Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Stefan Lainer [22]

19.06.2019 - 15:06 Uhr
Stefan Lainer [22] |#821
25.07.2022 - 10:51 Uhr
Zitat von Hallocarola
.

Im übrigen sehe ich auch Scally mittlerweile in der gleichen Kategorie.

echt jetzt , der Jungs ist 19 und hat doch auch offensiv wesentlich mehr drauf

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Stefan Lainer [22] |#822
25.07.2022 - 11:58 Uhr
Also ich hoffe, dass Lainer erstmal gesetzt sein wird.
In der 3er/5er-Kette unter Hütter war er auf verlorenem Posten, dass kann er einfach nicht.
In der 4er-Kette sehe ich ihn für unsere Verhältnisse als mehr als brauchbar an.

Natürlich ist er kein Filigrantechniker, sondern mehr jemand der sich rein- und festbeisst und immer 100% gibt.
Gerade in der Defensive sehe ich ihn als wertvoller als einen Scally und auch nach vorne ist er nicht so limitiert, wie ich hier häufiger lese.
Stefan Lainer [22] |#823
25.07.2022 - 11:59 Uhr
Zitat von Hallocarola

Wieder ein schlagendes Argument für die These, dass Mentalität allein viel zu hoch bewertet wird. Mit 11 Mentalitätsmonster wie Lainer wirst du auch sicher absteigen, wenn spielerisch solche Defizite vorliegen.

Im übrigen sehe ich auch Scally mittlerweile in der gleichen Kategorie.

Kann ja verstehen, dass man Lainer kritisch sieht, aber mit deinem letzten Satz hast du dich inhaltlich disqualifiziert.
Einen 19 jährigen Nationalspieler, der deutlich mehr Variabilität als Lainer aufweist derart einzuordnen ist in meinen Augen purer Populismus.
Stefan Lainer [22] |#824
25.07.2022 - 12:21 Uhr
Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread. Ich habe den Eindruck, dass Scally die Nase vorn hat derzeit. Ich würde ja gerne beide auf dem Platz sehen, denn ich glaube beide sind prädestiniert dafür, diese Borussia DNA , die Farke fordert, zu leben und die Leute mitzureißen. Bei allen Vorteilen und Nachteilen oder Defiziten, die beide logischerweise haben.

Ein schlecht gelaunter Lainer kann aber verschiedene Gründe haben und wenn es denn so war, glaube ich nicht, dass er einer derjenigen ist, der sowas dann auf so einem Event raushängen lässt. Da schätze ich Ihn menschlich proffessionel ein.
Stefan Lainer [22] |#825
25.07.2022 - 12:51 Uhr
Zitat von BMG-Dave
Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread. Ich habe den Eindruck, dass Scally die Nase vorn hat derzeit. Ich würde ja gerne beide auf dem Platz sehen, denn ich glaube beide sind prädestiniert dafür, diese Borussia DNA , die Farke fordert, zu leben und die Leute mitzureißen. Bei allen Vorteilen und Nachteilen oder Defiziten, die beide logischerweise haben.

Ein schlecht gelaunter Lainer kann aber verschiedene Gründe haben und wenn es denn so war, glaube ich nicht, dass er einer derjenigen ist, der sowas dann auf so einem Event raushängen lässt. Da schätze ich Ihn menschlich proffessionel ein.

So würde ich das auch einschätzen. Lainer ist zwar defensiv stärker und eine Kämpfernatur, aber im Ballbesitz und Offensivspiel schwächer als Scally.

Wenn man die Testspiele angeguckt hat, würde ich das Aufgabenprofil eines Außenverteidigers wie folgt beschreiben:

1. Sollte ein gutes Passspiel für "Klatsch-and-go" besitzen. Hier sehe ich Scally vor Lainer - mit der einfachen Begründung, dass Lainer bei der Ballanahme mMn zu langsam im Kopf für diese Art des Spiels ist. Für eine saubere Annahme und einen sauberen Pass braucht Lainer mir zu lange - im Gegensatz zu Scally.

