Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Testspiele-Thread

11.10.2012 - 11:35 Uhr
Testspiele-Thread |#2561
10.08.2024 - 19:03 Uhr
Die 2 Testspiele gg Rennes jetzt zeigen für mich das man scheinbar aktuell auf nem ähnlichen Niveau ist wie in der Vorsaison, das kann man positiv oder negativ sehen. Hoffe weiter das wir noch 2,3 Neuzugänge bekommen.

Insgesamt steht man Defensiv recht gut, nach vorne ist eine Idee erkennbar, es fehlt aber zu häufig an Genauigkeit, das aus der Idee auch richtig was wird, teilweise sind die Jungs wie letzte Saison schon zu unkreativ grade im Kurzpassspiel.

Ehrlicherweise gefällt mir aktuell (ohne weitere Neuzugänge) das System mit 2 klaren Stürmern (Ducksch und Topp) besser als das Asymetrische was wir jetzt im 2 Testspiel gg Rennes sehen konnten. Leider spielt Njinmah bislang noch richtig schwach, ich glaube der Infekt hat ihn da schon zurückgeworfen, denke da aber optimistisch und schätze das Njinmah sich aufjedenfall noch steigern wird.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Testspiele-Thread |#2562
10.08.2024 - 19:03 Uhr
Die 2 Testspiele gg Rennes jetzt zeigen für mich das man scheinbar aktuell auf nem ähnlichen Niveau ist wie in der Vorsaison, das kann man positiv oder negativ sehen. Hoffe weiter das wir noch 2,3 Neuzugänge bekommen.

Insgesamt steht man Defensiv recht gut, nach vorne ist eine Idee erkennbar, es fehlt aber zu häufig an Genauigkeit, das aus der Idee auch richtig was wird, teilweise sind die Jungs wie letzte Saison schon zu unkreativ grade im Kurzpassspiel.

Ehrlicherweise gefällt mir aktuell (ohne weitere Neuzugänge) das System mit 2 klaren Stürmern (Ducksch und Topp) besser als das Asymetrische was wir jetzt im 2 Testspiel gg Rennes sehen konnten. Leider spielt Njinmah bislang noch richtig schwach, ich glaube der Infekt hat ihn da schon zurückgeworfen, denke da aber optimistisch und schätze das Njinmah sich aufjedenfall noch steigern wird.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Testspiele-Thread |#2563
10.08.2024 - 19:08 Uhr
Zitat von BecksTown1899

Hm, magst Du mir mal erklären, worin diese "Idee" nach vorne besteht? Es fragt jemand, der die seit langem versucht zu erkennen und dem es nicht gelingt...
Testspiele-Thread |#2564
10.08.2024 - 20:07 Uhr
Zitat von RoMaRu

Zitat von BecksTown1899

Hm, magst Du mir mal erklären, worin diese "Idee" nach vorne besteht? Es fragt jemand, der die seit langem versucht zu erkennen und dem es nicht gelingt...

Das würde mich auch mal interessieren. Ich vermute mal, die Idee liegt darin Weiser und Agu freizuspielen, welche den Ball dann gefährlich in den Halbraum bringen oder flanken sollen.
Es wird ja von vielen auf den 3 Offensiven und dem offensiven 8er rumgehackt. Mittlerweile glaube ich, dass selbst ein Cristiano Ronaldo in seiner Prime bei uns vorne nicht viel ausrichten könnte, da das Problem eher im Aufbau zu suchen ist.
Sind wir in Ballbesitz, dann bekommen es Kette und DM/ZM einfach nicht hin, den Ball gefährlich in das letzte Drittel zu spielen, sodass die Jungs vorne etwas gescheites damit anfangen können. Kein Spieler scheint in der Lage sich nach einem der wenigen scharfen Pässe, welche 1-2 Linien überspielen, mal aufzudrehen, das Spielfeld vor sich zu haben und dann eine gute Entscheidung zu treffen.
Stattdessen wird oft versucht im Aufbau direkt über Weiser zu gehen, welcher dann oft allein auf sich gestellt ist. Alternativ wird ein langer Ball gespielt, welcher dann schnell wieder weg ist. Wie man erahnen kann bin ich kein Taktik-Profi, aber die Spielanlage von hinten raus erscheint als Ursache, dass wir vorne nicht häufig zu Möglichkeiten kommen.
Immerhin stehen wir defensiv ordentlich bis gut. Das hat Werner gut hinbekommen. Das ist allerdings auch schon seit Dezember der Fall und es gilt jetzt einfach das Team hier weiterzuentwickeln. Soforthilfen würden hier sicherlich auch nicht schaden.
Absteigen wird man mit dem Kader und der Spielweise bestimmt nicht. Dennoch sollte man sich auf das ein oder andere zähe Spiel in der kommenden Saison einstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Danyello am 10.08.2024 um 20:09 Uhr bearbeitet
Testspiele-Thread |#2565
10.08.2024 - 21:08 Uhr
Zitat von RoMaRu

Da ich ja wie vermutlich alle hier auch nur ein Leihe bin, mit einer gewissen Amateur Erfahrung (was selbst spielen angeht), Konsolen/PC Erfahrung (Manager und Fifa wenns um Tatik tüddel geht) und einem riesen Haufen Fußball Seh Zeit seit ca 1998 (sowohl im Stadion als auch vorm TV) bitte ich direkt um Entschuldigung falls ich manche Sachen nicht super gut erklären kann.

Also los:

Marvin Ducksch:

Was mir immerwieder auffällt bei Werder unter Werner (inkl letzter Saison) ist zB das Ducksch dafür genutzt wird möglichst Verteidiger aus der Kette zu ziehen um dahinter Lücken zu schaffen, das gelingt ihm tatsächlich relativ gut zumeist durch simples fallen lassen in den ich nenne ihn mal 10er Raum, wenn Werder gg eine Sortierte Verteidigung spielen muss und das Tempo relativ langsam ist, klappt das logischerweise deutlich seltener als wenn die sortierung noch nicht so da ist, da er sonst häufig von Gegnerischen 6ern übernommen wird und sein direkter Gegenspieler (IV) wieder in die Kette rücken kann. Grade diese Situation (also die mit wenig Tempo) sorgt dafür das Ducksch (indem fall dann wohl korrekterweise) kritisiert wird, da er perse nicht viel zum Spiel beitragen kann. Und irgendwie nicht wirklich daraus zu lernen scheint und immer wieder die selben Sachen versucht. (Klar es ist nicht immer der identische Raum in den er sich fallen lässt, aber das fallen lassen ist schon zumeist da).

Wenn die Situation so ist das sie klappt legt Ducksch den Ball häufig nach außen, im Kurzpass zu Schmid oder seinem Sturmpartner (wenn vorhanden) und bietet sich dann zumeist Schnell wieder an. Dieses Fallenlassen hat Ducksch auch neben Füllkrug schon häufig gemacht, in meiner Erinnerung aber seltener als letzte Saison ohne Füllkrug oder diese Vorbereitung wenn NICHT Topp sein Sturmpartner war.

Hier habe ich das Gefühl das Werner auf die Art Ducksch zu einer Art "falschem" Wandspieler umgebaut hat sodas Ducksch auch als alleiniger Stürmer funktionieren kann. (Kann man gut oder schlecht finden, mir persönlich sind solche Sachen egal, hauptsache Werder ist erfolgreich, wie das zustande kommt juckt mich nicht solange der Fußball nicht komplett ekelig anzugucken ist)

Ansonsten fällt mir immer wieder auf, das man auf der rechten Seite sehr sehr häufig Doppelpässe etc pp zwischen Schmid und Weiser sieht wodurch dann zumeist Weiser entweder zur Grundlinie bzw in eine gute Flankenposition oder in die Mitte kommt, diese Situation provoziert Werder immerwieder dadurch, das man das berühmte Taktik Dreieck durch den nach hinten Rückenden Ducksch oder einen der Zentralen Mittelfeldspieler aufbaut. Bekommt man dadurch Weiser in eine Flankenposition findet man häufig (natürlich nicht immer) 3-4 Werder Spieler im Strafraum oder mit Zug rein in den Strafraum.

