Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Uwe Koschinat
Geburtsdatum 01.09.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Uwe Koschinat [Trainer]

12.12.2024 - 13:58 Uhr
Uwe Koschinat ist neuer Trainer von Rot-Weiss Essen: Der 53-Jährige übernimmt das Profiteam und leitet bereits am heutigen Donnerstag, 12. Dezember, 14 Uhr, erstmals das Training. Seine Premiere als RWE-Cheftrainer wird er am Sonntag, 15. Dezember, im Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück erleben.
Herzlich willkommen in Essen und viel Erfolg bei der Mission Klassenerhalt, Uwe!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 12.12.2024 um 14:00 Uhr bearbeitet
Uwe Koschinat [Trainer] |#1
12.12.2024 - 14:35 Uhr
Hand aufs Herz, die Verpflichtung löst keine Jubelstürme aus aber dennoch kommt er mir deutlich zu schlecht weg. Social Media tut so, als wäre der Untergang schon besiegelt. Diese Einstellung geht mir tierisch aufn Sack.

Herzlich Willkommen und am Sonntag hoffentlich die ersten drei Punkte.

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV
Uwe Koschinat [Trainer] |#2
12.12.2024 - 16:09 Uhr
Ich oute mich mal als Uwe Koschinat Fan, auch wenn ich Ihn für unsere aktuelle Trainersuche nicht auf dem Schirm hatte. Die kritische Stimmung gegenüber ihm kann ich auch nicht ganz nachvollziehen und würde Sie mit der aktuellen schlechten Stimmung rund um die Hafenstraße begründen. Natürlich wirken zwei Abstiege in Folge erstmal sehr abschreckend, aber hier muss aus meiner Sicht auch mal etwas genauer hinschauen:

In Bielefeld war er der dritte Trainer innerhalb einer verkorksten Saison. Und hat die Mannschaft auf Rang 16 übernommen. Bis zu seiner Einstellung hatte die Arminia einen Punkteschnitt von 0,91 unter ihm hat die Arminia in den letzten 11 Spielen einen Punkteschnitt von 1,18 erzielen können. Unterm Strich konnte er die Punkteausbeute damit verbessern und den Abstand auf die direkten Abstiegsplätze vergrößern für den direkten Klassenerhalt hat es, aber nicht gereicht. In der Relegation ist man, dann aber ehrlicherweise gegen Wehen Wiesbaden kläglich gescheitert, aber zu dem Zeitpunkt war es aus meiner Sicht längst schon kein sportliches Scheitern mehr, sondern viel mehr ein psychologisches scheitern mit dem zweiten Abstieg binnen ein Jahres vor Augen. Wenn ich mich richtig erinnere wären sogar einige Arminia Fans gerne mit ihm in die 3.Liga gegangen so schlecht kann die Arbeit also nicht gewesen sein.

Kommen wir zum Osnabrücker Abstieg. Aus meiner Sicht ist der VfL mit einer guten 3.Liga Mannschaft in die 2.Liga Saison gestartet, sodass ein scheitern im Vorfeld absehbar war. So ist es aus meiner Sicht nicht verwunderlich das zunächst Tobias Schweinsteiger und danach Koschinat um Unterfangen Klassenerhalt gescheitert sind. Schweinsteiger hat aus den ersten 13 Spielen einen Punkteschnitt von 0,54 geholt, während Koschinat einen Punkteschnitt von 1,05 holen konnte, was ich für die Mannschaft des VfLs für okay halte. Die Verantwortlichen des VfLs haben das offenbar ähnlich gesehen und sich dazu entschieden mit Koschinat in die 3.Liga zu gehen. Die aktuelle 3.Liga Saison ist natürlich eine Vollkatastrophe, aber inwieweit Koschinat dort in die Kaderplanung involviert war kann ich nicht beurteilen. Sein Nachfolger Pit Reimers ist, aber auch an den Kader gescheitert und seine Statistik noch schlechter als die von Koschinat. Bei seinen Stationen zuvor bei Fortuna Köln, in Sandhausen und beim 1.FC Saarbrücken hat er aus meiner Sicht weitestgehend einen guten-Job gemacht.