2. Geschwindigkeit: Nehmen sich beide mMn nach nichts. Hier sind beide mMn auf einem Niveau.

3. Defensive Zweikampfführung: Hier sehe ich ein leichtes, wenn auch schwindendes Plus bei Lainer. Defensiv gewinnt er viele wichtige Zweikämpfe, aber da merkt man einfach die fast 10 Jahre mehr Erfahrung. Ich glaube, wenn Scally da Erfahrungen sammeln kann, dass er relativ zügig das defensiv Niveau von Lainer erreichen kann.

(4. Mentalität: Nehmen sich meiner Meinung nach beide nichts. Ich erinnere nur gerne an das 1. Tor von Scally, wo er diesen Riesensprint gemacht hat).

Fazit: Da Farke der Ballbesitz und das kurze schnelle Passspiel wichtig sind, glaube ich, dass sich Lainer mächtig strecken muss oder, dass Scally im den Stammplatz diese Saison streitig macht.

Zum Thema Unfreundlichkeit bin ich bei dir. Lainer wird Profi genug sein, sportliche Unzufriedenheit nicht auf die Fans zu übertragen. Ich gehe eher von einem normalen schlechten Tag aus, den jeder Mal hat smile
Stefan Lainer [22] |#826
25.07.2022 - 12:53 Uhr
Mal losgelöst von Lainer, sollten Verteidiger nicht einfach Mal Verteidiger sein und für die Defensive verantwortlich sein ?Ich habe das Gefühl man erwartet von Verteidigern das sie über Eigenschaften verfügen und Aufgaben erfüllen für die eine andere Spielerposition zuständig sein müsste. Sprich, der rechts Verteidiger muss zudem RM Spieler sein, also ballsicher , gute Pässe und Kreativität haben und er muss auch RF Spieler sein, schnell, dribbelstark, und einen guten Abschluss haben. Wie soll Lainer oder ein anderer Verteidiger das alles schaffen? Oder täusche ich mich und das alles wird nicht von Verteidigern erwartet?
Stefan Lainer [22] |#827
28.07.2022 - 11:05 Uhr
Quelle: www.bild.de
BILD: Wie kräftezehrend ist die Vorbereitung unter Daniel Farke?

Lainer: Das ist die intensivste Vorbereitung, die ich in meiner Laufbahn mitgemacht habe (lacht): Von den Trainingsumfängen, über die Videositzungen bis zur Dauer der Trainingseinheiten.
Insgesamt ein sehr authetisches Interview finde ich. Er beschreibt die vergangenen Situationen ebenso wie das Aktuelle unter Farke. Auch hier kommt deutlich heraus wie gut scheinbar die Spieler einen Farke sehen.
Stefan Lainer [22] |#828
15.08.2022 - 07:00 Uhr
Ich finde interessant, dass er unter Farke kaum Spielzeit bekommt.

Ist Scally schon so viel besser?

Ich glaube da bahnt sich ein Wechsel an....
Lainer gehört wohl zu den Gutverdienern und die Leistungen sind doch eher überschaubar...

Zum Farke Fußball passt er nicht so richtig dazu... technisch limitiert und damit kombinationsschwach...
Aber halt 'ne Kampfsau...

in 3 Pflichtspielen 20 Minuten Einsatzzeit wird ihm nicht schmecken...
Stefan Lainer [22] |#829
15.08.2022 - 07:06 Uhr
Aber gerade gegen Schalke hätte uns ein Spieler seines Formats gefehlt.
Technisch limitierte Vorstellungen gibt es bei uns auch ohne ihm.
Siehe den Abwehrversuch von Herrmann.
Mit Lainer ist eine ganz andere Atmosphähre auf dem Platz.
Schade
Stefan Lainer [22] |#830
15.08.2022 - 07:10 Uhr
Schwer zu sagen ob es mit Lainer besser gelaufen wäre, er wird ja auch sehr kritisiert, Scally hat zur Zeit die Nase vorn und er ist unsere Zukunft und muss spielen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.