch mindestens gegen Osnabrück und Rostock auf der Bank. Wenn man sich gegen Koschinat entschieden hätte, dann hätten wir gestern schon etwas gehört. Ich gehe weiter von "business as usual" aus, sodass wir am Ende der Saison alle nen Termin beim Augenarzt machen können.

Mir wäre wirklich deutlich lieber wir spielen im Tabellenmittelfeld mit ansehnlichem und entwicklungsfähigem Fußball, sodass wir ggf. nächste Saison dann soweit sind und nicht mehr dieses unerträgliche Rumgebolze, was schwer als Fußball zu bezeichnen ist.
Uwe Koschinat [Trainer] |#55
10.02.2026 - 12:09 Uhr
Es gibt für mich zwei denkbare Szenarien für ein Eingreifen in der laufenden Saison.
Entweder stellt sich eine große Mehrheit der Mannschaft offen gegen den Trainer und seinen Terrorball oder Pfeifer ist mit seinen leitenden sportlichen Angestellten nicht allzu verbrüdert, wie das bei uns in der Vergangenheit üblich war, und schmeißt alle inkl. Trainer raus, weil es ihn zu bunt wird. Beides unwahrscheinlich. Wir stehen ja gerade erst am Anfang dieses Weges und verbasteln selbst heute noch weiter den Kader dafür. Ich hab zwar keine Ahnung, wie es möglich ist, dass mehrere Personen sich hier derselben Illusion hingegen, aber es ist, wie es ist.
Ich denke, wir sollten uns schon einmal emotional abkoppeln, denn dieser faktenresistente Unfug wird uns so lange weiterbegleiten, bis es sowieso keine Rolle mehr spielt, ob irgendjemand seine Fehler eingesteht.
Uwe Koschinat [Trainer] |#56
10.02.2026 - 15:08 Uhr
Mit welcher Aufstellung haben wir mehr Gegentore kassiert? Es ist doch eigentlich so einfach in der Rückwärts Bewegung mit seiner Scheiß geliebten Dreierkette zu spielen aber in der vorwärtsbewegung auf ein 4231 umzuschalten.
Der Fussball heutzutage ist doch so flüssig aber nein unser Trainer beißt sich da auf eine Formation fest nach dem Motto friss oder stirb.
Uwe Koschinat [Trainer] |#57
11.02.2026 - 02:13 Uhr
Kurze Aufzählung wen Koschinat bisher alles bei uns rasiert hat. Die Liste ist echt zum genießen:

Permanent:
- Martinovic
- Kaparos
- Bazzoli
- Mause
- Owusu
- Arslan

Zwischenzeitlich (temporär):
- Kraulich
- Janssen
- (Obuz)
- (Swajkowski)
- (Golz)

Swajkowski und Obuz mal in Klammern gesetzt, weil die nicht komplett raus sind, aber ich schon irgendwo finde, dass die beiden echt schlecht weg kommen. Die Golz Nummer im Sommer war im Nachhinein auch absolut überflüssig. Für 1 Jahr Amtszeit ist das schon echt stattlich. Das muss man erstmal schaffen. Nach Gjasulas Interview vermute ich auch irgendwas im Busch, aber das werden wir in den nächsten Wochen dann sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 11.02.2026 um 02:18 Uhr bearbeitet
Uwe Koschinat [Trainer] |#58
11.02.2026 - 07:49 Uhr
Beziehst du dich auf das Interview beim Magenta Podcast?
Uwe Koschinat [Trainer] |#59
11.02.2026 - 08:00 Uhr

Quelle: Reviersport

. RWE-Coach Uwe Koschinat: "Uwe macht es ganz gut, die Mannschaft ist gut. Das passt einfach zusammen. Er hat seine Stärken, die er einbringt. Es gibt nichts, das extrem bombastisch ist und es gibt nichts, das negativ ist. Er macht es gut, er pusht uns, er treibt uns nach vorne. Er ist ein emotionaler Typ, das braucht die Mannschaft. Deswegen läuft es ganz gut."
Zitat von OlliGee75

Ja genau. Unterliegt mit Sicherheit individuellen Interpretation aber als Lob sehe ich es jetzt nicht gerade. Kann man aber auch anders sehen... Ist spekulativ...
Uwe Koschinat [Trainer] |#60
11.02.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von Philip_S
. RWE-Coach Uwe Koschinat: "Uwe macht es ganz gut, die Mannschaft ist gut. Das passt einfach zusammen. Er hat seine Stärken, die er einbringt. Es gibt nichts, das extrem bombastisch ist und es gibt nichts, das negativ ist. Er macht es gut, er pusht uns, er treibt uns nach vorne. Er ist ein emotionaler Typ, das braucht die Mannschaft. Deswegen läuft es ganz gut."
Zitat von OlliGee75

Ja genau. Unterliegt mit Sicherheit individuellen Interpretation aber als Lob sehe ich es jetzt nicht gerade. Kann man aber auch anders sehen... Ist spekulativ...

Und eine entscheidende Passage direkt danach war doch noch über seinen Lieblingstrainer, der (sinngemäß) ehrlich und gerade heraus sei oder sowas?! Das steht dann halt auch im Kontrast zum Part über seinen aktuellen Trainer.

Ich verstehe das auf jeden Fall genauso. Er hätte auch nichts sagen können oder einfach einen positiven Satz. Wer das nicht übers Herz bringt und halbwegs ehrlich und ausführlich antwortet, hat wohl einiges dazu im Kopf. Aber vielleicht tickt er auch anders, wer weiß.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.