Mit seiner Art kann ich ihn mir auch sehr gut bei uns vorstellen. Er wird den Jungs sicherlich viel weniger durchgehen lassen als Dabrowski, ist aber auch niemand wie Antwerpen der mit dem Hammer bestehend Strukturen kurz und klein schlägt. Ich habe Koschinat immer als einen Trainer wahrgenommen, der extrem viel wert auf die Basics (insbesondere Fitness) legt. Ihm ist eine stabile defensive wichtig und eine maximale Intensität, Dabrowski hat zwar immer von dieser gesprochen, aber ich glaube Koschinat versteht dann schon etwas anderes darunter. Ich denke wir werden viel intensiver und höher als unter Dabrowski pressen, zuletzt haben wir ja fast komplett auf ein Pressing verzichtet. Die Mannschaft, bekommt zwar nicht ihren gewünschten offensiv Trainer, aber wird mit Sicherheit deutlich mehr und höhere Ballbesitz gewinne haben. Ich denke Koschinat wird es erstmal dabei belassen auf die einfachen Dinge in den nächsten beiden Spielen wert zu legen und dann im Winter mit entsprechenden Neuzugängen versuchen sein Spielstil zu implementieren.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Uwe Koschinat [Trainer] |#3
12.12.2024 - 18:03 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Ich oute mich mal als Uwe Koschinat Fan, auch wenn ich Ihn für unsere aktuelle Trainersuche nicht auf dem Schirm hatte. Die kritische Stimmung gegenüber ihm kann ich auch nicht ganz nachvollziehen und würde Sie mit der aktuellen schlechten Stimmung rund um die Hafenstraße begründen.

Uwe Koschinat bringe ich bis heute in erster Linie immer noch mit seiner erfolgreichen Zeit beim SC Fortuna Köln in Verbindung. Dort übernahm er ab 01.07.2011 das Traineramt und wurde in der Saison 2013/14 Meister der Regionalliga West. Damals waren dort noch namhafte Vereine wie RWE und Alemannia Aachen am Start. Nach 36 Spieltagen hatte der SC 76 Punkte und damit sieben mehr als der Titelverteidiger Sportfreunde Lotte auf dem Konto: Abschlusstabelle 2013/14.

In der anschliessenden Relegation traf man auf die Zweitvertretung des FC Bayern München. Nach einem 1:0 Erfolg im Kölner Südstadion, kam es am 01.06.2014 zum Rückspiel im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße. Als Ylli Sallahi in der 88. Minute seinen zweiten Treffer in dieser Partie erzielte, standen die Bayern mit 1 3/4 Beinen in der 3. LIga. Doch dann markierte Oliver Laux in der Nachspielzeit mit freundlicher Unterstützung des Bayern-Torhüters das 2:1. Der Rest war pure Ekstase: FortunaTV - Relegation 3. Liga: Die Nachspielzeit von München (4:38).

Damals galt noch die Auswärtstorregelung und somit war die Fortuna zum ersten mal seit der Saison 2001/02 in der damaligen Regionalliga Nord, wieder drittklassig. Zuvor war der Verein sogar einmal drei Spielzeiten nur noch in der 5. Liga unterwegs. Uwe Koschinat gelang es in der Folgezeit, den SC trotz der bescheidenen finanziellen Möglichkeiten in der 3. Liga zu etablieren. Sportlicher Höhepunkt während dieser Zeit war die Saison 2017/18, als man mit Platz 8 die beste Platzierung in der eingleisigen 3. Liga erreichte. Am 06.10.2018 gewann Fortuna Köln am 0:1 beim VfR Aalen. Die SC hatte nach 11 Spieltagen 14 Punkte und belegte damit Rang 11. Koschinat zog es aber zum großen Bedauern der Verantwortlichen beim SC in die 2. Bundesliga (Trainerwechsel: Sandhausen holt Koschinat von Fortuna Köln) und die Südstädter stiegen am Saisonende als Tabellenneunzehnter mit sechs Zählern Rückstand auf das rettende Ufer ab. Trotzdem gab es seitdem auch weiterhin durchgehend eine Kölner Mannschaft in Liga 3. Denn die Viktoria schaffte parallel dazu den langersehnten Sprung in Liga 3 und ist bis heute ununterbrochen dort vertreten.

Auch ich möchte mich hiermit offiziell als Koschinat-Fan outen. Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass dieser sowohl die 3. Liga, wie auch die RL West kennt. Sollte RWE tatsächlich absteigen, dann hätte man gleich einen erfahrenen Trainer bei der Hand der genau weiß, wie man den Verein am besten sofort wieder in die 3. Liga hochbringt. Von daher denke ich mal, dass der bis 2026 unterschriebene Vertrag auch ligaunabhängig Gültigkeit hat. Dass er den nächsten Gegner VfL Osnabrück kennt, ist sicher nicht verkehrt. Im übrigen bin ich froh, dass Marco Antwerpen in Osnabrück und nicht bei RWE gelandet ist. Ich kann mit ihm als Person - im Gegensatz zu Koschinat - einfach überhaupt nichts anfangen.

