| Geburtsdatum | 01.09.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Uwe Koschinat [Trainer]
12.12.2024 - 13:58 Uhr
06.11.2025 - 22:24 Uhr
Ich glaube die meisten erliegen dem Trugschluss, der Verein würde in dieser Saison um jeden Preis aufsteigen wollen.
Wenn man sich die puren Zahlen anschaut, dann liegt unser dem Spielbetrieb zuzurechnendes Budget bei knapp über 6 Millionen Euro. Die Spitzengruppe liegt bei in etwa 9 Millionen, Dresden ist letzte Saison mit 12 Millionen aufgestiegen.
Demzufolge glaube ich, dass man den Aufstieg mitnehmen würde und sich auch im Transferfenster noch einmal umschaut. Allerdings nicht um jeden Preis. Demzufolge wird man die nächsten Spiele abwarten. Gehen wir mit 30+ Punkten aus der Hinrunde, dann mag uns allen vielleicht der gespielte Fußball nicht sonderlich gefallen. Trotz allem ist es dann die erfolgreichste Hinrunde, die RWE je in der 3. Liga abgeliefert hat. Und warum sollte man da den Trainer schmeißen. Das würde ein wenig an der Realität vorbei gehen und dafür setzt man mittlerweile schlichtweg zu sehr auf Kontinuität.
Wenn man sich die puren Zahlen anschaut, dann liegt unser dem Spielbetrieb zuzurechnendes Budget bei knapp über 6 Millionen Euro. Die Spitzengruppe liegt bei in etwa 9 Millionen, Dresden ist letzte Saison mit 12 Millionen aufgestiegen.
Demzufolge glaube ich, dass man den Aufstieg mitnehmen würde und sich auch im Transferfenster noch einmal umschaut. Allerdings nicht um jeden Preis. Demzufolge wird man die nächsten Spiele abwarten. Gehen wir mit 30+ Punkten aus der Hinrunde, dann mag uns allen vielleicht der gespielte Fußball nicht sonderlich gefallen. Trotz allem ist es dann die erfolgreichste Hinrunde, die RWE je in der 3. Liga abgeliefert hat. Und warum sollte man da den Trainer schmeißen. Das würde ein wenig an der Realität vorbei gehen und dafür setzt man mittlerweile schlichtweg zu sehr auf Kontinuität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haarzopfer am 06.11.2025 um 22:26 Uhr bearbeitet
07.11.2025 - 05:57 Uhr
Zitat von Haarzopfer
Ich glaube die meisten erliegen dem Trugschluss, der Verein würde in dieser Saison um jeden Preis aufsteigen wollen.
Es geht um das Erreichen der gesteckten Ziele. Garantiert weichen die internen Ziele von den kommunizierten Zielen ab.
Natürlich kann es sein, dass auch intern der Aufstieg nicht das Ziel ist. Ich denke aber, dass ein "Hauptsache besser als letztes mal" nicht alles ist. Und an der Stelle kommt das Aus im Verbandspokal dazu. Kann mir keiner erzählen, dass man mit dem Erreichen der zweiten Runde zufrieden ist.
Und ja, ich denke, dass auch das Weiterentwickeln der Mannschaft ein Punkt ist.
07.11.2025 - 07:55 Uhr
Das ist schon richtig. Nichts desto trotz werden Ziele in der Regel quantifiziert und nicht emotionalisiert. Und da stehen wir aktuell doch sehr gut da. Zudem: Warum sollte man die Weiterentwicklung der Mannschaft bereits nach dem 13. Spieltag bzw. der Hinrunde final beurteilen? Man schaue nur auf die letzte Saison und siehe, welche Sprünge möglich sind.
Und der Markt bietet aktuell m.E. auch keine sonderlich attraktiven Alternativen.
Ich war gestern Abend auf einer Sponsorenveranstaltung im Stadion. Klare Ansage war "Lizenzspieleretat kontinuierlich auf 3-Jahressicht auf 9 Millionen Euro, um innerhalb dieser Zeit dann den Aufstieg angehen zu können". Das ist erst einmal ein kommunizierter Fakt, der mich noch weniger daran glauben lässt, dass man sich auf Biegen und Brechen von Koschinat trennen bzw. eine Alternative an der Linie möchte.
Und der Markt bietet aktuell m.E. auch keine sonderlich attraktiven Alternativen.
Ich war gestern Abend auf einer Sponsorenveranstaltung im Stadion. Klare Ansage war "Lizenzspieleretat kontinuierlich auf 3-Jahressicht auf 9 Millionen Euro, um innerhalb dieser Zeit dann den Aufstieg angehen zu können". Das ist erst einmal ein kommunizierter Fakt, der mich noch weniger daran glauben lässt, dass man sich auf Biegen und Brechen von Koschinat trennen bzw. eine Alternative an der Linie möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haarzopfer am 07.11.2025 um 08:14 Uhr bearbeitet
07.11.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von Haarzopfer
Das ist schon richtig. Nichts desto trotz werden Ziele in der Regel quantifiziert und nicht emotionalisiert. Und da stehen wir aktuell doch sehr gut da. Zudem: Warum sollte man die Weiterentwicklung der Mannschaft bereits nach dem 13. Spieltag bzw. der Hinrunde final beurteilen? Man schaue nur auf die letzte Saison und siehe, welche Sprünge möglich sind.