In der letzten Saison hat als er noch fit war häufig Njinmah eine linke Flügelposition eingenommen und ist dann gerne in die Mitte gezogen (mal mit Ball, mal ohne) das hat dann entweder Deman für Flanken oder Agu (Steilpass richtung Grundlinie) freigemacht, zweitere Variante hat tatsächlich mit Wandspieler Woltemade im linken Halbraum fast noch besser funktioniert. Ist Njinmah nicht in die mitte gezogen sondern außen geblieben, zieht der AV invers nach innen und besetzt so den sonst von Njinmah besetzten Raum.

Eine Alternative Spielidee auf der linken Seite (die leider besonders häufig an ungenauigkeiten leidet) ist es den Ball relativ lange auf der linken Seite zu halten und die Gegnerische Defensive nach hinten zu drängen um dann mit einer Ablage nach hinten, entweder auf den LIV oder grade letztes Jahr war es gerne mal Woltemade alternativ der linke ZM, möglichst Schnell entweder nen hohen Ball in den 16er zu spielen oder bevorzugt die Seite zu wechseln um den dann offenen Raum auf rechts zu nutzen und so zu Abschluss Situationen zu kommen.

Ansonsten gibt es immerwieder diverse Kurzpass Varianten die zumeist durch den sich fallenlassenden Ducksch eingeleitet werden und ebenfalls leider viel zu häufig zu ungenau sind.

Generell lässt sich definitiv sagen, das Werder massiv Probleme hat sich in gute Positionen zu bringen wenn der Gegner hinten kompakt steht (siehe verzweifeltes anrennen bei Rückständen in der letzten Saison), da spielt man leider viel zu häufig ungenau in den Vorletzten Pässen.

Joa, das sind so Sachen die immerwieder auffallen die definitiv Taktischer Natur und einstudiert sind.

Bearbeitet: @Danyello hat sehr gut eine schwäche die ich auch sehe noch benannt und zwar das zu wenig Spielaufbau durch die Zentralen Spieler funktioniert.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BecksTown1899 am 10.08.2024 um 21:14 Uhr bearbeitet
Testspiele-Thread |#2566
10.08.2024 - 22:26 Uhr
Ich meine wir wären letzte Saison die Mannschaft mit den meisten Flanken gewesen,das is z.B. eine Idee in unserem Offensivspiel,zudem entwickeln wir dies in erster Linie über eine funktionierende Defensiv,bzw gilt dem das Hauptaugenmerk.
Stehen wir Defensiv ordentlich und bekommen es hin ne Saison mal nich mit +50 Gegentoren zu absolvieren profitieren wir da auch offensiv.
Es mag ja banal sein,aber du brauchst halt Sicherheit,die es sich wie jede Saison erstmal zu holen gilt.
Ich bin da ganz bei Weiser was die Einschätzung aktuell angeht,innerhalb der Vorbereitungszeit wird mir da einfach zuviel gemutmaßt und letztendlich geht es um nichts.
Abzuwarten bleibt ob und wen man dazubekommt und wer noch geht eventuell,gegen Cottbus erhoffe ich mir selbstverständlich ein weiterkommen,ohne jetzt den Gegner abzuwerten,das wäre schon wichtig.
Testspiele-Thread |#2567
11.08.2024 - 10:48 Uhr
Dürftig. So könnte man die Vorbereitung und Testspiel Auftritte Werders zusammenfassen. Eine Woche vor dem Saisonstart im Pokal läuft noch nicht viel zusammen. Werner will da weitermachen, wo er Ende letzter Saison aufgehört hat, nämlich mit einem defensiv angelegten 3-5-2. Das führte Immerhin zu Rang 9 und war deutlich besser, als zu befürchten war. Obwohl man eigentlich erwarten durfte, dass das Team das System kennt, wirkt das alles aber noch bruchstückhaft und unfertig. Besonders bitter, da mit Topp oder Grüll eigentlich nur zwei Neue einzubauen wären. Und so stellt sich die Frage: Ist das alles? Heißt Vorbereitung bei Werder in erster Linie Kondition trainieren?
Richtig traurig ist, dass man genau das von Werder erwartet. Im 11 Freunde Bundesligasonderheft wird Werder genau mit dieser Aufstellung vorgestellt, mit einem Weiser als Rückrad der Offensive.
Alternative Pläne, wie ein Spiel gewonnen werden könnte, gibt es offenbar nicht. Jedenfalls hat man nichts in dieser Richtung sehen dürfen. Man glaubt offenbar, dass so Rang 9 und besser möglich ist. Leider eine wenig überzeugender Plan.
Testspiele-Thread |#2568
11.08.2024 - 12:55 Uhr
Zitat von Mimi66
Dürftig. So könnte man die Vorbereitung und Testspiel Auftritte Werders zusammenfassen. Eine Woche vor dem Saisonstart im Pokal läuft noch nicht viel zusammen. Werner will da weitermachen, wo er Ende letzter Saison aufgehört hat, nämlich mit einem defensiv angelegten 3-5-2. Das führte Immerhin zu Rang 9 und war deutlich besser, als zu befürchten war. Obwohl man eigentlich erwarten durfte, dass das Team das System kennt, wirkt das alles aber noch bruchstückhaft und unfertig. Besonders bitter, da mit Topp oder Grüll eigentlich nur zwei Neue einzubauen wären. Und so stellt sich die Frage: Ist das alles? Heißt Vorbereitung bei Werder in erster Linie Kondition trainieren?
Richtig traurig ist, dass man genau das von Werder erwartet. Im 11 Freunde Bundesligasonderheft wird Werder genau mit dieser Aufstellung vorgestellt, mit einem Weiser als Rückrad der Offensive.
Alternative Pläne, wie ein Spiel gewonnen werden könnte, gibt es offenbar nicht. Jedenfalls hat man nichts in dieser Richtung sehen dürfen. Man glaubt offenbar, dass so Rang 9 und besser möglich ist. Leider eine wenig überzeugender Plan.

Ich finde dürftig ist teils eine faire Bewertung aber andererseits schon fast schön geredet. Das Gerüst der Mannschaft ist nahezu gleich. Aber die Entwicklung der Mannschaft in diesem System ist auch maximal gleich bzw schlechter als letzte Saison. Spieler wie Grüll oder Njinmah werden durch diese Taktik ihrer Stärken beraubt. Das finde ich sehr schade. Da hatte ich mir schon mehr erhofft als nur den gleichen Brei wieder zu sehen. Letzte Saison wurde schon gesagt man studiert eine weitere Formation ein. Eine Entwicklung dort sehe ich nicht. Mir ist unser Spiel zu eindimensional. Hoffe es wird zumindest erfolgreich.

Das Testspiel gestern hat aber ganz klar gezeigt wo unsere Schwächen liegen. Wir haben leider keinen Ausnahmespieler, der win Spiel entscheiden kann. Aber vorallem haben wir zentralen Mittelfeld keinen Spieler der den Ball halten und verteilen kann. Jemand der mal den tödlichen Pass spielt meine ich. In Ansätzen gab es mal schnelle Kombinationen, die leider oft zu unsauber gespielt wurden. Weiterhin sehe ich klare Schwächen wenn wir hoch gepresst werden. Es ist schon besser aber lange noch nicht gut. Insgesamt hängen aber noch viele ihrer Form hinterher. Schmid fand ich sehr schwach. Ist leider bis auf einen Torschuss, der hätte drin sein müssen, ziemlich unter gegangen. Ducksch konnte sich auch nur einmal vorn Tor zeigen. Insgesamt sehr sehr dürftig die Leistung. Bin leicht besorgt um den Saisonstart aber bleibe weiter optimistisch. Sollte sich auf dem Transfermarkt nichts mehr tun was Verstärkung angeht würde ich dem neuem Trio eine 4-5 für deren Aktivitäten geben. Nicht weil Transfers so schlecht bisher waren, sondern weil sie es mit ihren Transfers bisher es nicht geschafft, dass unser Spiel besser bzw reifer wirkt. Und Verkäufe zählen auch zu deren Arbeit. Und in dem Bereich haben sie rein gar nichts geleistet. Zumindest aktuell.

•     •     •

SVW
Testspiele-Thread |#2569
11.08.2024 - 15:09 Uhr
Eins vorweg: Beim zweiten Testspiel in Rennes bin ich gestern in der 2.HZ eingeschlafen für ca. 30 Minuten.
Mein spontaner Eindruck nach dem Aufwachen in der 90. Minute zum Schlusspfiff war, dass Werder einer ganz schweren Saison entgegen geht und wir außer einem Weiser-Backup (wenn Opitz und Nankishi verliehen werden und Burke transferiert wird) noch dringend einen hochwertigen, erfahrenen, kreativen ZOM brauchen - was teuer wird.

Denkt man aber weiter, insbesondere nach dem Lesen einiger hervorragender Beiträge hier, wie insbesondere dem letzten von @BecksTown1899 und dem davor von @Danyello , dann kann man sehen, dass Ole Werner eine Menge Sachen in puncto Variation des 3-5-2 ausprobiert hat und auf seiner Zettelsammlung nun eine Menge Dinge stehen dürften, die er aussortiert hat, weil sie nicht so gut funktionieren. Immerhin etwas, wenn man weiß, was nicht klappt.
Einzelne Dinge klappen, aber das ist noch viel zu wenig, im Moment positiv formuliert leider nur Ansätze, negativ formuliert Stückwerk.

Mein Zwischen-Resummé dieses Nachdenkens war für mich selbst überraschend: Der in der momentanen Lage wichtigste Spieler zur Überwindung der Kreativ-Schwäche gegen tief verteidigende oder hoch und kompakt pressende Gegner ist Vejlkovic! Denn er ist der einzige, der von hinten lange und präzise Diagonalbälle zu schnellen Spielern wie Grill, Njinmah oder Schmid (oder Burke, wenn der bleibt) spielen kann. Solche Bälle sind ein überraschendes Stilmittel in Abwechslung zum bisher gar nicht überzeugenden offensiven Passspiel.

Und genau dafür braucht man einen ZOM, der sowas auch kann, wenn er sich in Defensivsituationen fallen lässt. Dafür müssen aber immer 2 Mann offensiv bleiben.

Mein nächster Gedanke war ebenso für mich selbst überraschend: Ich habe gegen Rennes den Niklas Schmidt vermisst. Genau so einer fehlt derzeit!

Ich bin sehr gespannt, was ab morgen im Training passiert und glaube, dass sich nach den Erfahrungen der bisherigen Vorbereitung noch manches ändern wird. Die Saison abschenken bevor sie begonnen hat oder wie das Kaninchen auf die Schlange schauen kommt jedenfalls nicht in Frage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greenkeeper65 am 11.08.2024 um 15:25 Uhr bearbeitet
Testspiele-Thread |#2570
02.09.2024 - 15:29 Uhr
Ticket-Vorverkauf für das Testspiel gegen Werder Bremen

Am frühen Donnerstagabend (18 Uhr) empfängt der SC Preußen Münster den SV Werder Bremen zum Testspiel im Preußenstadion. Alle Preußenfans, die beim Duell mit von der Partie sein wollen, können sich jetzt ihre Tickets im Online-Vorverkauf über unseren Ticketshop sichern. Karten sind für die Haupttribüne (15 EUR Vollzahler, 10 EUR Ermäßigt) sowie für die Kurve (Block O bis L unüberdacht | 10 EUR Vollzahler, 5 EUR Ermäßigt) erhältlich. Das Stadion öffnet am Donnerstag um 16:30 Uhr seine Tore.
Zur Info

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.