Stand heute weigere ich mich aber ganz entschieden, die nächsten Wochen immer wieder das absolute Worst-Case-Szenario an die Wand zu malen. Zumal der Rückstand auf das rettende Ufer gerade mal drei Zähler beträgt. So sehr ich Dabro für die geleistete Arbeit auch dankbar bin: Seine Freistellung war nach dem 0:3 gegen den TSV 1860 München leider unausweichlich. Die Mannschaft braucht jetzt dringend einen Impuls von Außen. Extrem wichtig wird es sein, dass alle RWE-Fans wie ein Mann hinter dem neuen Trainer sowie der Mannschaft stehen und sie in dieser schwierigen Situation bedingungslos unterstützen. Wenn dieser Schulterschluss gelingt dann bin ich zuversichtlich, dass RWE am Ende die Klasse halten wird. Ich muss hier keinem von Euch erzählen wie immens wichtig es wäre, nicht wieder in die RL West abzusteigen. Das würde den ganzen Verein in seiner Entwicklung (auch im Hinblick auf den anvisierten Stadionausbau) ganz erheblich zurückwerfen.

Ich wünsche Uwe Koschinat maximalen sportlichen Erfolg an der Hafenstrasse. 🙂

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 12.12.2024 um 18:12 Uhr bearbeitet
Uwe Koschinat [Trainer] |#4
12.12.2024 - 18:35 Uhr
Absolute Top Verpflichtung!!!!! Und das meine ich wirklich so. Koschi hat den Vorteil, dass er nun eine Winterpause bei euch hat und eventuell noch nachsteuern kann was Transfers angeht. Das hatte er bei uns nicht. Ich denke das es in Bielefeld wir auch in Osnabrück an den Charakteren in der Mannschaft lag. Die Spieler haben die Liga nie angenommen, sahen sich alle ein Liga weiter oben.
Ich hatte das Glück mich mehrmals mit ihm unterhalten zu können, er ist ein absolut annehmbarer Typ welcher grad junge Spieler durch seine "Väterliche" Art erreichen kann.

Ich werde die Bilder nicht so schnell vergessen wir er nach unserem Abstieg auf die Tribüne zu einem Vater ging, welcher mit seinem Sohn dort weinend stand und beide in den Arm genommen hat.

Menschlich ist er eine absolute Bereicherung. Ich habe keine Ahnung wie die Osnabrücker ihn sehen, in Bielefeld wollte viele mit ihm nach dem Abstieg weitermachen.....

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Uwe Koschinat [Trainer] |#5
12.12.2024 - 19:57 Uhr
Zitat von Tribun Daniel

Absolute Top Verpflichtung!!!!!
Vollkommen übertrieben meiner Meinung nach. Ich lese bei dir alles aus dem Beitrag nur „menschliches“. Ja, er ist ein guter Typ aber das reicht im Fussball nicht (mehr). Taktisch und spielerisch hat er sich gegenüber seiner langen Zeit in Köln null aber auch absolut null weiterentwickelt und in keiner Station richtigen Erfolg gehabt. Seine Punkteschnitte belegen das. Da kann er menschlich noch so top sein und eine „Vaterfigur“ der Spieler sein. Das alleine reicht im Leben nicht und das bestätigte sich ja bei seinen vergangenden Vereinen. Koschinat lebt immer noch von seiner langen Zeit bei Köln, wo er natürlich sehr starke Arbeit geleistet hat. Danach aber halt nicht mehr.

Mit Menschlichkeit und Vaterfigur kommst du da unten nicht raus. Allgemein würde das ja bedeuten, dass Dabrowski menschlich nicht gut war. Bezweifel ich aber wenn man die Worte bei der PK heute hört.

Fans nach nem Abstieg in den Arm nehmen ist sympathisch und nett aber kann doch beim besten Willen kein Argument sein für ein Abfeiern eines Trainers.

Ich bin mir sicher, er wird nicht der letzte Trainer diese Saison auf der Trainerbank sein.

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Messi Ronaldinho Cristiano Ronaldo
Ronaldo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Friemersheimer am 12.12.2024 um 20:01 Uhr bearbeitet
Uwe Koschinat [Trainer] |#6
12.12.2024 - 20:29 Uhr
Ich habe Koschinat regelmäßig verfolgt, weil er halt Trainer beim ungeliebten Rivalen Saarbrücken war.
Selten sieht man einen Trainer, der eloquent und sehr analytisch ist nach Niederlagen. Auch seine folgenden Stationen habe ich verfolgt, da es einfach Spaß macht, UK zuzuhören.
Doch ein Muster habe ich auf allen Stationen erkannt: In Krisenphasen hat er stets perfekt analysiert, aber keine Lösungen gefunden.

Mein Gefühl sagt mir, er für eure Mannschaft zu lieb ist.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Uwe Koschinat [Trainer] |#7
13.12.2024 - 06:48 Uhr
Ich kann nicht viel zu ihm sagen, aber er scheint definitiv kein innovativer Trainer zu sein bzw. würde man auch nicht unbedingt als Taktikfuchs bezeichnen.
Es wird sich zeigen, ob er uns da rausholen kann. Davon gehe ich jetzt erstmal aus weil er sehr erfahren ist.
Nur die Vertragslaufzeit finde ich unpassend. Bis 2026 hätte ich jemanden bevorzugt, der etwas entwickeln kann und nachhaltig arbeitet bzw. uns spielerisch und taktisch weiterentwickelt. Zumindest ab nächster Saison...
Ich hätte mir einen Vertragslaufzeit bis Ende der Saison gewünscht.
Uwe Koschinat [Trainer] |#8
17.12.2024 - 17:26 Uhr
ROT-WEISS ESSEN: für welchen Fußball steht UWE KOSCHINAT? Rettet er RWE?

In diesem Video betrachte ich Uwe Koschinat, den neuen Trainer von Rot-Weiss Essen, und seine Art des Fußballs. Gelingt der Klassenerhalt?

•     •     •

Uwe Koschinat [Trainer] |#9
24.02.2025 - 12:11 Uhr
Hafenstraße feiert den Trainer mit "Uwe, Uwe"- Sprechhören - das sagt Koschinat

Rot-Weiss Essen surft nach dem Sieg über den FC Ingolstadt weiter auf der Erfolgswelle. Die Mannschaft und vor allem Trainer Uwe Koschinat wurden gebührend gefeiert.
Mit Uwe Koschinat ist RWE - wie vor mir erhofft (vgl., Beitrag #3) - ein absoluter Volltreffer gelungen. In der Formtabelle der letzten 5. Spieltage führt Essen mit 13 Punkten noch vor Osnabrück (11) sowie Arminia Bielefeld mit 9 Zählern.

Seit der Amtsübernahme von UK am 12.12.2024 haben die Rot-Weissen 14 Zähler aus 8 Partien geholt (PPS: 1,75). Damit liegt man in der KOSCHINAT-TABELLE auf Rang 6. Der Rückstand zum Dritten SC Verl beträgt nur einen Zähler.

Wenn RWE auch in den nächsten Spielen mannschaftlich so geschlossen und kämpferisch auftritt wie zuletzt, dann wird man sich bald aus der gefährdeten Region in der Tabelle der 3. Liga absetzen können. Idealerweise holt man gleich am nächsten Samstag drei Zähler beim kleinen BVB. Damit würde man die Zweitvertretung der Schwarz-Gelben endgültig mit in den Abstiegskampf ziehen. Alemannia Aachen hat das am letzten Wochenende trotz einer zwischenzeitlichen 2:0 Führung (Endstand 2:2) nicht geschafft.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 24.02.2025 um 12:17 Uhr bearbeitet
Uwe Koschinat [Trainer] |#10
01.03.2025 - 10:08 Uhr
"Ohne Bielefeld und Osnabrück etwas Böses zu wollen, aber in Essen..."

Seit wenigen Monaten ist Uwe Koschinat Cheftrainer von Rot-Weiss Essen. Und so langsam scheint sich der Coach zu einem echten Publikumsliebling zu entwickeln.
Ich würde mich freuen, wenn Uwe Koschinat in den nächsten Jahren eine richtige Erfolgsgeschichte mit RWE schreiben könnte. Aber aktuell zählt nur eines: der Klassenerhalt in der laufenden Spielzeit.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 01.03.2025 um 10:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.