Ich kann deine Annahme absolut nachvollziehen und finde sie auch realistisch.
ALLERDINGS: Haben wir viele Spielerverträge, die nur noch dieses Jahr gültig sind und nur im Aufstiegsfall verlängert werden.
Das heißt: Schaffen wir den Aufstieg dieses Jahr nicht, werden wir im nächsten Sommer einen weiteren Kaderumbruch erleben, und wir alle wissen, was das für etwaige Aufstiegsambitionen bedeutet.
Es geht nicht immer nur darum, welchen Etat man zur Verfügung stellt, sondern auch darum, in welcher Lage man sich befindet. Und die ist einfach so, dass es dieses Jahr keinen Aufstiegsfavoriten gibt und daher es dieses Jahr recht "einfach" scheint, oben mitzumischen. So wie es momentan in der 2. Liga aussieht wird es nächstes Jahr 2 extrem starke Absteiger geben.
Ich glaube zwar auch nicht, dass der Verein zwingend alles auf den Aufstieg setzt (der in der 3. Liga eh nicht planbar ist), aber durchaus darauf bedacht ist, aufzusteigen. Ganz besonders, wenn wir in der Winterpause Schlagdistanz haben und sich abzeichnet, dass ein Aufstieg absolut möglich und verhältnismäßig "einfach" zu realisieren wäre.
Das zeigen insbesondere Vertragsverlängerungen und Spielerverpflichtungen. Dazu auch passend Aussagen wie von Alonso: "Wir werden noch in den DFB-Pokal einziehen" (sprich: Platz 1–4). Die Mannschaft will aufsteigen. Das ist relativ offensichtlich und zwischen den Zeilen herauslesbar.
Der Verein muss sich also entscheiden, ob er Kontinuität im Kader wünscht (Aufstiegsfall) oder Kontinuität auf der Trainerposition. Meiner Meinung nach ist beides nach aktuellem Stand nicht miteinander vereinbar, da mir noch nicht untergekommen ist, dass man mit einem solchen Fußball aufsteigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 07.11.2025 um 09:44 Uhr bearbeitet
07.11.2025 - 10:53 Uhr
Sehe ich auch so. Sollte man da wirklich noch in Reichweite sein, muss man denselben Fehler wie in der vorletzten Saison vermeiden, als wir bis zum Ende mitgespielt haben, uns dann aber die Luft ausgegangen ist. In der Nachbetrachtung einfach nur ärgerlich.
09.12.2025 - 19:30 Uhr
Vertrag wird verlängert, CO-Trainer Ernst ebenfalls..
09.12.2025 - 20:44 Uhr
Gerade bei Instagram gesehen. Zack, schlechte Laune...
09.12.2025 - 23:44 Uhr
Quelle: Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen und Chefcoach Uwe Koschinat werden über die Saison 2025/26 hinaus weiter zusammenarbeiten: Der 54-Jährige verlängerte seinen im Sommer 2026 auslaufenden Vertrag und bleibt weiter verantwortlicher Cheftrainer an der Hafenstraße. Dies konnte RWE am Dienstagabend, 9. Dezember, exklusiv seinen Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung in der Messe Essen verkünden.
Hier noch die offizielle Mitteilung des Vereins: Laut WAZ wurde der Vertrag von Uwe und Dominik Ernst um ein Jahr bis 2027 verlängert. Im Falle des Aufstiegs soll sich der Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2028 verlängern. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass ich mir eine andere Entscheidung gewünscht hätte, aber menschlich gönne ich Uwe diese Verlängerung von ganzem Herzen. Auf der JHV hat er auch noch einmal deutlich betont, dass er die Kritik wahrnimmt und keineswegs kritikunfähig ist. Dementsprechend hoffe ich, dass wir weiter an unserer spielerischen Weiterentwicklung arbeiten und gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft gehen können.
In diesem Sinne: Viel Erfolg, Uwe!
10.12.2025 - 04:05 Uhr
Die Frage ob das maximale aus dem Kader rausgeholt wird, scheinen die Verantwortlichen also zu bejahen, was ausschlagend ist, auch wenn wir hier anderer Meinung sind. Da wir nicht die Verantwortlichen sind, tragen wir die Entscheidung natürlich mit und supporten Uwe.
Es bleibt die Hoffnung dass er von seiner defensiven Spielweise abrückt und mehr Lösungen mit Ball findet. Unmöglich ist dies sicher nicht aber er braucht mehr Unterstützung. Uwe ist ein Menschenfänger sodass er gut bei der Mannschaft ankommt.
Ich würde mir aber zusätzlich vor allem eventuell durch den Co Trainer mehr Spielerische Elemente wünschen. Hierzu kann ich Dominik Ernst nicht genau einschätzen.
