Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Stefan Lainer [22]

19.06.2019 - 15:06 Uhr
Stefan Lainer [22] |#511
24.11.2020 - 11:41 Uhr
Natürlich gehen bei einem Typen wie Lainer die Meinungen ganz stark auseinander. Für die Einen ist er nicht bundesligatauglich, für die Anderen ein guter RV.

Da es aber um diese Saison geht, stellt sich die Frage doch ganz anders. Egal ob er nun gut oder nicht so gut ist, wer anderes als Lainer soll denn RV spielen. Ich sehe da eigentlich niemand. Mit Abstrichen könnte zur Not Lazaro aushelfen aber dessen Qualitäten liegen eher im offensiven Bereich. Die Defensive behagt ihm bekannterweise nicht so. Beyer scheint im Moment auch keine Alternative zu sein, und Jantschke naja der ist wohl als Backup in der IV am besten aufgehoben.

Für mich wird Lainer viel zu oft mit seiner fehlenden Technik bewertet, seine vielen anderen Qualitäten gehen da meist unter.

Er wird immer ein Kämpfer, ein Mentalitätsmonster, ein Laufwunder und ein Spieler bleiben der mit ganz wenigen Verletzungen extrem viele Saisonspiele absolvieren kann. Seine Scorerwerte sind zwar überschaubar für einen RV aber auch nicht wirklich schlecht.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Stefan Lainer [22] |#512
24.11.2020 - 11:41 Uhr
Wow! Hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass er hier von einigen so zerrissen wird. Mir gefällt er sehr gut. Ist bei jedem Angrif vorne dabei und wenn er den Ball eben verliert, geht er sofort ins Gegenpressing. Er hat schon viele gute Angriffe eingeleitet die dann aber vor dem Tor häufig versemmelt wurden.

Klar gelingt ihm nicht alles, aber bei wem ist das der Fall?

Er rennt unermüdlich und ist extrem griffig in den Zweikämpfen. Geht jeden Weg mit nach vorne und auch immer zurück. Ich hoffe, dass er verletzungsfrei bleibt und so oft es geht spielt.
Stefan Lainer [22] |#513
24.11.2020 - 12:05 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von franko1904

Zitat von hotschilly

ob Pause oder nicht, besser wird er nicht mehr. Lainer ist qualitativ keiner für die Bundesliga, es geht für mich in erster Linie um Fußball spielen und da hat er so seine Probleme. 9 von 10 Kontern über rechts verpuffen, weil Lainer die Flanke ins Nirvana schießt. gegen Augsburg sah er auch hinten nicht gut aus.
Nur rennen und kämpfen sind mMn Qualitäten die im Abstiegskampf gefordert sind.

Dann schau dir nochmal an wer das 1:0 maßgeblich vorbereitet hat mit dem Pass auf Embolo, ebenso schau mal wer die 2 Großchancen per Flanke vorbereitet hat. was kann Lainer dafür das Embolo keinen Möbelwagen aus 3 Metern trifft ?

naja Lainer hat auch das 2. Tor vorbereitet, das 1:1
und Embolo ist kein 9er
Zitat von franko1904

Und ja er treibt ständig das Spiel auf rechts an, ist immer anspielbar und geht jeden Angriff und Konter mit.

nenn mir doch mal einen RV aus der Bundesliga der das besser kann, oder eine bessere Quote bei Flanken hat. Der hochgelobte Meunier vom BVB etwa ?

Brotlose Kunst nennt man das franko

und zu Meunier, ein Treter vorm Herrn, technisch wie Lainer stark limitiert.

Brotlose Kunst?

Lainers Läufe sorgen dafür, dass der Gegner gar nicht mehr zum Umschalten kommt, weil die gegnerischen Flügel ständig hinten gebunden sind. Für unsere Spielweise ist Lainer ein überdurchschnittlich guter RV.

Flanken ins Nirvana? Also seine flach etwas hölzern aussehenden Querpässe auf 16er Höhe sind Methode und sicher Trainingsbestandteil. Klar zu sehen am Laufweg von Plea beim 1:0 in Kiew.

Er kann auch hoch Flanken, siehe Wochenende.

Lainer hat sicher Defizite in der Ballverarbeitung und im Kurzpassspiel oder 1:1 Dribbling. Aber die Qualitäten überwiegen da doch deutlich.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Stefan Lainer [22] |#514
24.11.2020 - 12:08 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von franko1904

Zitat von hotschilly

ob Pause oder nicht, besser wird er nicht mehr. Lainer ist qualitativ keiner für die Bundesliga, es geht für mich in erster Linie um Fußball spielen und da hat er so seine Probleme. 9 von 10 Kontern über rechts verpuffen, weil Lainer die Flanke ins Nirvana schießt. gegen Augsburg sah er auch hinten nicht gut aus.
Nur rennen und kämpfen sind mMn Qualitäten die im Abstiegskampf gefordert sind.

Dann schau dir nochmal an wer das 1:0 maßgeblich vorbereitet hat mit dem Pass auf Embolo, ebenso schau mal wer die 2 Großchancen per Flanke vorbereitet hat. was kann Lainer dafür das Embolo keinen Möbelwagen aus 3 Metern trifft ?

naja Lainer hat auch das 2. Tor vorbereitet, das 1:1
und Embolo ist kein 9er
Zitat von franko1904

Und ja er treibt ständig das Spiel auf rechts an, ist immer anspielbar und geht jeden Angriff und Konter mit.

nenn mir doch mal einen RV aus der Bundesliga der das besser kann, oder eine bessere Quote bei Flanken hat. Der hochgelobte Meunier vom BVB etwa ?

Brotlose Kunst nennt man das franko

und zu Meunier, ein Treter vorm Herrn, technisch wie Lainer stark limitiert.

Und trotzdem hast du mir keinen besseren benannt aus der Bundesliga. Nenn doch mal Alternativen bitte, nur draufhauen ist schon sehr eindimensional
Stefan Lainer [22] |#515
24.11.2020 - 12:38 Uhr
Zitat von franko1904
Und trotzdem hast du mir keinen besseren benannt aus der Bundesliga. Nenn doch mal Alternativen bitte, nur draufhauen ist schon sehr eindimensional

da sind wir wieder beim Huhn und dem Ei.
Es gibt Europa weit bestimmt Spieler die bezahlbar sind und technisch eindeutig besser, siehe Bensebaini.
Ich bin kein Scout und bekomme auch nicht Eberls Gehalt um hier Spieler zu nennen.
Sehe aber in den Spielen, das Lainer stark limitiert ist was das Fußball spielen angeht und das kritisiere ich.
Stefan Lainer [22] |#516
24.11.2020 - 13:35 Uhr
ja Lainer ist kein super Fussballer... technische Schwächen hat er gegen Augsburg gezeigt....

Aber mit Dauereinsatz im Verein und Nationalelf ist sein Tank auch irgendwann mal leer..

Mangels Alternativen im Kader und auch in Transfereichweite sehe ich aber, das Borussia hier noch ganz gut da steht mit Lainer...

Man sollte nicht übersehen, dass Lainer jetzt schon 19 Spiele gemacht hat in dieser Saison.. und so gut wie alle über 90 Minuten...

Ich bin sehr zufrieden mit seinem Beitrag ..

Da gibt es andere Spieler, die man eher kritisieren kann...
Stefan Lainer [22] |#517
24.11.2020 - 14:58 Uhr
@ g0tChA

so schlecht ist Lang auch nicht, um ab und an zu spielen.
Stefan Lainer [22] |#518
24.11.2020 - 15:41 Uhr
Das was du heute zu Lainer geschrieben hast, lässt mich stark an deinem Fußballsachverstand zweifeln. Ja, das ist meine Meinung, die genauso ausgehalten werden muss, wie ich deine. Wenn du das jetzt als persönlichen Angriff auf dich wertest, bitte. Dann kannst du so spöttische Kommentare zu unseren Spielern aber auch bleiben lassen.

Zur Erinnerung, das hast du heute früh geschrieben. Ich habe es bewusst gekürzt, ich denke du wirst schon wissen was du da geschrieben hast, und wie es rüberkommen könnte. Alles andere würde mich wundern.

Zitat von hotschilly
Lainer ist qualitativ keiner für die Bundesliga

Zitat von hotschilly
9 von 10 Kontern über rechts verpuffen

Zitat von hotschilly
Qualitäten die im Abstiegskampf gefordert sind

Wer den Wert von Lainer für die Mannschaft nicht erkennen möchte, der solle sich bitte einmal zwei, drei Jahre in die Vergangenheit versetzen. Wie oft wurde hier gemeckert, dass man Spieler brauchen würde, die unermüdlich kämpfen, dem Ball nachjagen? An dem noch heute oft kritisierten Wendt kam niemand vorbei, auf der rechten Abwehrseite haben wir alles ausprobiert. Jetzt soll jemand her, der Fußball spielen kann. Ich lach mich schlapp.

Ich nenne das selektive Wahrnehmung. Lainer hat seine Schwächen, und das weiß hier wahrscheinlich jeder. Er ist nicht der beste Techniker, hat dafür in anderen Bereichen aber seine Stärken. Bei Kampf, Leidenschaft, taktischem Verständnis, Robustheit und auch Flanken sehe ich ihn im Kader weit vorne. Der Kerl ist topfit und durchtrainiert. Wer so etwas jetzt abtut, dass solche Qualitäten im Abstiegskampf gebraucht werden, der sollte sich mal schleunigst überlegen was er sich da vor ein paar Jahren gewünscht hat.

Da helfe ich auch nochmal gerne nach: Max Eberl beobachtet keine Spieler, bzw. eigentlich nur in Ausnahmefällen. Das übernehmen andere im Verein. Wir können ja mal zusammenfassen:

Borussia müsste jetzt einen Außenverteidiger finden, der in allen Bereichen mindestens das Niveau für die Bundesliga, vorzugsweise in der Top-6 hat. Übrigens kenne ich einen Spieler im Kader, der genau das vereint was einen am Lainer stört, nämlich Lazaro. Letzterer ist kein Kämpfer, dafür aber technisch stark. Alternativ können wir ja überlegen in eine Morph-Technologie zu investieren, dann bekommen wir eventuell einen Lazainer.

Ich bin froh einen Lainer im Kader zu haben, und muss ihm nicht sämtliche Qualitäten absprechen. Ein weiterer inhaltlicher Tiefpunkt, der mich wirklich nur wieder erstaunen lässt wie manch einer über unsere Spieler und den Verein denkt.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Stefan Lainer [22] |#519
24.11.2020 - 15:45 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von franko1904

Ich bin kein Scout und bekomme auch nicht Eberls Gehalt um hier Spieler zu nennen.

Aber es reicht, um immer wieder überzogenen Quatsch hier rein zu klatschen oder?

Schon erstaunlich, wie wir uns mit einem Spieler, der angeblich keine Qualität für die Bundesliga hat, für die Champions League qualifizieren konnten.
Stefan Lainer [22] |#520
24.11.2020 - 16:00 Uhr
Zitat von Borussia3000
Zitat von hotschilly

Zitat von franko1904

Aber es reicht, um immer wieder überzogenen Quatsch hier rein zu klatschen oder?

Schon erstaunlich, wie wir uns mit einem Spieler, der angeblich keine Qualität für die Bundesliga hat, für die Champions League qualifizieren konnten.

eigentlich einfach, in der Bundesliga reichen mMn 6 gute Spieler um in die CL zu kommen, Bayern hat mehr als 6 und deshalb sind sie Dauergast in der CL.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.