Klar ist aber auch, wenn wir nicht zwischen Platz 1-6 landen, dass wir dann einfach nicht mit Uwe weitermachen können. Mit diesem Kader MUSST du eigentlich aufsteigen.
Auf geht’s Uwe zeig dass du es kannst!
Es bleibt die Hoffnung dass er von seiner defensiven Spielweise abrückt und mehr Lösungen mit Ball findet. Unmöglich ist dies sicher nicht aber er braucht mehr Unterstützung. Uwe ist ein Menschenfänger sodass er gut bei der Mannschaft ankommt.
Ich würde mir aber zusätzlich vor allem eventuell durch den Co Trainer mehr Spielerische Elemente wünschen. Hierzu kann ich Dominik Ernst nicht genau einschätzen.
Klar ist aber auch, wenn wir nicht zwischen Platz 1-6 landen, dass wir dann einfach nicht mit Uwe weitermachen können. Mit diesem Kader MUSST du eigentlich aufsteigen.
Auf geht’s Uwe zeig dass du es kannst!
10.12.2025 - 11:45 Uhr
Mich haben zwar auch schon so einige Dinge diese Saison gestört und teile auch immer noch einiges der aktuellen Kritik, allerdings habe ich schon den Eindruck, dass er in den letzten Wochen etwas gegengesteuert hat, auch wenn das letzte Spiel wieder ein Rückschlag war. Spieler, die regelmäßig enttäuschten wie Safi und Arslan haben auch endlich nicht mehr einen Dauerstammplatz. Sicherlich hätte ich mir solche Anpassungen frühzeitiger gewünscht.
Trotzdem kann man nicht sagen, dass alles schlecht ist. Ich schätze den Kader anders als andere aktuell auch nicht so ein, dass er auf jeden Fall aufsteigen muss, dafür leisten einige der vermeintlichen Hochkaräter im Kader einfach viel zu wenig. Natürlich kann man argumentieren, dass es vielleicht am Trainer liegt, der deren Potenzial nicht ausschöpft, aber das ist immer schwer zu beurteilen. Viele der neuen Spieler kamen auch bereits aus schwierigen Situationen in ihren vorigen Vereinen.
Insgesamt finde ich, dass Koschinat durchaus Kritik verdient und einiges besser machen könnte. Allerdings: kein Trainer ist perfekt (vor allem nicht solche, die für Drittligisten in Frage kommen), und egal wer Trainer ist, man wird immer irgendwas finden, was man anders machen würde oder was ein anderer Trainer vielleicht besser gemacht hätte.
Aber insgesamt wirkt die Mannschaft intakt, man hat Anschluss nach oben, man reagiert oft gut auf Rückschläge, die Punkteausbeute über das ganze Jahr ist ordentlich und deutlich besser, als was sein Vorgänger hier zeigte. Das kann man nicht ignorieren. Und auch wenn man jetzt einen Trainer holen würde, der einen vermeintlich besser passenden Spielstil hat, ist nicht gesagt, dass es im Gesamtbild genau so gut oder besser funktionieren würde.
Insofern hoffe ich erst mal, dass er sich die Kritik in der Tat zu Herzen nimmt und noch ein paar Anpassungen vornimmt. Eventuell kommen noch ein paar Wintertransfers, dann halte ich den Aufstieg durchaus mit Koschinat noch für möglich.
Trotzdem kann man nicht sagen, dass alles schlecht ist. Ich schätze den Kader anders als andere aktuell auch nicht so ein, dass er auf jeden Fall aufsteigen muss, dafür leisten einige der vermeintlichen Hochkaräter im Kader einfach viel zu wenig. Natürlich kann man argumentieren, dass es vielleicht am Trainer liegt, der deren Potenzial nicht ausschöpft, aber das ist immer schwer zu beurteilen. Viele der neuen Spieler kamen auch bereits aus schwierigen Situationen in ihren vorigen Vereinen.
Insgesamt finde ich, dass Koschinat durchaus Kritik verdient und einiges besser machen könnte. Allerdings: kein Trainer ist perfekt (vor allem nicht solche, die für Drittligisten in Frage kommen), und egal wer Trainer ist, man wird immer irgendwas finden, was man anders machen würde oder was ein anderer Trainer vielleicht besser gemacht hätte.
Aber insgesamt wirkt die Mannschaft intakt, man hat Anschluss nach oben, man reagiert oft gut auf Rückschläge, die Punkteausbeute über das ganze Jahr ist ordentlich und deutlich besser, als was sein Vorgänger hier zeigte. Das kann man nicht ignorieren. Und auch wenn man jetzt einen Trainer holen würde, der einen vermeintlich besser passenden Spielstil hat, ist nicht gesagt, dass es im Gesamtbild genau so gut oder besser funktionieren würde.
Insofern hoffe ich erst mal, dass er sich die Kritik in der Tat zu Herzen nimmt und noch ein paar Anpassungen vornimmt. Eventuell kommen noch ein paar Wintertransfers, dann halte ich den Aufstieg durchaus mit Koschinat noch für möglich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland